Fliegen, Nymphen und Co. - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Januar 2017
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
1.152
IMG_4229.jpegIMG_4227.jpeg
Zählt das noch als Nymphe, oder ist das ein Streamer?
Zu dieser Jahreszeit ein richtiger Abräumer, damit am Samstag meinen Bachforellen PB auf 54cm erhöht und zwei Äschen von 50cm gingen unter vielen anderen kleineren Fischen auch drauf. In der Deaddrift, im Swing oder ganz langsam gezuppelt - fängt einfach.
3,3mm Offbead Tungstenperle, 10er Sprite Wide Wet Haken und etwas Dubbing, 3mm Augen
Nymphen, Nassfliegen oder gar Trockene läuft noch gar nicht bei mir…Was fischt ihr derzeit auf Forelle?
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Anhang anzeigen 288056Anhang anzeigen 288057
Zählt das noch als Nymphe, oder ist das ein Streamer?
Zu dieser Jahreszeit ein richtiger Abräumer, damit am Samstag meinen Bachforellen PB auf 54cm erhöht und zwei Äschen von 50cm gingen unter vielen anderen kleineren Fischen auch drauf. In der Deaddrift, im Swing oder ganz langsam gezuppelt - fängt einfach.
3,3mm Offbead Tungstenperle, 10er Sprite Wide Wet Haken und etwas Dubbing, 3mm Augen
Nymphen, Nassfliegen oder gar Trockene läuft noch gar nicht bei mir…Was fischt ihr derzeit auf Forelle?
Ich Fische eigentlich im Frühjahr nur mit Nymphen auf Forelle weil ich hier einfach keine guten Gewässer zum streamern habe (entweder streamer verboten oder der Fluss und die meisten Fische zu klein). Später wenn es wärmer wird kommen dann trockenfliegen dazu. Im richtigen Gewässer wo man etwas Platz hat und 40+ Fische zu erwarten sind fände ich aber streamer fischen auch interessant.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Ich fange gerade recht gut mit Mop Flies und Nassfliege Rotaugen und Döbel und würde gern mein Köderrepertoire erweitern. Kennt ihr Nassfliegenmodelle, die unbewegt "aufgeplustert" aussehen und dann bei Zug die Fasern anlegen? So verhält sich mein derzeit einziges fängiges Exemplar, was ansonsten völlig unscheinbar aussieht. Nehme an das Verhalten bestimmt man über Materialwahl und Bindeweise?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Danke für die Empfehlung. Die Zulu-Flies sehen sehr passend aus. Kann man sich die irgendwo im Wasser ansehen? Unterwasservideos scheinen im Fliegenbereich nicht so populär zu sein wie in Bezug auf Softbaits und Hardbaits beim Spinnfischen.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Das wäre auch nicht hilfreich, weil kaum reproduzierbar, wenn Du z.B. mal an die unterschiedlichen Hechelqualitäten, Dubbings etc. denkst. Eine Zulu ist ja schnell gebunden und dann kannst du sie dir selbst ansehen mit deiner Bindeweise.
Es gibt aber „Flytester“, verspiegelte Mini Strömungskanäle für Theoretiker…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Grundlegend verstehe ich was du meinst, aber Fliegen haben doch ein Funktionsprinzip. Also wenn sich Fasern anlegen sollen und man eine Variante nachbindet wo das nicht der Fall ist, hat man doch was falsch gemacht, oder nicht? Ein Wobbler der nicht sauber läuft ist ja auch keine "Produktvariante", sondern schlichtweg fehlerhaft.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Was willst du denn von der Fliege? Soll die als nassfliege im drift gefischt werden oder soll die wie ein Mini baitfish eingestrippt werden?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Beides wäre ideal. Bin ja Novize und werde bisher wohl keine perfekte Dead Drift gefischt haben, sondern immer mal versehentlich hier und da Zug auf die Fliege bringen. Wäre eben schön, wenn die dabei nicht unbewegt bliebe, sondern die Oberfasern richtig anlegt und sich danach wieder aufplustert. Hier mal ein Foto des Exemplars mit dem ich so zufrieden bin und bisher auch gut fange:

20240418_225026.jpg
Dieser kleine Fussel sieht so unscheinbar aus, aber fühlt sich seidig an. Fast als hätte man gar nichts zwischen den Fingern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
Spreewald
Erinnert mich irgendwie an eine Rehhaar Sedge oder Caddis, nur halt recht groß und unbeschnitten. Allerdings fischt man die normalerweise als Trockene.
,
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
Hmm, vielleicht ist das sogar ne Trockene, die bei mir nur aufgrund des verwendeten Mustad Easy Snaps sinkt? Aber soo viel Gewicht bringt dann der Snap auch nicht drauf, oder, dass ne Trockenfliege direkt beim ersten Aufkommen sofort untergeht!?

Jedenfalls performt sie unter Wasser hervorragend, indem sie aussieht wie ich mir eine Buchenblattlaus im Wasser vorstelle. Oder vielleicht wie ein kleines Stück Baumwolle. Ein schöner kompakter Happen. Auf Zug legt sie dann die Fasern an und sieht dabei kurzzeitig ein bisschen aus wie ein Streamer. Wenn dann die Leine wieder locker ist, plustert sie sich auch direkt wieder auf. Sowas suche ich in weiteren Farben und würde gern das Prinzip dahinter verstehen. Also wie soetwas gebunden wird bzw. welche Fasern sich so verhalten.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hmm, vielleicht ist das sogar ne Trockene, die bei mir nur aufgrund des verwendeten Mustad Easy Snaps sinkt? Aber soo viel Gewicht bringt dann der Snap auch nicht drauf, oder, dass ne Trockenfliege direkt beim ersten Aufkommen sofort untergeht!?

Jedenfalls performt sie unter Wasser hervorragend, indem sie aussieht wie ich mir eine Buchenblattlaus im Wasser vorstelle. Oder vielleicht wie ein kleines Stück Baumwolle. Ein schöner kompakter Happen. Auf Zug legt sie dann die Fasern an und sieht dabei kurzzeitig ein bisschen aus wie ein Streamer. Wenn dann die Leine wieder locker ist, plustert sie sich auch direkt wieder auf. Sowas suche ich in weiteren Farben und würde gern das Prinzip dahinter verstehen. Also wie soetwas gebunden wird bzw. welche Fasern sich so verhalten.
So in der Art?

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.735
Punkte Reaktionen
4.139
So in der Art?

Ja, im Prinzip schon. Aber nicht nur so ein paar einzelne Fitzelchen verhalten sich so, sondern die ganze Fliege wirkt unbewegt im Wasser größer als in der Luft und sobald man Zug drauf bringt stellen sich alle Fasern an. Hätte nicht gedacht, dass das Verhalten speziell ist, sondern habe das Ding für ne absolute Standardfliege gehalten.
 

Oben