Welstauglicher Rutenhalter DIY aus Edelstahl.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hallo,

mir stand der Sinn nach einem welstauglichen Rutenhalter aus Edelstahl. Bei Kleinanzeigen bieten drei vier Anbieter sehr schöne Kleinserienmodelle aus Edelstahl an. Die Teile sind super verarbeitet, gebürstet oder gesandstrahlt und bieten auch etwas für das Auge. Mir stand aber irgendwie der Sinn nach einem Eigenbau. Also sollte der Industrieschrottplatz in meiner Stadt über einen möglichen Eigenbau entscheiden. Ich hatte "Pech" und fand am Freitag einige brauchbare Sachen. So wanderten neben 50 kg Blei auch einiges an Edelstahl in den Kofferraum. Heraus gekommen ist dabei die folgende Konstruktion. Ich habe alles mit der Elektrode geschweißt. Der Erdspieß ist aus 16-mm-Vollmaterial. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein Edelstahlrohr auf zu bördeln / aufzuweiten. Dann wäre es fast perfekt.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
DSC00004.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG
DSC00007.JPG
DSC00008.JPG
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi,
das sieht auf jeden Fall stabil aus. Allerdings befürchte ich, dass der einzelne Bankstick zu verdrehfreudig ist. Im Karpfenbereich gibt es passende "Bankstick Stabilizer". Dann müsste es gehen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Tja,

ich warte noch auf den Container mit Recheckprofilen in VA. Bis jetzt war noch nichts dabei. Warum soll sich etwas verdrehen? Die Rute hängt sozusagen im Halter und steht nicht.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Hi,

der bekommt doch kein Drehmoment ab. Am Rohr liegt sozusagen Zug an.....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Ich hatte mal den Halter von "der Ausleger", mit einfacher Stange so wie hier und alternativ mit Winkelstück. Der Halt war mit Winkelstück um Längen besser, den Rundstahl habe ich dann nur noch genommen wenn er in harten Steinboden am Rhein reingehämmert werden musste.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
5.007
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Tja,

Die Rute hängt sozusagen im Halter und steht nicht.
Das ist natürlich bitter für dich und den Hormonhaushalt :emoji_laughing:

Nicht bös' gemeint Dietmar, heilig geschworen!
Aber bei der Steilvorlage konnte ich nicht anders.
Bin halt ein kleiner "Drecksack", weißt du doch. :)
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Och,

werde mal so alt wie ich und du kommst da auch hin. Dann findest du dich eines Tages mit einer Grund- oder Posenrute am Wasser wieder......
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.263
Punkte Reaktionen
5.007
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Och,

werde mal so alt wie ich und du kommst da auch hin. Dann findest du dich eines Tages mit einer Grund- oder Posenrute am Wasser wieder......
Na, soviel Altersunterschied wird's nicht geben zwischen uns denke ich.
Bin kurz vor 68 und mein Körper sagt mir das auch jeden Tag aufs neue...leider.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Ich hatte mal den Halter von "der Ausleger", mit einfacher Stange so wie hier und alternativ mit Winkelstück. Der Halt war mit Winkelstück um Längen besser, den Rundstahl habe ich dann nur noch genommen wenn er in harten Steinboden am Rhein reingehämmert werden musste.
Hi,

es geht mir zur Zeit um Steinpackungen. Da hat man mit einem massiven 16er Rundstahl eher Glück eine Lücke in den Steinen zu finden als mit einem breiteren Profil.

Der Rutenhalter hat ein kleines Upgrade erhalten. Das obere Ende wurde etwas aufgebördelt. Das ging einfacher als ich dachte. Ich habe eine im Durchmesser etwas größere Kugellagerkugel genommen. Von dieser habe ich mit einem Winkelschleifer sozusagen eine Scheibe abgeschnitten, um eine plane Pressfläche für den Stempel zu bekommen. Damit bin ich dann in meine KFZ-Werkstatt gegangen. Die haben eine hydraulische Presse (22 t) zum Ausdrücken von Lagern. Damit wurde dann die Kugel in das Rohr gedrückt. Ging schnell und einfach ohne große Mühen.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
DSC00003.JPG
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.653
Punkte Reaktionen
10.218
Ort
Obermoschel
Mein Eigenbau ist deutlich grobmotorischer. Hab mir ein 150cm langes 5cm-Vierkantrohr aus V2A besorgt und dann gegeneinander versetzt zwei sehr solide Rutenhalter rausgeflext. Dadurch hatte ich fast kein Material übrig. Schweißen und Co kann ich nicht und filigran ist das auch nicht, aber sehr stabil. Und mehr als eine flex hats nicht gebraucht. IMG_20230616_191110.jpgIMG_20230616_191114.jpgIMG_20230616_191126.jpg
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Mein Eigenbau ist deutlich grobmotorischer. Hab mir ein 150cm langes 5cm-Vierkantrohr aus V2A besorgt und dann gegeneinander versetzt zwei sehr solide Rutenhalter rausgeflext. ...
Ist eines der nächsten Projekte. Rohr steht schon im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben