• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
War das bis jetzt ein Aufwand, und es ist noch nicht vorbei, das Login in der App bricht mit Unbekannten Fehler ab :D

Die Software von den Japaner ist eine Katastrophe, da muss den noch einiges gehen bis sie die hier bringen können.


Zwischenablage01.jpg
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Stark!!! Wie hast das hinbekommen ? Wschl. über VPN oder?

LG Kev
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
So ich gebe es auf, habe jetzt wirklich vieles probiert, ich befürchte aber dass die App einfach Schrott ist.

Konnte mich mit zwei Email Adressen Registrieren, das Login in der App funktioniert trotzdem nicht. Es kommen diverse Fehlermeldungen wie: Kein Internet, Unbekannter Fehler und bei einem einzigen Login Versuch von etwa 100 (!!!) ging es sogar mal weiter, auf eine Seite mit einer Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" ich soll mich noch mal Anmelden :rolleyes:

Die Webadresse wo die App für die Registrierung abruft ist Fehlerhaft, sprich die Webseite geht gar nicht. Über die Suchmaschine konnte ich eine Registrierungsseite für die App nach ewiger Suche finden. Die Registration funktioniert dort ohne Probleme. Man muss vier Namen eingeben, die komplette Adresse, Geburtsdatum, die Handynummer, Zielfisch und das alles in japanisch und natürlich alle Daten aus Japan. Auch ja, in der Beschreibung steht etwas davon das die Email Adresse nicht mehr als zwei Punkte und Sonderzeichen haben darf ?!? Die zweite Email hat keine Sonderzeichen und auch keine Punkte, geht aber trotzdem nicht.

Das lustige ist ja noch, dass das Login auf der Webseite direkt sogar Funktioniert! Ich sehe danach alles was ich angegeben habe und könnte mich noch mal Registrieren.

Konnte noch eine Japanische App Bewertungsseite finden wo die App eine Bewertung von 2.1 / 5.0 hat (250 Bewertungen) im Google Play Store kommt sie auf 3.1 mit 350 Bewertungen. In einen YouTube Video meinte ein Japaner das er sich auch nicht Einloggen kann.

Glaube mittlerweile auch gar nicht mehr daran dass die Probleme auftauchen weil ich nicht in Japan bin, die Software ist einfach der letzte Müll.

Wie weiter!? Abwarten und mal schauen ob es besser wird? Die Rolle trotzdem bestellen und im schlimmsten Fall nie Zugriff auf die App haben? Laut Daiwa läuft die Rolle auch ohne App, übrigens auch ohne Strom einfach mit viel Bremskraft.

Wie kann man ein offensichtlich gutes Produkt mit so was nur kaputt machen, ist mir ein Rätsel.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
obwohl die Shimano Werbung seitjeher was anderes behauptet. Schon ironisch, Shimano bastelt an dem DC System seit 15 Jahren rum und Daiwa bringt ihre erste Digitale Rolle auf den Markt die schon jetzt besser funktioniert.

Shimano behauptet das wo genau? Das DC mist in Echtzeit lediglich die Rotationsgeschwindigkeit der Spule und passt diese, bei Bedarf an und bremst ein. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.839
Punkte Reaktionen
5.568
Ort
Hamburg
Shimano bastelt an dem DC System seit 15 Jahren rum und Daiwa bringt ihre erste Digitale Rolle auf den Markt die schon jetzt besser funktioniert.
Moin ;-)
woher weißt Du das die Daiwa besser funktioniert? Ich kenne nur die Werbe Videos, aber echtes feedback gab es doch noch gar nicht. Oder hast Du da weiterführende Infos?
Mfg
Patrick
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Shimano behauptet das wo genau? Das DC mist in Echtzeit lediglich die Rotationsgeschwindigkeit der Spule und passt diese, bei Bedarf an und bremst ein. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Erster Google Treffer:
Hat genau 5 Sekunde gedauert, aber kein Problem ich habe ja Zeit.

Triggert dich das so hart das Daiwa beim ersten Versuch das besser Digital System hat? Glaub mir, du wirst es überleben, ich hoffe es zumindest.

@Patrick
Es gibt duzende Erfahrungsberichte auf Youtube und co, und alle sagen das sie Wurftechnisch die beste Rolle ist, und man sieht es in den Videos auch eindeutig. Einige Videos habe ich hier auch verlinkt.

