• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Lockstoff auf Aal finde ICH eher überbewertet bzw. denke ich bei dem Geruchssinn ist weniger vielleicht mehr.
Ich steche die Grundel meist einmal ein oder nutze 1,5 Tauwürmer. Selbst im recht stark strömenden Forellenbach reicht das wohl meist aus.
Im stehenden Gewässer ist das ja dann noch konzentrierter und hat "vielleicht" eine abschreckende Wirkung.
Ich könnte mir vorstellen, dass es relevanter ist ob die Finger nach Kippen, Sonnencreme etc. riechen.
Geb ich Dir zu 100% Recht.Hatte früher immer Einweghandschuhe dabei. Die besten Aale hab ich auf Bienenmaden gefangen.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich arbeite viel mit Köderfischking zusammen, bei dem ich schon recht früh von der Entwicklung neuer Lockstoffe mitbekommen habe, die unter anderem aus 100% reinem Fischöl erstellt werden. Der hat auch einen Lockstoff entwickelt, bei dem er nach einigen Tests so dermaßen überzeugt war, dass ich mir diesen auch direkt besorgt und in den Store gestellt habe. Die Lockstoffen nennen sich Pimp My Baits und das Aroma "Aal" besteht aus Fisch Leberöl und Knoblauchöl.

Ich selbst habe ihn noch nicht ausprobiert, wird aber bald passieren. Aber wie er davon geschwärmt hat, nachdem er es im Vergleich getestet hat, klang das schon sehr überzeugend.
Könntest du diesem Kommentar oben rechts bitte ein „Dauerwerbesendung“ hinzufügen?
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Ganz einfach! Hier kamen ja schon diverse Hinweise mit Fischöl, Knoblauch etc. Ich tunke seit Jahren alles in Lebertran und es funktioniert.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
527
Ort
Berlin
Ganz einfach! Hier kamen ja schon diverse Hinweise mit Fischöl, Knoblauch etc. Ich tunke seit Jahren alles in Lebertran und es funktioniert.
Hast du hier wirklich intensive Vergleiche bspw. 7-8 Ansitze mit konsequent 2-3 verschiedenen Ködern probiert, woraus sich eindeutige Resultate (mit und ohne Dip) erkennen lassen? Wie ist die Ratio und welche Köder hast du gefischt?
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Hast du hier wirklich intensive Vergleiche bspw. 7-8 Ansitze mit konsequent 2-3 verschiedenen Ködern probiert, woraus sich eindeutige Resultate (mit und ohne Dip) erkennen lassen? Wie ist die Ratio und welche Köder hast du gefischt?
Nö, ich hab einfach nur regelmäßig zufriedenstellend gefangen. Warum sollte ich was anderes probieren, wenn es klappt.:)
Btw: Auf Aal angele ich gezielt nicht mehr, da es keinen Sinn macht, bedrohte Arten zu befischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Nö, ich hab einfach nur regelmäßig zufriedenstellend gefangen. Warum sollte ich was anderes probieren, wenn es klappt.:)
Btw: Auf Aal angele ich gezielt nicht mehr, da es keinen Sinn macht, bedrohte Arten zu befischen.
Es gibt aber auch noch genug Vereine/Verbände die Aale in geschlossene Gewässersysteme besetzen und da macht es mitunter schon noch „Sinn“ die Lümmel zu befischen. Lediglich gezielt C&R halte ich beim Aal für nahezu unmöglich.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Es gibt aber auch noch genug Vereine/Verbände die Aale in geschlossene Gewässersysteme besetzen und da macht es mitunter schon noch „Sinn“ die Lümmel zu befischen. Lediglich gezielt C&R halte ich beim Aal für nahezu unmöglich.
Wobei man sich fragen kann ob das sinnvoll ist, denn die besatzaale wurden ja als vorher der Natur entnommen.

Wenn Sie einmal besetzt sind kann man sie aber natürlich auch beangeln, wäre ja sonst Verschwendung.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wenn Sie einmal besetzt sind kann man sie aber natürlich auch beangeln, wäre ja sonst Verschwendung.
Ein Großteil der Aal Diskussion und dessen Einstellung dazu basiert auf Unwissenheit.
Nicht nur in geschlossenen Systemen macht es Sinn, sondern vor allem auch dort, wo die Wanderwege durch Wasserkraft unterbrochen wird und die Aale ansonsten eh Kleingestückelt werden. Dann kann man diese auch gleich besser raus fangen.

Der Großteil unserer Aal Problematik kommt neben den Bebauungen und dem Aal Schwarzmarkt von der damals kompletten Abfischerei der Glasaale, was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Seit 2019 haben wir einen stetigen Aufschwung der Bestandsentwicklung. Wir als Angler haben leider keinen signifikanten Einfluss darauf, wie sich der Bestand entwickelt. Vor allem nicht dann, wenn wir den Aal aus Gewässern entnehmen, bei denen der Aal eh nicht abwandern kann, was viel häufiger der Fall ist als wir glauben mögen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Als ich Anguilla noch regelmäßig nachgestellt habe hat Honig als Köderdip sehr gut funktioniert.
 

Barney Army

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
272
Alter
43
Ort
Hamburg
Ein Großteil der Aal Diskussion und dessen Einstellung dazu basiert auf Unwissenheit.
Nicht nur in geschlossenen Systemen macht es Sinn, sondern vor allem auch dort, wo die Wanderwege durch Wasserkraft unterbrochen wird und die Aale ansonsten eh Kleingestückelt werden. Dann kann man diese auch gleich besser raus fangen.

Der Großteil unserer Aal Problematik kommt neben den Bebauungen und dem Aal Schwarzmarkt von der damals kompletten Abfischerei der Glasaale, was mittlerweile nicht mehr erlaubt ist. Seit 2019 haben wir einen stetigen Aufschwung der Bestandsentwicklung. Wir als Angler haben leider keinen signifikanten Einfluss darauf, wie sich der Bestand entwickelt. Vor allem nicht dann, wenn wir den Aal aus Gewässern entnehmen, bei denen der Aal eh nicht abwandern kann, was viel häufiger der Fall ist als wir glauben mögen.
Ich wohne in Hamburg und dort hat man gefühlt kein Problem mit der Aalpopulation. Wenn ich bei mir zu Hause Aal fangen möchte dann klappt das auch annähernd sicher. Der Hamburger Hafen ist jedoch so ziemlich die letzte Station vor der Nordsee, die abwandernde Aale passieren müssen. Auch die örtliche Population hat so gut wie kein Hindernis mehr zu überwinden. Genau deshalb ist es sinnvoll genau diese Fische in Ruhe zu lassen. Aus diesem Grund bin ich tatsächlich der Meinung, dass Angler einen Einfluss haben.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Danke für die Links, @Walstipper !
Ich hab die Diskussion des Bericht mal überflogen. Genau, da werden (neben anderen Faktoren) insbesondere Orientierungsprobleme aufgrund wechselnder Strömungsrichtungen vermutet. Klingt plausibel und wäre dann definitiv ein kanalspezifisches Problem. Aber das Abwandern dort ist nach den Ergebnissen keine "absolute Ausnahme", sondern erfolgt schon, aber nur in unbefriedigender Anzahl.
@Barney Army hat recht, denke ich. Aale verlassen Stillgewässer vermutlich häufiger als man glaubt, und wenn sie dann auf ein Fließgewässer treffen, gibt's ja auch eine vorgegebene Wanderrichtung. Wie weit die dann kommen, ist sicher ungewiss.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Btw: Aale sind durchaus in der Lage geschlossene Gewässersysteme zu verlassen.
Das ist richtig. Wenn 2 Meter neben einem See ein Kanal ist, kann es sein, dass er rüber wandet.
Aber in der Realität werden die Fische nicht aus geschlossenen Gewässersystemen abwandern können. Selbst diverse Flüsse mit Fischtreppen bei den Wehren sind nahezu unüberwindbare Hindernisse, weil die Aale dennoch durch die Turbine anstatt der Treppe schwimmen.

Würden die Wanderwege endlich wieder korrigiert werden, hätten wir auch wieder die Chance Störe und Lachse zu haben, die hier einst fast überall heimisch waren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Das ist richtig. Wenn 2 Meter neben einem See ein Kanal ist, kann es sein, dass er rüber wandet.
Aber in der Realität werden die Fische nicht aus geschlossenen Gewässersystemen abwandern können. Selbst diverse Flüsse mit Fischtreppen bei den Wehren sind nahezu unüberwindbare Hindernisse, weil die Aale dennoch durch die Turbine anstatt der Treppe schwimmen.

Würden die Wanderwege endlich wieder korrigiert werden, hätten wir auch wieder die Chance Störe und Lachse zu haben, die hier einst fast überall heimisch waren.
Ich habe mal nachts beobachtet wie zwei Aale um die 40cm versucht haben eine Fischtreppe zu passieren. Die 15-20 Min. in denen ich mir das Spektakel angeschaut habe, sah das nahezu unmöglich für die aus. Ich glaube wir interpretieren da auch zu viel rein, wie weit Aale tatsächlich über Wiesen, Felder und Straßen „schlängeln“. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Als Schüler habe ich von April bis August jedes Jahr 80-100 Aale gefangen.
Der beste Köder war der selbst gesammelte Mistwurm. Der war wegen des starken Eigengeruchs dem Tauwurm deutlich überlegen.
Heute verzichte ich auf den Wurm und senke mir kleine Plötzen und Barsche direkt am Steg . Gründlinge und Kaulbarsche gehen aber sofort zurück!
Wie hier bereits von anderen Anglern geschrieben, schneide ich die getöteten Köderfische mehrfach an.
Der Erfolg lässt nicht auf sich warten.
Die Köderfische wechsle bei einer (seltenen) Schneidernacht nicht.
Der beste Lockstoff ist somit der Geruch der Natur ohne Zusatz.
IMG_7685.jpeg
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
Heute verzichte ich auf den Wurm und senke mir kleine Plötzen und Barsche direkt am Steg . Gründlinge und Kaulbarsche gehen aber sofort zurück!
Sind die bei euch geschont ? Finde die beiden die mit Abstand besten Köderfische für Aal.
Gründling
Kaulbarsch
Laube
....danach kommt lange nichts finde ich.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Sind die bei euch geschont ? Finde die beiden die mit Abstand besten Köderfische für Aal.
Gründling
Kaulbarsch
Laube
....danach kommt lange nichts finde ich.
Sehe zwar Gründlng und Kaulbarsch auch als die Topköderfische auf Aal aber gerade auf den Kauli sollte man verzichten den er steht in der Rotenliste mittlerweile auf der Vorwarnstufe.Beim Gründling muß man halt schauen wie die jeweiligen Bestände sind und was in der Fischerreiverordnung steht.Ich persönlich verzichtet wenn ich den mal auf Aal ansitze auf beide und nehme stattdessen Lauben oder Grundeln davon gibt es bei uns genug und fangen tun sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben