Der Rutenbau - Diskussionsthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Der Shop freut sich bestimmt über die Gratis-Werbung, die er hier im Forum bei jeder Gelegenheit bekommt, top.
Was willste machen, wenn er eine Institution in Sachen Fishing Arts Blanks ist. Gibt die Blanks ansonsten online aus deutschen Landen nur noch bei CMW. Die sind hiermit der Vollständigkeit halber auch noch erwähnt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
PS fühle mich fast angesprochen. Dabei habe ich sowohl RBB als auch CMW erwähnt. Aber erst auf Nachfrage. Hätte man auch googeln können. Mehr Shops gibt es in DE nicht.

Noch hilfreiche Bemerkungen? Dann raus damit.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
So wollte ich nochmal ein Update geben nach euren Kritiken. Ich habe den ganzen Griff nochmal überdacht und neu geplant, sodass dies jetzt das Ende ist, für das ich mich entschieden habe.

Ich bin sehr zufrieden und es gefällt mir deutlich besser als der erste. Danke für eure Mithilfe.20240418_211726.jpg20240418_211732.jpg
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
Da hast du dein erstes Design ja völlig umgekrempelt. Das hat sich aber gelohnt, jetzt finde ich das auch sehr schick und gelungen.
Passt alles gut zusammen und ergibt jetzt ein Bild.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Da hast du dein erstes Design ja völlig umgekrempelt. Das hat sich aber gelohnt, jetzt finde ich das auch sehr schick und gelungen.
Passt alles gut zusammen und ergibt jetzt ein Bild.
Manchmal braucht es ein paar wahre klare Worte. Danke nochmal für dein Feedback das hatte mich wirklich zum Nachdenken bewegt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
:D So unterschiedlich können Geschmäcker sein!

Gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr... Diese hässlichen Carbon Sleeves! Farblich besteht keine Passung mehr zur Rolle und wo ist die schöne Korkgrifffläche hin? Die kleinen Winding Checks gehen neben den breiten Griffteilen völlig unter und kommen ohne gleichfarbige Anwicklung auch nicht mehr zur Geltung.

Sind meine subjektiven Argumente jetzt weniger wert oder schlechter begründet als die ganzen stilistischen Einwände gegen den ersten Entwurf? Ich glaube kaum. Es gibt zwar immer und in jedem Bereich "Moden", aber keine objektiven Begründungen dafür. Das habe ich erst gestern wieder festgestellt, als ich ein Video mit dem Titel "Elf Dinge, die Männer über 30 NIEMALS tragen sollten" angesehen habe. Einige dieser Fehler mache ich ganz bewusst (weiterhin) und heute habe ich auch noch einen Hut gekauft, der ganz sicher gegen mehrere ungeschriebene Gesetze der Stylepolizei verstößt. Kleiner Offtopic-rant Ende.
 

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
394
Ort
D
:D So unterschiedlich können Geschmäcker sein!

Gefällt mir jetzt überhaupt nicht mehr... Diese hässlichen Carbon Sleeves! Farblich besteht keine Passung mehr zur Rolle und wo ist die schöne Korkgrifffläche hin? Die kleinen Winding Checks gehen neben den breiten Griffteilen völlig unter und kommen ohne gleichfarbige Anwicklung auch nicht mehr zur Geltung.

Sind meine subjektiven Argumente jetzt weniger wert oder schlechter begründet als die ganzen stilistischen Einwände gegen den ersten Entwurf? Ich glaube kaum. Es gibt zwar immer und in jedem Bereich "Moden", aber keine objektiven Begründungen dafür. Das habe ich erst gestern wieder festgestellt, als ich ein Video mit dem Titel "Elf Dinge, die Männer über 30 NIEMALS tragen sollten" angesehen habe. Einige dieser Fehler mache ich ganz bewusst (weiterhin) und heute habe ich auch noch einen Hut gekauft, der ganz sicher gegen mehrere ungeschriebene Gesetze der Stylepolizei verstößt. Kleiner Offtopic-rant Ende.
Deine Einleitung deines Beitrages ist absolut treffend, Geschmackssache Geschmackssache Geschmackssache

Zu den Carbon Sleeves bin ich der Meinung das die doch gut zur Rollenfarbe passen.
Ich denke er wird bestimmt noch Zierwicklungen an die Winding Checks anwickeln, würde mir auch noch besser gefallen, da bin ich bei dir.

Deine 3 letzten Sätze sind der Hammer, da triff's den berüchtigten Nagel auf den Kopf----- Geschmäcker Geschmäcker Geschmäcker
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
266
Alter
32
Ort
Hessen
So wollte ich nochmal ein Update geben nach euren Kritiken. Ich habe den ganzen Griff nochmal überdacht und neu geplant, sodass dies jetzt das Ende ist, für das ich mich entschieden habe.

Ich bin sehr zufrieden und es gefällt mir deutlich besser als der erste. Danke für eure Mithilfe.Anhang anzeigen 288408Anhang anzeigen 288409
Den selben Griff habe ich auch gerade im Aufbau, bei mir landet am ende Vermutlich eine Tatula 70, slx dc xt oder Metanium dran muss nochmal schauen was farblich am besten passt. Sonst auch erstmal eine Alphas die habe ich noch.

Grüße
Pat
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
So wollte ich nochmal ein Update geben nach euren Kritiken. Ich habe den ganzen Griff nochmal überdacht und neu geplant, sodass dies jetzt das Ende ist, für das ich mich entschieden habe.
Wenn es dir jetzt wirklich besser gefällt als die alte Version, ist alles wunderbar.

Der Sinn des Selbstbauens ist allerdings grundsätzlich, dass man das baut, was einem selbst gefällt und nicht das, was andere sehen wollen.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, hat wer schonmal so ein monocoque Rear Grip einer expride oder so verlängert? Habe da im Rear Grip einen Knacks vom Kofferaum Deckel. Weil mir der Rear Grip auch etwas zu kurz ist, hatte ich überlegt was es wohl brauchen würde diesen zu verlängern. Hat jemand damit Erfahrung oder vlt wen im Raum Bremen der sich damit auskennt und vlt Bock darauf hätte? Ich glaube bei mir würde es an der Verschlusskappe dem zierring und dem zu schleifen des Duplons scheitern.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
Bei TackleTour hatte mal einer ne kaputte Adrena Zerlegt und den Griff auf ne gebrochene NRX gebaut. Der Monocoque war unten raus einfach hohl. So hört sich das auch an beim ran schnippen. Sprich bei der Expride is das was du von außen siehst auch das, was innen abgeht.
Wenn du da was verlängern willst musst du ja irgend ne Struktur einkleben, die so viel Kontaktfläche hat, dass es ne stabile Verbindung ist. In der Regel is das natürlich ein Stück Blank / Rohr was in oder auf nem Stück Blank liegt.
Nur die äußere Hülle zu verlängern halte ich also für unmöglich (zumindest so, dass es Belastungen auch standhält) sondern es bedarf sicher dem Aufbau einer inneren Struktur und dazu musst du so weit innen nach vorne, bis du n echtes Stück Blank findest - vermutlich im dünnen Teil.

Finds aber lustig, ich find Shimano Griffe grundsätzlich zu lang - würd die am liebsten alle kürzen :D
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Ich stimme dennisrrrr voll zu und denke du kannst da genauso vorgehen wie ich bei meiner Sportex-Griffverlängerung/Reparatur vorgegangen bin: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mrf-rod-adjustment-system-manley.38636/

Bzw. kommt auch hier wieder das Manley MRF System infrage, nach dem der verlinkte Thread benannt ist. Ich habe meinen Griff letztlich mit nem Alustab verlängert, weil ich mich mit CMW nicht einigen konnte bzw. die Maße der MRF-Systeme auf Lager weder zum Blank-ID noch -AD meiner Rute an der entsprechenden Stelle gepasst haben.

Vorteil des Systems bei deiner Reparatur/Verlängerung wäre jedenfalls, dass du den Monoqoque nicht irgendwo mittig durchsägen müsstest, sondern du könntest ihn bündig am Ende deines Reargrips ablängen. Dann führst du in den Blank quasi unter den Foregrip die eine Seite des Manley-Systems ein (was aufgrund des Griffaufbaus an dieser Stelle eine besonders stabile Verbindung wird) und auf die andere Seite klebst du genau so viele Zentimeter des Monoqoque-Reargrips auf wie du dort haben willst. Die Grifflänge lässt sich dann beliebig und jederzeit verstellen.

Eigentlich ein geiles System. Hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt, weil UVP durch den Import immer zu teuer war. Bei CMW war es jedoch ein Ladenhüter und teils heftig reduziert. Gab es zuletzt zwischen 20 und 30€, wurde dann aber aus dem Shop genommen. Meines Wissens haben die die Teile immernoch in mehreren Farben lagernd. Musst nur anrufen oder ne Mail schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich stimme dennisrrrr voll zu und denke du kannst da genauso vorgehen wie ich bei meiner Sportex-Griffverlängerung/Reparatur vorgegangen bin: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/mrf-rod-adjustment-system-manley.38636/

Bzw. kommt auch hier wieder das Manley MRF System infrage, nach dem der verlinkte Thread benannt ist. Ich habe meinen Griff letztlich mit nem Alustab verlängert, weil ich mich mit CMW nicht einigen konnte bzw. die Maße der MRF-Systeme auf Lager weder zum Blank-ID noch -AD meiner Rute an der entsprechenden Stelle gepasst haben.

