• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Sehr geniales Video und dazu richtig sympathische Personen am Start, was wollen wir denn mehr. Die Anmoderation war MEGA!!! Danke für das Video :emoji_clap:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.732
Punkte Reaktionen
12.462
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
In der heutigen Episode nehme ich euch mit in eines der schönsten Angelreviere Europas auf einen der geilsten Barsche der Welt. Wolfsbarschangeln auf Sardinien. Man angelt aus der Wathose in 20 bis 120 cm Wassertiefe. Mit Toppies, Shads und Underspins. Hat mega Spass gemacht, u.a. auch weil ich da einen super netten Guide kennengelernt habe, mit dem ich nach 1 h schon Freundschaft geschlossen hatte. Wir waren 6 Tage zusammen unterwegs und in dieser Episode zeige ich euch meine Lieblingslagune und ein paar schöne Bisse, etwas weniger Fische und ein paar kleine Dramen. Ich will zurück:

 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.849
Punkte Reaktionen
2.049
Mega Video in traumhafter Kulisse! Macht wirklich gleich Bock auf so eine Tour! Sehr sehr schön und danke fürs posten!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.034
Live Scoap ist wie cheaten.
Ich bin auch strikt dafür Live Scoap auf Gewässern zu verbieten und ich bin sonst nicht der Freund von Verboten.
Damit kann man Gewässer platt machen. Der Fisch hat im Grunde keine Chance. Man kann den solange nerven bis der "verbeissen" will.
Ich finde es tatsächlich fast unsportlich damit zu fischen, aber nur meine Meinung.

Wenn wir alle lange noch was von der Fischerei haben wollen, sollte man das überdenken.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.943
Punkte Reaktionen
30.349
Ort
Mittelhessen
Live Scoap ist wie cheaten.

Polbrillen dann aber auch?

Wenn einer mit einer Polbrillen Fische spottet und diese dann ganz gezielt anwirft ist das eigentlich nix anderes, oder?

Am Forellenbach ist der Angler mit Polbrillen gegenüber dem Angler ohne auch im Vorteil.
Sollte deshalb Polbrillen besser auch verboten werden?

Haben wir früher an Brücken zu zweit auch schon im Team gemacht.
Einer oben mit Polbrillen hat dem unten mit der Angel ganz präzises Anweisungen gegeben und den Köder quasi direkt vors Maul gelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.034
Polbrillen dann aber auch?

Wenn einer mit einer Polbrillen Fische spottet und diese dann ganz gezielt anwirft ist das eigentlich nix anderes, oder?

Am Forellenbach ist der Angler mit Polbrillen gegenüber dem Angler ohne auch im Vorteil.
Sollte deshalb Polbrillen besser auch verboten werden?

Haben wir früher an Brücken zu zweit auch schon im Team gemacht.
Einer oben mit Polbrillen hat dem unten mit der Angel ganz präzises Anweisungen gegeben und den Köder quasi direkt vors Maul gelenkt.

Ich trage in erster Linie eine Brille um meine Augen zu schützen etc.
Was soll mir die Brille in der Elbe oder in 10m Wassertiefe denn nützen.
Gar nichts!


Mit Live Scoap kannst du selbst im Strom wie der Elbe (Sichtiefe paar Zentimeter), fische quasi spotten und gezielt ewig auf den Sack gehen.
Der Vergleich hinkt doch total!

Es wird einfach irgendwann unsportlich, der Fisch hat doch irgendwann gar keine Chance mehr.
Die ganze Zeit da auf den Monitor zu starren und den Köder und den Fisch zu beobachten, bewegt sich auch immer weiter weg, was ich unter "angeln gehen" verstehe.

Sollte auch jedem einleuchten, das wenn jeder bald damit rumfährt, bald kein Fisch mehr am Start ist.
Denn die Technik werden aber vor den Knüpllern keinen Halt machen.
Es ist mMn nicht förderlich solche Videos bei YT hochzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
596
Alter
30
Ort
Coburg
Ich trage in erster Linie eine Brille um meine Augen zu schützen etc.
Was soll mir die Brille in der Elbe oder in 10m Wassertiefe denn nützen.
Gar nichts!

Was nützt mir ein livescope wenn ich vom Ufer angel?
In manche Situationen hat man halt mit verschiedenen Techniken Vorteile.

Es hat sich immer und überall gezeigt sich Neuerungen zu versperren hat nie funktioniert!
Nicht bei Gaslampen gegenüber Glühbirnen oder beim Kupferkabel gegenüber der Glasfaser. Immer waren Leute dagegen und haben versucht "das Alte" zu erhalten aber es war nicht möglich ;)

Man muss Regeln finden - das ist klar - aber alles andere macht keinen Sinn und wenn man sich dem versperrt, verpasst man es adäquate Regeln festzulegen :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.489
Punkte Reaktionen
6.278
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde gar nichts an Hilfsmitteln einsetzen, denn für mich ist gerade der Kick, ob ich bei der nächsten Kurbelumdrehung oder beim nächsten Lupfen einen Biss habe oder nicht der entscheidende Spaß beim Angeln - mal ganz abgesehen vom reinen Spaß, auch ohne Biss und Fisch.
Aber da scheine ich hier in einer absoluten Minderheit zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.034
Was nützt mir ein livescope wenn ich vom Ufer angel?
In manche Situationen hat man halt mit verschiedenen Techniken Vorteile.

Es hat sich immer und überall gezeigt sich Neuerungen zu versperren hat nie funktioniert!
Nicht bei Gaslampen gegenüber Glühbirnen oder beim Kupferkabel gegenüber der Glasfaser. Immer waren Leute dagegen und haben versucht "das Alte" zu erhalten aber es war nicht möglich ;)

Man muss Regeln finden - das ist klar - aber alles andere macht keinen Sinn und wenn man sich dem versperrt, verpasst man es adäquate Regeln festzulegen :)
Ich glaube du weisst gar nicht, was mit Live Scoap möglich ist, wenn man weiss wie!

Der Vergleich mit der Birne ist jawohl vollkommen unsinnig.
Dabei handelt es sich um technologischen Fortschritt, der einen Mehrwert bietet.
Jetzt kurz besser fangen als andere, dann nutzen es später fast alle, weil die ohne Livescoap deutlich weniger fangen.

Wo ist denn hier der Mehrwert, wenn irgendwann die Gewässer platt gefischt werden.
Das ist für mich Denken von der Wand bis zur Tapete und hat für mich auch was "unehrenhaftes".
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
596
Alter
30
Ort
Coburg
Mir kommt es komisch vor das man hier so radikal ist und ich bin generell kein Freund von pauschalen Verboten.
Wenn ich mir das vereinzelt in Wettkämpfen ansehe dann ist es nie so stark wie behauptet wird.
Gefühlt gab's die Diskussion auch mit Echoloten so oder so ähnlich auch schon.

Verzeihung - ja gehört hier nicht hin. Ich bin ruhig :) sorry!
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
597
Alter
42
Mir kommt es komisch vor das man hier so radikal ist und ich bin generell kein Freund von pauschalen Verboten.
Wenn ich mir das vereinzelt in Wettkämpfen ansehe dann ist es nie so stark wie behauptet wird.
Gefühlt gab's die Diskussion auch mit Echoloten so oder so ähnlich auch schon.

Verzeihung - ja gehört hier nicht hin. Ich bin ruhig :) sorry!
dann kommts aber auf die Turniere an :)
ich kenne keinen MLF Bass Angler, der ohne Live unterwegs wäre.

und auch die großen Bootsturniere in NL werden grds. von den Teams, die das Pelagen drauf haben, dominiert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.943
Punkte Reaktionen
30.349
Ort
Mittelhessen
Ich trage in erster Linie eine Brille um meine Augen zu schützen etc.
Was soll mir die Brille in der Elbe oder in 10m Wassertiefe denn nützen.
Gar nichts!

Da gehst Du aber halt nur von deiner speziellen Situation aus und die willst Du auf alle anderen Angler übertragen?

Gut, Dir bringt die Polbrillen nix außer Augenschutz, viele andere Angler, mich eingeschlossen, nutzen sie aber eben auch wegen der besseren Sicht ins Wasser.

Mag sein, dass bei Dir an der Elbe die Polbrillen nix nützt, hier am Forellenbach nutzt sie aber eben sehr viel.

Ich habe aber noch nie irgendwo gelesen oder gehört, das Polbrillen unfair sind.

Also deshalb wieder die Frage: Soll man deshalb die Polbrillen an Gewässern, wo man damit Fische suchen, finden und dann gezielt Anwerfen kann verbieten?

Im Prinzip ist das Livescope nix anderes. Es ist ein Hilfsmittel mit dem man Fische lokalisieren und dann gezielt belfischen kann.
Genau wie in einem sichtigen Gewässer mit der Polbrille.

Das Livescope kannste halt auch an Gewässern nutzen wo einem die Polbrille nicht hilft.
Dafür gibt's aber auch Gewässer, wo Dir eben ein Livescope nix bringt, wie z.B. am Forellenbach.

Es wird immer irgendwo Vor- und Nachteile geben.

Schon geil wie man mit der Technik die Fische aus den letzten rückzugsorten rauskitzeln kann die die Fische noch haben

Wie beschrieben, geht das an den entsprechenden Gewässern mit der Polbrille genauso.
Bist Du also auch für ein Polbrillenverbot?


Die ganze Zeit da auf den Monitor zu starren und den Köder und den Fisch zu beobachten, bewegt sich auch immer weiter weg, was ich unter "angeln gehen" verstehe.

Da gebe ich Dir sogar recht. Meins ist es tatsächlich auch nicht.
Ich besitze aktuell noch nicht mal mehr ein Boot, geschweige den die notwendige Technik.
Aber selbst wie ich noch ein eigenes Boot hatte, habe ich mein Echo mehr dazu genutzt um interessante Strukturen zu finden oder nicht zu tief zu Angeln.
Aber nur weil mir etwas nicht liegt würde ich es trotzdem niemals einfach grundsätzlich verteufeln.

Sollte auch jedem einleuchten, das wenn jeder bald damit rumfährt, bald kein Fisch mehr am Start ist.

Das ist natürlich immer das letzte Totschlagargument in dieser Diskussion.

Solche Befürchtungen und Panikmache kommt ja immer wenn etwas Neues, was gut funktioniert, kommt.
Aber mal ernsthaft, wieviel Prozent der Anglerschaft besitzt überhaupt ein Boot und wieviel davon wieder dann die entsprechende Technik?
Und wieviel von diesen, mit Sicherheit sehr wenigen Prozent auf die gesamte Anglerschaft gesehen, können dann mit der Technik auch noch richtig umgehen, um diese überhaupt adäquat nutzen zu können.
So leicht wie in den "ganzen vielen" Videos ist es real nämlich oftmals doch gar nicht.

Also von "wenn dann jeder damit rumfährt" kann daher niemals ernsthaft gesprochen werden.

Edith: Nicht das es hier so rüber kommt, als wäre ich total blauäugig. Natürlich kann mit dem Livescope auch Schindluder getrieben werden.
Aber dafür gibt's auch jede Menge andere Möglichkeiten.
Einfach alles verbieten, kann zumindest meiner Meinung nach, da aber halt nicht der richtige Weg sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.823
Punkte Reaktionen
6.250
Ort
Mönchengladbach
Wie beschrieben, geht das an den entsprechenden Gewässern mit der Polbrille genauso.
Bist Du also auch für ein Polbrillenverbot?
Ich bin für kein verbot, wollte nur Ironisch sein. Aber dieses Video ist doch genau das wovor vielleicht soviele Angst haben. Den letzten Fisch noch aus der letzten Rille kitzeln und den Fischen keinen Rückzugsort mehr lassen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.391
Punkte Reaktionen
10.034
Da gehst Du aber halt nur von deiner speziellen Situation aus und die willst Du auf alle anderen Angler übertragen?

Gut, Dir bringt die Polbrillen nix außer Augenschutz, viele andere Angler, mich eingeschlossen, nutzen sie aber eben auch wegen der besseren Sicht ins Wasser.

Mag sein, dass bei Dir an der Elbe die Polbrillen nix nützt, hier am Forellenbach nutzt sie aber eben sehr viel.

Ich habe aber noch nie irgendwo gelesen oder gehört, das Polbrillen unfair sind.

Also deshalb wieder die Frage: Soll man deshalb die Polbrillen an Gewässern, wo man damit Fische suchen, finden und dann gezielt Anwerfen kann verbieten?

Im Prinzip ist das Livescope nix anderes. Es ist ein Hilfsmittel mit dem man Fische lokalisieren und dann gezielt belfischen kann.
Genau wie in einem sichtigen Gewässer mit der Polbrille.

