Aktuelle Rutenblank-Technologien

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
P.S. wer so einen wirklichen XFast Taper sucht, aber durchaus mit etwas Biegung, der könnte sich mal den Noctis ansehen. Er schaut wie ein richtig fetter AMI Taper aus, ob er sich so anfühlt, das weiß ich nicht. Er ist halt mit HM Fasern aufgebaut, hat die Nanotechnologie und irgendwelche Elastomere mit verbaut. Für mich war das ein Sprung, weg von meiner Blaas XF 35, aber ich war halt neugierig und bin auch zufrieden. Warte nur noch auf den Großen, der meine Noctis 40 richtig krumm macht. So ein 50er macht nur die Spitze krumm, mehr nicht. Balance ist natürlich mega ... besser geht es nicht, da hat der ein oder andere voll Recht.
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
Also hoffe das ist nicht zu weit aus dem Kontext gerissen, aber habe mal auf der toray Seite rumgesucht und habe mal versucht zu gucken welche jetzt die „hochwertigsten“ Carbon Materialien sind die sie anbieten, weil t1100g zum Beispiel Sitka hier auch on Forum eine „Marke“ für sich
Aber so eine Westin w 10 hat nen toray torayca 55t nanoalloy also ja viel weniger als 1100 Tonnen
Naja aber auf der Liste scheint nochmal ein Unterschied zwischen nanoalloy und dem anderen gemacht zu werden fand ich zumindest interessant.
Es wird da zwischen high und intermediate modulus unterschieden hab jetzt nicht jedes pdf zu den einzelnen Carbon Matten geöffnet
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
@BFSjüngling 1100 steht nicht für Tonnen Druck, sondern für kpsi Zugfestigkeit der Faser (kein Mattendruck etc!), also 1000*(lb/inch² = pound per square inch). Die Besonderheit von M55J liegt in der "Steife" der Faser, also hohes Elastizitätsmodul (Tensile Modulus), nicht aber in der Zugfestigkeit.

Range-of-CF-Properties-04-1-300x256@2x.png


Hier gibts nen ordentlichen Artikel zum damals neuen (heute 10 Jahre alten) T1100 https://havelritter.de/angelruten-mit-toray-ca-t1100g-blanks/
Infos zu M55J: https://toray-cfe.com/de/toray-cfe-stellt-in-frankreich-neue-carbonfaser-her/
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Die Übersicht zeigt, dass T1100G zu den IM/ Intermediate Fasern und nicht zu den HM/ High Modulus Fasern gehört. In der Gruppe ist sie aber die steifste und flexibelste Faser und damit fortschrittlich zum alten Standard wie T800. Man kann also hier relativ steife und trotzdem sehr belastbare Blanks mit bauen. Ob man die Flexibilität wie auf dem Video braucht, weiß ich gar nicht ... kein Fisch konnte meine Rute so belasten, aber schön zu sehen ist es auf jeden Fall, da man es sich kaum vorstellen kann was so ein feiner Stock doch eigentlich auch aushalten kann. Aber selbst die HM Aufbauten, die zwar heute immer noch selten sind, weil das Material sehr hochpreisig ist, schaffen durchaus Vergleichbares, mehr als jede Angelrute mal gefordert wird, wenn sie richtig konstruiert ist.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
76-KA
würde es nicht auch bedeuten man kann weniger material verbacken, wenn die Fasern steifer und bruchsicherer sind? —> leichtere Blanks als mit dem alten Material?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
würde es nicht auch bedeuten man kann weniger material verbacken, wenn die Fasern steifer und bruchsicherer sind? —> leichtere Blanks als mit dem alten Material?
Es gibt Blankhersteller, die nutzen die neuen Carbonmaterialien schon recht lange. Man kann aus solchen Materialien leichtere Blanks herstellen, das ist richtig und wird schon über 10 Jahre so gemacht. M.M. ist, dass hier die Nanotechnologie noch mal die Sahne auf´s Törtchen gesetzt hat. HM Fasern mit Nanoharzen-fasern haben hier einen bessere Performance ermöglicht.

Nur vorsichtig, schau mal bei den Saltys vorbei. Das sind extrem dünnwandige Blanks. Sehr geil, sie sind extrem gut belastbar im Drill und Wurf, aber auch nicht gegen untypische und unsachgemässe Behandlung wie Stöße, Fische rausheben, Hitze im Auto.

Mit der Zunahme der Steifigkeit der Faser verliert sich die Elastizität. Es macht keinen Sinn eine maximal steife Faser für ein Produkt zu verwenden, was eigentlich flexibel sein muss. So kann ich mir nicht vorstellen, dass bei der W10 hier nur das MJ55 Material verbaut wurde. Hatte mal ein Video der Mefo Rute gesehen. Fand, die schwabbelte recht ordentlich nach für solche eine steife Faser.

Ein erfahrener Blankhersteller setzt auf eine Kombination aus IM und HM Fasern, wenn er hochwertige Blanks herstellen will, die eine hohe Steifigkeit haben sollen. Nur, immer ist ja auch nicht maximale Steifigkeit sinnvoll.

M.M. nach ist auch eine T1100 Faser im Hochwertbereich gut platziert, im Vergleich zu der alten T800 Fasern kann man hier steifere, flexiblere und leichtere Blanks herstellen. Aber, man darf sicher sein, das hat seinen Preis. Standardware bei Carbon ist günstiger als zB die beste IM Faser oder als die HM Fasern.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.361
Punkte Reaktionen
9.855
Es dürfte auch nicht unerheblich sein, welche Harze dann verwendet werden.
Nicht nur das Blank Rohmaterial.
Hier lässt sich durch bestimmte Harze sicher auch ordentlich Gewicht einsparen und ggf. auch der Flex etc. steuern.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
würde es nicht auch bedeuten man kann weniger material verbacken, wenn die Fasern steifer und bruchsicherer sind? —> leichtere Blanks als mit dem alten Material?
So schauts aus. Die Faser kann in jegliche Zugrichtung einfach mehr Zug ab, bis diese reißt (Tensile Strength) und widersteht entsprechend des Tensile Modulus der Zugkraft/Verformung (später Biegung = Steifheit).
major_spec_5g.jpg


Ich hab die XR5-962M/LSJ, die zeigt auf meiner Waage 145g, ist mit 280g Rolle ausbalanciert und ballert 50g ohne auch nur irgendwie nachzuwippen. Du packst die aus und fragst dich: "Wie bitte geht das auf 2,9m?" Auch keine Micro Guides. Die 942ML mit angegebenen 127g...

Ich glaube aber auch dass es so ist wie tölki & booeblowsi sagen. Ein Highend Fly Blank Hersteller hatte einen Artikel zu Nanoharzen und beschrieb dass es tatsächlich das Harz und deren Partikel (Nanotechnologie) sind, welche der Gamechanger im Blankbacken seien.

Eine gute Faser im Blank wird vermutlich noch lange keinen guten hochwertigen Blank hervor bringen, sondern eben das Zusammenspiel aus allem. Stichwort T1100 als reines Marketing:
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Was vor 13-14 Jahren z.T. als Werbegag bei Abus Rocksweeper Nano „verspottet“ wurde, ist nun das Nonplusultra in der Blanktechnologie. Wer hätte das damals gedacht… :)
Damals hat die Nanocarbontechnologie im Tennissport Einzug gehalten. Völkl war eine de ersten Firmen, die das mit Fraunhofer entwickelt hatten. Boris hatte damals keine Chance mehr … Spaß. Die Schläger wurden leichter und steifer, damit besser zu händeln und vor allen Dingen langfristig haltbarer. Noch heute gibt es einen renommierten Blankhersteller, der die Vorteile von Nanoharzen leugnet.
Sehr gute Blanks, aber auch schwerer als andere renommierte Blankhersteller, die die Technologie nutzen.
 

