Tsurinoya - die weit unterschätzte Marke - ein Plädoyer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

BA Guru
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.554
Punkte Reaktionen
6.501
Alter
54
Ort
Nähe BER
Das Problem ist natürlich, dass viele die Dark Wolf nur als diese eine Rolle kennen. Ohne zu wissen, dass es auch davon verschiedene Varianten gibt.
Es gibt ja auch nicht nur eine Curado oder eine Aldebaran.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
76-KA
Wobei es da auch Unterschiede gibt. Die „KF“ sieht auf den Bildern auch kleiner aus als die anderen 50er. Wiegt auch weniger.
Anhang anzeigen 292178
Die haben es einfach nicht hinbekommen die Bilder gleich groß darzustellen, das sind doch offensichtlich die selben Frames, selben Knobs, Drag Star, Spool Tension Knob etc. Wenn die Rollen identisch aussehen aber für eine jedes einzelne Bauteil 10% geschrumpft worden wäre, dann wäre das sehr löblich aber nicht kosteneffizient für die Billig-Herstellung.
Also nein, die is nicht kleiner sondern hat nur paar leichtere Teilchen verbaut.
Siehe hier: Klick
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
76-KA
Das Problem ist natürlich, dass viele die Dark Wolf nur als diese eine Rolle kennen. Ohne zu wissen, dass es auch davon verschiedene Varianten gibt.
Es gibt ja auch nicht nur eine Curado oder eine Aldebaran.
Also meine YouTube Analyse (gibt ja reichlich Videos wo die verschiedenen Modelle immer wieder nebeneinander liegen) hat ergeben dass die Frames alle identisch groß sind. Vielleicht gibts Unterschiede in der Sideplate wegen der Bremse, das nicht so genau zu erkennen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
322
Alter
34
Ort
Wien
Die haben es einfach nicht hinbekommen die Bilder gleich groß darzustellen, das sind doch offensichtlich die selben Frames, selben Knobs, Drag Star, Spool Tension Knob etc. Wenn die Rollen identisch aussehen aber für eine jedes einzelne Bauteil 10% geschrumpft worden wäre, dann wäre das sehr löblich aber nicht kosteneffizient für die Billig-Herstellung.
Also nein, die is nicht kleiner sondern hat nur paar leichtere Teilchen verbaut.
Siehe hier: Klick
Ok weil in dem Video meint er die ultra sei vom Corpus her etwas kleiner. Naja sieht zumindest nur minimal aus und nicht so arg wie auf dem Bild von mir…whatever, marginal
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
246
Alter
53
Ort
HH
Also meine YouTube Analyse (gibt ja reichlich Videos wo die verschiedenen Modelle immer wieder nebeneinander liegen) hat ergeben dass die Frames alle identisch groß sind. Vielleicht gibts Unterschiede in der Sideplate wegen der Bremse, das nicht so genau zu erkennen.
Ähh Einspruch: In dem Video wird mehrfach darauf hingewiesen, dass die Ultra kleiner ist, als das 'Standard Modell'.
Möglicherweise sind die Frames gleich groß, aber das Gesamtvolumen der Rolle setzt sich ja aus Frame und Seitenteilen zusammen.
Weiterhin ist die Spule der DF-50 größer, d.h. schon mal, dass der Rahmen nicht identisch sein kann.

Anyway, ich hab mich entschieden, die DF-50 zurück zu schicken und eine KF-50 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
76-KA
Ja der sagt das zwar im Video, aber es gibt halt auch echt viele Idioten die YT machen und in ihrer Verblendung Quatsch erzählen, siehe Reel Test, BassRessource oder TackleNerd :D
Es wäre wirklich der aller erste Hersteller der identisch aussehende Rollen Produziert und die eine paar Prozent schrumpft. Durch die Brennweite is das natürlich nicht digital nachzumessen, die die weiter am Bildrand sitzt wird immer bisschen größer sein.
Also wenn’s wirklich so ist - aus Herstellersicht ne krasse Nummer!
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
246
Alter
53
Ort
HH
[..]
Es wäre wirklich der aller erste Hersteller der identisch aussehende Rollen Produziert und die eine paar Prozent schrumpft.
[...]
Also wenn’s wirklich so ist - aus Herstellersicht ne krasse Nummer!
Macht ABU schon seit Jahren mit der Ambassadeur Serie ;) - 5000, 6000, 7000
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
246
Alter
53
Ort
HH
:emoji_thumbsup: Jepp - ich wollte nur Recht haben :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
246
Alter
53
Ort
HH
So, wie erwähnt, habe ich die DF-50 zurückgeschickt und eine KF-50 bestellt. Kurzzeitig hatte ich beide Rollen im Haus und hab mal so ein bisschen 'rumgemessen' ...

Maß DF-50 KF-50
-----------------------------------------------------------------------------------
Breite ges. 101mm 92,5mm
Länge 78mm 74,5mm
Breite Body 70mm 62mm
Höhe 44mm 37mm
Breite Frame 41,5mm 37mm
Bohrung 35,2mm 30,3mm

Believe it or not ... 2 50er Größen mit unterschiedlichen Frames und Abmaßen. Und ja, die KF-50 ist deutlich kleiner ... und fässt sich auch deutlich wertiger an - bin zufrieden :)
 

Stählerner

Nachläufer
Registriert
25. April 2021
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
41
Ort
Wattwil
In Anbetracht des in den nächsten Tagen anstehenden Summer Sale:
Hat von euch jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tsurinoya-Spinnrollen?
Von der Jaguar hört und liest man ja immer wieder - aber von der Kingfisher, Artemis, Ranger, Poseidon, Hawk, Brown Bear und Lanius, die Tsurinoya ebenfalls im Angebot hat, habe ich bisher nicht wirklich viel schlaues finden können. Falls jemand hier etwas den Durchblick hat, welche Rollen taugen und von welchen man besser die Finger lässt (oder eine gute Onlinequelle hätte, in der ich mich selbst informieren kann), bin ich sehr dankbar :)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
3.624
Ort
Varel
In Anbetracht des in den nächsten Tagen anstehenden Summer Sale:
Hat von euch jemand Erfahrung mit den verschiedenen Tsurinoya-Spinnrollen?
Von der Jaguar hört und liest man ja immer wieder - aber von der Kingfisher, Artemis, Ranger, Poseidon, Hawk, Brown Bear und Lanius, die Tsurinoya ebenfalls im Angebot hat, habe ich bisher nicht wirklich viel schlaues finden können. Falls jemand hier etwas den Durchblick hat, welche Rollen taugen und von welchen man besser die Finger lässt (oder eine gute Onlinequelle hätte, in der ich mich selbst informieren kann), bin ich sehr dankbar :)
Ganz generell bin ich der Meinung dass es nicht lohnt Spinning Rollen auf Ali zu kaufen. Diese Meinung teilen viele.

Zum einen ist die Streuung Recht groß, zum anderen gibt's hier mit den Einstiegs Daiwa LT Rollen um Legalis, Exceler etc. Besseres.

Was sich aber lohnt sind Daiwa Spinnings und Castings. Sind im Sale immer extrem billig.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Ganz generell bin ich der Meinung dass es nicht lohnt Spinning Rollen auf Ali zu kaufen. Diese Meinung teilen viele.

Zum einen ist die Streuung Recht groß, zum anderen gibt's hier mit den Einstiegs Daiwa LT Rollen um Legalis, Exceler etc. Besseres.

Was sich aber lohnt sind Daiwa Spinnings und Castings. Sind im Sale immer extrem billig.
Kann ich so unterschreiben. Hab ein paar Spinnings von Ali und die sind alle so ok. Nicht mehr und nicht weniger. Da sind die genannten Daiwas durchaus besser wie ich finde.
 

Oben