FlyFishing - Allgemeiner Tackle Talk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
Spreewald
Tight Loops liebe FliFis,
bisher habe ich im Salzwasser immer in Tauchschuhen mit fester Sohle gefischt. Beim letzten Trip musste ich allerdings schmerzhaft feststellen dass die Dinger auf fiesen, unebenen Steingrund doch nicht so gut geeignet sind, da man bei der Situation geschuldeten Rennen auch mal in eine Spalte treten kann und sich dann die darin lauernden Seeigel durchs Neopren in die Fußseiten bohren.
Also suche ich nun eine Alternative mit relativ festen Material an den Schuhseiten (min. bis Knöchelhöhe). Weitere Anforderungen wären: kleines Packmaß, leichtgewichtig und preislich unter 100 €.
Hat hier zufällig jemand Empfehlungen fernab von Simms und Co.?
Ansonsten muss ich mir für den bevorstehenden Trip im Zweifel wohl erstmal mit alten Turnschuhen aushelfen.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
Spreewald
Wie wäre es mit einfachen Crocs?
Guter Hinweis. Die Dinger die ich vor Augen hab, da würde mich allerdings die offene Ferse stören. Aber ich schau mal ob es dort unterschiedliche Modelle gibt.

Ich ergänze gleich nochmal um eine zweite Frage: Kennt ihr gute Polbrillen ohne bzw. mit möglichst wenig Tönung?
In der Dämmerung kommt meine gelbe Brille an Ihre Grenzen. Und manchmal geht ja gerade dann das große Beißen los.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Ich habe die Crocs Swift Water. Keine Ahnung, ob es die noch gibt. Die sind speziell fürs Wasser, da mehr Löcher an den Seiten. Damit es nach längerer Zeit an der Ferse keine Blasen gibt würde ich Socken anziehen und vielleicht prophylaktisch ein wasserfestes Pflaster auf die Hacken kleben. Ansonsten könntest du sie auch in Übergröße bestellen und sie mit Neoprensocken kombinieren.

Was helleres als Gelb gibt es i.d.R. nicht. Wenn es zu Dunkel wird setze ich eine einfache durchsichtige Schutzbrille aus dem Baumarkt auf.

ABER ich hab irgendwo mal ne Werbung gesehen von komplett hellen Polbrillen. Habs aber nicht mehr gefunden.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich hab letztes Jahr in eine Costa investiert. Die will ich nicht mehr missen. Da gibt es bei den modellen entsprechende Tönungen für verschiedene Anwendungsgebiete, meist hat der entsprechende Händler die Modelle zur Anschauung Vorort.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Ort
Kaiserslautern
Es gibt bei gelben Linsen auch Unterschiede in den Tönungen.Ein helles Gelb soll diese haben und deshalb in der Dämmerung von Vorteil sein.
Leech H4X Night
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
Spreewald
@Tactical_Fishing : Ich suche schon geschlossene und eher feste Schuhe. Habe es ja sogar mit meinen Tauchschuhen geschafft mir seitlich in den Fuß durchs Neopren durch die Seeigelstacheln einzufangen.

@all: Ja eine ungetönte Polbrille wäre perfekt. Aber zweifle ob es noch viel heller als meine Gelbe überhaupt gibt.

meine mal irgendwo gelesen zu haben, das nen polfilter immer mit 50% verdunklung einhergeht.
Danke für die Info.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Alternativ habe ich mir eine phototrope Polbrille gekauft, d. H. Die dunkelt sich bei stärkerem Sonnenlicht selbständig ab. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es in Europa Probleme damit gibt. Vom Optiker gab es die Aussage, "geht nicht", ich meine das es da auch rechtlich problematisch ist (Gesundheitsschutz).
Habe mir daher selbstständig eine importiert, die macht einen passablen Job. Eine Grundtönung ist da aber auch vorhanden. Wie schon erwähnt, ist der Effekt immer mit abdunklung verbunden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
Spreewald
Mein gelbes Modell soll sich auch selbst abdunkeln können. So richtige Veränderungen habe ich aber noch nicht bewusst wahrgenommen. Dachte immer dass heißt photochromatisch.

Vermutlich wird es dann auf einen einfachen ungetönten Augenschutz ohne Polfilter hinauslaufen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Sportbrille beim Optiker, mit Polfilter ohne Stärke. Sollte kein Problem sein.
Moin,
dazu wären mehr Infos ganz interessant. Ich war vor kurzem bei mehreren Optikern und hatte so etwas angefragt und es war nicht möglich. Bei gelben/bernsteinfarbenden Gläsern mit Polfilter wurde mir gesagt, so etwas gibt es nicht. Wenn man dann noch Glasoptiken haben möchte...
Die konnten mir da auch nur Oakley, Maui Jim und andere Stangenware anbieten.
Da muss man, denke ich, schon zu nem Optiker gehen welcher sich auf Sportbrillen spezialisiert hat und selbst die haben damals bei gelben, polarisierten Gläsern für meine Rudy Projekt Magster gepasst.
Vllt. magst du da mal etwas mehr aus dem Nähkästchen plaudern?
Lieben Gruß
Thomas
 

Zweeen

Echo-Orakel
Registriert
29. September 2010
Beiträge
223
Punkte Reaktionen
226
Ort
Erfurt
Ich habe mir bei meinem Optiker eine Brille aus Zeiss Skypol Gläsern bauen lassen. Die gibt es wohl auch ohne Stärke. Ich würde sie nicht wieder hergeben wollen und zu den Standartpolbrillen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Edit: Die Gläser sind polarisierend und kontrastverstärkend.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hmm,
komisch ist, dass als Zeiss-Partner in meiner Nähe Bode angegeben wird und ich da auch als zweites war. Die konnten mir da auf jeden Fall nicht weiterhelfen und haben mich auf Maui Jim, Oakley und Ray Ben verwiesen. Es scheiterte schon da dran ein passendes Gestell zu finden.
Also ich kann das so nicht bestätigen, dass man einfach zum Optiker geht und sich da eine Sonnenbrille nach seinen Wünschen anfertigen lassen kann.
Ich fand, die wirkten da etwas überfordert und mussten sich immer wieder mit dem Filialleiter besprechen. Nach ca. 20 Minuten hieß es dann: Da könnnen wir ihnen leider nicht helfen.
Nun gut ich habe noch einen Optiker in der Nähe, den werde ich nochmal anfragen.
Danke und Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiK

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
895
Ort
Chiemsee
Nun mal eine absolute Anfängerfrage. Fliegenfischen tue ich schon einige Jahre, allerdings nur Klasse 8 aufwärts auf Hecht und Huchen. Nun bin ich in den Genuss eines Alpenflusses gekommen, und nun sollen auch mal Äsche und Forelle in den Fokus rücken. Davon habe ich leider genau gar keine Ahnung.

Geplant ist klassisch 9 Fuß Klasse 5. Viele Kehren und Gumpen haben sich 2-3 Meter tiefe und teils gut Strömung. Ist’s hier OK universell eine WF5F zu fischen und mit Hilfe eines langen Vorfachs die Nymphen/Jigs auf tiefe zu bringen?

Anbei noch 2 Bilder des Flusses um ungefähr ein Gefühl zu haben.
 

Anhänge

D01FFA3E-46FB-4C66-9AE4-B9BED2FC9027.jpeg 042E251F-F0DE-438C-AD67-D8FCFB2220F1.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Pandur San

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2020
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
169
Ort
Süd Niedersachsen
@FabiK 5er ist Allrounder Forellenbesteck, WF5F machst du nicht viel falsch, wenn die Schnur zur Rute passt. Bei den tiefen Gumpen macht evtl. Blei oder Zinnschrot Sinn, tiefer als 120cm ruhen die Fische aber eher. Kannst es da aber mal mit nem beschwerten Woolybugger versuchen, oder 2 - 3 Splitshot 30cm vor dem Streamer.

@ThomasGl
Ich hab bei ROTTLER gesehen das die Rad/Sportbrille mit Zeiss verglasen. Hab zwei Rayban Sonnenbrillen eine mit "Raybanglas" und eine mit Zeissglas und beide mit Polfilter.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.000
Ort
Spreewald
Tight Loops liebe FliFis,
bisher habe ich im Salzwasser immer in Tauchschuhen mit fester Sohle gefischt. Beim letzten Trip musste ich allerdings schmerzhaft feststellen dass die Dinger auf fiesen, unebenen Steingrund doch nicht so gut geeignet sind, da man bei der Situation geschuldeten Rennen auch mal in eine Spalte treten kann und sich dann die darin lauernden Seeigel durchs Neopren in die Fußseiten bohren.
Also suche ich nun eine Alternative mit relativ festen Material an den Schuhseiten (min. bis Knöchelhöhe). Weitere Anforderungen wären: kleines Packmaß, leichtgewichtig und preislich unter 100 €.
Hat hier zufällig jemand Empfehlungen fernab von Simms und Co.?
Anbei mal eine Zwischenmeldung zu meiner Schuhsuche. Habe von einem sehr netten Forumsmitglied kaum gebrauchte Simms Flat Boots erstanden. Für meinen anstehenden (und zukünftige) Hotel/Koffer Urlaub werden Sie mich ab jetzt immer begleiten.
Für Rumreise/Rucksack Urlaube bin ich weiterhin auf der Suche nach besser verstaubaren und leichteren Schuhen. Im Prinzip gehen die Simms Zip It Flat schon in die richtige Richtung. Sind ja quasi wie meine bisherigen Tauchschuhe nur halt mit mehr schützender Gummiummantelung. Wenn jetzt noch diese Gummischicht auch im Knöchelbereich eine paar Zentimeter höher ausfallen würde (z. B. bis auf halbe Schrifthöhe), dann wären Sie perfekt.
Falls jemand solche Tauchschuhe o. ä. mal irgendwo sehen sollte, dann gebt hier bitte Bescheid. :):emoji_thumbsup:
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
3.841
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße:)

Durch den Kauf meiner Fliegencombo und den zwei dazugehörigen Hauptschnüren ist die Frage bei mir aufgekommen, wie lange die Vorfächer für Intermediate- und für Floatingschnüre sein müssen.

PS: bis jetzt hab ich nur Floatings mit knapp 2,5m bis 3m Vorfach gefischt und Sinkschnüre mit knapp 0,80 - 1,20m gefischt

MfG Christoph
 

Oben