• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishing_Devil040

Angellateinschüler
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich hab mich jetzt mehrere Tage mit dem Thema baitcast rollen beschäftigt hier und da mal wen gefragt.. aber zu einem wirklichen Ergebnis bin ich jetzt nicht gekommen☹️ und zwar suche ich eine BC Rolle die ab 3-4gr wirft sowohl hart als auch softbaits wenn möglich! wenn nicht stehen die Hardbaits an erster Stelle. Meine Hardbaits gehen von 4gr bis max 31gr möchte in den Kanälen und im Fluss Angeln. Preisbereich der Rolle Max 250€ wenn möglich und für die Rute max 150€

Edit: die Rolle muss nicht 4-31gr abdecken! Dürfen gerne 2 verschiedene Rollen sein die diese Gewichts Klassen abdecken :)

Am liebsten wäre mir eine Daiwa BC
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
704
Punkte Reaktionen
1.973
Alter
43
Ort
Uelsen
4-31 ist ne ordentliche Range.
Schau dir mal die Soloking Accura an.
 

Fishing_Devil040

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Hamburg
4-31 ist ne ordentliche Range.
Schau dir mal die Soloking Accura an.
Die Rolle muss nicht die 4-31gr abdecken deswegen schrieb ich ja eventuell gibt es ja zwei rollen eine für die leichten Sachen und eine für die dann etwas schweren Köder :) vielleicht war es auch ein wenig blöde von mir formuliert. Sorry!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.071
Punkte Reaktionen
4.376
Ort
Linz
Also für diese Range benutze ich 4-5 verschiedene Kombis und auch Rollen...
Aber wenn du's relativ einfach halten willst...

Als Anhaltspunkt, wenn du dich auf 2 Kombis beschränken willst:

Ca. 3-15gr.....da geht jede X-beliebige BFS- Rolle, die momentan erhältlich ist...von günstig bis hochpreisig.

Für ca. 10-30gr...jede 70er-150er Rollengröße...auch jeweils nach Budget, sollten aber auch alle gängigen Modelle packen.

Bei den passenden Ruten wirds dann trotzdem wieder knifflig...
Irgendwelche Kompromisse wirst du eingehen müssen...
 

BadaboomFL

Angellateinschüler
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
70
Alter
44
Ort
Burgau
Ich selber habe für den Bereich auch mehrere Kombis, für die leichten Köder ist mein Liebling die Alphas Air TW mit einer Levante F2-64LV 2P, da passen die Rute und die Rolle wahnsinnig zusammen und ist das ganze Zeug richtig gutmütig und universal. Für die etwas schwereren verwende ich am liebsten eine Tatula SV TW Limited 103HL (technisch ist die im Prinzip eine normale Tatula SV TW 103) mit einer Hydra Spirit (210 cm, 8-29 g) und die eine Kombi ist auch richtig zuverlässig und macht definitiv Spaß mit der zu angeln.
Bei den relativ günstigen China-Dingen habe ich kein Vertrauen, da gibt es immer etwas, was mich persönlich nervt.
Heutzutage ist sonst wahnsinnig schwierig eigentlich eine relativ richtige Überblick zu haben, von meiner Seite würde am liebsten wöchentlich bei zwei-drei verschiedenen Rollen, Ruten und Schnüren Praxistest durchführen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
3.911
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du den Bereich abdecken willst, wird's schwer mit einer Rute.
Ein schöner Kompromiss wäre ein ML und eine MH, mit den beiden deckst du eigentlich fast die gesamte Range ab, musst aber in den jeweiligen Grenzbereichen Kompromisse machen bzw. mit weniger Performance leben.
Ich persönlich mag die BA Casting Ruten sehr gerne. Die Zeck PitchCast sind aber auch gut (hab hier aber nur die alte, einteilige ML)
Als Rolle für die ML nimmst du ne 71er Shimano, für die MH ne 101er.
Alternativ kann die Abu Garcia Revo EXD tatsächlich den ganzen Bereich abdecken (shallow spool für die ML, deep spool für die MH)
 

Fishing_Devil040

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Hamburg
Wenn du den Bereich abdecken willst, wird's schwer mit einer Rute.
Ein schöner Kompromiss wäre ein ML und eine MH, mit den beiden deckst du eigentlich fast die gesamte Range ab, musst aber in den jeweiligen Grenzbereichen Kompromisse machen bzw. mit weniger Performance leben.
Ich persönlich mag die BA Casting Ruten sehr gerne.
Als Rolle für die ML nimmst du ne 71er Shimano, für die MH ne 101er.
Alternativ kann die Abu Garcia Revo EXD tatsächlich den ganzen Bereich abdecken (shallow spool für die ML, deep spool für die MH)
Ja ich denke auch das ich nicht drum herum kommen werde mir 2-3kombos zuzulegen. Möchte aber wie oben schon geschrieben gerne eine Daiwa BC Rolle haben.
 

Fishing_Devil040

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Hamburg
Ich selber habe für den Bereich auch mehrere Kombis, für die leichten Köder ist mein Liebling die Alphas Air TW mit einer Levante F2-64LV 2P, da passen die Rute und die Rolle wahnsinnig zusammen und ist das ganze Zeug richtig gutmütig und universal. Für die etwas schwereren verwende ich am liebsten eine Tatula SV TW Limited 103HL (technisch ist die im Prinzip eine normale Tatula SV TW 103) mit einer Hydra Spirit (210 cm, 8-29 g) und die eine Kombi ist auch richtig zuverlässig und macht definitiv Spaß mit der zu angeln.
Bei den relativ günstigen China-Dingen habe ich kein Vertrauen, da gibt es immer etwas, was mich persönlich nervt.
Heutzutage ist sonst wahnsinnig schwierig eigentlich eine relativ richtige Überblick zu haben, von meiner Seite würde am liebsten wöchentlich bei zwei-drei verschiedenen Rollen, Ruten und Schnüren Praxistest durchführen.
Denke auch das es bei mir die Alphas Air TW werden wird. Bei der Rute werde ich dann wohl auf eine Daiwa Powermesh 3-14gr zurückgreifen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
3.911
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Denke auch das es bei mir die Alphas Air TW werden wird. Bei der Rute werde ich dann wohl auf eine Daiwa Powermesh 3-14gr zurückgreifen
Die Powermesh ist ganz nett, aber zumindest die 3-10g Variante ist eher was für Rigs, nicht für Hardbaits. Die 14g Variante dürfte sehr ähnlich sein.

Da würde ich dir tatsächlich eher die PitchCast ML empfehlen.

Die Alphas Air TW ist ne gute Wahl.
 

Fishing_Devil040

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
32
Ort
Hamburg
Die Powermesh ist ganz nett, aber zumindest die 3-10g Variante ist eher was für Rigs, nicht für Hardbaits. Die 14g Variante dürfte sehr ähnlich sein.

Da würde ich dir tatsächlich eher die PitchCast ML empfehlen.

Die Alphas Air TW ist ne gute Wahl.
Sorry mein Fehler ich meinte auch die 3-14gr powermesh schaue mir die PitchCast ML aber trotzdem mal an
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
282
Alter
32
Ort
Hessen
Wenn man den Import nicht scheut kann man auch auf Amazon Japan eine Abu alc bf7 sich besorgen PL ein echter Kracher. Aber die Alphas ist extrem smooth und läuft sehr ruhig die Abu ist etwas rauer.
 

BadaboomFL

Angellateinschüler
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
70
Alter
44
Ort
Burgau
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.. wüsste nichtmal wo man solche Tuning Teile herbekommt für die Rollen. Und was das „verbessern“ würde etc
Für die eine Aphas Air TW habe ich die folgenden Teile bestellt: Bremsstern silber und rot, Zero Adjuster silber und rot, zwei Handles und die zwei Knobs. Im Endeffekt habe dann nur die vollcarbon Kurbel und die zwei RCS Knobs eingebaut, denn ich die originale 80 mm Handle zu kurz fand und die Kurbelknäufe nicht abschrauben konnte. Die anderen Teile haben mir einfach nicht gefallen, ich habe die ein- und nach einem Anblick gleich abgebaut. :D
Und das ging fast nur um den Geschmack, weil von dem sozusagen out of the box Performance war ich gleich am Anfang begeistert. „Fast nur um den Geschmack“, weil die Knobs für mich eindeutig Upgrade bedeuten, denn die im Vergleich mit den originalen noch bequemer sind und die Handle mit ihrer 85 mm Länge auch einfach perfekt ist. Manche jammern wegen dem Plastik Zero Adjuster, mich stört der gar nicht.
Eine Spule kostet sonst locker über 100 €, also sei froh, dass du mit dem Tuning dich noch nicht beschäftigt hast. :D
IMG_7812.jpeg
 

Zimtschnecke

Keschergehilfe
Registriert
2. August 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Thüringen
Wenn du erst mit BC Anfängst dann lass die Finger von den Teuren Deutschen sachen, Ich hab mich auch sehr lange Nächtelang mit BC beschäftigt und hatte hier im Forum einige Fragen gestellt, unter anderem deine.

Ich hatte viele BC Rollen in der Hand unter anderem Daiwa / Shimano bis 250 euro und auch solche Probe geworfen. Viel zuviel Geld für nichts!

Die Chinesen / japaner angeln schon seit Jahrzehnten mit BC Rollen / Ruten da hat bei uns noch niemand daran gedacht, viele Ruten und Rollen auf Aliexpress kommen am ende aus der selben Fabrik aus Fernost wie Shimano und Daiwa Rollen und nein Daiwa und Shimano baut schon lange nicht mehr alles selbst zusammen, die lassen alle bauen, das kann sich keiner mehr leisten auf dem Hart umkämpfen Markt für jede Rolle / Rute eine eigene Fertigungstraße in seiner Fabrik anzulegen mit den jeweiligen Maschinen.

Auch einige Ruten von Aliexpress sind weitaus besser als so manche + 250Euro Ruten auf dem Deutschen Markt!

Ich hab zum Beispiel für Barsche eine UL Combo -> "Handing Magic L Micro in 1,68m 1-8 Gramm" für lächerliche 42 Euro gekauft, das ding ist mehr als nur der Wahnsinn, Ich merke selbst das Zuppeln von der Flosse vom Gummi Fisch im Blank.

auf der Rute habe Ich eine "Kingdom Mikro Monster" BC Rolle mit 4kg Bremskraft für 42 Euro mit einer 0,13 Shimano Kairiki Mantis Green 4 Fach geflochten

also für 100 Euro eine Hammer UL combo

Mittlerweile hab Ich glaub 10 BC Rollen aus China von UL bis Hecht alles dabei, Ich würde nie , Ich schreibs nochmal nie 150 euro und mehr für eine BC ausgeben die es auf dem Deutschen Markt gibt.

Wenn man sich noch zu den China BC Rollen die Hybrid Kugellager bestellt für paar Euro dann können die Problemlos mit über 200 Euro BC Rollen auf dem Deutschen Markt mithalten.

Und glaub mir Ich hab mich Nächtelang damit beschäftigt und Bilder / Videos angeschaut in den die 150-500 Euro BC Rollen von Daiwa / Shimano zerlegt werden, die Preise sind nicht mal ansatzweise gerechtfertigt weil seltsamerweise viele baugleich ist zu den 30-50 Euro China Baitcast Rollen.

Kapitalismus lässt grüßen!

wie oben gleich jemand erwähnt hat, ist die Soloking Acura Hicc50 für 38 Euro ist auch eine super BC Rolle für leichte Köder (die hab Ich übrigens auch)

Die Soloking 200 ist dann eher was für Hecht und Barsch mit 9,5 Kg Bremskraft und einer mitteltiefen Spule oder einer ganz tiefen Spule für schwere Köder (gibt es verschiedene versionen auf aliexpress)


darf man hier Youtube Videos Posten ? Ansonsten bitte die Videos rauslöschen.

Hier ist die UL Rute die Ich oben erwähnt habe und selbst habe


Magic L im Einsatz, es gibt noch viele andere Videos welche diese Rute im Einsatz zeigen


Hier ist die BC Rolle Kingom Micro Monster im Einsatz unter Hardcore bedingungen, die 4,5 Kg Bremse ist natürlich für den oschi von Fisch den er da angelt zu gering aber er sagt es ja selbst er will die Rolle am Limit testen



und hier nochmal die Spule der BC Rolle und Ihre laufeigenschaft



die Preise auf Aliexpress schwanken täglich wegen dem Wechselkurs, falls du noch Fragen hast zu den China sachen dann Frage

du solltest dir aber gedanken machen zu der Übersetzung, eine 6.4 Rolle oder 7.1 ist als anfänger am besten, 8.4 ist zu schnell und 5.4 zu langsam mit 6.4 oder 7.1 übersetzung kannst du immernoch langsamer oder schneller den Köder führen.


Die "Handing Blast" geflochtene Schnur von Aliexpress ist auch mega für das Geld aber sogut wie immer ausverkauft, muss man sich nicht Fragen warum ;)


und das allerwichtigste, bestell die Rollen für die Richtige Hand , Left Hand oder Right Hand je nachdem wie du angelst.



die Handing M1 Bass hab ich übrigens auch



die Handing Sindorei ist für Hecht


und Ich hab 3 verschiedene Handing Occultation zum Preis von jeweils 130 Euro , in Deutschland musste für solche Blanks 250 Euro und mehr ausgeben



leider ist das eine Limitierte auflage von Handing die gibt es nicht ewig


und Handing will den Markt in Europa erobern und das ist in Fernost keine 0815 Marke, auch Namhafte Hersteller die man im Europäischen Raum kennt, lassen dort Ihre Ruten bauen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zimtschnecke

Keschergehilfe
Registriert
2. August 2022
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1
Alter
37
Ort
Thüringen
Hier mal ein Foto von geflochtenen Schnüren, ganz unten ist die Handing Blast und für BC würde Ich immer 4 fach geflochtene nehmen, 8 fach ist einfach zu weich das kostet dich reichweite wenn du die Bremsen so einstellen musst das du mit 8 fach keine Perücke bekommst.


Schnüre wie folgt von oben nach unten (Shimano Kairiki in 0,20 ist bewusst unter die angeblichen 0,18 Croch gelegt)

1. Spiderwire Dura-4 Braid ~~~ 0,25mm ~~~ 23.2kg (51LB) 4 Fach geflochten
2. Kogha Braided True Power ~~~ 0,20mm ~~~ 11,4 Kg (25LB) 4 Fach geflochten
3. Croch Super Power (von amazon) ~~~ 0.18mm ~~~ 25LB 4 Fach geflochten
4. Shimano Kairiki 4 ~~~ 0,20mm ~~~ 9,1kg (20LB) 4 Fach geflochten
5. Shimano Kairiki 4 ~~~ 0,13mm ~~~ 7,4 kg (10LB) 4 Fach geflochten
6. Handing Blast ~~~ 0,12mm ~~~ 4,5kg (10LB angabe?) 4 Fach geflochten

20240519_201642.jpg

nochmal näher, aufstellung von oben nach unten

1. Croch Super Power (von amazon) ~~~ 0.18mm ~~~ 25LB 4 Fach geflochten
2. Shimano Kairiki 4 ~~~ 0,20mm ~~~ 9,1kg (20LB) 4 Fach geflochten
3. Shimano Kairiki 4 ~~~ 0,13mm ~~~ 7,4 kg (10LB) 4 Fach geflochten
4. Handing Blast ~~~ 0,12mm ~~~ 4,5kg (10LB angabe?) 4 Fach geflochten

20240519_201833.jpg
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
3.911
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wenn du erst mit BC Anfängst dann lass die Finger von den Teuren Deutschen sachen, Ich hab mich auch sehr lange Nächtelang mit BC beschäftigt und hatte hier im Forum einige Fragen gestellt, unter anderem deine.

Ich hatte viele BC Rollen in der Hand unter anderem Daiwa / Shimano bis 250 euro und auch solche Probe geworfen. Viel zuviel Geld für nichts!

Die Chinesen / japaner angeln schon seit Jahrzehnten mit BC Rollen / Ruten da hat bei uns noch niemand daran gedacht, viele Ruten und Rollen auf Aliexpress kommen am ende aus der selben Fabrik aus Fernost wie Shimano und Daiwa Rollen und nein Daiwa und Shimano baut schon lange nicht mehr alles selbst zusammen, die lassen alle bauen, das kann sich keiner mehr leisten auf dem Hart umkämpfen Markt für jede Rolle / Rute eine eigene Fertigungstraße in seiner Fabrik anzulegen mit den jeweiligen Maschinen.

Auch einige Ruten von Aliexpress sind weitaus besser als so manche + 250Euro Ruten auf dem Deutschen Markt!

Ich hab zum Beispiel für Barsche eine UL Combo -> "Handing Magic L Micro in 1,68m 1-8 Gramm" für lächerliche 42 Euro gekauft, das ding ist mehr als nur der Wahnsinn, Ich merke selbst das Zuppeln von der Flosse vom Gummi Fisch im Blank.

auf der Rute habe Ich eine "Kingdom Mikro Monster" BC Rolle mit 4kg Bremskraft für 42 Euro mit einer 0,13 Shimano Kairiki Mantis Green 4 Fach geflochten

also für 100 Euro eine Hammer UL combo

Mittlerweile hab Ich glaub 10 BC Rollen aus China von UL bis Hecht alles dabei, Ich würde nie , Ich schreibs nochmal nie 150 euro und mehr für eine BC ausgeben die es auf dem Deutschen Markt gibt.

Wenn man sich noch zu den China BC Rollen die Hybrid Kugellager bestellt für paar Euro dann können die Problemlos mit über 200 Euro BC Rollen auf dem Deutschen Markt mithalten.

Und glaub mir Ich hab mich Nächtelang damit beschäftigt und Bilder / Videos angeschaut in den die 150-500 Euro BC Rollen von Daiwa / Shimano zerlegt werden, die Preise sind nicht mal ansatzweise gerechtfertigt weil seltsamerweise viele baugleich ist zu den 30-50 Euro China Baitcast Rollen.

Kapitalismus lässt grüßen!

wie oben gleich jemand erwähnt hat, ist die Soloking Acura Hicc50 für 38 Euro ist auch eine super BC Rolle für leichte Köder (die hab Ich übrigens auch)

Die Soloking 200 ist dann eher was für Hecht und Barsch mit 9,5 Kg Bremskraft und einer mitteltiefen Spule oder einer ganz tiefen Spule für schwere Köder (gibt es verschiedene versionen auf aliexpress)


darf man hier Youtube Videos Posten ? Ansonsten bitte die Videos rauslöschen.

Hier ist die UL Rute die Ich oben erwähnt habe und selbst habe


Magic L im Einsatz, es gibt noch viele andere Videos welche diese Rute im Einsatz zeigen


Hier ist die BC Rolle Kingom Micro Monster im Einsatz unter Hardcore bedingungen, die 4,5 Kg Bremse ist natürlich für den oschi von Fisch den er da angelt zu gering aber er sagt es ja selbst er will die Rolle am Limit testen



und hier nochmal die Spule der BC Rolle und Ihre laufeigenschaft



die Preise auf Aliexpress schwanken täglich wegen dem Wechselkurs, falls du noch Fragen hast zu den China sachen dann Frage

du solltest dir aber gedanken machen zu der Übersetzung, eine 6.4 Rolle oder 7.1 ist als anfänger am besten, 8.4 ist zu schnell und 5.4 zu langsam mit 6.4 oder 7.1 übersetzung kannst du immernoch langsamer oder schneller den Köder führen.


Die "Handing Blast" geflochtene Schnur von Aliexpress ist auch mega für das Geld aber sogut wie immer ausverkauft, muss man sich nicht Fragen warum ;)


und das allerwichtigste, bestell die Rollen für die Richtige Hand , Left Hand oder Right Hand je nachdem wie du angelst.



die Handing M1 Bass hab ich übrigens auch



die Handing Sindorei ist für Hecht


und Ich hab 3 verschiedene Handing Occultation zum Preis von jeweils 130 Euro , in Deutschland musste für solche Blanks 250 Euro und mehr ausgeben



leider ist das eine Limitierte auflage von Handing die gibt es nicht ewig


und Handing will den Markt in Europa erobern und das ist in Fernost keine 0815 Marke, auch Namhafte Hersteller die man im Europäischen Raum kennt, lassen dort Ihre Ruten bauen.


Ist halt wie mit Autos. Im Dacia kommt man auch ans Ziel. Trotzdem fahren die Leute lieber BMW. Gibt aber auch Gründe dafür, die nicht nur auf "dumme Konsumenten" zurückzuführen sind.

Die Soloking Accura ist für ihren Preis schon gut, hat aber auch einen echten Nerv-Faktor: wenn du mal einen BL hast, ist die Schnur meist neben der Spule auf der Achse. Und nein, dickere Schnüre sind keine Option, es ist immerhin eine BFS Rolle.

Service und Ersatzteile sind auch ein Thema. Ich hab keine Lust, mir nach einem kleinen Defekt lieber eine neue Rolle zu holen (Kost ja nix außer unnötigem Müll).

Die hochpreisigeren Modelle der namhaften Hersteller haben auch deutlich geringere Toleranzen, die Streuung in der Fertigung ist deutlich kleiner (und ja, das kostet auch Geld). Da ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Montagsmodell geringer. Stabiler sind sie in der Regel auch, das merkt man aber erst nach einiger Zeit, wenn der Verschleiß einsetzt.

Und ich hab auch keine Lust, mir erst zig Ruten zu bestellen, bis dann eine dabei ist, die mir auch passt. Da komm ich in Summe auf dieselben Kosten, wenn ich hier im Laden probewedeln kann und das vor einem Kauf entscheide.

Das soll jetzt niemanden abhalten, bei AE Angelsachen zu bestellen (mach ich bei Kleinteilen wie Snaps oder Bleien auch).
Aber der Griff zu Premiumartikeln ist halt nicht nur auf Naivität auf Käuferseite zurückzuführen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
3.517
Ort
76-KA
für BC würde Ich immer 4 fach geflochtene nehmen, 8 fach ist einfach zu weich das kostet dich reichweite wenn du die Bremsen so einstellen musst das du mit 8 fach keine Perücke bekommst.
Na, dann haben wir doch herausgefunden, was Daiwa und Shimano besser können: Alphas, Metanium, Bantam… alle werfen 8-9Fach vorzüglich bis zum Horizont. Vielleicht hat der Aufpreis von linearen Bremssystem Rollen zu dynamischem / exponentiellen Bremssystem ja doch Vorteile. Ganz zu schweigen von Haptik, Spaltmaßen, Formfaktor etc.
Zudem ist die oldschool Magtrax Bremse der Ali Rollen nicht wirklich anfängerfreundlich: Wer von Spinning kommt, peitscht meist viel zu doll und das gleicht der fixierte Magnet mit linearer Bremskraft nicht aus. Ein Zentrifugales Reibungssystem wie SVS Infinity verhindert da am zuverlässigsten die Peitsch-Backlashes ohne durch eine höhere Einstellung die Wurfweite hinten raus zu beschneiden. Der SV Induktor und das FTB kommen auf dem 2. Platz.
Lineare Magnetbremsen sind am kleinen Bach mit UL super, auf Distanz muss man sich aber echt zügeln nicht zu sehr Gas zu geben. Moderne Shimano und Daiwa Rollen lassen da viel mehr Wums im Wurf zu ohne zu explodieren.
Ja für 40€ bekommt man Rollen die erstaunlich gut fürs Geld funktionieren, aber das einzige was die wirklich optimal machen ist den Geldbeutel zu schonen.
 

Dechi1

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
42
Alter
23
Ort
Darmstadt
Die "Handing Blast" geflochtene Schnur von Aliexpress ist auch mega für das Geld aber sogut wie immer ausverkauft, muss man sich nicht Fragen warum ;)
Kann ich bestätigen.
Hab ne magicL in 2,13m ml (5-15g) mit der soloking accura und der blast x4 in 15lbs und 10lbs fc. Hatte erst die blast in 10lbs drauf die war mir aber etwas zu dünn, da viel hechtgefahr. Die rolle kann ich dir für den unteren bereich extrem empfehlen, die rute kommt wirklich erst ab 6 g gut ins leben da müsstest du dann abstreiche machen.
Für den Anfang wirst du dir aber eh sicherlich leicht tun erstmal mit 10g oder so zu starten.

Die blast hab ich übrigens auch in 40lbs auf der handing sindorei+ seasir megacuda. Auch hier funktioniert die sehr gut.
 

Oben