Eure Erfahrung: Tackle-Ordnung und die passenden Taschen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
122
Anhang anzeigen 289020
Erkennt man was ich hier abzulichten versucht habe? Es geht um diese kleine Plastikspange an der Spule. Habt ihr sowas zuvor bereits gesehen und weiß jemand wo es das gibt? Ich habe keinen Bock mehr auf Klebestreifen, Haushaltsgummi oder Haargummi zum Absichern des Schnurendes gegen Abspulen. Dieses kleine Plastikteil ist denkbar simpel, aber ich find's genial.



Das müsste sowas sein. Heißt shark tooth. Diesmal auf unserer seite von teich, sogar mit preisen in euro.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172


Das müsste sowas sein. Heißt shark tooth. Diesmal auf unserer seite von teich, sogar mit preisen in euro.
Danke für den Link. Ist eine mögliche Variante, aber gefällt mir lange nicht so gut wie die auf meiner Spule und die Cuttingfunktion benötige ich auch nicht.

Allerdings bringt es mich auf die Idee, eine Hohlniete/Öse in einen breiten Haargummi zu stanzen und wenn das klappt, kann man sich davon die benötigte Menge machen. Nietentool habe ich da.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Danke für den Link. Ist eine mögliche Variante, aber gefällt mir lange nicht so gut wie die auf meiner Spule und die Cuttingfunktion benötige ich auch nicht.

Allerdings bringt es mich auf die Idee, eine Hohlniete/Öse in einen breiten Haargummi zu stanzen und wenn das klappt, kann man sich davon die benötigte Menge machen. Nietentool habe ich da.
Das sollte funktionieren, aber grundsätzlich reicht auch nur ein breiter Haargummi oder Gummiband aus dem Nähbedarf in passender Breite, wenn die Schnur seitlich davon nach aussen geführt wird.

Oder halt einfach ein Stroft Spulensystem ...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Das sollte funktionieren, aber grundsätzlich reicht auch nur ein breiter Haargummi oder Gummiband aus dem Nähbedarf in passender Breite, wenn die Schnur seitlich davon nach aussen geführt wird.

Oder halt einfach ein Stroft Spulensystem ...
Ich habe äußerst unterschiedliche Spulenbreiten, weswegen das Stoft-System wegfällt und ich auch nicht Gummibänder mit den richtigen Maßen zusammensuchen möchte. So ein Plastikclip als Cent-Artikel in der Herstellung wie auf meinem Foto wäre schon ideal.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.724
Punkte Reaktionen
3.662
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann nimm doch einfach ein Gummibund-Band aus ner ausrangierten Kinderhose (oder neu aus dem Schneider-/Nähbedarf), das schon Knopflöcher abgenäht hat. Sollte super für den Zweck funktionieren und weniger auf der Schnur rumschubbern als ne Niete
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Oder besorg dir kleine spulen und Wickel was um.. das kann du das z.B. von Stroft nutzen. Und wenn was neues ansteht darauf zukünftig Kleine Spulen zu kaufen
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Nicht verzagen, Opa fragen:

Schau mal im China Take Away nach:
"Tippet Spool Tender Tipped Ringe"

denke mal das könnte funzen :cool:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Opa ist ein alter Hase und kennt sich eben aus. Acht Stück für neun Euro ist doch super und für mich die Lösung. Danke dir (und euch auch für die anderen Vorschläge)!
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Die Dinger aus China habe ich auch. Das Problem ist das die Gummis alle eine Größe haben. Habe mir die als schon selbst nachgebaut. Mit so gummiperllen und Gummizug.
Erst einmal Sekundenkleber auf den Gummizug und um die Perle, dann Gummizug in der passenden Größe mit Sekundenkleber fixieren und dann mit Vorsicht ein Stück Schrumpfschlauch drum.
 

Anhänge

20240425_101428.jpg 20240425_101608.jpg 20240425_101959.jpg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.172
Das Problem bezüglich der Einheitsgröße checke ich nicht so ganz. Man kann sie doch einfach doppelt nehmen, wenn sie zu lang für manche Spulen sind oder sind sie etwa zu kurz für deine größten Spulen?
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Das Problem bezüglich der Einheitsgröße checke ich nicht so ganz. Man kann sie doch einfach doppelt nehmen, wenn sie zu lang für manche Spulen sind oder sind sie etwa zu kurz für deine größten Spulen?
Für meine Varivas Spulen, sind zu lange, wenn man das Gummi doppelt nimmt auf kleinen Spulen "dreht" es sich nicht mehr gut mit. Ich habe es auch mit einem Knoten versucht, das geht auch nicht so gut, weil der sich leicht löst auf dem Gummizug.
 

lamoscanegra

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
122
Danke für den Link. Ist eine mögliche Variante, aber gefällt mir lange nicht so gut wie die auf meiner Spule und die Cuttingfunktion benötige ich auch nicht.

Allerdings bringt es mich auf die Idee, eine Hohlniete/Öse in einen breiten Haargummi zu stanzen und wenn das klappt, kann man sich davon die benötigte Menge machen. Nietentool habe ich da.
Und ich hätte gedacht,du suchst genau die cutting funktion. Aber wenn das werkzeug schon daheim ist, dann dürfte die lösung nicht mehr weit sein :)

Das kommt davon wenn man vorm antworten nicht fertig liest. Die lösung ist ja schon da. Die muss ich mir auch genauer anschauen.
 

Oben