3D Druck Gussform für Custom Gummis

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JohnDoe

Keschergehilfe
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Takatuka-Land Ruhrgebiet
Hi Zusammen,

um mir das Geschreibsel um das veröffentlichen und teilen meiner Formen zu ersparen, möchte ich hier kurz erwähnen, dass dieser Bericht lediglich zur Anregung des erstellens eigener Formen dienen soll.

Da ich mich schon länger mit dem Thema 3D Druck und dem Angeln beschäftige, war es naheliegend beide Hobbys zu kombinieren und den ein oder anderen nützlichen Gegenstand zu erstellen.

Nach längerer Recherche und vielen zweifeln habe ich mich nun vor ein paar Wochen dazu entschlossen ein paar Köderformen im STL Format zu kaufen, auszudrucken und zu testen.

Die größten Bedenken bei diesem Projekt hatte ich beim Thema Temperaturbeständigkeit des Filaments. Da ich seit jahren ausschließlich ABS Kunststoff verarbeite, war die Auswahl des Materials recht schnell getroffen.

ABS hat eine ungefähre Erweichungstemperatur von 110-125° und einen Schmelzpunkt von ungefähr 170-190°.

Das zu verarbeitende Silikon wird bei einer Temperatur von 170-180° gegossen.

Nach den ersten Versuchen mit einer Blutegelgussform stand fest, dass es durchaus möglich ist auch größere Formen mit größerer Anzahl an Gummis zu erstellen.

Das Gießen einzelner Gummis war mir persönlich zu ineffizient und ich würde es wahrscheinlich nur in der Prototypenphase nutzen.

Hier noch ein paar Bilder meines Projektes

1.0.jpg
Das gießen der einzelnen Gummis ist spannend aber auch zeitintensiv

1.jpg
Modell der ersten Form

2.jpg
Form Unterseite im Drucker

3.jpg
Verklebung der Rotationsachse

4.jpg
Fertige Form vor der ersten Rotation photo_2020-04-17_18-30-33.jpg
Form nach der ersten Rotation

6.jpg
An der Farbgebung muss ich noch arbeiten

7.jpg
Seiten und Draufsicht

Unbenannt-2.jpg
Form WIP Teil eins befindet sich schon im Drucker

Unbenannt-1.jpg
Der passende Deckel

Die nächste Form ist schon in arbeit.
Mal schauen wo das ganze endet :tearsofjoy:
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Das finde ich mal gut.
Aus spass hab ich auf Holz eine Form geschnitzt. Gegossen habe ich noch nichts, da es mir sehr langwierig vorkommt aus einer Form, eine negativ Form herzustellen und dann immer nur einen gummi machen zu können.

Deine Variante ist da definitiv effektiver und es sieht auch sehr sauber aus.
 

JohnDoe

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2018
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
46
Alter
46
Ort
Takatuka-Land Ruhrgebiet
Wie sieht es mit der nächsten Form aus?
Die nächste Form ist schon lange gedruckt ;)
Derzeit beschäftigen wir uns aber eher mit Urlaubsvorbereitungen und Anpassungen unseres Wohnmobiles.
Hier noch ein paar Bilder der nächsten Form.IMG_20200609_182907_685.jpgIMG_20200609_182917_958.jpgIMG_20200609_182924_089.jpgIMG_20200609_182932_178.jpg
 

Haunschmied

Bibi Barschberg
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
35
Ort
Freistadt
ja das eürdd mich auch interessieren ob das abs filament die hitze des plastisols stsnd hält?
 

Walboss

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
32
Ich Klink mich mal hier mit ein also ich für meinen Teil nutze hierfür High Speed Pla als filament das funktioniert auch ganz gut und ich hab aus einer Form schon 10+ Gummis gegossen und sieht immer noch 1a aus wichtig ist hierbei nur die Form mit ausreichend Wandlinien zu machen alles unter 4 gibt unter der Hitze des plastisols nach ist mir auch schon passiert dann drückt es die Wände gegen das Infill und die Form ist dann schrott
Als ich angefangen hab dieses Hobby zu betreiben habe ich leider im Internet nicht viel dazu gefunden darum hab ich mich dazu entschieden eine Website dafür aufzusetzen
Hier findet ihr alles an Anleitugen vom erstellen der Rohlinge im CAD sowie der Formen und meiner druckeinstellungen sowie dem Guss alles Schritt für Schritt
Eventuell besteht ja Interesse daran
Petri Heil und Strammes Seil
 

Dechi1

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Februar 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
42
Alter
23
Ort
Darmstadt
Ich bin in letzter zeit auch ein paar möglichkeiten im Kopf durchgegangen. Es gibt ja auch diverse Filamente mit HT (High Temperature) zusätzen, die sind mir aber einfach zu teuer. ABS/ASA haben von haus aus eine hohe temperaturresistenz, die angesprochenen Highspeed filamente sind in der Regel ja auch nicht zu teuer. Das problem was ich bei PLA Formen sehe ist nicht, dass sie wegschmelzen sondern dass sie sich stark verformen. Bei normalem pla beginnt bereits bei 60° der bereich in dem sich das material stark verformen kann. Hier wäre ich an langueitberichten interessiert, in wiefern die formen ihre form halten.
Negativformen macht man ja in der Regel aus Silikon oder Gips, wobei silikon auch schon wieder recht heiss gegossen wird. Würde was dagegen sprechen ein positiv modell vom Köder zu drucken und das dann mit gips abzugiessen ?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Rheinhessen
Nö, das mit der Abformung eines 3D-Drucks ist sogar eher der „Standard“ , der Druck der Form schon die Ausnahme. Es gibt auf Facebook sogar eine Gruppe namens „3d printed molds and lures“, wo tw. ziemlich beeindruckende Projekte gezeigt werden.
Zum Thema Druck der Formen: evtl. über PETG nachdenken, das hat eine ähnlich hohe Wärmeformbeständigkeit wie ABS, ist aber dafür beim Druck wenig anspruchsvoll und neigt nicht zum Warping. Und stinkt nicht so…
 

Walboss

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
32
Über die Verformung brauchst dir keine Gedanken zu machen brauchst nur genug Wände bei Gips abformen hat ich das Problem mit den flossen bei meinen ersten geh versuchen mit ner kompletten Form dagegen hat ich keine Probleme auch nicht mit 150g+ Köder was ja einige Zeit dauert bis der abkühlt von Petg Rat ich dir ab das Zeug reagiert mit dem plastisol und klebt trotz Treibmittel so fest das du das nicht mehr aus der Form das hab ich auch schon probiert :sweatsmile:
ich druck meine formen mit high Speed pla aber normales geht auch https://walboss.de/der-druck-der-form/ hier hab ich meine ganzen Einstellungen und co Fals es dich interessiert aber dann muss ich das nicht nochmal alles wiederholen :sweatsmile::sweatsmile:
 

Walboss

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
32
Lass mich dann wissen ob es geklappt hat das war der dicke damals 903d1cc6-ee5e-4d2d-8720-516dd1073bb2.jpeg
Und hier wie er rausgekommen ist
384c8c83-a16b-42d8-aa00-25cf660e559b.jpeg
Da am Bauch hab ich versehentlich was abgerissen aber verformt hat sich Nix aber der ist schon wieder eingeschmolzen der war wie n Schiff mit 0 Aktion :sweatsmile::grinning:
Von dem Versuch mit Petg hab ich leider kein Bild mehr auf Lager wohl Ma gelöscht :sweatsmile:
 

Walboss

Forellen-Zoologe
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
32
Mir ist aufgefallen das ich Spezialist die Bilder auf der Seite nicht mehr habe :rolleyes: habe das ganze jetzt aktualisiertIMG_9327.jpeg
Hier noch einmal meine druckeinstellungen für die Wände da verzieht sich nix bei pla und sry das ich euch das zugemutet habe :sweatsmile:
 

Oben