Vorteil des Systems bei deiner Reparatur/Verlängerung wäre jedenfalls, dass du den Monoqoque nicht irgendwo mittig durchsägen müsstest, sondern du könntest ihn bündig am Ende deines Reargrips ablängen. Dann führst du in den Blank quasi unter den Foregrip die eine Seite des Manley-Systems ein (was aufgrund des Griffaufbaus an dieser Stelle eine besonders stabile Verbindung wird) und auf die andere Seite klebst du genau so viele Zentimeter des Monoqoque-Reargrips auf wie du dort haben willst. Die Grifflänge lässt sich dann beliebig und jederzeit verstellen.

Eigentlich ein geiles System. Hat sich wahrscheinlich nicht durchgesetzt, weil UVP durch den Import immer zu teuer war. Bei CMW war es jedoch ein Ladenhüter und teils heftig reduziert. Gab es zuletzt zwischen 20 und 30€, wurde dann aber aus dem Shop genommen. Meines Wissens haben die die Teile immernoch in mehreren Farben lagernd. Musst nur anrufen oder ne Mail schreiben.


Hast du ne Idee wie groß der gewichtsunterschied ausgefallen ist?

Danke allen für die tipps
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
Hast du ne Idee wie groß der gewichtsunterschied ausgefallen ist?
Ich kapier die Frage gerade nicht?
Du meinst bei meinem Projekt zwischen dem ursprünglichen Splitgrip-Blank und dem von mir eingesetzten Alustab mit Original-Reargrip darauf?

Keine Ahnung. Ich habe Alu explizit gewählt, um das Gewicht etwas zu erhöhen und die Rutenbalance zu verbessern, weil ich den Griff letztlich bewusst etwa kürzer gemacht habe als er ursprünglich war. Zudem habe ich absichtlich vier extraschwere Winding Checks verbaut. Trotzdem hat sich in Sachen Balance nicht viel getan und subjektiv schwerer kommt mir die Rute auch nicht vor. Liegt aber sicher daran, dass es mit 50g WG meine schwerste Spinning ist.

Wenn du das Originalgewicht eher erhalten willst, kannst du auch mit einem Blankstück/Carbonstück im richtigen Durchmesser arbeiten statt Alustab oder Manley-System. Weiß nur spontan nicht wo man Blankstücke herbekommt. Habe ne zeitlang für Reparaturprojekte beim örtlichen Angelladen Bruchware geschenkt bekommen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.744
Punkte Reaktionen
4.158
What? Sind wir jetzt im Bereich „adult entertainment“ unterwegs? das Dingen heisst „Monocoque“, alles andere ist Ferkelkram!
Typischer Streisand-Effekt. Hättest du nicht darauf hingewiesen, hätte die Schreibweise keinen weiter interessiert.

Für mich ist der Monocoque als Rutenende sowieso Hokuspokus. Leicht und stabil ist er sicherlich – über die Optik kann man streiten – aber die vermeintlich bessere Bisserkennung durch so ein Teil ist einfach nur eine lächerliche Behauptung. Als würde man einen Biss eher im Ellbogen spüren als in der Hand oder der Fingerbeere. Wieviele Rezeptoren liegen dort im Vergleich zum Ellenbogen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.443
Ort
Rheinhessen
Typischer Streisand-Effekt. Hättest du nicht darauf hingewiesen, hätte die Schreibweise keinen weiter interessiert.
Spassbremse :cool:
Für mich ist der Monocoque als Rutenende sowieso Hokuspokus. Leicht und stabil ist er sicherlich – über die Optik kann man streiten – aber die vermeintlich bessere Bisserkennung durch so ein Teil ist einfach nur eine lächerliche Behauptung. Als würde man einen Biss eher im Ellbogen spüren als in der Hand oder der Fingerbeere. Wieviele Rezeptoren liegen dort im Vergleich zum Ellenbogen?
Ich find die Dinger ziemlich schrecklich. Jede Feindberührung, die ein aufgeschäumter Abschluss oder Kork schadlos wegsteckt, führt zu einem verrammelt aussehenden Monocoque.
Rein rational könnte das ganz gut funktionieren, wenn der Monocoque tatsächlich am hinteren Bereich der Elle anliegt, dann könnte durchaus Schwingung direkt auf den Knochen übertragen werden. Da dürfte aber viel Glauben dabei sein.
 

Oben