• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Wir waren am Wochenende auch am HV oben. Da da ja das große Barsch Event lief an denen wir natürlich nicht teilnehmen, haben wir uns in einen ruhigen Teil zurück gezogen. Erstmal vorne weg es wurden bei dem Wettbewerb viele Barsche über 50 gefangen, der größte war 53 cm. War es wirklich ein Tag der Barsche. Wir hatten auch 4 Barsche von 42-50cm obwohl wir eigentlich auf Zander ausgerichtet waren. Allerdings haben die auch Lust gehabt. Wir hatten 28 Zander im Boot von 55-80 cm.
Am Anfang war der Wellengang ziemlich stark wo wir beschlossen auf die tote Rute zu verzichten wei es einfach keinen Sinn machen würde. Das Wasser hatte schon die 10 Grad überschritten deshalb haben wir auch noch auf No Action Shad verzichtet haben, was die richtige Entscheidung war.
 

Anhänge

20240318_104239.jpg IMG-20240316-WA0017.jpg IMG-20240316-WA0047.jpg IMG-20240316-WA0014.jpeg

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Moin zusammen, ich frag einfach mal hier in die Runde - im Mai überlegen wir mit dem Kajak nach Holland zu fahren und da ist das OLDAMBTMEER erwähnt worden! Ich kenne mich in Holland null aus und vielleicht gibt’s ja Tipps Eurerseits dazu, was nicht zu große eher schöne und überschaubare Gewässer zum Kajaken auf Barsch & Zander (primär aber Barsch) angeht?! Thanks ;) Ggfls. würden wir uns auch einen Guide nehmen, wenn es einen vom Kajak gibt?!
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Moin zusammen, ich frag einfach mal hier in die Runde - im Mai überlegen wir mit dem Kajak nach Holland zu fahren und da ist das OLDAMBTMEER erwähnt worden! Ich kenne mich in Holland null aus und vielleicht gibt’s ja Tipps Eurerseits dazu, was nicht zu große eher schöne und überschaubare Gewässer zum Kajaken auf Barsch & Zander (primär aber Barsch) angeht?! Thanks ;) Ggfls. würden wir uns auch einen Guide nehmen, wenn es einen vom Kajak gibt?!


https://www.sportvisserijnederland....h/regeln-fischerei-in-binnengew-228-sser.html

"
Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.
"
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Moin zusammen, ich frag einfach mal hier in die Runde - im Mai überlegen wir mit dem Kajak nach Holland zu fahren und da ist das OLDAMBTMEER erwähnt worden! Ich kenne mich in Holland null aus und vielleicht gibt’s ja Tipps Eurerseits dazu, was nicht zu große eher schöne und überschaubare Gewässer zum Kajaken auf Barsch & Zander (primär aber Barsch) angeht?! Thanks ;) Ggfls. würden wir uns auch einen Guide nehmen, wenn es einen vom Kajak gibt?!
Wie der Kollege schon geschrieben hat, ist die Angelei auf Raubfisch erst ab dem letzten Samstag im Mai erlaubt. Das heißt, du darfst ab dem 25. Mai 2024 wieder auf Raubfisch angeln, sofern du das denn möchtest. Ob dir das Gewässer zusagen wird, ist schwer zu sagen. Es ist ein fast durchweg sehr flaches Gewässer und nicht selten auch stark verkrautet. In erster Linie ist es wegen der Gegebenheiten für große Hechte bekannt, dann aber eher in der kalten Jahreszeit beliebt. Barsch und Zander geht dort auch, letztere dann aber meist sehr groß, dafür aber selten. Doch Beides ist jetzt kein Fisch, für den ich auf das Gewässer fahren würde.

Ist aber eh nicht mein liebstes Gewässer, muss ich gestehen.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
"
Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.
"
Moin und danke für eure schnellen Feedbacks - wir haben uns schon auf Mitte Juni neu eingestellt, die Schonzeit hatten wir nicht aufm Radar. Offensichtlich gibt’s auch interessantere Gewässer…:D
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.250
Der Angelkumpel meines Sohnes ist 10 und mit seinen Eltern (Nichtangler) gerade im Osterurlaub in Port Zélande. Ich konnte ihm keine Tipps o.ä. geben aber habe ihm versprochen mich mal umzuhören. Auf was angelt man da? Wird wahrscheinlich so salzhaltig sein das Süßwasserfische nicht zu erwarten sind, oder? Kann man da Spinnfischen oder lieber Pose und Wurm raus? War von euch schonmal jmd. da? Ich war noch nie da und habe es auch nicht vor :emoji_sweat_smile:

Danke euch vorab
Thomas
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
Hat jemand Erfahrungen in den flachen Seen in Friesland in der Ecke Heeg/Sneek.
Bin am Wochenende am Heegermeer aber hab keine Ahnung was mich erwartet.

Hab mir ein paar Ecken zum Uferangeln rausgesucht, bin aber auch mit dem belly unterwegs.
Vllt hat jemand Tipps um dort erfolgreich auf Barsch und Zander zu sein?
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Meine 3 Tage Utrecht sind nun auch rum. Fazit: In der City ist noch tote Hose. Lediglich 2 zaghafte Kontakte und eine Brasse auf Gummi am Drop-Shot. Ich werde aber definitiv noch mal hin , da die Gegend mehr als interessant war. Außerdem wohnt mein Kollege 500m vom Hauptbahnhof weg auf einem Hausboot.IMG-20240325-WA0002.jpegIMG_20240326_094645.jpgIMG_20240325_181153.jpgIMG_20240326_083744.jpg
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Moinsen in die Runde!

Auch von mir als absolut Holland-noob: Wann und wo am besten nach Holland 2025? Hab absolut gar keine Erfahrung... Hintergrund : Komme aus dem tiefsten Süden und kann und will keine 15h fahren. Frau möchte unbedingt auch angeln (und auch was fangen). Soll aber eher entspannt werden. Zielfisch Hauptsache Barsch. Ideal wär eine Fewo oder Bungalow am Wasser, evtl sogar mit Boot? Ein Guiding auf nem Boot über 1-2 Tage wäre auch nice.

Wer hat den ultimativen "Geheimtipp" für mich???

Beste Grüße
Sebastian
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hätte ja Lust vom 30.05. bis 02.06 mit dem Belly auf die Jagd zu gehen, aber warum zum Teufel muss Holland soviel Wasser haben :pensive:
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Hi
Das sollte an sich kein Problem darstellen. Mir geht es aber um "echte" Tipps s bzw Erfahrungswerte. Soll ja ein richtig schöner Urlaub werden und kein totaler Flop.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.330
Moin,
ich hab eine etwas ungewöhnliche Anfrage aber vielleicht kann mir hier von den Hollandexperten ja trotzdem geholfen werden.....

Da ich für kommenden Freitagabend überraschenderweise doch ne Konzertkarte für n seit Monaten ausverkauftes Konzert in OBERHAUSEN bekommen habe, werd ich Freitag auf Samstag dort pennen. Also dachte ich mir, da ich eh schon da bin, könnte ich ja meinen Vispas 2024 nutzen und Samstag erstmals nach Holland rübermachen.
Geplant habe ich, meine zwei Medium Multifeeder mit den leichten bis mittleren Körben (bis max. 70 gr.) und den Methodfeederkram mitzunehmen. War schon ewig nicht mehr ernsthaft feedern und hab da eigentlich ziemlich Bock drauf. Bei meinen Baggerseen hier läuft das aufgrund deren Tiefe leider nicht so wirklich und in vielen meiner Gewässer hat leider der schwarze Tod unter den Weisfischen ziemlich aufgeräumt.

Bei meinen zwei Hollandtrips 2023 war ich aber ziemlich tief im Flachland drin und da lag der Fokus ja auch ausschließlich auf Predatoren.

Aktuell suche ichj also sowas wie:
- ein Kanal oder Fluss mit max. mäßiger Strömung (60 gr. sollten liegenbleiben)
- nicht zu weit weg von der Grenze, so auf ner Linie ca. zwischen Essen und Eindhoven
- nem Ufer wo ich Banksticks reinbekomme
und, ganz wichtig, nicht ewigweit weg vom Angelplatz parken kann und darf.

Kennt sich zufällig jemand in der Ecke aus und hat nen heissen Tip für mich? Würd ggf. auch 1* das Gewässer wechseln, dass ich was mit Strömung und nen See abdecke, falls da jemand nen andern guten Tip hat.

Schonmal merci im voraus
Ronnie
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.748
Ort
Münsterland
Aktuell suche ichj also sowas wie:
- ein Kanal oder Fluss mit max. mäßiger Strömung (60 gr. sollten liegenbleiben)
- nicht zu weit weg von der Grenze, so auf ner Linie ca. zwischen Essen und Eindhoven
- nem Ufer wo ich Banksticks reinbekomme
und, ganz wichtig, nicht ewigweit weg vom Angelplatz parken kann und darf.
Zuid-Willemsvaart um Helmond.
Nördlich und südlich der Autobahn.
Eine Minute Google Maps ;)
 

Oben