Und ich halte nach über 10 Jahren persönliche Erfahrung mit DC Rollen vom System rein gar nichts mehr. Für Anfänger gut, danach wird es ziemlich schnell dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Nicht schon wieder so aggressiv, fahrt mal bissl runter ihr Fanboys :p
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Shimano damals auch mit Systemen mit Akku experimentiert hat. Aber Aufladen ist halt kacke und funktioniert hats trotzdem, warum also nicht so?
Daiwa wird sicherlich auch mit Akkulosen Systemen experimentiert haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass die Shimano da in nächster Zeit keine Konkurrenz machen werden. Warum also nicht gleich voll auf die Kacke hauen? Ein Chip mit voller Akkustromversorgung kann sowas von viel mehr Daten verarbeiten, dass ein Nicht-Besser-als-DC-sein eigentlich auch schon traurig wäre.
Was auf jeden Fall traurig ist, ist die Umsetzung der Website. Vielleicht sollten die beim Rollen herstellen bleiben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die einzig und entscheidende Frage, wie bringt man die App inkl. Login richtig zum Laufen.

Die Möglichkeiten sind grenzenlos, sollte es Daiwa gelingen dasselbe in Steez / Zillion Grösse zu bauen wird es richtig interessant. Die Rolle ist voll Update fähig, in Zukunft wird man wohl sogar eigene Profile für Bait xy auf die Rolle spielen können. Game Changer für die nächsten 10-20 Jahren.

Nach dem Mittag geht es ans Wasser. Die Technik habe ich schon angeschaut, die Rolle kann definitiv die Umdrehung der Spule messen, später mehr.

Bisschen Spass muss sein ;)

 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Einige hier haben immer eine grosse Klappe liefern aber nie was ab, dass spricht für mich Bände. Und wenn ich was überhaupt nicht leiden kann sind es User die rein gar nichts zum Thema beitragen können beziehungsweise wollen und ich von weitem sehe das da gar nichts dahinter ist. Genau das gleiche immer mit der Wurfweite, ich kann den schwachsinn nicht mehr sehen/hören. Keiner, wirklich gar keiner von denen steht an über 100 Tagen Jahr für Jahr am Wasser und ballert ständig mit ihren Baitcast Combos richtig raus. Gar keiner, das gibt es nicht! Das wichtigste einer Baitcast Rolle ist die, ich nenne es wurfbarkeit. Wie sie Fehler verzeihen kann und wie gutmütig sie ist, alles andere kommt erst danach (Und damit logisch auch die durchschnittliche Wurfweite)

Nur so als kurz Info: Bei Shimano Japan ist übrigens die Hölle los, so sehr das "Mister" Shimano ein Video auf YouTube gestellt hat und er darüber redet wie die Antares im Himmel spielt und die Daiwa nur auf der Erde (Typische japanische Redensart) Angeblich hat Shimano als sie vom System erfahren haben, gleich ein Patent angemeldet, Daiwa war aber schneller.

Fakt: Seit fast 8 Jahren gibt es keine Entwicklung im DC System mehr, die alten und neuen Antares werfen sich gleich, das System hat nach wie vor die gleichen Vor und Nachteile. Jaja das Marketing und die Team Menschen reden viel und ich weis das sehr viele sich dadurch beeinflussen lassen. Mich interessiert das kein Stück, hinterfrage ständig alles und überprüfe es auch sofern ich es kann. Und ja Shimano ist an der Entwicklung von DC2, Problem dürfte jetzt halt wahrscheinlich das Daiwa Patent sein. Alle Infos von Japaner auf diversen Seiten, überprüft habe ich es nicht, keine Lust im japanischen Patentamt die Patene zu durchsuchen.

So jetzt aber genug, zum Thema.
Ich war jetzt drei Tage mit der Rolle am Wasser. Und was soll ich sagen, ich glaube die Rolle ist mir zu langweilig.
Jedenfalls ohne App und Verstellmöglichkeiten. Aus der Box gibt es nur das Standard Setting, dieses lässt sich in 2x4 Stufen anpassen und man kann praktisch alles ohne Probleme sogar mit angenehmer Wurfweite werfen. Die Rolle wirft so problemlos wie ich es noch nie bei einer Baitcast erlebt habe, die Elektronik Regel alles, selbst wenn man nicht so schön wirft. Daher habe ich gleich auf die unterste Stufe gestellt und in drei Tagen lang kein einziges Theater gehabt. Bei wenigen fällen habe ich den Daumen verwendet, bin mir da aber gar nicht so sicher ob es nötig gewesen wäre. Im Standard Modus ist sie natürlich leicht überbremst, was ja auch klar ist. Gefühlt würde da mehr gehen.

Gemessene Wurfweiten:
Stickbait 28g 71m
Gummi 28g 69m
Löffel 20g 66m

Die Technik ist mehr oder weniger eine Mag-Z-F-HLC mit elektronischer Verstellung. Es ist auch ein kleiner Motor drin oder sogar zwei. Auf der Elektronik sind Sensoren verbaut die die Umdrehung der Spule messen können, auf den Fotos erkennt man es gut. Die Elektronik ist abgedichtet, ein Japaner hat sie schon komplett ins Wasser gelegt und danach geworfen. Es wird gerade in Japan behauptet das sie bei Wasser Kontakt kaputt geht, dies ist definitiv nicht der Fall.

20230517_115604.jpg

20230517_115520.jpg

20230517_192550.jpg

20230517_202018.jpg
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
995
Ort
Bern
Jetzt habe ich überlegt ob ich überhaupt was schreibe. Aber irgendwie muss es raus. Für mich stellt sich die Frage ob es den ganzen digitalen Kram auch wirklich braucht. Also für mich ist Angeln das beste Hobby der Welt. Eben weil es auf die Natur und den Angler ankommt. Nicht auf digitale Helfer und so ja ich stelle auch den ganzen Echolot Kram in Frage. Klar geiles Tackle ist was feines. Aber sobald Apps und Akkus und Chips ins Spiel kommen bin ich raus. Es geht doch um das Erlebnis am Wasser. Mensch und Natur. Fisch und natürlich die persönliche Erfahrung. Da will ich nicht unbedingt digitalisiert sein. Ihr wisst was ich meine. Möge der Shitstorm mich erreichen. :tearsofjoy: aber ich bleibe dabei Angeln ist mehr.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Bin ich so schwer zu verstehen? Mir ist es völlig egal ob Shimano, Daiwa oder was weis ich auf der Rolle steht. Es interessiert mich nicht! Und überhaupt, ich habe mehr Shimano Rollen als die meisten jemals in ihrem Leben haben werden. Aber wenn mir was passt oder eben nicht passt sage ich das einfach, Punkt. Und ja, Daiwa halte ich aktuell klar für vorne, egal ob stationär oder baitcast, und nein es ist nich nicht lange her wo ich die Shimano Vanford massiv gelobt habe und von der Daiwa Caldia abgeraten habe. Oder vor kurzem die Airity... Haben die meisten offenbar vergessen, oder wollen vergessen.

Vier Seeforellen in vier Tage mit der IM Z. So viel zum Thema abliefern...

Und nein ich fotografiere praktisch nie lebende Fische an der Luft, aber heute habe ich eine Ausnahme bei der kleinen gemacht.

Mein "problem" ich höre nach einem Fisch auf zu angeln. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag.

Screenshot_20230520_175720_Gallery.jpg
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Es ist in der Tat sehr leicht erkenntlich, dass du Daiwa vor Shimano siehst.
Mein "Problem" damit ist, dass du deine Sicht als das Ultimatum verkaufst.
Und selbst wenn es das Ultimatum wäre, stehen zwischen einer Shimi DC und der Daiwa IMZ immer noch 500-800€.
Das soll gar nicht so belehrend klingen, wie es rüberkommt, aber ich glaube, das ist generell ein Problem in diesen Textkonversationen.
Kann auch sein, dass ich deine Antworten hier als ein bisschen sehr aggressiv interpretiert habe, obwohl das vielleicht gar nicht so gemeint war. Dann entschuldige ich mich dafür.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.337
Ich sehe es eher anders herum. Er hat informiert und verglichen. Und schon kam das andere "Lager" und sucht das Haar in der Suppe.
Von solchen Berichten lebt das Forum. Das sollte man nie vergessen. Am besten, einfach mal lesen und am Bericht erfreuen.
 

Oben