• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Eine schnur die anscheinend unter dem Radar fliegt ist die Climax IBraid Neo. Fische die seit letztem Jahr September auf einer Kombo und bin rundum zufrieden.
Vor allem die Farbstabilität stellt eine Sunline z.B. komplett in den Schatten.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
102
Alter
26
Ort
Berlin
Eine schnur die anscheinend unter dem Radar fliegt ist die Climax IBraid Neo. Fische die seit letztem Jahr September auf einer Kombo und bin rundum zufrieden.
Vor allem die Farbstabilität stellt eine Sunline z.B. komplett in den Schatten.

Ich hatte eine Weile Climax Fluorocarbon für Vorfächer und war damit gar nicht happy, das hatte nach einem Angeltag schon Spliss und ich musste neu knoten. Das hat mich von Climax etwas entfernt.
Farbstabilität sagst du ist gut, wie würdest du die Neigung zu Schlaufen einschätzen und die Tragkraft?
 

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
810
Alter
40
Ort
Eifel
Ich hatte eine Weile Climax Fluorocarbon für Vorfächer und war damit gar nicht happy, das hatte nach einem Angeltag schon Spliss und ich musste neu knoten. Das hat mich von Climax etwas entfernt.
Farbstabilität sagst du ist gut, wie würdest du die Neigung zu Schlaufen einschätzen und die Tragkraft?

Nicht schlechter als sunline super pe die ich auf einer anderen kombo fische. Die Farbstabilität bezieht sich dabei auf die Gelbe, mit den anderen hab Ich noch keine Erfahrungen ich kann morgen mal ein Vergleichsbild machen, da wird das deutlich.
Tragkraft, joa ist mir nix negatives aufgefallen. Nie gerissen oder so, hab auch schon mittelschwere Äste damit aus dem Wasser gezerrt bei nem Hänger, fische die 0,12er
Kurz: Ich werde sie wieder kaufen bei Bedarf.

Auch witzig, dass du schlechte Erfahrungen mit dem fluo gemacht hast, ich hab mich neulich erst geärgert dass meine Spule davon leer ging, war immer sehr zufrieden, vor allem was die Tragkraft anging.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
2.915
Hab jetzt mal die daiwa N‘Zon X8 braid bestellt. Erster Eindruck ist top.
 

LifadxD

Belly Burner
Registriert
31. August 2023
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
102
Alter
26
Ort
Berlin
Auch witzig, dass du schlechte Erfahrungen mit dem fluo gemacht hast, ich hab mich neulich erst geärgert dass meine Spule davon leer ging, war immer sehr zufrieden, vor allem was die Tragkraft anging.
Die haben ja auch mehrere Linien FC, hätte ich vielleicht detaillierter ausführen müssen.
Ich hatte dieses hier in verschiedenen Stärken, und unabhängig von der Stärke hat sich nach wenigen Stunden die Schnur von außen abgeschält, wie Haarspliss. Mit entsprechendem Verlust der Tragkraft. Es gab auch keinen Kontakt zu irgendwas rauem. Bin dann aufs Berkley Trilene und hatte das seit dem nie wieder.
Aber ja deswegen war ich etwas skeptisch ggü. Climax. Vielleicht verirrt sich ja doch mal die iBraid Neo bei mir, wenn die so farbstabil und sonst tauglich ist.
1712672983866.png
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Die haben ja auch mehrere Linien FC, hätte ich vielleicht detaillierter ausführen müssen.
Ich hatte dieses hier in verschiedenen Stärken, und unabhängig von der Stärke hat sich nach wenigen Stunden die Schnur von außen abgeschält, wie Haarspliss. Mit entsprechendem Verlust der Tragkraft. Es gab auch keinen Kontakt zu irgendwas rauem. Bin dann aufs Berkley Trilene und hatte das seit dem nie wieder.
Aber ja deswegen war ich etwas skeptisch ggü. Climax. Vielleicht verirrt sich ja doch mal die iBraid Neo bei mir, wenn die so farbstabil und sonst tauglich ist.
Anhang anzeigen 287438
Das habe ich auch mal gehabt, war wirklich Murks, und ich fische eigentlich sehr gerne Climax Monofilschnüre...
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Könnt Ihr etwas zur Daiwa J-Braid x4 sagen ? Suche eine Schnur für meine Met DC im Bereich 0,10mm. Im Moment auf der Großspule 1350m für 30€ zu bekommen.
Alternativ gerne eine andere Schnur vorschlagen ;-)
 

