Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Fangen tut die Mittelklasse auch und wenn du nur hin und wieder mal twitchen möchtest, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht soo groß. Ich würde bei Mittelklassetwitchbaits wahrscheinlich am ehesten zur Spro Ikiru Serie, den Savage Gears oder den Rapala X-Rap greifen. Wenn du dich etwas mehr mit dem Twitchen beschäftigen möchtest und das Maximum aus den Twitchbaits rausholen möchtest, dann solltest du zu JDM Twitchbaits von z.B. Megabass, OSP, Zipbaits oder anderen japanischen Herstellern greifen. Mit denen kann man Bewegungen erzeugen, die man mit den Baits aus den europäischen Köderschmieden so nicht hinbekommt. Und die Dekore der Japaner sind (zumindest für mich persönlich) eine ganz andere Liga!
 

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Schleswig
Ich habe mir für dieses Jahr das Ziel gesetzt mehr zu twitchen. Habe mir schon speziell dafür eine BC zusammengestellt und habe einfach Bock, die Barsche damit ordentlich zu ärgern.
Dann werde ich mir mal ein paar Megabass Köder gönnen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
6.521
Ort
Rheinhessen
Fangen tut die Mittelklasse auch und wenn du nur hin und wieder mal twitchen möchtest, ist der Unterschied wahrscheinlich nicht soo groß. Ich würde bei Mittelklassetwitchbaits wahrscheinlich am ehesten zur Spro Ikiru Serie, den Savage Gears oder den Rapala X-Rap greifen. Wenn du dich etwas mehr mit dem Twitchen beschäftigen möchtest und das Maximum aus den Twitchbaits rausholen möchtest, dann solltest du zu JDM Twitchbaits von z.B. Megabass, OSP, Zipbaits oder anderen japanischen Herstellern greifen. Mit denen kann man Bewegungen erzeugen, die man mit den Baits aus den europäischen Köderschmieden so nicht hinbekommt. Und die Dekore der Japaner sind (zumindest für mich persönlich) eine ganz andere Liga!
Lurefans X68 oder A2S nicht zu vergessen, mehr Twitch gibts kaum woanders für das Geld.
 

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Schleswig
Ich finde in der Preisklasse gibt es deutlich bessere. Meines Erachtens ist das Weitwurfsystem nicht richtig funktional. Das Animieren klappt ganz gut. Ich persönlich bin aber auf die Köder von Megabass und JackAll umgestiegen. Gerade für Barsche haben die beim Twitchen einen raffinierten Lauf.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.884
Ich finde in der Preisklasse gibt es deutlich bessere. Meines Erachtens ist das Weitwurfsystem nicht richtig funktional. Das Animieren klappt ganz gut. Ich persönlich bin aber auf die Köder von Megabass und JackAll umgestiegen. Gerade für Barsche haben die beim Twitchen einen raffinierten Lauf.
Wäre auch traurig wenn nicht.
Wie lange ist jackall und Megabass schon dabei…
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Ich finde in der Preisklasse gibt es deutlich bessere. Meines Erachtens ist das Weitwurfsystem nicht richtig funktional. Das Animieren klappt ganz gut. Ich persönlich bin aber auf die Köder von Megabass und JackAll umgestiegen. Gerade für Barsche haben die beim Twitchen einen raffinierten Lauf.
Könntest du mir vielleicht ein paar Twichbaits unter 10gramm nennen die wirklich gut sind. Würde mir nämlich jetzt meine ersten hochwertigen Twichbaits zulegen doch habe keinen Plan was gut ist und was nicht?
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.022
Punkte Reaktionen
5.891
Könntest du mir vielleicht ein paar Twichbaits unter 10gramm nennen die wirklich gut sind. Würde mir nämlich jetzt meine ersten hochwertigen Twichbaits zulegen doch habe keinen Plan was gut ist und was nicht?
Squirrel 67
Lucky Craft Pointer 78
Und ja…

…nays mdmx 95 :)
 

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Schleswig
Mir persönlich macht der Megabass X-75 Nanahan und der X-70 SP Spaß. Natürlich ist unter 10 Gramm ein ziemlich großer Bereich. Des Weiteren wäre die Lauftiefe ja auch noch eine interessante Info.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Illex/Jackall Squirrel 61/67/76, Lurefans X68, Megabass X-Nanahan, X-Nanahan+1, X-Nanahan+2, Megabass X-80 Jr., Lucky Craft Pointer 65 und 78, Zipbaits Rigge, Zipbaits Orbit und die Liste konnte noch viel weitet gehen
 

