Eure „besten“ Angelinvestitionen für (mehr) Fangerfolg.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Fernab des eigentlichen Gerätes - definitiv auch Polbrillen und vor allem ganz unpreziös ein eigener 4 kg Klappdraggen Anker mit 30m Ankerleine in einem Baueimer als Transport- und Seilbehältnis für den flexiblen Einsatz im Mietboot.
Ich besitze weder ein eigenes Boot noch ein Echolot, aber einen Anker als nautische Ausrüstung ;)
Ich frequentiere ausschließlich Leihboote und war nie mit den vorhandenen Ankern zufrieden, bzw. häufig gibt es ja nicht einmal welche, insbesondere wenn Bootsverleiher nicht primär auf Angler ausgerichtet sind.
Egal ob Tagestour nach Brandenburg oder längere Reise in die finnischen Schären, der Anker kommt immer mit und ich bin jedes Mal heilfroh, einen eigenen dabei zu haben.
Das war definitiv eine der besten und funktionellsten Investitionen für meinen Fangerfolg und vor allem eine der günstigsten...
Wenn das Kleingeld es mal hergibt, kauf dir einen Deeper 2 Chirp+ (350€) und eine Bootshalterung (50€) passend von Deeper dazu.
Das Lot passt in die Hosentasche, die Halterung in den Baueimer.
Ich hab das Ding kein halbes Jahr und es macht einfach einen gigantischen Unterschied zu wissen wie tief und warm es ist. Du hast noch die Karten dazu über die App, du kannst deine eigenen erstellen, markieren etc.
Absolut geil das Teil.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Du hast noch die Karten dazu über die App, du kannst deine eigenen erstellen, markieren etc.
Absolut geil das Teil.
Den Deeper hab ich auch ubd bin mega Happy. Die Karten sind unabhängig davon ob man einen Deeper besitzt erhältlich. Das heisst einfach app runterladen und ein abo für ich glaube 20€ im jahr abschliessen und man erhält wirklich gute tiefenkarten, teilweise sogar mit 3d Ansicht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Vor drei Wochen beim Bass-Trip habe ich es schon zu @Sebbels gesagt: Ohne meinen 4m langen Teleskop-Kescher, hätte ich in den letzten Jahren viele Fische nicht gefangen. Einfach aus dem Grund, dass ich so auch an steilen und/oder stark bewachsenen Böschungen fischen kann, bei denen eine Landung ohne den sehr langen Kescher gar nicht möglich gewesen wäre. An diesen Spots angelt dann in der Regel auch niemand, sodass der Druck nicht ganz so hoch ist.

Ich musste an meinen Spundwandkescher denken aber war mir nicht sicher ob meine exclusive Lieblings-Mole auf dem ehm. Firmengelände zu verallgemeinern wäre. Du drückst es besser aus!
 

FischeAngler

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Den Deeper hab ich auch ubd bin mega Happy. Die Karten sind unabhängig davon ob man einen Deeper besitzt erhältlich. Das heisst einfach app runterladen und ein abo für ich glaube 20€ im jahr abschliessen und man erhält wirklich gute tiefenkarten, teilweise sogar mit 3d Ansicht.
Das stimmt, allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass die manchmal nicht stimmen. Grob ja, aber ich habe mirvor der Ausfahrt Stellen ausgeguckt (zB ein Loch), die es dann in der Realität gar nicht gab.
Hängt damit zusammen, dass diejenigen die vorher da gescannt haben wohl nur mit Großem Winkel unterwegs waren.

Man bekommt nämlich fürs Scannen und hoch laden Punkte (bis zu 1000 im Monat) und für 1000 Punkte bekommst du 1 Monat gratis die Karten.
Bei kauf bekommst du sowieso 3 Monate gratis die Karten, d.h. wenn du jeden Monat angeln gehst, kannst du theoretisch die Karten kostenlos nutzen.
Musst so circa 8-12h scannen um auf die 1000 Punkte zu kommen, ist also überhaupt kein Problem. Auch die gleichen Stellen scannen zählt.
Mache das schon das ganze Jahr so und musste noch nichts kaufen.

Aber 20€ für die Karten für 1 Jahr ist auch ein Schnapper, da sind 50k+ Gewässer drauf in Europa.

Vor allem kann man lange bevor man irgendwo hin fährt seine Tour und Spots planen, was super ist wenn man nur begrenzte Zeit zum angeln hat.
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
29
Alter
23
Ort
Darmstadt
Das stimmt, allerdings habe ich auch schon festgestellt, dass die manchmal nicht stimmen. Grob ja, aber ich habe mirvor der Ausfahrt Stellen ausgeguckt (zB ein Loch), die es dann in der Realität gar nicht gab.
Das stimmt. Ein weiteres Thema was ich sehe ist Wasserstand. Bei mir am altrhein ist der wasserstand natürlich von dem Rhein abhängig. Die Gewässer schwanken daher regelmässig um 1-2 meter. Ich kann mir vorstellen dass dabei auch Ungenauigkeiten entstehen, wenn ich jetzt eine hälfte des gewässers bei einem rheinwasserstand von 3m scanne und du bei 1m. Die karten sind ja basierend auf Community daten.

Wenn man gar nichts bezahlen will hietet navionics online auch ausreichende informationen um eine grundsätzliche Idee zu bekommen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.401
Wollt mit was superinnovativem/coolen rumkommen, aber ganz ehrlich ist es vermutlich mein bescheidenes, gebraucht gekauftes, 2m Pioneer-Ruderbötchen.
Ohne das Teil hätte ich noch keinen Meterhecht und wohl auch keine Rüsselschweinchen in "Neidgröße". Nur bei der Barschhatz hat es mir leider noch nicht wirklich geholfen :cry:, meine wenigen "größeren" Barsche sind alles Uferfänge.
Das Echolot das ich mir erst vor 2 Jahren, also gut 5 nach dem Boot nachgekauft hab und das das dreifache vom Kahn gekostet hat leider auch nicht, aber das liegt vermutlich eher an meinem Unvermögen, das Ding ordentlich zu nutzen.
PS: Darf das Kähnchen (leider) auch nur in einem Gewässer einsetzen (Baggersee, 30ha), in dem es auch fest liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Von 40 auf 32 Std Wochenarbeitszeit runtergegangen zu sein, ist rückblickend die wohl beste Investition für mich gewesen. Dazu würde ich Polbrille, Wathose und bereits gepacktes Tackle erwähnen wollen. Ich versuche die Hemmschwelle doch nochmal kurz nach der Arbeit loszugehen so gering wie möglich zu halten, indem ich nur eine Tasche und 1-2 Ruten greifen muss. Wenn man sich dann noch ein, zwei Gewässer definiert, die man für derartige Kurzausflüge immer anpeilt, hat man Gerät und Ziel immer parat. Das erspart einem im Urwald von Möglichkeit Zeit und Nerven. Auch lernt man so seine definierten Gewässer gut kennen. Zeit am Wasser fängt schließlich immer noch die meisten Fische.
 

FischeAngler

Angellateinschüler
Registriert
19. April 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
25
Alter
36
Ort
Berlin
Wenn das Kleingeld es mal hergibt, kauf dir einen Deeper 2 Chirp+ (350€) und eine Bootshalterung (50€) passend von Deeper dazu.
Das Lot passt in die Hosentasche, die Halterung in den Baueimer.
Ich hab das Ding kein halbes Jahr und es macht einfach einen gigantischen Unterschied zu wissen wie tief und warm es ist. Du hast noch die Karten dazu über die App, du kannst deine eigenen erstellen, markieren etc.
Absolut geil das Teil.
Da alle Bilder lieben, habe ich mal noch ein paar Scanns durchgeschaut und hänge hier mal ein paar Screenshots an.

Ist eigentlich selbsterklärend und auch ich, als blutiger Echolotanfänger hatte überhaupt keine Probleme damit, mich damit zurecht zu finden.
Screenshot_20240426_094602_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_094942_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_094953_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_095003_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_095639_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_095949_Fish Deeper.jpgScreenshot_20240426_100021_Fish Deeper.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.755
Punkte Reaktionen
4.172
Auffallend ist für mich, nach der Betrachtung aller Beiträge hier, dass in jedem Preisbereich etwas dabei ist. Angefangen bei kostenlosen Maßnahmen, über wirklich günstige Anschaffungen bis hin zu Abomodellen und Gütern ohne feste Obergrenze (Auto & Boot). D. h. im Umkehrschluss auch; nicht der Preis bestimmt den anglerischen Nutzwert einer Sache.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
416
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Mich hat neulich meine Freundin mit ihrem Angelschein überrascht, den sie heimlich gemacht hat. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Könnte die Investition des Lebens sein, aber man kann sich auch täuschen :emoji_sweat_smile:
Es existiert noch wahre Liebe:emoji_heart_eyes:
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
840
Alter
40
Ort
Eifel
Bei mir ist es mit Abstand der Deeper. Die Möglichkeit, Gewässer auch ohne Boot schnell durchleuchten zu können hat sich schon oft bezahlt gemacht. Und der Pro Plus 2 tuts auch.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Mich hat neulich meine Freundin mit ihrem Angelschein überrascht, den sie heimlich gemacht hat. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Könnte die Investition des Lebens sein, aber man kann sich auch täuschen :emoji_sweat_smile:
Pass nur auf, nicht dass sie sich auch heimlich hier angemeldet hat :D
 

Oben