PhilippPDM
Bigfish-Magnet
- Punkte Reaktionen
- 4.006
Evo +
Ich fische die Seabass schon länger auf diversen Kombos,ein Auffasern kann ich nicht feststellen selbst nach über 1 Saison. Tragkraftverlust ebenfalls nicht.Ich will jetzt hier keinen Glaubenskrieg lostreten, lese aber zwischen den Zeilen, dass Du offensichtlich noch keine S gefischt hast.
Ich bin nur einmal auf eine vermeintlich günstigere Alternative ausgewichen (Seaguar Seabass R18)... diese verhielt sich aber leider wie die Stroft E... zum Anfang Top, neigt mit der Zeit aber zum auffasern und Tragkraftverlust.
Ich glaube dass viele Schnüre anfangs mit der Stroft S mithalten können... leider sind diese "hinten raus" aber offensichtlich nicht so langlebig/zuverlässig,was zur Folge hat, dass man diese wiederum öfter tauschen muss.
Kannst du sagen, welche einer pe1 und welche einer pe1.5 entspricht?Berkley x9 bei den 8-fach ein derber Preis / Leistungs Kracher !
Ich ordne die zum Beispiel höher ein als alle Stroft Gefelcht Schnüre.
Die ist top verarbeitet,bei etlichen Spulen hatte ich keinen einzigen flaw.
Zudem ist die Farbe Crystal neutral,bzw lässt keine Farbe.
Das einzige was man bedenken sollte,die Schnur ist dicker als der Druchschnitt,sprich immer 1-2 Klassen kleiner wählen.
Ja die x9. Dann drücke ich mich mal anders aus. Welche hält am knoten ca 5kg und welche ca 7,5kg?
In meinem verlinkten Video hat er die Schnur auf ne Feinwaage gelegt. Ich hab das ma fix durchn Rechner gejagt und bin auf 517 denier gekommen, womit die 17kg eine PE2.5 ist.Ja die x9. Dann drücke ich mich mal anders aus. Welche hält am knoten ca 5kg und welche ca 7,5kg?
Ich hab meine bei Pilker discount gekauft. 300m für unter 30,-€.Kannst du sagen, welche einer pe1 und welche einer pe1.5 entspricht?
Wo gibt’s die denn günstig?
Danke
Danke für den tippsag’s ja schon lange, die x9 is der absolute P/L Kracher. Selbst wenn die teurer wäre, würde ich die jbraid, stroft E, r18 etc bevorzugen.
Ich rechne bei der x9 einfach immer 0.05mm drauf dann haut das hin:
0.08 -> real 0.13
0.10 -> real 0.15
bei eBay in 50m Abschnitten oder die 300m Spule dann hat man 100m pro Rolle für nen 10er.
Hatte die Ryujin vor paar Jahren mal zum Testen auf einer Rolle, irgendwas um die 0.17 rum. Hat gut Farbe und Beschichtung verloren und war dann zügig genauso fragil und faserig wie alle anderen, also stetig vorne kürzen. Hat kein Gefühl von „sollte ich nochmal kaufen“ ausgelöst, vor allem nicht zum aktuellen Preis.Was sagt Ihr zur Momoi Schnur?
Ich bin auch großer Fan der berkley x9 - zum einen wegen Preis/Leistung und ich finde weiß ne tolle Farbe für Schnur. Weiß wird mit der Zeit nur ein bisschen „dreckig“ je nach Gewässer. Habt ihr „langzeiterfahrungen“? Ich muss sagen da schneidet sie für mich auf jeden Fall besser ab als eine sunline superpe oder die jbraid. Will heißen nach einer Saison viel Fischen(1-2x/Woche/4-6h), auch im Winter bei Eis, muss man sie meiner Meinung nach wechseln aber nicht öfter. Sunline finde ich wesentlich empfindlicher!!
Ist die Schnur auch BC tauglich und wenn ja für alle Arten BC oder nur für die größeren Durchmesser?Bezüglich Langzeiterfahrungen,ich habe die x9 quasi seit kurz nach Release auf diversen Stationärrollen.Und da die sich einfach nur TOP schlägt,bin ich auch so begeistert und mache da quasi Werbung für
Hab die sogar als glaube ich 0.20er auf ner 6000er für Ansitz,einfach nur ein Killer Faden.
Crystal wird leicht bräunlich,das stimmt.Bei mir besonders während der Hochwasser Phasen am Rhein.Aber das ist mir sowas von egal,ich finde so fischt man sogar stealth.Tausend mal besser, als wenn ne Schnur wie bei anderen Herstellern so krass Farbe verliert.Das hatte ich bei der Daiwa JBraid Grand so stark,dass ich die nichtmal geschenkt nochmal irgendwo aufspulen würde !
Zudem finde ich die Schnur Kacke,hat keine Laune gemacht am Wasser.
Die normale J Braid verliert auch viel Farbe,ist aber Preis / Leistung würde ich sagen ok.
Vergleichbar von Sunline von der Qualität wäre die Super PE.
Aber die ist deutlich teurer,dafür aber nicht besser,sondern ich würde sagen on par mit der x9.
Ich empfinde die Sunline als filigraner,schön zu fischen,dafür aber anfälliger für Fransen.
In jedem Fall spielen die Sunline und auch die Berkley in ner höheren Klasse als die günstigen Daiwa J Braid / Grand Varianten.
Da muss man bei Daiwa mehr ausgeben für die gleiche Qualität,und die Berkley bleibt P/L für mich der Sunline ebenfalls überlegen.