SteSi

Angellateinschüler
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
45
Ort
Berlin
Mit der Daiwa J-Braid x8 in 0,18 12kg bin ich ganz zu Frieden. Allerdings reißt sie bei einem richtigen Hänger am No-Knot eher als mein Stahlvorfach. Egal ob Stahl mit 6, 9, 10kg. So einen Schnurverbrauch habe ich nicht, dass ich eine 4-fache nehmen würde.
Climax Fluorcarbon spleißt bei mir mit Spro Bullet Weights auch sehr schnell. Diese haben keine Kunststoffführung.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
6.032
Alter
54
Ort
Nähe BER
Zumindest die Daiwa x8 Grand ist in 0,18mm eine PE1.5 und das auch in der Realität.
Also alles andere als ein dickes Kabel...
Ich denke nur dran, daß ich mit 0,12 und 0,14 auf der Ostsee zum Dorsche angeln war. Da fehlt mir die geistige Umsetzung ins normale Süßwasserangeln.
OK, vielleicht Großhecht oder Waller - aber Barsch, Zander Co. ? Versuche mal, eine 0,18er zu zerreißen ......

Aber es kommt natürlich auch auf die "echte" Dicke der Schnur an , da hast Du recht. Viele 0,10er sind eher echte 0,16er oder sogar mehr, wenn es um die realen Durchmesser geht. Da kann eine ehrliche 0,18er in x8 schon relativ geschmeidig rüberkommen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich nutze die 0,18er für Zander.
Der für Deutschland angegebene Durchmesser ist mir mittlerweile völlig wurscht, wenn ich sehe was für ein Quatsch da verbreitet wird...Whiplash, PowerPro etc.
Ich geh nur noch nach PE...und damit liegt man meistens schon sehr nahe an der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
374
Ort
D
Ich kenne die Daiwa J-Braid x8 in 0,18 nicht. Aber meint ihr nicht das die Angaben zur Tragkraft eine Frechheit, seitens Daiwa, ist. Das ist Beschiss am Kunden, zumindest an einen unerfahrenen " Neuangler". Der kennt sich sicher noch nicht so aus, der schaut was draufsteht. Wenn da draufsteht das die 12kg Tragkraft haben soll, dann sollte die es auch annähernd halten, 10kg wäre ja okay. Aber bei einer 0,18 soetwas zu behaupten, da fehlen mir die Worte.
Als Vergleich, eine Stroft S2 ist wohl auch eine 0,18 mit einer Tragkraftangabe von 6kg was realistisch klingt.
Da tröstet auch der günstige Preis der Daiwa nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch einige Schnüre probiert, bis ich auf Stroft gestoßen bin, seit dem teste ich nicht mehr viel rum. Was Geflechtschnur angeht sind meine Rollen zu 80% mit Stroft bespuhlt, die verbleibenden 20% ist Sunline aufgespult. Man muss natürlich den hohen Preis zahlen wollen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Die haben ja auch mehrere Linien FC, hätte ich vielleicht detaillierter ausführen müssen.
Ich hatte dieses hier in verschiedenen Stärken, und unabhängig von der Stärke hat sich nach wenigen Stunden die Schnur von außen abgeschält, wie Haarspliss. Mit entsprechendem Verlust der Tragkraft. Es gab auch keinen Kontakt zu irgendwas rauem. Bin dann aufs Berkley Trilene und hatte das seit dem nie wieder.
Aber ja deswegen war ich etwas skeptisch ggü. Climax. Vielleicht verirrt sich ja doch mal die iBraid Neo bei mir, wenn die so farbstabil und sonst tauglich ist.
Anhang anzeigen 287438
Kann ich bestätigen, 2 mal gekauft aus Not, und ist der größte rotz, kann man so mit den Händen zerreißen, und überall schält die sich wie als wenn die Schnur komplett über einer muschelbank auf die Rolle gespult wurde
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Ich kenne die Daiwa J-Braid x8 in 0,18 nicht. Aber meint ihr nicht das die Angaben zur Tragkraft eine Frechheit, seitens Daiwa, ist. Das ist Beschiss am Kunden, zumindest an einen unerfahrenen " Neuangler". Der kennt sich sicher noch nicht so aus, der schaut was draufsteht. Wenn da draufsteht das die 12kg Tragkraft haben soll, dann sollte die es auch annähernd halten, 10kg wäre ja okay. Aber bei einer 0,18 soetwas zu behaupten, da fehlen mir die Worte.
