Exsence c3000mhg - ist das normal?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
342
Ort
Neckartal
Hallo in die Runde!

Ich habe heute meine Exsence A c3000mhg (neu vom Händler) per Post erhalten.

Die erste Euphorie - ein super hübsches Teil! - wurde recht schnell von zwei Dingen getrübt. Vielleicht habt ihr hier einen Impuls oder Hinweis für mich.

1. die Kurbel sieht im eingeschraubten Zustand aus, als wäre die Gewindestange zu lang. Es bleibt ein Spalt zum Gehäuse. Ist das normal bei diesem Modell?

IMG_9692.jpeg

2. die Rolle läuft „satt“ beim Kurbeln. Sie läuft allerdings im Vergleich zu meiner Stradic FL und Twinpower FD etwas schwerer an und dreht deutlich kürzer nach. Wenn ich die Kurbel anschubse, macht die Exsence 6, die Stradic 8 Umdrehungen. Sie bleibt auch abrupter stehen, die Stradic läuft gleichmäßiger aus.

Vielleicht waren meine Erwartungen an eine 400€-Rolle zu hoch? Oder muss die sich noch ein wenig einlaufen?

Besten Dank für euren Input :emoji_v::emoji_v:
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.860
Punkte Reaktionen
5.673
Ort
Hamburg
Moin ;-)
wenn du mit dem Lauf nicht zufrieden bist oder meinst die Kurbel sitzt nicht richtig, dann tausche sie einfach um. Ist doch dein gutes Recht und wenn dich das jetzt schon stört wird es mit Sicherheit immer so sein. Bei einer Rolle in dem Preissegment würde ich keine Kompromisse machen.
Mfg
Patrick
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.249
Punkte Reaktionen
7.315
Ort
Wilder Osten
Hab 2 Exsence A C3000 - sieht bei mir ähnlich aus aber bei dir wirkt das Spaltmaß etwas größer. Solange die Kurbel fest sitzt und kein Spiel hat, ist es halt nur ein optisches Problem…
IMG_9731.jpegIMG_9730.jpeg
 

Gugcio

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
2. August 2009
Beiträge
668
Punkte Reaktionen
872
Ort
Hanau
Was den Lauf angeht musste es eigentlich selbsterklärend sein. Neue Rolle out of the Box wird selten gleichermaßen laufen wie eine die Eingefischt ist. Liegt daran das die im Werk höchstwahrscheinlich zu viel fett drauf gemacht haben und das dauert ein wenig bis der sich verteilt hat bzw. der Überschuss auf der Gehäuse landet. Willst du es beheben dann Aufmachen und das überschüssigen Fett entfernen oder einfach mal paar Fischen und es sollte schon viel besser sein.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.851
Punkte Reaktionen
31.749
Ort
Tief im Westen...
Hallo in die Runde!

Ich habe heute meine Exsence A c3000mhg (neu vom Händler) per Post erhalten.

Die erste Euphorie - ein super hübsches Teil! - wurde recht schnell von zwei Dingen getrübt. Vielleicht habt ihr hier einen Impuls oder Hinweis für mich.

1. die Kurbel sieht im eingeschraubten Zustand aus, als wäre die Gewindestange zu lang. Es bleibt ein Spalt zum Gehäuse. Ist das normal bei diesem Modell?

Anhang anzeigen 291049

2. die Rolle läuft „satt“ beim Kurbeln. Sie läuft allerdings im Vergleich zu meiner Stradic FL und Twinpower FD etwas schwerer an und dreht deutlich kürzer nach. Wenn ich die Kurbel anschubse, macht die Exsence 6, die Stradic 8 Umdrehungen. Sie bleibt auch abrupter stehen, die Stradic läuft gleichmäßiger aus.

Vielleicht waren meine Erwartungen an eine 400€-Rolle zu hoch? Oder muss die sich noch ein wenig einlaufen?

Besten Dank für euren Input :emoji_v::emoji_v:
Du hast ja hier eine HG bestellt. Sind deine TP und Stradic FL auch HGs? Ansonsten liegt es daran! HGs laufen immer schwerer an und entsprechend weniger nach.
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
342
Ort
Neckartal
Besten Dank euch allen schon mal!

Moin ;-)
wenn du mit dem Lauf nicht zufrieden bist oder meinst die Kurbel sitzt nicht richtig, dann tausche sie einfach um. Ist doch dein gutes Recht und wenn dich das jetzt schon stört wird es mit Sicherheit immer so sein. Bei einer Rolle in dem Preissegment würde ich keine Kompromisse machen.
Mfg
Patrick
Sehe ich auch so. Mich haben aber auch eure eigenen Erfahrungen interessiert. An einem hin- und her-Sendemarathon hab ich auch kein Interesse. Daher wollte ich gerne verstehen ob das so normal ist - dann würde ich sie zurückschicken. Oder es sollte deutlich anders sein, dann würde ich einer zweiten eine Chance geben und umtauschen.
Hab 2 Exsence A C3000 - sieht bei mir ähnlich aus aber bei dir wirkt das Spaltmaß etwas größer. Solange die Kurbel fest sitzt und kein Spiel hat, ist es halt nur ein optisches Problem…
Anhang anzeigen 291055Anhang anzeigen 291056
Ja das sieht schon schicker aus. Bei mir sitzt alles fest, da wackelt nichts. Aber der Abstand ist schon groß.
Was den Lauf angeht musste es eigentlich selbsterklärend sein. Neue Rolle out of the Box wird selten gleichermaßen laufen wie eine die Eingefischt ist. Liegt daran das die im Werk höchstwahrscheinlich zu viel fett drauf gemacht haben und das dauert ein wenig bis der sich verteilt hat bzw. der Überschuss auf der Gehäuse landet. Willst du es beheben dann Aufmachen und das überschüssigen Fett entfernen oder einfach mal paar Fischen und es sollte schon viel besser sein.
Ja, das hatte ich auch schon vermutet.
Du hast ja hier eine HG bestellt. Sind deine TP und Stradic FL auch HGs? Ansonsten liegt es daran! HGs laufen immer schwerer an und entsprechend weniger nach.
Guter Punkt!

Ich telefoniere nachher auch mal mit dem Händler, was der dazu meint :emoji_v:
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.750
Alter
45
Ort
Köln
Meine Exsence läuft auch schwerer als meine Stradic 2500 FL und meine Vanquish 2500s FB.
Ein Grund ist wohl die Übersetzung. Ich glaube die Exsence ist auch zusätzlich besser abgedichtet, was ein wenig den Anlaufwiederstand und den Freespool verschlechtert.

Mfg Flo
 

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
342
Ort
Neckartal
Ich habe gerade auch ein Video dazu gefunden. Ich lasse es mal da, ggf. hilft das auch anderen weiter:

 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
557
Punkte Reaktionen
1.643
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Kurbel mal ne Exist.. wenn du Stella oder Shimis Leichtbau rollen gewohnt bist fällst du rückwärts vom Stuhl zumindest out of the Box.
Die Exist stoppt auch ziemlich abrupt ab.
Aber das gehört halt so.
Bei dem Lauf der Excense würde ich mir weniger Sorge machen das wird besser.
Ich hatte 2 bei denen war es auch so.
Allerdings würde mich ein zu großer Spalt stören und ich würde versuchen zu tauschen sofern möglich.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
2.750
Alter
45
Ort
Köln
So sieht es bei mir aus:
IMG_8548.jpeg
Hast du mal geschaut ob der Dichtring an der Kurbel richtig sitzt, bzw. ob da ggf. 2 sind?
IMG_8549.jpeg
Mfg Flo
 

Oben