• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bachi216

Barsch Simpson
Registriert
17. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Freudenstadt
Hallo Zusammen! :)
Ende Juni ist es endlich soweit und ich reise zusammen mit meiner Freundin für 3 Wochen nach Malaysia. Geplant ist eine Rundreise über das Festland sowie der Besuch der verschiedenen kleinen Inselgruppen. Da wir viel unterwegs sein werden, beschränkt sich mein Setup auf folgende zwei Reiseruten:

Sportex Neptoon Travel 2,70 - WG 140g -----Shimano Twinpower SW-C 6000 ----- Daiwa Evo+ Braid 0,26mm
&
Daiwa Powermesh Travel 2,70 - WG 20-60g ----- Daiwa Caldia SW 4000 ----- Daiwa Evo+ Braid 0,20mm

Geplant ist hauptsächlich das Spinnfischen vom Ufer mit Wobblern / Shore Jiggs & Gummifischen am schweren Bleikopf.
Falls sich die Möglichkeit bietet für kleines Geld mit einem Boot rauszufahren wäre das natürlich auch eine Option.
Guidings oder Fishing Charter im Bereich von mehreren Hundert Euro fallen leider aus meinem Budget.

Leider finde ich auf meine Fragen im Internet fast keine Antworten weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :) !

Welche Fischarten kann ich vom Ufer in Malaysia erwarten?
Gibt es günstige Möglichkeiten mit einem Boot rauszufahren? z.B mit Einheimischen, welche den Fang dann verwerten?
Sind vom Ufer eher kleinere Fische realistisch & ich sollte leichteres Material mitnehmen?


Ich wäre über jeden Spot, Tipp oder Bericht von euren Malaysiareisen mega Dankbar!

Gruß Simon :)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.596
Leider finde ich auf meine Fragen im Internet fast keine Antworten weshalb ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :) !
Hi,

wie hast du gesucht? Hast du auf englisch gesucht? Deutsch wird dich nicht weiter bringen. Es gibt zig malaysische Foren die teilweise auch eine englische Sektion haben. Keine Ahnung ob derGoogle Translator auch Malaysisch kann. Es gibt auch unzählige Berichte über Indonesien auf Englisch oder Französisch.
 

Danschman

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
414
Website
www.spinningista.eu
Vom Ufer wirst du wahrscheinlich nur kleinere Trevallies, Snapper und Barracudas fangen. Da funktionieren Köder wie der Seaspin Janas, Black Minnow oder kleinere Küstenblinker ganz gut, zumindest in der Gegend um das Cape Rachado Lighthouse.
Wenn du die Chance hast, nimm ein Boot. Bei mir war Jiggen allerdings deutlich besser als Popper und Stickbaits.
 

Bachi216

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
17. März 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
7
Alter
26
Ort
Freudenstadt
Vom Ufer wirst du wahrscheinlich nur kleinere Trevallies, Snapper und Barracudas fangen. Da funktionieren Köder wie der Seaspin Janas, Black Minnow oder kleinere Küstenblinker ganz gut, zumindest in der Gegend um das Cape Rachado Lighthouse.
Wenn du die Chance hast, nimm ein Boot. Bei mir war Jiggen allerdings deutlich besser als Popper und Stickbaits.
Hi,

wie hast du gesucht? Hast du auf englisch gesucht? Deutsch wird dich nicht weiter bringen. Es gibt zig malaysische Foren die teilweise auch eine englische Sektion haben. Keine Ahnung ob derGoogle Translator auch Malaysisch kann. Es gibt auch unzählige Berichte über Indonesien auf Englisch oder Französisch.

Danke Euch erstmal für die schnellen Antworten!

@dietmar Du hast wahrscheinlich recht und ich hab's mir vermutlich auch bisschen einfach gemacht und hier Nachgefragt. Mit bisschen intensiverer Recherche werde ich bestimmt noch den ein oder anderen Beitrag finden. Hast du Konkret irgendwelche Foren im Kopf die du mir Empfehlen könntest?

@Danschman Das hört sich ja wirklich vielversprechend an! Allein ein kleiner Trevallie wäre schon der absolute Wahnsinn für mich! Habe bisher noch nicht so viel Erfahrung am Meer gesammelt, konnte zwar schon den ein oder anderen Barrakuda & etliche Brassen überlisten, aber da gehört im Mittelmeer glaube ich auch nicht ganz so viel dazu :D
Warst du noch an anderen Orten in Malaysia vom Ufer unterwegs? Und wie sind denn die Küsten prinzipiell aufgebaut, ich meine auf Google Maps sieht alles eher Flach & Sandig aus bis auf einzelne Spots wie der von dir genannte "Cape Rachado". Lohnt es sich auch in den Flacheren Bereichen zu fischen oder sollte ich eher direkt felsige & tiefere Bereiche aufsuchen?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
1.627
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Eventuell bekommst du hier aussagefähige Auskunft.
www.big-game-board.net

Habe auch etwas gegoogelt und bin auf die folgenden Webseiten gestoßen:
www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Go+Fishing+Malaysia
https://gofishingmalaysia.blogspot.com/ (dann in Fishing Location suchen)
www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fishing-kuala-rompin
www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Malaysia+Fishing+Trips+Ocean+Blue+Fishing+Adventures
www.google.com/search?client=firefox-b-d&tbs=lf:1,lf_ui:10&tbm=lcl&q=sport+fishing+malaysia&rflfq=1&num=10&ved=2ahUKEwjGqd3jgMv-AhVGavEDHUlnDNkQtgN6BAgZEAg#rlfi=hd:;si:;mv:[[7.625143101869416,107.59390093595698],[1.0668173187039653,99.31020952970698]]

Vielleicht ist etwas Interessantes darunter.
 

Oben