Welche Action Cam würdet ihr empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
3.536
Ort
Berlin
:poutingcat:Ich hab die Stabiliserung abgeschaltet und film in FullHd - ich nutz die osmo4 mehrmals die Woche kann nix negatives berichten.

Hab kürzlich gesehen, dass @DustinausBerlin die neuerdings auch am Start hat. Dustin dürfte hier der Fachmann sein und kann am ehesten nen Vergleich zwischen Gopro und Osmo4 ziehen - ich bin primär Computernerd und Angler - kein Kameraspezi:smirkcat:
Ich bin ein großer Fan der Osmo4 geworden. Sehe nur Vorteile. Bei der GoPro gab‘s ständig irgendwelche Probleme. Hatten wir mit der Osmo wirklich nie. Das Ding lief bei den letzten Drehs wirklich durch, ohne sich einmal aufzuhängen, o.ä.
Der größte Vorteil für mich ist aber die Pre-Rec Funktion. Die geht 60 Sekunden (bei GoPro 30, wenn sich nichts geändert hat) und muss nicht ständig aktiviert werden, sondern läuft einfach durch. Mit der GoPro ist uns regelmäßig passiert, dass wir Bisse nicht auf Cam hatten, weil wir vergessen haben, die Pre-Rec-Funktion aktiv zu halten. Dafür muss man alle paar Minuten auf den Bildschirm tippen. Bei der Osmo nicht!
Für uns bei FCTV arbeiten wir deshalb nur noch mit der Osmo.

P.s. Was ich fast unterschlagen habe: bei unserem Dreh in Spanien gab es doch ein Problem. Die Kamera ist überhitzt. Passiert bei der GoPro aber auch. Unser Kameramann meinte, dass man das Problem umgehen kann, wenn man eine andere Software aufspielt, die dem Gerät sagt, er später abzuschalten. Wie es dann mit der Garantie aussieht, weiß ich allerdings nicht.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.954
Punkte Reaktionen
6.609
Irgendeine Form von Stabi wird da sicherlich hintergründig always on sein. Schau dir mal Material der allerersten Action Cams an. Schon beim zu Fuß gehen hattest du da massive Schüttelei auf dem Bild, die du heute freilich bei keinem Modell und keinen Settings mehr hast.

Bin ja froh zu lesen, dass das heute kein Problemfeld mehr ist. Vor GoPro 6/7 als ich meine erste und bis heute einzige Action Cam hatte, war das definitiv eines der rekevantesten Kriterien. Auch beim Angeln.
:poutingcat:ja, ich denk dass da so ne grundstabilisierung da ist - was mir aber egal ist, ich erstell für mich selber nur kurze POV-Clips quasi wurf - livebiss -drill - landung- das wars. Für sowas will ich die beste Bildqualität der Stabi geht etwas zu lasten der Qualität deswegen abgeschaltet:smirkcat:
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin ein großer Fan der Osmo4 geworden. Sehe nur Vorteile. Bei der GoPro gab‘s ständig irgendwelche Probleme. Hatten wir mit der Osmo wirklich nie. Das Ding lief bei den letzten Drehs wirklich durch, ohne sich einmal aufzuhängen, o.ä.
Der größte Vorteil für mich ist aber die Pre-Rec Funktion. Die geht 60 Sekunden (bei GoPro 30, wenn sich nichts geändert hat) und muss nicht ständig aktiviert werden, sondern läuft einfach durch. Mit der GoPro ist uns regelmäßig passiert, dass wir Bisse nicht auf Cam hatten, weil wir vergessen haben, die Pre-Rec-Funktion aktiv zu halten. Dafür muss man alle paar Minuten auf den Bildschirm tippen. Bei der Osmo nicht!
Für uns bei FCTV arbeiten wir deshalb nur noch mit der Osmo.

P.s. Was ich fast unterschlagen habe: bei unserem Dreh in Spanien gab es doch ein Problem. Die Kamera ist überhitzt. Passiert bei der GoPro aber auch. Unser Kameramann meinte, dass man das Problem umgehen kann, wenn man eine andere Software aufspielt, die dem Gerät sagt, er später abzuschalten. Wie es dann mit der Garantie aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Wie sieht es so mit Akkulaufzeit ca. aus?

Danke
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.229
Ort
Nahe der Grenze
Habe mir auch letztes Jahr eine 9er gebraucht besorgt aber aufgrund der Laufzeit der Akkus kaum genutzt.
Jetzt ist der Plan, dass mit Powerbank und Kabel, das Ding theoretisch den ganzen Angeltag mit Hindsight mitlaufen kann.
Bei einer Akkulaufzeit von 35-45 min nützt mir das nämlich auf meinen Gewässern eher wenig aufgrund der zu erwartenden Bissfrequenz ;-)
Ob ich dann das von @DustinausBerlin beschriebene Problem mit der Hindsight Funktion habe, sprich die regelmäßig wieder aktivieren muss, wird sich zeigen. Das wäre aber extrem ärgerlich...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Für mich sind die neueren Cams der Markenhersteller preislich out of range, weil ich nur ein bisschen für mich selbst privat filmen will und das Budget für Cam inkl. MOLLE-Mount, zwei Akkus und Ladestation bei roundabout 150€ bis max. 200€ liegt. Welches ältere/gebrauchte Modell würdet ihr in diesem Preisrahmen anvisieren.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.229
Ort
Nahe der Grenze
Also ich habe vor einem guten Jahr bei Kleinanzeigen knapp 200€ für die GoPro 9 bezahlt. Dann nochmal roundabout 100€ Zubehör...
Keine Ahnung wie die Preise aktuell sind und Kleinanzeigen ist bei dieser Massenelektronik auch nicht ganz risikofrei aber unter Hero9 würde ich als Angler nicht gehen, denn ab dieser Serie gibst Hindsight.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Wie lange läuft denn ein Akku der 9er mit aktiviertem Hindsight, ohne dass man filmt? Etwas blöd formuliert die Frage, aber du verstehst sicher wie ich es meine. Also wie lange ich die Kamera auf Abruf halten kann. Ist die da auch schon nach anderthalb Stunden aus?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.778
Punkte Reaktionen
4.191
Ich hatte das anders verstanden. Nämlich, dass dann die reine echte Aufnahmezeit nachdem du den Auslöser drückst ne halbe bis Dreiviertelstunde beträgt.

Wenn Hindsight aktiv ist, die Kamera noch auf ihren Einsatz tatsächlich zu filmen wartet und dabei lediglich solch kurze Zeit mit einem Akku durchhält, benötige ich das ganze Hindsight-Feature gar nicht erst. Denn ich werde keine Powerbank oder fünf Akkus mitnehmen.

Zwei Akkus und Glück bei der Entscheidung, vor welchem Wurf ich zu filmen beginne müssen reichen. Dann benötige ich auch keiner 9er GoPro, sondern die 7er reicht mir. Danke für deinen Einblick.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Zwei Akkus und Glück bei der Entscheidung, vor welchem Wurf ich zu filmen beginne müssen reichen. Dann benötige ich auch keiner 9er GoPro, sondern die 7er reicht mir.
Zumal die 7er -soweit mir bekannt- auch eine Sprachsteuerung hat.
Die gropro läuft also gelangweilt im "standby", Du sagst irgendwas wie "gopro Aufnahme starten" - und dann wird gefilmt. Den "toc" hast du dann natürlich nicht mit drauf.
Ich nutze die Sprachsteuerung nur für Bilder - klappt hervorragend, und Fisch und Fänger sind deutlich weniger gestresst.
Es gibt allerlei teils sehr nützliche Zubehörteile, z.B. um die gopro zu befestigen und auszurichten. Die Preise für die Originalteile sind häufig unverschämt und jenseits von gut und böse - für einen Bruchteil des Geldes erhält man ganze Zubehörsets als chinesische Kopien - mit denen man ebenfalls klar kommt.
 

Oben