• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moin in die Runde

folgende Frage. Aktuell habe ich zumindest mit FC als Hauptschnur noch richtig arge Probleme bei den Würfen (Überkopf vor allem) nicht zu spät oder zu früh loszulassen bzw. Backlashes zu vermeiden...

ich habe für mich selbst gemerkt, dass wenn ich beim Durchladen bzw. Auswerfen die Rute stoppe und den Köder sausen lassen ich 1. auf ne bessere Reichweite komme und 2. kaum Backlashes habe.


Grundsätzlich so als Technik auch denkbar oder lieber auf den "sauberen" Wurf fokussieren und üben?


Hoffe ich könnt euch das bildlich vorstellen was ich meine :)
 

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.186
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Saubere Wurftechnik ist alles. Und die Rolle sollte natürlich vernünftig eingestellt sein..
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
FC als Einstieg ins casten ist sportlich.
Brand lässt sich wesentliche einfacher werfen.Mono ist idr auch gutmütiger.
Und ja,du solltest deine Rute schon abstoppen im Wurf:) Rute durch flüssigen Rückschwung ohne Pause in de Vorwärtsbewegung aufladen bringt ebenfalls Punkte.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Überlege auch ob ich lieber auf ne Braid wechseln soll statt FC
Das wird nicht viel helfen, wenn der Wurfstil nicht passt, ändert auch eine andere Schnur nix...
Ich werfe, egal ob PE oder FC immer im selben Modus....wäre ja auch blöd, sich für jede Kombi einen eigenen Wurfstil antrainieren zu müssen...
Meistens liegts bei FC an den falschen Bremseinstellungen der Rolle...
FC = Achshemmung ein 'ordentliches' Stück weiter zumachen als bei PE und üben, üben, üben....mach es zu deinem Credo;)
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Ich glaube da muss jeder für sich das optimale herausfinden.

Ich hätte mit Braid fast das casten aufgegeben damals (trotz der von mir gehassten Power Pro), so viele klemmer und Abrisse.

Nachdem ich auf Fluoro umgestiegen bin (6-8lbs Seaguard R18) wirft es sich für mich unglaublich entspannt trotz offener Spulenbremse (gerade kein Spiel) und seit dem keinen teuren Köder mehr beim werfen verloren.

Gruss Stefan
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Ich bin wieder auf braid weil es mir am Ende (der Versuch ging nicht lange) einfach weniger Spaß gemacht hat und ich gefühlt keinen Vorteil hatte.
Bin aber auch weg von vierfach, das ist mir einfach zu laut :)
 

Dechi1

Nachläufer
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
26
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich hab mich anfang des Jahres auch nach nem jahr Hecht bc auf eine Barsch bc eingelassen (handing magicL 5-15g und soloking acura von Ali mit FC). Erstmal mit ködern vin 30-40g zu starten war die beste entscheidung und hat echt geholfen erstmal ein gefühl zu bekommen. Mein größter fehler war am anfang die magnetbremse zu mutig aufzustellen und zu sehr zu "schnicken". Gerade wenn ich (zu) leichte köder an einer spinning fische neige ich dazu den köder mit einem schnick rauszubefördern. Die BC verzeiht das nicht.
Daher nicht so viel gewalt und schnick sondern lieber ne runde bewegung. Mir fällt der seitliche wurf übrigens auch viel leichter.
 

Oben