• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Friedfischking Ja, oder Nein?

  • Ja!

  • Nein!


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
3.854
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch alle miteinander,

Anhand der geposteten Bilder und der zum Teil großen Teilhabe am Thread "Ich geh mal auf...Angeln", wollte ich euch alle fragen, ob vielleicht Interesse an einem Friedfischking besteht. Über das Regelwerk lässt sich diskutieren, aber ich würde das folgendermaßen regeln.

Es gibt zwei Wettkämpfe.

1. Friedfischking
- es werden bestimmte Fischarten erwählt, von denen jeweils einmal der größte Fisch in die Wertung eingeht.
- bei jedem Einzelsieg einer bestimmten Fischart gibt es einen Punkt

2. Artenspeziefischer King
- Jeder hat die Möglichkeit 5 Fische einer Art einzusenden und diese auszubessern.
- die 5 größten Fische zählen dabei in der Endwertung
- die Person mit den 5 größten Fischen einer Art wird "Fischart XY-King"


Über das Regelwerk kann man hier gerne diskutieren, falls es überhaupt zu sowas kommen sollte.

Die Tabelle würde ich freiwillig führen, um die Mods zu entlasten. Nur bei Verstößen gegen die Forenregeln würde ich diese einschalten.

In dem Sinne, schreibt gern eure Anregungen:D

Oben wird eine Umfrage stattfinden. Wenn sich genug Leute dafür interessieren, werde ich ab nächsten Jahr den King leiten:)

In dem Sinne, Tight Lines und bleibt Gesund!
MfG Christoph
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
4.790
Im Grunde genommen verfahre ich nach dem Motto „Leben und leben lassen“.
Wenn ich auf dieser Seite allerdings weiter nach unten scrolle, ist das Anliegen dieser Website recht klar formuliert für jedermann lesbar. Meinst Du nicht, dass Dein Vorhaben grob am Ziel dieses Forums vorbei geht?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.281
Ich sehe das Vorhaben auch ein wenig skeptisch, aber weniger entschieden als Lorem ipsum. Sicherlich ist Barschalarm ein Spinnangelforum, jedoch keineswegs ein reines Raubfischforum. Insofern fände ich einen Blick über den Tellerrand der Kernbereiche, in Form eines Friedfischcups, wirklich erfrischend.

Jetzt zum ABER: Ich würde definitiv keinen allgemeinen King für alle Arten und Fänge ermitteln. Wie wäre es hingegen mit konkreten Vorgaben wie "Friedfische beim Spinnfischen". Das würde vielleicht das Phänomen der Raubbrassen vom Kuriose Fänge - Thread zum Wettbewerb verlagern. Denn soo kurios scheint mir solch ein Fang längst nicht mehr zu sein. Es könnte jedoch Anreiz für gezielte Spinnangelei auf z. B. Brassen werden, falls das jemand kann. Ich fände es total interessant, denn sowas wird in keinem Lehrbuch beschrieben. Auch spannend wäre ein Flyfishing-King (oder haben wir das schon?) und wie wäre es mit einem Schwimmbrot-King oder einem Popla-Popper-King (bzw. Buldo- bzw. Bombarden-King)? Mich interessieren jedenfalls alle Arten aktiven Angelns, egal welche Fische beißen.

An einem Tag im vergangenen Winter konnte ich z. B. mehrere schöne Nasen per Softbait fangen und irgendjemand hier im Forum hat mal seine C-Rig-Erfolge mit Naturködern beschrieben. Es gibt sicher noch viele "Hybridmethoden", die entdeckt werden wollen. Wettbewerbe rufen immer Experten auf den Plan, die sich richtig was überlegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.934
Ort
Witten
Die Tendenz scheint ja aktuell anhand der Umfrage recht deutlich. Irgendwann driftet man hier komplett ab und der eigentliche Fokus des Forums geht’s verloren. Auch wenn man über den Tellerrand hinaus schauen soll, aber genau die Spezialisierung aufs Spinnfischen, hebt den BA zum Beispiel vom Anglerboard ab (gibt aber auch noch ein paar Gründe mehr ;)).
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.281
Ich weiß echt nicht in welchen Threads die meisten Beiträge gepostet werden, aber BA-weit geht es schon lange und häufig nicht mehr nur um Spinnangelthemen. Man denke z. B. an Lifestylethemen wie "Was bereitet euch Freude / Was geht euch auf den Sack?" oder an "Was hört ihr gerade?" sowie den Angelvideospielethread. Es gibt Threads zu Rutenbau und Bootsbau und Echoloten, Threads zum Fliegenfischen und Schleppangeln. Wie könnte da ein Friedfischwettbewerb noch das Profil des Forums verwässern?
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.934
Ort
Witten
Ich weiß echt nicht in welchen Threads die meisten Beiträge gepostet werden, aber BA-weit geht es schon lange und häufig nicht mehr nur um Spinnangelthemen. Man denke z. B. an Lifestylethemen wie "Was bereitet euch Freude / Was geht euch auf den Sack?" oder an "Was hört ihr gerade?" sowie den Angelvideospielethread. Es gibt Threads zu Rutenbau und Bootsbau und Echoloten, Threads zum Fliegenfischen und Schleppangeln. Wie könnte da ein Friedfischwettbewerb noch das Profil des Forums verwässern?
Das Problem ist, dass man so natürlich nicht konkret Grenzen ziehen kann. Wo fängt es an, wo hört es auf?
Dann fängt der eine an mit einem Grundelking, danach der nächste mit einem Forellenpuffking und so weiter. Klar ist das natürlich überspitzt, aber wenn man da grundsätzlich etwas strikter mit umgeht, dann führt es definitiv nicht zu der angesprochenen Verwässerungen des Forums. Ich bin ehrlich, es gibt genug Themen auf der Startseite, welche mich nicht ansprechen. Allerdings ist mir auch klar, dass man es allgemeiner halten muss, da man sonst jedes Thema mit dem Hinweis auf die Forensuche schließen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Gegen einen allgemeinen Friedfisch-King sprechen z.B. folgende Argumente:
  • fehlende Vergleichbarkeit: wenn mehr als eine Spezies einfliesst, wird es unmöglich, ein Ranking zu erstellen. Wenn es für jede Fischart einzeln eine Wertung gibt, wird das ganze total konfus und unübersichtlich.
  • BA sollte imho den Fokus auf aktives Angeln legen - zumindest ich bin nicht hier, um was über Posenangelei oder Köderfischangelei zu lesen. Nicht mal auf Barsch, noch viel weniger auf Friedfische.
Wie @Sir Saturday schon schrieb - Spinnangeln auf Friedfische wäre durchaus interessant, könnte ja ein UL-Cup werden... Dann aber eher ein Foto-Wettbewerb mit User-Jury: Das schönste Foto mit dem besten Erklärungstext (bzw der beste Beitrag des entsprechenden Threads) gewinnt. Aber Wortzahl begrenzen, sonst wird's haarig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.281
@julian9988 | Ich verstehe dein Ansinnen, aber ich verstehe deine Grenzziehung nicht: Forellen sind Raubfische und die Zuchtteichangelei im Allgemeinen wird hier immer mal besprochen. Warum also kein Puffking? Selbst Dietel übt und zeigt sich an solchen Etablissements. Grundeln sind nicht weniger räuberisch als Döbel und sie als Zielfische zu popularisieren kann sogar Hegezielen zugutekommen. Es gab auch schon mindestens einen Startseitenbericht zum gezielten UL-Grundelfang.

