• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
933
Ort
Bern
Ich habe keine Ahnung ob das hier jemand interessiert ausser mir. Aber ich finde ein Diskussionsforum über die BFS Angelei wäre doch was. Hier können wir bei Interesse über BFS Tackle, Köder, und alles rund ums BFS Angeln unterbringen. Ich selbst bin zur Zeit fast ausschliesslich mit der BFS Combo unterwegs und feier dieses Angeln extrem. Als Combo benutze ich eine Hearty Rise Evolution II mit einem Wurfgewicht von 2 bis 10gr und einer Curado BFS. Als Schnur nutze ich das Seaguar R18 Bass FC in 8 lbs und fische vor allem Rigs ala C und T Rig und Softjerks. Zielfisch ist auf jeden Fall der Barsch.
Mein Hausgewässer ist der Thunersee welcher unter einem relativ hohen Angeldruck steht und es mir nicht wirklich leicht macht einen Barsch ans Band zu bekommen.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Finde ich gut
Aber warum der Beitrag in der Ultraleicht Sektion? Bfs hat nix mit dem Gewicht zu tun.
Klar zwangsläufig spielt sich alles im einem gewissen Bereich ab aber ich kann auch ein 30g Texas Rig führen und das wäre auch Bfs.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Finde ich gut
Aber warum der Beitrag in der Ultraleicht Sektion? Bfs hat nix mit dem Gewicht zu tun.
Klar zwangsläufig spielt sich alles im einem gewissen Bereich ab aber ich kann auch ein 30g Texas Rig führen und das wäre auch Bfs.
Bringst Du da nicht etwas durcheinander? BFS also Bait Finesse System bedeutet mit kleinen leichten Ködern zu angeln. Was Du wahrscheinlich meinst sind Finesse Rigs… bei denen geht es halt um eine besondere Art der Präsentation des Köders unabhängig von Gewicht und Größe. Der Beitrag sollte hier gut aufgehoben sein.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Bringst Du da nicht etwas durcheinander? BFS also Bait Finesse System bedeutet mit kleinen leichten Ködern zu angeln. Was Du wahrscheinlich meinst sind Finesse Rigs… bei denen geht es halt um eine besondere Art der Präsentation des Köders unabhängig von Gewicht und Größe. Der Beitrag sollte hier gut aufgehoben sein.
Bait finesse Systeme sind finesse rigs. Bfs beschreibt halt, ich überliste den Fisch mit einer gewissen Raffinesse.
Und selbst wenn dann sind die angebenen 10g vom Ersteller weit weg vom UL.
Naja ich denke jeder hat da seine eigene Vorstellung von Bfs.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.757
Ort
Uckermark
Bait finesse Systeme sind finesse rigs. Bfs beschreibt halt, ich überliste den Fisch mit einer gewissen Raffinesse.
Und selbst wenn dann sind die angebenen 10g vom Ersteller weit weg vom UL.
Naja ich denke jeder hat da seine eigene Vorstellung von Bfs.
Bait Finesse System wurde in Japan entwickelt und ist halt im Bereich UL und L angesiedelt. System übrigens weil es alle Komponenten umfasst. Rute, Rolle, Schnur und Köder. Schau doch mal welche Ruten und Rollen mit dem Zusatz BFS vermarktet werden.
Finesse Rigs stammen größtenteils aus den USA und sind in der Regel dazu gedacht den Köder unabhängig von den teilweise hohen Gewichten anzubieten. Zumindest war das mal der Grundgedanke.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Finde ich gut
Aber warum der Beitrag in der Ultraleicht Sektion? Bfs hat nix mit dem Gewicht zu tun.
Klar zwangsläufig spielt sich alles im einem gewissen Bereich ab aber ich kann auch ein 30g Texas Rig führen und das wäre auch Bfs.
Nein. Nicht wirklich. Baitfinesse und Finesse-Rigs sind als Begriffe nicht wirklich synonym.
BFS / Baitfinesse System bezeichnet tatsächlich die Nutzung leichter Gewichte und kleinerer Köder an Baitcastern. Finesse bedeutet einfach etwas kleinere, unauffälligere Baits, die aber durchaus an Gewichten von 10, 15gr gefischt werden können.
Wenn ich mal überlege, um welche Gewichte es in Artikeln und Diskussionen um BFS geht, dann dreht sich das eher um den Bereich 3-5gr, der "normalerweise " mit Spinnings gefischt wird. 15gr Finesse rigs oder finesse Jigs dagegen - klar, gibt's. Da geht es nur um "downsizing", so wie ich das verstehe. Wird aber meines Wissens auch nicht unbedingt an schwerem Tackle gefischt .
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
933
Ort
Bern
Naja. Mein am meisten genutztes Rig ist ein T Rig mit einem 2, 6 Gramm TG Bullet plus 2inch oder 3inch Trailer. Das nenne ich BFS. Wenn ich ein T Rig mit 10g Bullet fischen will braucht es keine BFS Combo sondern das kann ich gut mit einer M oder ML Combo fischen. Deswegen dachte ich mir das ist hier schon richtig.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Bait Finesse System wurde in Japan entwickelt und ist halt im Bereich UL und L angesiedelt. System übrigens weil es alle Komponenten umfasst. Rute, Rolle, Schnur und Köder. Schau doch mal welche Ruten und Rollen mit dem Zusatz BFS vermarktet werden.
Finesse Rigs stammen größtenteils aus den USA und sind in der Regel dazu gedacht den Köder unabhängig von den teilweise hohen Gewichten anzubieten. Zumindest war das mal der Grundgedanke.

