G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.478
Mh ok, länger = mehr Wurfweite ist soweit logisch, brauche ich eigentlich nicht.
Selbst mit der 852c werfe ich nicht weiter als 30-40 Meter, das werd ich mit der 852s erst recht schaffen.
72s hat n softeren Tip, was wohl mit der Hauptunterschied sein soll. Ich denke die 5 cm in der Länge machen zuk Großteil die Spitze aus oder? Oder meint Ihr die 5 cm erstrecken sich ueber den kompletten Blank? Ich habe von sowas leider null Ahnung. Er spricht ja auch viel von shallow water etc, dafür nutze ich ne ML spinning, auch für short distance etc. bin mir echt unsicher Will eigentlich auch keine Spinning die genau gleich lang wie die 852c ist…Das nervt mich schon bei der 842/43 Mbr.
Ich glaube die 872 ist das richtige was ich suche. Habe ja wenn auch noch die 852c.
Alleine um einen Unterschied drin zu haben, würde ich die 872er nehmen.

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
171
Danke euch zwei.
Das ist ja leider genau die Crux bei Cranks.
Werfen und führen…Natuerlich kann ich an der 2er oben genannte Köder werfen, aber nen Z3 oder Drs und ex drs nicht mehr führen. Dafuer würd ich dann gerne die 3er nehmen. Wenn ihr sagt ich kann ab 10 Gramm Cranks mit weight transfer werfen, dann passt das fuer mich. Blitz ex DR und z3 wären neben OG Kaishin mit 5“ max.
Moin,
ich würde das Thema gerne noch einmal wieder aufwärmen. Aktuell suche ich eine BC Route zum Chatterbait fischen. OG Kaishin`s und Jack Hammer`s.

Ich habe hier als Referenz eine 872s und eine 803s zum Vergleich. 10,6g Jack Hammer + 4" Shad Impact empfinde ich schon als zu viel für die 803S und suche daher nach oben raus ein Upgrade. Gefischt werden sollen max 14g Chatterbaits + 5" Trailer.

Da ich es gerne einheitlich mag, denke ich aktuell über die 854C nach. Alternative noch die 894C, bis auf die Länge sehe ich da erstmal keinen Unterschied. Zu der 894C liest man hier und da etwas, zu der 854C konnte ich so nichts finden. Evtl. reicht ja sogar eine 853C/893C?

Würde mich über ein bisschen Input von euch freuen.

Viele Grüße

Drakestar

Master-Caster
Punkte Reaktionen
7.226
Moin,
ich würde das Thema gerne noch einmal wieder aufwärmen. Aktuell suche ich eine BC Route zum Chatterbait fischen. OG Kaishin`s und Jack Hammer`s.

Ich habe hier als Referenz eine 872s und eine 803s zum Vergleich. 10,6g Jack Hammer + 4" Shad Impact empfinde ich schon als zu viel für die 803S und suche daher nach oben raus ein Upgrade. Gefischt werden sollen max 14g Chatterbaits + 5" Trailer.

Da ich es gerne einheitlich mag, denke ich aktuell über die 854C nach. Alternative noch die 894C, bis auf die Länge sehe ich da erstmal keinen Unterschied. Zu der 894C liest man hier und da etwas, zu der 854C konnte ich so nichts finden. Evtl. reicht ja sogar eine 853C/893C?

Viele Grüße
Mit meiner 854 würde ich keine Chatterbaits angeln, das ist eine Rute für Skirted Jigs. Alle genannten Modelle sind JWRs: Jig Worm Rods für Bottom Contact (mit sehr schnellen Spitzen).

Für deine Anwendung hat G Loomis extra die 883 BJR (Bladed Jig Rod). Siehe hier: http://tackletour.com/reviewgloomisnrxplusbjr.html

Eine NRX ist IMO Overkill für Moving Baits, da mag auch eine ähnliche IMX reichen. Aber das sage ich und hab dann selbst eine Steez “Moving Bait Versatile” für sowas. Ich verstehe also die Versuchung :D

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Moin,

Viele Grüße
Ansonsten könntest du dafür evtl. auch die 842C MBR hernehmen, der Blank ist eher allroundig also auch für Moving Baits geeignet. 9 Gramm Tiny Kaishin mit 4 inch Trailer hab ich daran auf jeden Fall schon gefischt.

LG
Olli

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Heute konnte ich meine neue NRX+ 842C MBR in Empfang nehmen.
Ich glaube damit den finalen Partner für meine Metanium DC gefunden zu haben.
Bespult mit 10lbs Seaguar R18 FC. Einsatzgebiet Search-/Hardbaits.
Auf den ersten Eindruck gefühlt DAS was ich gesucht habe!
Ist nochmal was ganz anderes als die JWR Modelle, ziemlich breitbandig auf einem hohem Niveau. Fische sie mit einer 51er Aldebaran MGL. Viel Spaß damit, bin gespannt wie sie dir zusagt.

LG
Olli

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
646
Ist nochmal was ganz anderes als die JWR Modelle, ziemlich breitbandig auf einem hohem Niveau. Fische sie mit einer 51er Aldebaran MGL. Viel Spaß damit, bin gespannt wie sie dir zusagt.

LG
Olli
Muss auch sagen, dass Sie einen schön tiefladenden Blank hat. Das passt mir gut. Soll keine Jigs oder Rigs, sondern nur Leier- und Jerkbaits bedienen.
Da bin ich puristisch.

AnkaPilot

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.484
Muss auch sagen, dass Sie einen schön tiefladenden Blank hat. Das passt mir gut. Soll keine Jigs oder Rigs, sondern nur Leier- und Jerkbaits bedienen.
Da bin ich puristisch.
Aber sie könnte, wenn man mal nur mit einer Rute unterwegs ist. Gefühlt ist sie bei Bodenanwendungen nicht wirklich schlechter als die JWR's, auch wenn der Taper schon etwas anders ist. Kann deine Intention aber verstehen, hast ja eh immer die ein oder andere Rute dabei, zumindest auf'm Belly ;)

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
646
Aber sie könnte, wenn man mal nur mit einer Rute unterwegs ist. Gefühlt ist sie bei Bodenanwendungen nicht wirklich schlechter als die JWR's, auch wenn der Taper schon etwas anders ist. Kann deine Intention aber verstehen, hast ja eh immer die ein oder andere Rute dabei, zumindest auf'm Belly ;)
Ja genau und wenn es mal wirklich nur eine Rute sein soll lege ich mich i.d.R. auf eine Methode fest oder nehme meine NOIKE SEITEN 610M.

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
652
Heute konnte ich meine neue NRX+ 842C MBR in Empfang nehmen.
Ich glaube damit den finalen Partner für meine Metanium DC gefunden zu haben.
Bespult mit 10lbs Seaguar R18 FC. Einsatzgebiet Search-/Hardbaits.
Auf den ersten Eindruck gefühlt DAS was ich gesucht habe!
Meld dich gerne mal mit Feedback, wie sie sich macht, insb. zu deiner Cougar

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
646
Meld dich gerne mal mit Feedback, wie sie sich macht, insb. zu deiner Cougar
Das wird in der Tat ein spannender Vergleich! Bin in dem Segment ja eigentlich auch gut ausgelastet. Nur die Loomis fehlte halt noch und man kann nur etwas beurteilen, was man selber versucht hat. Da gab und gibt es genug die Dinge behaupten/in den Himmel loben ohne einen Vergleich gemacht zu haben.
Auf den ersten Eindruck gefällt mir die Rute jedenfalls schon mal sehr gut. Optisch, als auch was die Aktion betrifft. Eine Nacht später, am heutigen Tag, hat sich dieser Eindruck gehärtet.
Morgen wird der erste Praxistest absolviert.

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
646
Konnte die neue 842 MBR heute einweihen. Dieser 43iger war die Krönung.
Popper haben richtig Spaß an Ihr gemacht. Minnows und Cranks waren ebenfalls sehr gut zu führen. Bladed Jigs sind wirklich erst ab sieben Gramm zu gebrauchen.
Alles noch nicht final, aber ein erster Eindruck aus der Praxis.

Anhänge

IMG_7496.jpg

der_da

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
525
Konnte die neue 842 MBR heute einweihen. Dieser 43iger war die Krönung.
Popper haben richtig Spaß an Ihr gemacht. Minnows und Cranks waren ebenfalls sehr gut zu führen. Bladed Jigs sind wirklich erst ab sieben Gramm zu gebrauchen.
Alles noch nicht final, aber ein erster Eindruck aus der Praxis.
Hallo,
danke für den ersten Eindruck. Welche Minnows und Cranks hast du an ihr probiert? Ich denke mal, dass der High Cut DR oder ein Tiny Blitz DR für die Rute zu leicht sind, oder?
Gruß Jens

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
652
Hallo,
danke für den ersten Eindruck. Welche Minnows und Cranks hast du an ihr probiert? Ich denke mal, dass der High Cut DR oder ein Tiny Blitz DR für die Rute zu leicht sind, oder?
Gruß Jens
Tiny Blitze kannste schon werfen, gibt besseres, aber geht auf jeden fall

hardbaitlover

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
646
Hallo,
Gruß Jens
Ironischerweise habe ich mitunter genau die beiden Köder, jeweils in DR an Ihr gefischt. Ging jeweils sehr gut!

LastCast

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
171
Als Ersatz für meine defekte Adrena 1610M spiele ich mit dem Gedanken mir eine 842 MBR zuzulegen. Hat jemand evtl. schon beide gefischt und kann was zum Vergleich der beiden Ruten sagen? Geht ein OG Kaishin, Blitz DR und Oneten +1 noch an der Rute?

@AnkaPilot konnte mir schon ein paar Infos zur Rute geben, evtl. kann noch jemand etwas dazu beitragen.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Die 842 is in der Spitze mehr so ne ML, die 1610 is in der Spitze schon fast ne MH. Die fischen sich schon weiiiiiit auseinander

gillo

Master-Caster
Punkte Reaktionen
652
Sprichst du hier tatsächlich von der 842C MBR? Die ist imho deutlich über ML, eher Richtung MH.
Ich verstehe schon was er meint. Die 1610 egal welche, sind durchgehend n Brett. Die 842mbr hat natuerlich ebenfalls gut wumms, aber die tip ist etwas schwächer und deutlicher ausgeprägt. Mit der kannste halt auch noch super bottom angeln ohne Kompromisse.
Ich habe meine 1610 adrena genau durch die 842mbr eingetauscht, also alles gut nur zu.

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.981
Sprichst du hier tatsächlich von der 842C MBR? Die ist imho deutlich über ML, eher Richtung MH.

Ich hab die 842c von @Tommy2401 nicht mehr da um einen direkten Vergleich zu einer MH zu machen, aber ich hab diese Bilder noch aufm Handy. Klar hat die Loomis mehr Backbone als ne typische ML, aber ich rede ja auch explizit von der Härte der Spitze weil die fürs animierbare Köderspektrum ausschlaggebend ist. Und die is einfach sehr weich.

46233436-b2a0-468e-990b-137da0fe7dc1.jpeg
f154ed43-1fe0-4bdc-bf43-6442d5c4ea36.jpeg

Die Expride ML is recht schwach auf der Brust, und zwar mit Abstand die schwächste ML die ich besitze. Ne Seiten ML is um einiges steifer. Foto Vergleich der Expride mit einer fast identischen ML Rute kann ich morgen Abend machen.
Die 802c finde ich insgesamt Spot on für eine M.
Die 1610M hab ich nicht auf Foto, die Spitze lag aber in der Härte weit über jeder anderen M die ich besitze, auch der 802c.

Oben