Wo wäre dieses Forum jetzt, wenn es ein reines Barschspinnangelforum geworden wäre, wie sein Name suggeriert? (Funfact: Vor etlichen Jahren dachte ich genau das und habe mich lange wenig für den BA interessiert, bis ich anfing als Gast mitzulesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.934
Ort
Witten
@Sir Saturday Es waren ja nur überspitzte Beispiele (wie oben geschrieben), welche zeigen sollen, dass es einfach zu viel wird, wenn es für jeden Fisch einen King gibt. Man hätte es vllt besser mit Brassen, Karpfen etc. machen sollen, dann wäre es deutlicher geworden. Ich bin grundsätzlich kein Freund von diesem ständigen Wettbewerb beim Angeln, wo es unterm Strich nur noch darum geht, den größten zu fangen. Solche Themen verstärken meiner Meinung nach diese Ansicht, welche zum Beispiel in sozialen Netzwerken vorherrschen. Mit fehlt da einfach die Wertschätzung für z.B. auch kleine Barsch. Aber das ist ein anderes Thema.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Warum also kein Puffking?
WTF?! Ich kann ja verstehen, wenn man sich verstohlen zur Bedürfnisbefriedigung in ein solches Etablissement schleicht - aber das auch noch mit einem "King" zu feiern, fände ich doch etwas pervers.

Einen "Grundelking" fände ich da schon viel witziger. Schliesslich hat sogar meine Seiten M erst Bekanntschaft mit Grundeln gemacht, bevor der Spaß mit den Barschen losging... Aber - auch Grundeln könnten in einem UL-Foto- King mit abgefrühstückt werden.

Mit fehlt da einfach die Wertschätzung für z.B. auch kleine Barsche.
Jou, ooch kleene Barsche ham Respekt verdient - schon allein für den Mut, die großen 3"-Köder zu attackieren! Und hübsch sindse ooch!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.807
Punkte Reaktionen
4.281
Ich brauche keinen Puffking. Habe seit der Grundschule nicht mehr solch eine Anlage von innen gesehen. Es gehen aber wohl einige User hier gern dorthin, die ich persönlich nicht im Rotlichtmilieu abstempeln will :D ... Apropos, Yoshi, gab's da nicht mal ne kommerzielle Bass-Angelteichanlage in DE?

Deine Idee des Fotokings finde ich bezüglich der Intention super, aber gewinnt da nicht auch nur der beste Filterkenner mit Top-Stativ und Kamera und ist so eine Session für die Fische nicht irgendwie scheiße?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
ist so eine Session für die Fische nicht irgendwie scheiße?
Da sachste wat. Dit is für Fische wahrscheinlich noch scheißer als dit Angeln an sich. Wie schonend der Fisch gehandelt wird, sieht man ja sowieso nicht - da kann man nur an die Eigenverantwortung appellieren (ooch immer kacke). Aber es gibt definitiv tolle Fotos ohne große Session.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.816
Punkte Reaktionen
5.957
Ort
hoffentlich am Wasser
Döbelking, Rapfenking. Gibts. Vor allem weil beide Fische sehr gut aktiv gefischt werden können.
Und bei den Kings läuft das ganze so, dass wir intern auch abschätzen wie groß die Beteiligung ist... hatten ja auch schon grundelking...
Von mod-Seite wird’s keinen friedfischking geben, kann ich vorab mal sagen.

Mfg Matthias
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.910
Punkte Reaktionen
3.854
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Das Thema hat sich somit grob gegessen. Der Friedfischking wird also nicht durchgeführt. Jedoch hab ich hier mit dem UL-King Vorhaben etwas neues ins Leben gerufen.

Jedoch würde ich gerne meine Sichtweise nennen, warum ein Friedfischking für mich ganz cool wäre (persönliche Meinung, mal vorab)

Es gibt mMn keine Forum, in dem man sich so gut mit anderen Usern über Gewisse Themen unterhalten und schreiben kann. Kein Forum ist so aktiv, wie der BA! Deswegen war meine Intension vielleicht mal so einen King zu starten.

Dennoch hat die Mehrheit gesprochen.
In dem Sinne, Tight Lines und bleibt Gesund!
 

Oben