Als Vergleich, eine Stroft S2 ist wohl auch eine 0,18 mit einer Tragkraftangabe von 6kg was realistisch klingt.
Da tröstet auch der günstige Preis der Daiwa nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch einige Schnüre probiert, bis ich auf Stroft gestoßen bin, seit dem teste ich nicht mehr viel rum. Was Geflechtschnur angeht sind meine Rollen zu 80% mit Stroft bespuhlt, die verbleibenden 20% ist Sunline aufgespult. Man muss natürlich den hohen Preis zahlen wollen.
Natürlich ist das Beschiss, aber irgendwie stehen die Deutschen da besonders drauf, in der Regel sind die Tragkraftangaben für die anderen Märkte realistisch.
Bei Stroft zahle ich den hohen Preis nicht mehr, ich sehe nicht ein einen reinen Umspulbetrieb für Geflochtene zu subventionieren, erst recht wenn nicht mal klargestellt wird wo die Schnur produziert wird. Und über die Qualität kann man diskutieren, ich habe alle R,S und E gefischt...ich kann da nicht besonderes dran finden.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Wieso soll das etwas mit den Deutschen zutun haben ?
Die Packungen und Angaben sind doch oft identisch,in Polen oder anderen EU Ländern schaut die Daiwa Box genauso aus :emoji_shrug:
Ich finde die Daiwa J Braid und die Grand beide eh richtig schlecht,auch wenn die verhältnismäßig günstig sind.
Stroft bin ich aber komplett bei Dir,würde ich boykottieren.
Und dank Amazon Japan und diverser Importmöglichkeiten,ist ja niemand gezwungen,darauf zurück zu greifen.
Die Leute die heute noch Stroft fischen,tun das wahrscheinlich wegen der penetranten Werbung,und um ihren Idolen nachzueifern,die fleißig werben und natürlich dafür auch kassieren.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.617
Alter
46
Wieso soll das etwas mit den Deutschen zutun haben ?
Die Packungen und Angaben sind doch oft identisch,in Polen oder anderen EU Ländern schaut die Daiwa Box genauso aus :emoji_shrug:
Ich finde die Daiwa J Braid und die Grand beide eh richtig schlecht,auch wenn die verhältnismäßig günstig sind.
Stroft bin ich aber komplett bei Dir,würde ich boykottieren.
Und dank Amazon Japan und diverser Importmöglichkeiten,ist ja niemand gezwungen,darauf zurück zu greifen.
Die Leute die heute noch Stroft fischen,tun das wahrscheinlich wegen der penetranten Werbung,und um ihren Idolen nachzueifern,die fleißig werben und natürlich dafür auch kassieren.
Weil ich noch nirgendwo anders so viele Angler mit der angeblichen Tragkraft habe prahlen hören.
Zudem wurde schon die Corastrong Anfang der 90er mit ihrer Tragkraft beworben (21kg bei 0,30mm, die realistisch 0,40mm waren), von Köderkontakt, Wurfweite etc. wollte hier lange niemand was hören. In Frankreich und England z.B. hat immer die Nassknotentragkraft gezählt.
 

RiggerTheOne

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. November 2023
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
49
Alter
42
Ort
Berlin
Ja ich verstehe das schon,aber die Angaben gehen ja von den Herstellern aus :)
Und die Hersteller werden das ganz grob einordnen,Europa,Asien und Nordamerika.
Aber ist ja auch egal... vielleicht können wir uns darauf einigen:

ALLES ist besser,als mit Stroft Geflecht zu fischen :emoji_smirk_cat::emoji_point_up:
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.215
Alter
29
Ort
NRW
Varivas AVANI Casting PE MAX POWER, oder VARIVAS Avani Casting PE Shore Master Max Power

Kennt jemand diese Varianten? Wo besteht der Unterschied der beiden?
Gute Erfahrungen?
 

Oben