Der "UL-Kombo Bilderthread"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Späte Frage, aber was ist das für ein Setup ??? Die Rolle sieht eher nach Norwegen als nach UL-Angeln aus ;-)
Das ist eine ABU Ambassadeur 2550C mit einer super leichten Tuning Spule von Ali Express. Die Rolle ist ziemlich klein und definitiv Forellen- und nicht Dorschgerät. Aber ohne nen vernünftigen Größenvergleich ist das vermutlich schwer zu sehen.
 

Bruizer

Barsch Simpson
Registriert
5. April 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
13
Alter
25
Ort
Stadl-Paura
Mein UL Kombo:

Benkei BIC-652UL/BF 0,7 - 7g
22 Shimano Aldebaran BFS XG mit Sunline Siglon X4 in 10lb (Steige eventuell auf ne Berkley X5 in 0.06 um)

Die billigere und Spinning Version:

Quantum Drive 1 - 7g (Grad leider keine Fotos bei der Hand)
Daiwa Ninja 1000 mit Berkley Sick Braid X8 in 0,06mm

Leader fische ich eigentlich auf beiden ein 0,24 FC1 von Stroft.

Macht Spaß damit bei uns am leicht fließenden Gewässer Forellen, Döbel, Barsche etc. zu fangen :)CB1A447C-058D-4702-918E-81CCC963D949.JPGIMG_0209.jpgIMG_0218.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
190
Hier meine X(x?) Ul Combo. Die Duo Tetra Works React 55 mit einer 1000ssspg Vanquish. Als Schnur die Duel The One 0.08 PF. Eine absolute Funcombi. Fischen tue Ich damit hauptsächlich den Crazy Fish Angry Spin 1“ und Whitebait sowie die Berkley Bloodworms auf Nymphenhaken, mit Tungsten Beads bis 1gramm. Die Nymphenhaken mit den Tungstenbeads verklebe ich mit UV kleber und erhalte so „Micro/Nano-Jigs“ ab 0,2g. Der Reiz dieser Angelei ist für mich ungeheuer groß, da auf diese Nanoköder wirklich alles beist (selbst Schleien fange ich damit regelmäßig). Der kleinste Graben vor der Haustür wird so zum absoluten Erlebnis für mich. In Osteuropa ist diese Art der Angelei bereits sehr populär und dort auch unter den Namen „Mormishing“ bekannt. 364366DE-2014-4290-9CF8-B2D8552B88DD.png74EC15A5-A670-4F7C-995F-73FD6CFCFA89.jpegA90A0AE6-1425-4D74-BD31-EBD3DE5F62B4.jpeg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.423
Punkte Reaktionen
6.086
Alter
54
Ort
Nähe BER
Spaß muss nicht viel Geld kosten
Mehr Spaß geht eigentlich nicht - wenn nur der blöde Affe nicht immer so laut brüllen würde :-(
IMG_9859.jpeg

Tsurinoya Dark Wolf mit Berkley X5 an der Tsurinoya 532UL
 

Anhänge

IMG_9860.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Spaß muss nicht viel Geld kosten
Mehr Spaß geht eigentlich nicht - wenn nur der blöde Affe nicht immer so laut brüllen würde :-(
Anhang anzeigen 269970

Tsurinoya Dark Wolf mit Berkley X5 an der Tsurinoya 532UL
Die gleiche Dragon fische ich auch, tolles P/L Verhältnis und sehr allroundig. Macht echt Freude, bei mir hängt ne Tsurinoya Genius dran.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
@Gidup 2084
Sehr geil! Das ist echtes UL. Magst du mal ein bisschen mehr erzählen was du genau verwendest und wie du das fischst? Und wo bekommt man denn eine vernünftige Auswahl an Ködern im 1" Segment?
Die Option damit alle möglichen Fischarten erwischen zu können und das ohne Fliegenrute machen das echt sehr interessant!
 

Gidup 2084

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2015
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
190
@Gidup 2084
Sehr geil! Das ist echtes UL. Magst du mal ein bisschen mehr erzählen was du genau verwendest und wie du das fischst? Und wo bekommt man denn eine vernünftige Auswahl an Ködern im 1" Segment?
Die Option damit alle möglichen Fischarten erwischen zu können und das ohne Fliegenrute machen das echt sehr interessant!
Ja gerne. Ich verwende mit Abstand am meisten den bereits genannten Angry Spin 1“ von Crazy Fish in gedeckten Farbtönen (meist Brauntöne). Dieser Mini Twister in gedeckten Farben scheint mir am vielseitigsten, was Fischarten angeht und bringt eigentlich immer Bisse (vielleicht und nicht selten wahrscheinlich auch die meisten). Dieser wird an den bereits erwähnten selbstgebauten Microjigs gefischt. Die Haken dazu: https://www.1000fliegen.de/Fliegenhaken-hotfly-LONG-NYMPH-25-Stk. Die Tungsten Perlen: https://www.1000fliegen.de/Tungsten-Kopfperlen-geschlitzt-MATT-BLACK-10-Stk. Bzgl. Den Farben von den Tungstenperlen (aber auch der Köder) gilt der Grundsatz, dass auf Gedeckte Farben auch die Friedfische mehr gehen (Räuber aber natürlich auch), auf glitzernde und grelle Farben weniger Friedfische, aber dafür mehr Räuber. Hier eine Anleitung zum Bauen der Mikrojigs:
. Animieren tue Ich die Mikrojigs meistens mittels Antippen des Blanks mit dem Zeigefinger, so spielt der Köder sehr schön. Der Präsentation sind allerdings nicht wirklich Grenzen gesetzt, ob gejiggt, geleiert, gezuppelt, alles lässt sich ausprobieren. Je nach Gewicht lässt sich der Köder in Grundnähe, Mittelwasser oder Oberfläche unterschiedlich schnell präsentieren und fängt dort auch jeweils unterschiedliche Fischarten und Größen.
Neben dem Angry Spin von Crazy Fish habe ich auch noch die bereits genannten Crazy Fish Whitebait und die Berkley Bloodworms in den Größen Maxi und Micro gefischt, darüber hinaus den Reins Rockvibe in 1,2“. Weitere Köder wären z.B. noch der FishUp Tanta 1 und 1,5inch oder der Crazy Fish polaris. Es gibt sicherlich noch weitere. Wenn man Interesse auch an No Name Ködern hat, lässt sich sicherlich auch was bei Ali Express finden. Crazy Fish ist Insgesamt eine Gute Anlaufstelle, was das Xul Game angeht. Den „Einen Shop“ wo man eine gute Auswahl an Xul Ködern bekommt, ist mir (zumindest hier in Deutschland) aber leider nicht bekannt. Mann wird wohl auf Dauer nicht darum kommen, auch aus dem Ausland zu Ordern. Für mich ist das aber auch Teil des Reizes.
Insgesamt eine mega spannende Angelart, die hierzulande kaum praktiziert wird, und in der man noch viel experimentieren kann (Und auch muss).
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Danke für die ausführliche Antwort, damit kann ich arbeiten ;)

Klingt auf jeden Fall lohnenswert, da schau ich mich dann mal um.

@Gidup 2084 Von den genannten Haken und Gewichten..was passt da größentechnisch zu den genannten Ködern? Die 10er Haken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben