Extra leichte Zanderjigge gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Ich auch, für Wobbler hätte mir die Sustain gefallen, aber gegen die HR fand ich sie vom Kontakt her einen tauben Stock.
Spannend, ich sehe es genau anders herum. Kann aber immer an verschiedenen Faktoren wie persönlichem Empfinden, Köderwahl, Wind, Schnurstärke etc. liegen. Die Black Force hat mich persönlich nicht überzeugt und die Aktion hab ich auch nicht als perfekt für eine reine Jigge geeignet empfunden.

Ich hatte von der Sustain sowohl ML, M als auch MH und war mit der Rückmeldung komplett zufrieden, gerade mit Blick auf den Preis, für den man die Ruten regelmäßig bekommt (~170-180€).

Wichtig bei der Sustainreihe ist, dass es Ex Fast und Mod Fast Modelle gibt. Ich kenne nur die Ex Fast, also die mit „weniger Kork“, um es vereinfacht auszudrücken.

Modellübersichten aus dem Shimano Katalog habe ich schon mal hier gepostet:

Beitrag im Thema 'Zanderrute zum Jiggen für den Kanal gesucht'

https://www.barsch-alarm.de/communi...ggen-für-den-kanal-gesucht.66620/post-1022878
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich auch, für Wobbler hätte mir die Sustain gefallen, aber gegen die HR fand ich sie vom Kontakt her einen tauben Stock.

Es tut mir Leid, aber das ist eine absurde Aussage. Die Sustain ist super sensible und hat eine tolle Rückmeldung. Ich würde sie jederzeit vor HR bevorzugen.
 

Bassdusche

Keschergehilfe
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
36
Ort
Hagen
Moin
Ich besitze die Poison Adrena und die Black Force, beide haben ihre Daseinsberechtigung wobei ich die Black Force als allroundiger bewerten würde.
Die Beiden Ruten darf der Suchende am Wochenende auch probefischen bei mir.
Würde noch die HR Innovation in M ins Rennen bringen, bringe die auch mal mit.
Die Barschalarm Rute hatte ich gar nicht auf den Schirm könnte aber hervorragend passen. Selber habe ich die 7-28g Rute und die gibt wirklich eine gute Rückmeldung.
Beste Grüße
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wichtig bei der Sustainreihe ist, dass es Ex Fast und Mod Fast Modelle gibt. Ich kenne nur die Ex Fast, also die mit „weniger Kork“, um es vereinfacht auszudrücken.
Daran könnte es natürlich liegen, das stimmt.
Hab jetzt nicht mehr genau auf den Schirm welche Sustain das war.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich werd die Dtl ML noch dazu. 5-15g, 235. derzeit meine absolute Lieblingsrute. Wenn die wo in die Hand bekommst, Geste die mal.
Fische ich als leichte Zanderrute plus auf barsch. Ht aber auch im Sommer im Meer gute Dienste geleistet. Der Support von Zeck kommt auch noch dazu… mit ist letztens beim Anhieb das untere Stück gebrochen. Zwei Tage später hatte ich ein neues.
Und beim nächsten mal fischen auch nen Barsch.

Mfg Matthias

Anhang anzeigen 283419
Ich versteh Matthias total, dass es seine lieblingsrute ist.
Ich hab meine allerdings wieder verkauft,weil….
Ich hatte da schonmal was dazu geschrieben
Ich hatte drei Ruten im direkten Vergleich gefischt.
Dtl Search and jig ml 5-15g 235
Adrena 276m2 5-15g
Und eine custom 7-22g
Alle hatten die gleiche Schnur
Gefischt wurden die gleichen Köder
Die sonstigen Bedingungen waren auch die gleichen(Untergrund, Wetter, Vorfach etc.)
Die Rollen waren aber unterschiedliche