Das Livescope kannste halt auch an Gewässern nutzen wo einem die Polbrille nicht hilft.
Dafür gibt's aber auch Gewässer, wo Dir eben ein Livescope nix bringt, wie z.B. am Forellenbach.

Es wird immer irgendwo Vor- und Nachteile geben.



Wie beschrieben, geht das an den entsprechenden Gewässern mit der Polbrille genauso.
Bist Du also auch für ein Polbrillenverbot?




Da gebe ich Dir sogar recht. Meins ist es tatsächlich auch nicht.
Ich besitze aktuell noch nicht mal mehr ein Boot, geschweige den die notwendige Technik.
Aber selbst wie ich noch ein eigenes Boot hatte, habe ich mein Echo mehr dazu genutzt um interessante Strukturen zu finden oder nicht zu tief zu Angeln.
Aber nur weil mir etwas nicht liegt würde ich es trotzdem niemals einfach grundsätzlich verteufeln.



Das ist natürlich immer das letzte Totschlagargument in dieser Diskussion.

Solche Befürchtungen und Panikmache kommt ja immer wenn etwas Neues, was gut funktioniert, kommt.
Aber mal ernsthaft, wieviel Prozent der Anglerschaft besitzt überhaupt ein Boot und wieviel davon wieder dann die entsprechende Technik?
Und wieviel von diesen, mit Sicherheit sehr wenigen Prozent auf die gesamte Anglerschaft gesehen, können dann mit der Technik auch noch richtig umgehen, um diese überhaupt adäquat nutzen zu können.
So leicht wie in den "ganzen vielen" Videos ist es real nämlich oftmals doch gar nicht.

Also von "wenn dann jeder damit rumfährt" kann daher niemals ernsthaft gesprochen werden.
Ich weiß Deinen Beitrag als Moderator einzuordnen…

Nach der Logik sind ein Tretroller und ein Helikopter in der selben Kategorie , da es jeweils um ein Fortbewegungsmittel handelt.
:cool:
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
7.068
Ort
Wilder Osten
Der Live Technik kann ich auch nichts abgewinnen und in den letzten Jahren gab es glaube keine andere neue Technik, die uns Angler so krass in 2 Lager gespalten hat. Die einen feiern es, die anderen verteufeln es. Ich fange meine Fische lieber klassisch und lege die einzelnen Puzzleteile zusammen wie Spotwahl, Struktur, Windrichtung, Wassertemperatur, Wassertiefe, Ankerplatz oder driften…. Gerade das macht es doch aus, wenn der Einschlag aus dem Nichts kommt und man den richtigen Riecher hatte. Ja ich nutze ein Echolot aber primär den Kartenplotter und das 2D für Struktur. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden wie er fischen möchte und was einen beim angeln glücklich macht und welchen Preis man dafür ggf in der Zukunft zahlen muss…
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.493
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
Thüringen
Im Prinzip ist das Livescope nix anderes. Es ist ein Hilfsmittel mit dem man Fische lokalisieren und dann gezielt belfischen kann.
Genau wie in einem sichtigen Gewässer mit der Polbrille.
bei aller Liebe, das ist wirklich ein sehr schlechter Vergleich, da dir die Brille nur bei klaren Wasser und auch nur bis zu einer bestimmten Tiefe nutzt.
Es hat sich immer und überall gezeigt sich Neuerungen zu versperren hat nie funktioniert!
Nicht bei Gaslampen gegenüber Glühbirnen oder beim Kupferkabel gegenüber der Glasfaser. Immer waren Leute dagegen und haben versucht "das Alte" zu erhalten aber es war nicht möglich ;)
Neuerungen dienen auch dazu den Konsum an zu kurbeln, allerdings würde ich technischen Fortschritt zum Wohle des Menschen nicht mit dem Angeln gleich setzten.
Die Menschheit verbringt mittlerweile viel zu viel Zeit hinter dem Bildschirm, sei es an der Arbeit oder zu Hause. Warum das beim Hobby auch noch sein muss, ich verstehe es nicht.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
596
Alter
30
Ort
Coburg
Die Menschheit verbringt mittlerweile viel zu viel Zeit hinter dem Bildschirm, sei es an der Arbeit oder zu Hause. Warum das beim Hobby auch noch sein muss, ich verstehe es nicht.
Ich kann das nachvollziehen das du das so empfindest aber das sollte doch jedem persönlich überlassen werden oder
 

Oben