Nein. Nicht wirklich. Baitfinesse und Finesse-Rigs sind als Begriffe nicht wirklich synonym.
BFS / Baitfinesse System bezeichnet tatsächlich die Nutzung leichter Gewichte und kleinerer Köder an Baitcastern. Finesse bedeutet einfach etwas kleinere, unauffälligere Baits, die aber durchaus an Gewichten von 10, 15gr gefischt werden können.
Wenn ich mal überlege, um welche Gewichte es in Artikeln und Diskussionen um BFS geht, dann dreht sich das eher um den Bereich 3-5gr, der "normalerweise " mit Spinnings gefischt wird. 15gr Finesse rigs oder finesse Jigs dagegen - klar, gibt's. Da geht es nur um "downsizing", so wie ich das verstehe. Wird aber meines Wissens auch nicht unbedingt an schwerem Tackle gefischt .
Überzeugt und etwas dazu gelernt
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
23.094
Ort
Lörrach
Ich verstehe denn Sinn dieses Theads nicht so ganz. Um was soll es nun gehen? Ruten? Rollen? Schnüre? Köder? Taktiken? Montagen? Bei spezifischen Fragen kann man auch einfach ein neues Thema eröffnen. Ist kostenlos und dann findet man Themen auch besser mit der Suchfunktion ;) Genau dafür gibt es unsere ganzen Unterforen.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2019
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
933
Ort
Bern
Ist es denn nicht interessant sich über BFS Angelei im allgemeinen auszutauschen? Beim C Rig Thread funktioniert das doch auch ganz gut. Und ich meine da wird über alles geplaudert. Vom Bullet über den Haken bis hin zur Rolle und Rute.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
495
Punkte Reaktionen
1.178
Ich verstehe denn Sinn dieses Theads nicht so ganz. Um was soll es nun gehen? Ruten? Rollen? Schnüre? Köder? Taktiken? Montagen? Bei spezifischen Fragen kann man auch einfach ein neues Thema eröffnen. Ist kostenlos und dann findet man Themen auch besser mit der Suchfunktion ;) Genau dafür gibt es unsere ganzen Unterforen.
Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Kommt ein bisschen arrogant und lehrerhaft rüber.

Den Thread find ich gut. Ich fische zu 90% mit BFS-Tackle und freue mich über sämtliche Infos, was Ruten, Rollen, Montagen, Köder usw. betrifft, man lernt ja nie aus.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Kommt ein bisschen arrogant und lehrerhaft rüber.

Den Thread find ich gut. Ich fische zu 90% mit BFS-Tackle und freue mich über sämtliche Infos, was Ruten, Rollen, Montagen, Köder usw. betrifft, man lernt ja nie aus.
Mods Sorgen hier halt für Ordnung, und sie zweifeln ja nicht ohne Grund irgendwas an wenn sie was schreiben


Ich kann beide Seiten verstehen, zu einem ist das Thema bfs, ja quasi ein übergegriff und irgendwie auch schon zu viel für ein einzigen thread bzw. Gibt es da dann ja auch sehr viele Überschneidungen zu anderen schon vorhandenen threads wie den crig thread… zum anderen kann ich auch Leute verstehen die ausschließlich mit so leichtem Zeug Fischen und sich darüber gerne ausquatschen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.942
Ort
Münster
Die unterschiedlichen Interpretationen von BFS zeigen das Dilemma für so einen Unterpunkt.
Am Ende gleist es sich wieder auf in BFS Carolina, Texas, chebu etc und Passat dann wieder besser in die anderen Rubriken, eben mit dem Titel "Texas rig bait Finesse".
Sonst hat man immer alles doppelt und man findet es nicht mehr.
Glaubt mir und Patrick. Wir haben uns alle viele Gedanken über die Struktur gemacht. Gerne Ideen einbringen.
 

el-bandi

Twitch-Titan
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
136
Alter
54
Ort
Augustenborg
BFS ist meiner Meinung nach eine spezielle und eigene, relativ neue Angelform die zwar auch UL ist aber eben speziell nur mit Baitcastern und sehr leichten Ködern und meist auch speziellen Ruten, speziellen BC-Rollen usw.
Selbst die Angelbranche im Gesamten hat einen eigene Kategorie für BFS Tackle, warum sollte es also nicht auch im Forum eine eigene Kategorie für BFS geben? Ist ja immer mehr im kommen und nicht nur eine Randerscheinung. Kann man ja mal drüber nachdenken.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Super Fred ich bin sehr viel mit BFS Setups am Wasser.
Bach ist eine Aioushi Glass Rute 0.7-5 g mit einer Daiwa Gekkabijin Air 0.6 / 8 Braid Grand. Ködergewichte sind 1-5 Gramm, im Schwerpunkt aber 1.5-3.5 Gramm.
Für See und Fluss nutze ich eine Tsurinoya Agile C652L 3-12g mit einer Shimano Aldebaran 22 und auch hier eine 0.6 / 8 Braid Grand.
Köder in grösseren Gewässern ist nochmal eine eigene Geschichte :)

Aus meiner persönlichen Sicht hört bei ca. 6 bis maximal 8 Gramm Gesamtgewicht der Begriff BFS auf.


Lieben Gruss Sebi
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Bis wieviel Gramm geht denn dann BFS?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Bis wieviel Gramm geht denn dann BFS?
Es gibt meines Wissens zwei parallel verlaufende Entwicklungslinien in der Entwicklung des BFS Fischens.
1. Forelle an kleinen Bächen, hier werden sehr weiche kurze Ruten gefischt die hauptsächlich in Distanzen von 2-15 Metern gefischt werden.
Länder abhängig sind hier Hardbaits von 2-5 Gramm, Spoons und kleine Jigs /Chebus 1-5 Gramm die meist gefischten Köder.
2. Bass / Barsch original ist der Ursprung hier etwas strittig, BFS hat mit der Forelle in Japan begonnen.
Hier ist die Welle sofort auf das Bass fischen (auch in den USA) gesprungen. Hier hat sich dann natürlich die Bandbreite der Köder und auch der Gewichte etwas verschoben.
In Europa waren es meines Wissens die italienischen Forellenangler die BFS aufgenommen haben.
Jetzt ist BFS ein fester Begriff und die Grenzen verwaschen ein wenig. Im Ursprung sind es Gewichte zwischen einem und fünf Gramm im BFS verwendet worden.

Wie schon oben geschrieben ist das Maximum 6-8 Gramm.

Ein wenig detaillierter würde ich das so zusammenfassen.

Hardbaits (Wobbler/Stickbait /Popper/Spinner/Spinjig/Spoon) max 5G
Jigs und Rigs bis 8 Gramm

Hier sehen das sicher einige andere Angler anders aber für mich ist das eine passende Beschreibung.

Gruss Sebi
 

Oben