Salmo Trutta

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2023
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
845
Ort
Baden
Wie schon in einem anderem
Thread geschriebe, überlege ich mir eine Abu Sölv AG 1 zuzulegen. Im Netz finden sich zu der Rute leider quasi keine Infos, daher bin ich auf das wenige angewiesen was Abu dazu schreibt. Als Blank Material wird Nanoparticle infused 40T Carbon Blank angegeben, da ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne kann ich damit nichts wirklich anfangen und wäre auf eure fachkundigen Erklärung angewiesen.
Schönen Mittag, Salmo Trutta
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Was soll man mehr dazu sagen, ABU schreibt, dass sie ein Prepreg verwendet aus einem HM 40T Material, welches mit Nanoharzen verklebt worden ist. Solch Material wird verwendet um steife Rute mit guter Rückstellgeschwindigkeit zu bauen, Ziel ist es normal über eine reduzierte Wandstärke eine Rute zu kreieren, die wenig wiegt. Nach wie vor kann ich nicht glauben, dass die Rute weit über 200gr wiegen soll. Sie wird zwar damit nicht kopflastig sein, vermutlich. Aber persönlich wäre mir so ein Gewicht für eine moderne und hochpreisige Blanktechnologie vieeeellllll zu hoch. Wenn das stimmen sollte, wäre das Gewicht einer schwereren Hechtrute gleich.

Ich habe dir schon mal einen Vergleich zu einer hochwertigen Rute mit 40T Nanoprepreg und einen Vollkorkgriff genannt. Das war mehr als 30 % weniger Gewicht und die Rute kann 30gr Blinker real werfen.

PS was ABU noch für Fasern eingesetzt, das steht hier nicht. IdR wird so ein Blank mit verschiedenen Carbonfasern gewickelt und gebacken

Liebe Grüsse Bernd
 

BFSjüngling

Belly Burner
Registriert
14. Oktober 2021
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
40
Alter
30
Ort
Berlin
@BFSjüngling 1100 steht nicht für Tonnen Druck, sondern für kpsi Zugfestigkeit der Faser (kein Mattendruck etc!), also 1000*(lb/inch² = pound per square inch). Die Besonderheit von M55J liegt in der "Steife" der Faser, also hohes Elastizitätsmodul (Tensile Modulus), nicht aber in der Zugfestigkeit.

Range-of-CF-Properties-04-1-300x256@2x.png


Hier gibts nen ordentlichen Artikel zum damals neuen (heute 10 Jahre alten) T1100 https://havelritter.de/angelruten-mit-toray-ca-t1100g-blanks/
Infos zu M55J: https://toray-cfe.com/de/toray-cfe-stellt-in-frankreich-neue-carbonfaser-her/
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Finde das ja abgefahren, dass von der Belastbarkeit her ,anscheinend kaum was von den neueren HM an die t1100er rankommt, nur zu schade, dass es gefühlt sehr wenige Zanderjiggen mit dem blank gibt (oder ,wie so oft, ich einfach kein Plan hab). Aber anscheinend liegt es ja auch an den nanoharzen. Naja definitiv sehr interessant der Fred hier
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Es gibt genügend Blanks, die so unfassbar belastbar sind, dass du sie unter normalen Umständen nicht kaputt kriegst. Das ist dann kein IM Material, sondern sogar eine HM Faser und die wird schon seit vielen Jahren bei hochwertigen Custom Made Blanks verwendet :). Schau hier, das ist eine 22gr Vertikalrute mit unter 100gr, guck dir an wie der daran rum zieht ... so ab min. 5, denke immer, gleich knallt es.
Noch leichter und dünnwandiger sind die neuen Noctis Blanks, ebenfalls eine 22gr Variante, Hier wird ebenfalls ein HM 40T Material verwendet, mit Nanoharzen und Nanofasern:

P.S. Es gibt ja extra drei Segmente bei Toray, um die gewünschten Eigenschaften eines Produktes aus Carbon herzustellen. Und extrem steif + extrem flexibel scheint nicht gleichzeitig zu gehen. Ist auch eher gegensätzlich von den Eigenschaften, die man braucht. Daher muss man richtig kombinieren. Auch was den Preismix angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben