• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Ich war letzte Woche Samstag da. Da war noch ein bisschen "Baustelle" ;-)
Damn, kann morgen leider nicht....

Ist aber übrigens auch ganz schön jwd
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Mit dem Member kann nischt schiefjehen,der hält uns de fischjeilen Miezen
vom Hals.
So dann verlass Ick mal den IT-Acker.
Schönet WE Allen
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Moin Moin,
Ich als nicht Berliner hab mal ne Frage hinsichtlich Fischen in der Haupstadt.
Ich werde kommendes WE in der Hauptstadt weilen und will auch ein klein wenig Fischen. ich werde in Kreuzberg bei der Schwester meiner holden schlafen und hab vielleich 2x je 2-3h frei zum fischen.

Hat jemand vielleicht empfehlungen welches Gewässer ich mir ansehen und für welchen Fisch ich zeug mitnehmen sollte? also ich angel grundsätzlich auf so ziemlich alles würde aber irgendwas mit Kunstköder bevorzugen.

Ich will hier gar keine top Spots haben, wäre aber für Tipps welches Gewässer in der Nähe von Kreuzberg/Bergmannkiez in der übersichtlichen Zeit vielleicht 1-2 Schuppenträger hervorbringen könnte sehr dankbar. Ich kann auch auf mein Auto zurückgreifen, aber lange fahrten machen bei 2-3h Zeit ja leider nicht viel Sinn.

Mitangler sind natürlich jederzeit mehr als Wilkommen. Kann mich auch gerne bei Gelegenheit mit Tipps zu Gewässern im Frankfurter Raum revanchieren.

Gerne auch per PN damit die Welt der Kochtopfangler nicht mitliest.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
202
Hallo Wolli,

ich bin alles andere als ein erfahrener Angler in Berlin, aber das Wichtigste vorab:

In Berlin gilt bis einschließlich 30.04. Kunstköderverbot, mit Ausnahme von Ködern bis 2 cm Länge.
Wenn Du also schon am Wochende (Samstag/Sonntag) angeln willst, entweder Micro-Köder oder Wurm in Berlin - oder Friedfisch. Dazu kann ich aber leider gar nichts beitragen.

Durch Kreuzberg fließt der Landwehrkanal, DAV-Gewässer. Geangelt habe ich da noch nie. Am ersten Mai würde ich den Bereich auch meiden ;-), es sei denn, Du stehst auf extreme Menschenmassen.

Ansonsten vielleicht lieber direkt an die Spree. Die ist teilweise DAV (z.B. in Kreuzberg bis kurz hinter den Treptower Park, was nicht sooo weit von Kreuzberg ist), teilweise brauchst Du andere Karten.

Hier gibts aber noch deutlich kundigere Berlin-Angel-Profis.

Trotzdem viel Spaß und Erfolg!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.233
Punkte Reaktionen
3.928
Ort
Berlin
Nimm Dir ne Stippe mit, weil
Schonzeit!
Oder Du fährst ins Umland, da empfehle ich die App"Angeln in Deutschland.,dann suchst Du in der
App Brandenburg und schon haste freie Auswahl.
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Nimm Dir ne Stippe mit, weil
Schonzeit!
Oder Du fährst ins Umland, da empfehle ich die App"Angeln in Deutschland.,dann suchst Du in der
App Brandenburg und schon haste freie Auswahl.


Oha, vielen Dank! ein KuKö-Verbot hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Dann wird wohl meine Matchrute bemüht werden und vielleicht für die Morgensteunden des 01.05. ne Reiserute mit ner handvoll Gummis eingepackt.

Hauptsache Angeln ;)

VG
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Oder Du fährst ins Umland, da empfehle ich die App"Angeln in Deutschland.,dann suchst Du in der
App Brandenburg und schon haste freie Auswahl.

Neee, Tom, dit fällt schon mal flach ! Der Junge hat ja keene Zeit.
Dit jeht ooch in Berlin. Also Kunstköder is nich, et sei denn Du nimmst so'ne 2cm Dinger. Is zwar nich immer verkehrt aber ick verklicker Dir mal, wat wir früher so in der Schonzeit jemacht haben ohne das uns 'n geiler Kontrolletti an's Been pinkeln konnte.
Du nimmst Dein janz normalet Spinnzeugs und pfriemelst Dir 'ne Carolina-Rig-Montage zusammen ( Bulette muß nich sein, stinknormale Bleiolive jeht och). Vorfach nich ville länger als 20cm. Haken, laut Jewässerordnung, nich größer als 8 der internationalen Skala. (die kennt keen Mensch und da gockelste auch vergebens. Nimmste, für den Fall der Fälle, halt 'ne Tüte mit wo Größe 8 drauf steht. ) Dann koofste Dir 'ne Büchse Würmer (oder auch zwei) und bestückst dann damit dein Häkchen. Ansonsten allet so, wie's Du dit jewöhnt bist, als wennste high tech mit Tungschten und Superduperjummijeschleuder angeln würdest. Nur mit 'n bißchen längeren Stop's zwischendurch. Wennste 'n Biss hast, brauchste nich sofort ankloppen sondern wartest den Moment bis der Wurmliebhaber dit Maul zu jemacht hat und versucht die Kurve zu kratzen.
Is 'ne kurzweilige Angelei weil's Du damit die Chance hast, das so ziemlich allet wat Flossen trägt uff dit Jewürm abfährt. Wir haben uff die Art über Klodeckel ( Hauptstädtische Bezeichnung für Bleie, Kuttendeckel (Güstern) und Plötzen auch Bärsche und sogar Zander gefangen.
Über Spots kann ick Dir nich viel sagen, denn Kreuzberg war damals noch NoGoArea für uns. Ick hab mich meist an Spree und Kupergraben rumjetrieben.
Hier kannste kieken welcher Tümpel zu wem jehört, so das Du Dir ooch 'ne Karte koofen kannst.
https://www.berlin.de/senuvk/fischerei/fischereiamt/download/flyer_richtiges_fischen_karte.pdf

