Eure Meinung zur Line-Up Erweiterung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
867
Ort
Baden
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem Forellenangeln beschäftigt und habe daher beschlossen mich auf Salmoniden zu spezialisieren. Demnach muss ich aber auch mein Line- up erweitern, daher würde mich interessieren was ihr von der Aufstellung haltet die ich hier vorstelle. Denkt ihr die die Ruten erfüllen ihren Zweck, passen die geplanten Einsatzgebiete, etc. … Es ist sicher nicht alles nötig was ich aufgeschrieben habe und es gibt sicherlich für alles auch günstigere Alternativen, aber darum soll es nicht gehen.
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Antworten!
Grüsse Salmo Trutta.
1.
Wurfgewicht: 1-6g
Länge: 160cm
Rute: Megabass Great Hunting Huntsman GHBF53-3UL
Rolle: Shimano Calcutta Conquest BFS/ Abu Garcia Ambassadeur c2500/ Megabass Pagani P300/
Schnur: PE: 0.3 Varivas Avani Saltwater Finesse x8
Einsatzgebiet: kleine & mittlere Gebirgsbäche mit starker Strömung, schlechter Zugänglichkeit und Breiten von 3-8m

2.
Wurfgewicht: 2-10g
Länge: 180cm
Rute: Megabass Great Hunting Huntsman GHBF511-3L „Tanibara Spezial“
Rolle: Megabass Pagani P300
Schnur: PE: 0.4 Varivas Avani Saltwater Finesse x8
Einsatzgebiet: schwerere Ergänzung zur GHBF53-UL, große Bäche und kleine Gebirgsflüsse

3.
Wurfgewicht: 3-14g
Länge: 193cm
Rute: Shimano Cardiff Stream Limited B64L
Rolle: Shimano Calcutta Conquest mit Honeycombe
Schnur: 0,08 Daiwa Morethan 12 Braid EX+SI Braidet Line
Einsatzgebiet: Kleine Gebirgsflüsse mit starker Strömung, sowie Altarme, Auen im Flachland mit einer Breite bis 20m

4.
Wurfgewicht: 3-23g
Länge: 231cm
Rute: Shimano Cardiff Monster Limited TW77L
Rolle: Daiwa Exist 22-XH
Schnur: 0,12 Daiwa Morethan 12 Braid EX+SI Braidet Line
Einsatzgebiet: Mittelgroße Gebirgsflüsse bis ca. 75m, Hochwasser

5.
Wurfgewicht: 0,5-7g
Länge: 205cm,
Ruten: Grapithleader Super Corto AT GSRCS-692UL-HS-AT
Rolle: Shimano Vanquish c2000S
Schnur: PE: 0.3 Varivas Avani Saltwater
Einsatzgebiet: Leichte Gummianwendungen am Bach, Fließgewässer mit schwacher Strömung

6.
Wurfgewicht: 1-10g
Länge: 198cm
Ruten: Shimano Cardiff Area Limited S66L
Rolle: Shimano Vanquish c2000SHG
Schnur: PE: 0.3 Varivas Avani Saltwater
Einsatzgebiet: Bäche und kleine Flüsse im Flachland, Bachforellen in Dk., insbesonders Hardbaits

7.
Wurfgewicht: 1/8-1OZ
Länge: 6‘5“
Ruten: Megabass Air Bamboo Plugging Versatile
Rolle: Megabass Pagani P300
Schnur: mal sehen
Einsatzgebiet: Eigentlich nicht nötig, aber falls ich an eine käme würde ich sie für das gleiche einsetzen wie die Cardiff Stream Limited B64L
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
449
Punkte Reaktionen
695
Ort
Halle/Saale
Fliegenfischen ist keine Option? Ist für Salmoniden doch optimal und eröffnet vermutlich auch einige Zugänge zu neuen Gewässern. Birgt allerdings extremes Suchtrisiko.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass mein Spin-Zeug nur noch außerhalb der Salmoniden-Saison zum Einsatz kommt.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.156
Punkte Reaktionen
5.002
Ort
Eberswiggedy
Wenn dir auf die ersten Beiden ein ordentlicher Fisch einsteigt brauchst du schon viel Glück wenn du gewinnen willst. Hab selber viele wirklich kleine Bäche mit zT abenteuerlichen Zugängen gefischt und bin der Meinung mit ner UL auf Forellen kannst du im Freiwasser eines FoPu's schön fischen. Wild aufgewachsene Forellen in kleinen Bächen ärgerst du damit uU nur und riskiert Fisch-und Köderverlust sowie verangelte Fische..

Aber schöne Sammlung hast du;)
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
370
Alter
34
Ort
Würzburg
Ich finde die Megabass UL Ruten haben dabei aber doch mehr Rückrat als andere. Fische selbst eine GHBF48-4UL sowie eine Triza F0 auf Forellen und war von beiden positiv im Drill überrascht, auch in der Strömung. Das kannte ich vorher auch deutlich abenteuerlicher im UL Segment.

Eirklich größer als 60cm wirds bei uns aber kaum ;)
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Hallo Trutta,

ich habe auch die eine oder andere UL-Rute, die ich mit dem Neffen am Teich verwende, wenn es 2 bis 3 Mal im Jahr dorthin geht.
Das zuvor gesagte kann ich nur unterstützen. Diese Ruten sind, von Auzsnahmen abgesehen, nichts für Fließgewässer, aber sehr gut kannst du sie "draußen" als Winklepicker nutzen. Es sind sozusagen ultraleichte Quiverruten.
Du musst am Fließgewässer auch berücksichtigen, dass du 50% gegen und 50% mit der Strömung fischst.

Zu deinen Ruten kann ich nichts sagen, finde aber gut, dass du dir darüber wohl sehr viele Gedanken gemacht hast.

TL

----
O. T.:
Fliegenfischen ist für mich auch nicht der Nabel der Welt. Dem einen macht es mehr Spaß, dem anderen nicht.
Ungefähr 90% der Fliegenfischer die ich beim Nymphenfischen beobachtet habe, Blinkern nur mit der Fliegenrute.
Ob es Unverständnis oder Faulheit ist, oder um trotz Unvermögen dabei sein zu können, oder da man sonst keine Erlaubnis bekommt, ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Gründe.
Einige fischen auch mit Jig-Fliegen, was zu Verstümmelung von vielen Forellen führt, genauso wie das Gummifischen mit Jig an der Spinnrute.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
867
Ort
Baden
Fliegenfischen ist keine Option?
Im Prinzip schon, allerdings würde ich das nochmal gesondert angehen.
Ich finde die Megabass UL Ruten haben dabei aber doch mehr Rückrat als andere.
Das was ich bisher zu den Ruten finden konnte stimmt mit dem überein was du schreibst. Beide Ruten sind speziell für diesen Zweck entwickelt und ausgelegt worden, daher denke mache ich mir an dieser Stelle keine Sorgen, die Japaner Fischen schließlich auch erfolgreich mit vergleichbaren Ruten.
Fische selbst eine GHBF48-4UL sowie eine Triza F0
Willst du die beiden vielleicht mal im Megabass Ruten Thread vorstellen?
Du musst am Fließgewässer auch berücksichtigen, dass du 50% gegen und 50% mit der Strömung fischst.
Du fischst 50/50? Sofern es die Möglichkeit zu Upstream-Spin gibt sollte das doch die effizientere Methode sein?
Aber schöne Sammlung hast du;)
Noch habe ich gar nichts davon ☺️
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Du fischst 50/50? Sofern es die Möglichkeit zu Upstream-Spin gibt sollte das doch die effizientere Methode sein?
Das habe ich so beobachtet. Es wird viel gesagt, doch sieht es am Wasser oft anders aus.
Mit zunehmender Strömungsgeschwindigkeit wird stromauf immer schwieriger.
Wenn ich mal dazu komme, bin ich persönlich nur mit der Fliegenrute unterwegs.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Moin, sehr interessanter Thread. Hab mich in diesem Jahr auch sehr der Angelei auf Forellen verschrieben.

Hab jetzt dieses Jahr an meinem relativ zugewachsenen Bach der teilweise relativ langsam fließt ganz gute Fische gefangen.
Alles mit der Baitcaster.

Meiner Meinung nach brauchst du nicht so extrem viele Combos.

An meinem Gewässer war 5,3ft meist schon zu unpraktisch. Bin aktuell mit einer Fishman Beams Blancsierra 3,9 UL Limited und einer Daiwa Silver Creek Stream Twitcher 48ULB unterwegs.
Beide mit Silver Creek rollen und Roro spool.
Als Schnur nutze ich Varivas super Trout Advance Bait finesse in 0,6 was meiner Meinung nach die beste und gutmütigste Schnur für das Stream Angeln ist.
Vom Gewicht her geht man doch eher selten unter 2g und das deswegen reicht es meiner Meinung nach auch wenn die Ruten bei 2g anfangen.

In der Theorie wird die 4,8ft nicht mal benötigt weil ich mit der 3,9 auch weit genug raus komme am Bach.

Ich fische meist kleine Spinner, hardbaits bis 5g und creature Baits am 1-2g chebu.

Wenn ich eine bekommen würde wäre die Huntsman 4,8 meine Wunschrute für den Bach.

Also meine Empfehlung wäre eine kurze eine lange nach Wahl mit 2-10g als caste.

Im Spinning Bereich fische ich nur eine Stream twitcher 38UL mit einer daiwa caldia 1000 s-p. Reicht für mich am Bach aber Fische nicht mehr gerne Spinning.

Deswegen kann ich dir da keine Expertise geben.

Wenn du alles kaufen willst was du da aufgelistet hast du einiges vor

Trotzdem sehr geile Auswahl.

Solltest du mal an eine Huntsman 4,8 kommen dann meld dich gerne.

Gruß Jan
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
241
Punkte Reaktionen
867
Ort
Baden
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich die Huntsman habe, was hoffentlich noch dieses Jahr passieren wird, werde ich dazu bestimmt ein kleinen Bericht schreiben. Was die Anzahl der Kombis angeht kann man sich definitiv streiten, wahrscheinlich werden es am Ende auf jeden Fall einige, schlichtweg aus dem Grund das es so viel tolles Gerät gibt das der Affe haben will. Ich tendiere zur 5‘3‘‘ und nicht zur 4‘8‘‘ da diese mehr Backbone für große Fische habe wird als die leichtere Huntsman. Vielleicht hat ja @Renkyn Lust ein paar Sätze zur Rute zu schreiben.
Mittlerweile sollte ich die Liste eigentlich mal aktualisieren, da sie so nicht mehr ganz stimmt.
 

NerdFishing

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2021
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
109
Alter
33
Ort
Runkel
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich die Huntsman habe, was hoffentlich noch dieses Jahr passieren wird, werde ich dazu bestimmt ein kleinen Bericht schreiben. Was die Anzahl der Kombis angeht kann man sich definitiv streiten, wahrscheinlich werden es am Ende auf jeden Fall einige, schlichtweg aus dem Grund das es so viel tolles Gerät gibt das der Affe haben will. Ich tendiere zur 5‘3‘‘ und nicht zur 4‘8‘‘ da diese mehr Backbone für große Fische habe wird als die leichtere Huntsman. Vielleicht hat ja @Renkyn Lust ein paar Sätze zur Rute zu schreiben.
Mittlerweile sollte ich die Liste eigentlich mal aktualisieren, da sie so nicht mehr ganz stimmt.
Hab schon mit einigen geschrieben die sie haben. Stehe auch auf einer Warteliste aber kein Liefertermin bisher. Hoffen wir mal das nochmal was kommt. Im Sommer hatte ich auch schonmal mit einer Bamboo geliebäugelt. Eigentlich ist deine ganze Liste ziemlich geil. Aber wird man paar k hi legen müssen meine Frau würde mich töten. Aber hau gerne immer mal paar Updates raus.
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
370
Alter
34
Ort
Würzburg
Ich bin nachwuchsbedingt leider so gut wie garnicht losgekommen dieses Jahr, weswegen ich nicht wirklich viel mehr dazu schreiben kann :( Die Rute hat dazu noch zu wenig Fisch gesehen.
 

Oben