Mal rein von der Rückmeldung hatten die anderen einfach die Nase vorn.
War nicht viel, aber merklich.
So ist das eine Rute bei der einfach alles stimmt
Wahnsinns Optik (in meinen Augen)
Gute Rückmeldung
Super handling (ich steh auf vss)
Wahnsinniniges Katapult
(Wenn’s nach dem ginge ist die weit vor den anderen. Ich red da von min 10m bei nem 10g Jigspinner)
Verkauft hab ich sie nur, weil drei Ruten im selben Rating einfach zu viel sind.
Selben Rating?
Die ist einfach auch bissl underratet und hat eher die power einer ML+ oder M
Bei 5g + 3-4 hast du kaum noch Feedback, und oft bzw. Fast immer bekommt man das aufsetzten des Köders nur über das erschlafen der Schnur mit.
Für Zander wär die allerdings als ML sehr gut brauchbar, da die schon Schmalz hat, und ein schnell einsetzendes rückrat.
Da mich die Wehmut gepackt hat, und ich eine der Spinnings haben wollte, hab ich mir dann die s&j mh st 7-28g geholt.
Die hat bis auf die Optik und das handling aber nix mit der mL zu tun.
Ist ein richtig geiler flühliger Stock, mit nem schönen straffen Solidtip, der sich schlagartig beim aufsetzten zurückstellt, weshalb man damit ein super ködergefühl hinbekommt.
Wenn die mal kaputt geht, kauf ich sie mir wieder.
@Kanalzetti87
Jetzt fisch du mal am WE die beiden Ruten, und dann schau ma weider. Alles andere macht mmn. eh keinen sinn

VG Aus Baiern in Bayern
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Ich weiß ich weiß.
Ist aber interessant die Möglichkeiten auszuloten und mehr über diverse Ruten zu erfahren.
Außerdem scheint das Thema ja auch andere Leute zu interessieren.
Von daher kann man ja ein bisschen schnacken, gerade wenn die Leute Bock haben ihre Erfahrungen mit diversen Ruten zu teilen.
Vielleicht hilfts auch jemanden in der Zukunft was gescheites zu finden.

Bevor ich wieder mit dem Angeln angefangen habe dachte ich, dass das ein so nerdiges Hobby ist ,dass es da bestimmt zu jeder Rute und jedem Kescher ein Videoreview gibt aber Pustekuchen :D.

Aber ja, im Endeffekt werde ich mich eh für eine der beiden Ruten (PA, HR) entscheiden und in 5monaten wieder hier stehen und sagen, was mir an Rute X fehlt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich versteh Matthias total, dass es seine lieblingsrute ist.
Ich hab meine allerdings wieder verkauft,weil….
Ich hatte da schonmal was dazu geschrieben
Ich hatte drei Ruten im direkten Vergleich gefischt.
Dtl Search and jig ml 5-15g 235
Adrena 276m2 5-15g
Und eine custom 7-22g
Alle hatten die gleiche Schnur
Gefischt wurden die gleichen Köder
Die sonstigen Bedingungen waren auch die gleichen(Untergrund, Wetter, Vorfach etc.)
Die Rollen waren aber unterschiedliche


Mal rein von der Rückmeldung hatten die anderen einfach die Nase vorn.
War nicht viel, aber merklich.
So ist das eine Rute bei der einfach alles stimmt
Wahnsinns Optik (in meinen Augen)
Gute Rückmeldung
Super handling (ich steh auf vss)
Wahnsinniniges Katapult
(Wenn’s nach dem ginge ist die weit vor den anderen. Ich red da von min 10m bei nem 10g Jigspinner)
Verkauft hab ich sie nur, weil drei Ruten im selben Rating einfach zu viel sind.
Selben Rating?
Die ist einfach auch bissl underratet und hat eher die power einer ML+ oder M
Bei 5g + 3-4 hast du kaum noch Feedback, und oft bzw. Fast immer bekommt man das aufsetzten des Köders nur über das erschlafen der Schnur mit.
Für Zander wär die allerdings als ML sehr gut brauchbar, da die schon Schmalz hat, und ein schnell einsetzendes rückrat.
Da mich die Wehmut gepackt hat, und ich eine der Spinnings haben wollte, hab ich mir dann die s&j mh st 7-28g geholt.
Die hat bis auf die Optik und das handling aber nix mit der mL zu tun.
Ist ein richtig geiler flühliger Stock, mit nem schönen straffen Solidtip, der sich schlagartig beim aufsetzten zurückstellt, weshalb man damit ein super ködergefühl hinbekommt.
Wenn die mal kaputt geht, kauf ich sie mir wieder.
@Kanalzetti87
Jetzt fisch du mal am WE die beiden Ruten, und dann schau ma weider. Alles andere macht mmn. eh keinen sinn

VG Aus Baiern in Bayern
Die mh st steht neben der ml. Die beiden streiten sich regelmäßig, welche mit darf.
Wobei wobblertauglich seh ich die mh solidtip eher nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Moin

Hohe Sensibilität, sehr feine Spitze von nur 1.15mm mit einem Mega Backbone (bei einer Länge von 7,3f hat das Butt 12,7mm), nur nicht die geforderte Preisklasse, da würde ich, Stand heute, einen Noctiss mit 22gr WG empfehlen. Ist ein sehr spezieller Blank, wurde sogar sagen, sehr einzigartig, sehr leicht, mega schnell, die feine Spitze stellt sofort zurück und für mich so mit das Beste was es an Blanks gibt, was es zur Zeit gibt. Allerdings auch kein Wunder mit der ich in 40m Entfernung merkte, ob sich das Paddle rechts oder links rum dreht ;).
LGB
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
378
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe echt schon einige Ruten für solche Anwendungen versucht, eine Ideale habe ich bisher leider nicht gefunden.
Ich habe/hatte u.a. eine Bullseye Lucky Luke; PA 276m2; HR Innovation M, Silverado ML am besten zurecht gekommen bin ich mit der Tailwalk Egist TZ86ml.

Allerdings ist bei der mit ca. 8g und 4,5" Schluss was Jiggen angeht.
 

Bassdusche

Keschergehilfe
Registriert
23. Februar 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
9
Alter
36
Ort
Hagen
Die Farbe ist ja gewöhnungsbedürftig...aber der angegebene wg Bereich ist ja schon interessant.
Würde mich auch interessieren ob jemand schon Erfahrungen sammeln konnte
Gruß
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.832
Alter
43
Die Farbe ist ja gewöhnungsbedürftig...aber der angegebene wg Bereich ist ja schon interessant.
Würde mich auch interessieren ob jemand schon Erfahrungen sammeln konnte
Gruß
Da schau mal bei Youtube Fishing Team Heileit die neue Folge am Kanal. Er fischt die Rute dort und man sieht ziemlich gut wie die so ist.
 

Keilerkopf

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
81
Ort
Braunschweig
Hi, ich fische diese am Kanal:
SAVAGE GEAR SGS2 Topwater 2,3m XF M 10-35g
Gibt es auch eine WG-Kategorie leichter.
Bin damit ziemlich zufrieden.
Liest sich vom Namen weniger als Jigrute, nutze die aber genau für deine Anwendungsfälle.
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Gibt bei Moritz in Nauen die Jig Whip bis 35gr. im Angebot. Sicher auch interessant als leichte Zanderjigge mit nicht zu harter Spitze.
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Kleines Update um den Thread zu beenden:
Habe mich für die Poison Adrena entschieden und bin mehr als zufrieden.

Die Rückmeldung ist Spitze und das Rückgrat hat Power.
Die Rute fühlt sich einfach gut an und kann gefühlt alles.

Hab damit easy einen 90er Hecht gedrillt.
Die gleiche Rute hätte ich gerne in länger und in 20-60g :p
 

Oben