Rinjehauen, Petri Heil und fette Beute ! ;)

P.S. Mir is doch noch wat einjefallen. Kiekste mal wo Brückenpfeiler, Holzdalben oder Anlegestellen etc. sind,
da is meist immer wat zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Da es nicht lohnt dafür extra einen neuen Thread aufzumachen, weil es ja nur Berliner betrifft, hole ick kurz mal den alten Schnauzenthread aus der Versenkung.
Also, die begnadeten Experten von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben ihre hochintelligenten Köpfe rauchen lassen und dem Berliner Abgeordnetenhaus einen Entwurf zur Änderung der Berliner Landesfischereiordnung vorgelegt.
In dem Entwurf, der dem Netzwerk Angeln vorliegt aber nicht komplett veröffentlicht werden darf, geht es vor allem um Sachen die sie am besten können, Einschränkungen und Verbote. Besonders ein Passus, der unsere Berliner Ketscher&Relieser betrifft, macht die Luft nach oben ziemlich dünn, denn der Anschiss lauert überall.
Begründung gegen Zurücksetzen von Fischen:
Zitat:
Wenn Fische nicht für die Ernährung oder aus Hegegründen gefangen werden, liegt kein vernünftiger Grund im Sinne des Tierschutzrechts vor. Das Fangen von Fischen (i.S.d. $ 8 Absatz 1 Satz 1) und anschließendes wieder Zurücksetzen des gefangenen Fisches ohne vernünftigen Grund ist nach dem derzeit geltenden Tierschutzrecht nicht zulässig.
.......................
Das Fangen und Wiederzurücksetzen eines Fisches ohne vernünftigen Grund ist bereits jetzt durch das geltende Tierschutzrecht rechtswidrig. Die Einfügung dient der Ahndung als Ordnungswidrigkeit, wenn gegen das zur Klarstellung aufgenommene Verbot des Wiederzurücksetzens nach dem Fang ohne vernünftigen Grund in $ 9 Absatz 3 verstoßen wird.

Zitat Ende
Wieder die alte Leier vom "vernünftigen Grund".
Desweiteren finden sich noch einige neue Regelungen in der Änderung, auf die ick jetzt aber nicht näher eingehen möchte.
Den gesamten Kommentar, vom Netzwerk Angeln zur Änderung der Berliner Fischereiordnung findet Ihr HIER ! ( da sind u.a. einige neue "Erkenntnisse" aufgeführt die doch recht verblüffen und Zweifel an der Kompetenz der Verfasser erwecken ;))
Ick hoffe, die beiden Berliner Verbände VDSF und DAV stellen sich auf die Hinterfüße und machen das, wozu sie gewählt wurden : Die Angler zu vertreten !
und nicht , um des lieben Friedens willen, klein bei zu geben.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Da es nicht lohnt dafür extra einen neuen Thread aufzumachen, weil es ja nur Berliner betrifft, hole ick kurz mal den alten Schnauzenthread aus der Versenkung.
Also, die begnadeten Experten von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz haben ihre hochintelligenten Köpfe rauchen lassen und dem Berliner Abgeordnetenhaus einen Entwurf zur Änderung der Berliner Landesfischereiordnung vorgelegt.
In dem Entwurf, der dem Netzwerk Angeln vorliegt aber nicht komplett veröffentlicht werden darf, geht es vor allem um Sachen die sie am besten können, Einschränkungen und Verbote. Besonders ein Passus, der unsere Berliner Ketscher&Relieser betrifft, macht die Luft nach oben ziemlich dünn, denn der Anschiss lauert überall.
Begründung gegen Zurücksetzen von Fischen:
Zitat:
Wenn Fische nicht für die Ernährung oder aus Hegegründen gefangen werden, liegt kein vernünftiger Grund im Sinne des Tierschutzrechts vor. Das Fangen von Fischen (i.S.d. $ 8 Absatz 1 Satz 1) und anschließendes wieder Zurücksetzen des gefangenen Fisches ohne vernünftigen Grund ist nach dem derzeit geltenden Tierschutzrecht nicht zulässig.
.......................
Das Fangen und Wiederzurücksetzen eines Fisches ohne vernünftigen Grund ist bereits jetzt durch das geltende Tierschutzrecht rechtswidrig. Die Einfügung dient der Ahndung als Ordnungswidrigkeit, wenn gegen das zur Klarstellung aufgenommene Verbot des Wiederzurücksetzens nach dem Fang ohne vernünftigen Grund in $ 9 Absatz 3 verstoßen wird.

Zitat Ende
Wieder die alte Leier vom "vernünftigen Grund".
Desweiteren finden sich noch einige neue Regelungen in der Änderung, auf die ick jetzt aber nicht näher eingehen möchte.
Den gesamten Kommentar, vom Netzwerk Angeln zur Änderung der Berliner Fischereiordnung findet Ihr HIER ! ( da sind u.a. einige neue "Erkenntnisse" aufgeführt die doch recht verblüffen und Zweifel an der Kompetenz der Verfasser erwecken ;))
Ick hoffe, die beiden Berliner Verbände VDSF und DAV stellen sich auf die Hinterfüße und machen das, wozu sie gewählt wurden : Die Angler zu vertreten !
und nicht , um des lieben Friedens willen, klein bei zu geben.
Das an Sich ist schon bitter. Aber was dem eigentlich die Krone aufsetzt ist das ja anscheinend schon im vornherein klar ist das die Landesverbände nicht den kleinen Finger krumm machen werden um da iwas dran zurütteln….
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
939
Ort
Bln
Für die Plumsangler wird es zum Thema Anfüttern auch was neues geben.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hier geht es zu den vorläufigen Stellungnahmen des :
VDSF LV Berlin Brandenburg und
DAV LV Berlin e.V.
Ob sich irgendwann mal jemand die Mühe macht, ein halbwegs verständliches deutsch zu schreiben ohne verschwurbelte und verschachtelte Sätze, mit vielen Fremdwörtern gespickt , um seine vermeintliche fachliche Kompetenz und Intelligenz hervorzuheben ?

Für die Plumsangler wird es zum Thema Anfüttern auch was neues geben.

Ick mag diese verächtliche Bezeichnung nicht !
Jeder Kopfruten-Bolo-Feeder-Winkelpicker-und Schwingspitzenangler und nicht zu vergessen der Karpfenangler, macht sich bei der Zusammenstellung seiner Montagen, der Zusammensetzung des Anfutters, die Wahl der Taktik, sowie die Auswahl der verschiedenen Köder mindestens genau so viel Kopfzerbrechen wie die vermeintliche Elite, die glaubt hier versammelt zu sein.
Jeder angelt auf die Art und Weise und auf die Fische, die ihm gefallen. Daher sollten sich alle Angler gegenseitig achten und nicht durch miesmachen der Vertreter anderer Angelarten unseren Gegnern (die leider immer zahlreicher werden) die Möglichkeit bieten, noch mehr Einschränkungen und Verbote auf gesetzlichem Wege durchzubringen.
Wenn die erstmal stehen, führt oft kein Weg mehr zurück.
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ob sich irgendwann mal jemand die Mühe macht, ein halbwegs verständliches deutsch zu schreiben ohne verschwurbelte und verschachtelte Sätze, mit vielen Fremdwörtern gespickt , um seine vermeintliche fachliche Kompetenz und Intelligenz hervorzuheben ?
Ehemaliger ReFA hier... das ist ganz klarer Juristen Jargon und für eine Stellungnahme in diesen Kreisen nicht nur üblich sondern unabdingbar....

Abgesehen davon finde ich die Stellungnahme eigentlich sehr gut. Es ist gut erklärt warum bestimmte Änderung nicht eintreten sollten (ob man ohne Anfüttern keine Friedfische fangen kann sei mal dahin gestellt). Allerdings wäre ich persönlich beim ersten Punkt noch auf die Korrelation von Gewicht (Größe) des Fisches und der zu erwartenden Menge an Laich Produktion eingegangen. Ich denke das dürfte mit das stärkste Argument gegen das Verbot des Zurücksetzens der maßigen Fische sein.

EDIT: die LFVB/B Stellungnahme ist in meinen Augen absolut nutzlos (unpräzise, wenig fachlich, und kaum Bezug auf Fakten, sowie zu kurze Begründung und Streichung/ Löschung der Absätze ist kein Vernünftiger Gegenvorschlag schon gar nicht mit so einer schwachen Kommentierung) leider eher was für den Schredder oder als Forenpost geeignet.

Erschreckend das sich da vom LFVB/B keiner die Mühe gemacht hat eine vernünftige Stellungnahme zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben