Angeln vom Boot Rhein (hesseische Seite / Pfälzer Seite / erlaubniss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steviewonder94

Angellateinschüler
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Frankfurt am main
Gude nochmal .. ich beschäftige mich die letztens Tage sehr intensiv mit dem Gedanken mir irgendwann ein Boot anzuschaffen mit dem ich auf dem Rhein angeln kann .Doch bevor ich mir den Kopf zerreiße welches Boot etc. erstmal die Frage wo ich angeln darf abseits vom Strom. Da ich kein Boot Führerschein habe kommen für mich nur die altarme in frage dann vom Boot aus zu Fischen ( wo es denn erlaubt ist ) ich habe laut meiner Recherche auf der hessischen Seite den ginsheimer Altrhein
Die bleiaue bei ginsheim , am lanperheimer Altrhein das „fretterloch“
Und das lercheloch gefunden wo es erlaubt ist . Wo kann man denn auf der Pfälzer Seite abseits vom Hauptstrom angeln vom Boot ? Gibt’s da was zu finden iwo ??? Mir ist die 15ps Geschichte zu heikel mit den großen Schiffen aufm Rhein daher kommen für mich nur Bereiche in frage die nicht direkt am Strom sind . Einzig der eicher See ist mir bekannt Pfälzer Seite wo das angeln vom Boot erlaubt ist .
 

Steviewonder94

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. Oktober 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2
Alter
29
Ort
Frankfurt am main
Hessische und Pfälzer Seite habe ich
Ich kann theoretisch die ganze Strecke abfahren wenn’s dort geeignete Strecken fürs Boot gibt muss ich das in Kauf nehmen .
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.736
Punkte Reaktionen
3.695
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Der Rhein ist doch Bundeswasserstraße, oder?
Da bräuchtest du ohnehin schon ab 5PS den Bootsführerschein soweit ich weiß.

Der ist aber echt kein Drama, SBF See machen und die Theorie vom Binnen gleich dazu. Dann hast du beide für 500-600€ inklusive Theorie, Fahrstunden und Prüfungen.
Kostet weniger als ein halber Bugmotor oder ein günstiges Echolot.

Dann bist du auch nicht an die max. 15PS auf den anderen Gewässern gebunden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Hessische und Pfälzer Seite habe ich
Ich kann theoretisch die ganze Strecke abfahren wenn’s dort geeignete Strecken fürs Boot gibt muss ich das in Kauf nehmen .
Da sind aber die Altrheine im Pfälzer Teil nicht dabei, da brauchts die Erweiterung Nebengewässer. Zusätzlich brauchts auch die Bootsplakette.
Im rheinhessischen Teil gibts sowas nicht, dafür ist der Altrheinarm bei Heidenfahrt 2/3 vom Jahr anglerisch nicht zugänglich.
 

Oben