Raubfisch10

Twitch-Titan
Registriert
29. November 2023
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
12
Alter
22
Ort
München
Wenn ihr gleich so welche Profis seid:
Habe mir gestern eine Megabass Levante und zwar die F2-64LV bestellt.
Die kann bis 10 Gramm werfen aber ich hätte gern etwas Backup.
Was gibts denn für Twichis so bis 7 oder 8gramm?
Mit freundlichen Grüßen
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
1.988
Ort
LOS
Hallo Leute,

habe jetzt auch angefangen, ernsthaft mit Twitchbait zu angeln.

Zum Einstieg habe ich mir zwei Lurefans X68 zugelegt und ich muss sagen, klappt ganz gut mit "den Kleinen".
Sie lassen sich für ihre Größe und das geringe Gewicht (6,4 g) sehr gut werfen und animieren und zwei Barsche konnte ich auch schon damit fangen - zwar nicht die Größten mit ca. 20 und 27 cm, aber immerhin!

Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.781
Punkte Reaktionen
31.097
Ort
Tief im Westen...
Umso leichter und kleiner die Baits werden, umso wichtiger ist in meinen Augen ein „Weitwurfsystem“ wie es Lurefans im X68, Zip Bait oder auch Daiwa verbaut. Gerade für Anfänger vielleicht ein guter Anhaltspunkt.

Pointer oder Laydown sind auch nicht schlecht, fliegen aber wie Totholz…

P.S. Meine Lieblinge sind SQ61 und SQ67. Muss ich bestimmte Tiefen erreichen, dann der Nanahan.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Rostock
Ich stehe auf natürlich, vorzugsweise Ayu- und Wakasagi-Dekore. An manchen Gewässern gehen Barsch-Dekore aber auch sehr gut. Mit grellen Dekoren hatte ich bisher noch nicht so gute Erfolge. Chartreuse am Rücken ist bei schlechten Lichtverhältnissen im Wasser (leicht trüb oder in der Dämmerung) auch manchmal sehr fängig. Ist aber eher ein Joker
 

Beorock

Angellateinschüler
Registriert
8. März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
22
Alter
34
Ort
Schleswig
Ehrlich gesagt glaube ich daran, dass die Farbe nur auf den Käufer anziehend wirkt oder gewässerspezifisch ist. Meine Faustregel ist aber möglichst natürliche Dekore, je klarer das Wasser.
Aber frag 100 Angler und man bekommt 100 Antworten.
 

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Registriert
16. Juli 2022
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
386
Alter
44
Ort
NordWestMecklenburg
Ich nutze aktuell ganz gerne den Exsence Silent Assassin von Shimano in der sinkenden Variante . Mit seinen 8cm und 12g fliegt der ähnlich weit wie ein 3" Easy Shiner am 10g Jigkopf.
Für Barsch wahrscheinlich ein nicht so häufig eingesetzter Köder. Ich habe ihm für`s Barschangeln nur etwas filigranere Haken verpasst.
Macht sich besonders vom Ufer super. Vor allem wenn die Fische weiter draußen und/oder tief stehen. Man hat den Dreh ziemlich schnell raus um einzuschätzen in welcher Tiefe man gerade angreift. Der sinkt auch nicht wie ein Stein und man kann auch problemlos grundnah inklusive Twitchpausen steilere Kanten hochfischen.
Man könnte ihn auch komplett in flacheren Bereichen anbieten (1,5 bis 2m).
Die Schaufel fällt ziemlich klein aus. Dadurch kann man ein schön dezentes natürliches Bewegungsmuster erzeugen. Das gefällt mir grundsätzlich oft beim Twitchen. Vor allem wenn die Barsche noch nicht so richtig in Fahrt sind.
Edit: Als Rute kann man eine typische ML nehmen mit der man sonst auch die barschüblichen Twitchbaits mit weit unter 10g verarztet, da man zum Annimieren nicht soo viel Power braucht. Somit kann man das WG meist voll ausschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben