WFT/RYOBI Meta Royale 6500

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rigby

Twitch-Titan
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
66
Ort
BW
Bin vor kurzem auf die WFT/ RYOBI Meta Royale 6500 gestoßen. Die Daten ( Rolle komplett aus Alu, gefrästes Alu Getriebe, 12 Kugellager ,Übersetzung 4.7:1 usw.) sind ja Ideal zum Spinnfischen auf Wels und zum Meeresangeln. Da ich so ziemlich alles was es an Rollen in der 5000-6000er Größe gibt, in meinem Fundus habe, wollte ich das Teil gleich mal Testen, und hab mir eine geordert. Beim Auspacken dann gleich die erste Enttäuschung, in der Explosionszeichnung sind nur 9 Lager statt der Beworbenen 12 Lager angegeben. Hab dann gleich mal die Rolle zerlegt, da dabei Zeigte sich das keinerlei Dichtungen oder O-Ringe verbaut wurden, so viel zum Thema "kurzzeitig Wasserdicht bis 1 m..." Nach dem ich das Maingear ausgebaut und gereinigt habe, hab ich mit einer Lupe nach Bearbeitungsspuren gesucht, wie sie beim Fräsen üblich sind, aber keine gefunden, sieht im Vergleich mit einem gefrästen Maingear einer Penn Clash wie ein Zinkgusszahnrad aus. Ich persönlich bin total enttäuscht von der Rolle, da sie ME ein "Blender" ist. Für nur ein paar Euro mehr bekommt man eine Zeck SR 5 oder Penn Spinfisher die um Welten besser sind.
Gruß
Rigby
 

Anhänge

IMG-20240507-WA0003.jpg IMG_20240509_115816.jpg IMG_20240509_115808.jpg IMG_20240509_115435.jpg IMG_20240509_115352.jpg IMG_20240509_114900.jpg IMG_20240509_080128.jpg
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Haha. Bei dem Stichwort musste ich glatt an den alten Zinkguss-Thread im AB denken, welcher völllig eskaliert ist. :sweatsmile: Die Red-Arc-Experten haben den Tod der Rollen vorhergesagt und Bewiesen dies u.a. mit zwischen den Fingern zerbröselten Zinkspänen.

Habe bis heute noch von keinem Getriebeschaden gehört. :emoji_wink:
.
Die Stradic FC und Twin-Power FC hatten als erste diese Zinkguss-Getriebe, und davon habe ich einige gewartet, und noch mehr repariert. Das sind tatsächlich die schlechtesten und labilsten Getrieberäder die ich je in den Fingern hatte.
 

Rigby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
66
Ort
BW
Haha. Bei dem Stichwort musste ich glatt an den alten Zinkguss-Thread im AB denken, welcher völllig eskaliert ist. :sweatsmile: Die Red-Arc-Experten haben den Tod der Rollen vorhergesagt und Bewiesen dies u.a. mit zwischen den Fingern zerbröselten Zinkspänen.

Habe bis heute noch von keinem Getriebeschaden gehört. :emoji_wink:
.
Zinkgusszahnräder sind ja nicht alle schlecht, haben Daiwa ja mit ihren BG Modellen und Penn mit den alten Slammer Modellen bewiesen. Hier ging es aber darum das der Hersteller ein " CNC gefrästen Aluminium Getriebe" angegeben hat, das (wie andere Angaben auch) nicht vorhanden war. Ich bin ja von den Rollen Hersteller an Falschangaben in den letzten Jahren so einiges gewohnt, aber das was WFT/ RYOBI auf der Verpackung angibt, und was davon letztendlich Real vorhanden ist, ist geradezu Unglaublich!
Wer die Testberichte von Alan Hawk gelesen hat, versteht warum er so eine Negative Einstellung zu manchem Rollen Hersteller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Das erste Modell der Ryobi Fishing Safari war noch wirklich für die Ewigkeit gebaut.
 

Rigby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
66
Ort
BW
Das erste Modell der Ryobi Fishing Safari war noch wirklich für die Ewigkeit gebaut.
Liegt vielleicht daran das RYOBI seine Fishing Takle Abteilung im Jahr 2000 an Johshuya Co., Ltd
Verkauft hat und mit den Rollen die jetzt unter den Namen verkauft werden gar nichts mehr zu zu tun haben.
Die Rollen werden in China gebaut, ob und wie weit die Rollen in Japan Entwickelt werden, bezweifle ich wirklich, wenn ich mir die Rollen da anschaue die Momentan verkauft werden. Da spielen Daiwa und Shimano dann doch in einer ganz anderen Liega, sieht man deutlich wenn man mal eine Daiwa BG die ja auch China gefertigt wird mit einer sogenannten WFT / RYOBI Rolle vergleicht. Für mich ist es ein Musterbeispiel wie man einen guten Namen mit zweifelhafter Qualität kaputt macht, aber das ist nur meine Persönliche Meinung
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.438
Punkte Reaktionen
4.718
Alter
46
Die Fishing Safari wurde auch schon in China gebaut, so wie auch Applause und Zauber, das waren alles gute Rollen. Daran allein liegt es nicht. Angelrollen bauen ist kein Hexenwerk, ich würde mal sagen jeder etwas bessere Hersteller würde auch in China eine Top-Rolle bauen können....wenn er denn nur wollen würde.
Haltbarkeit ist heute einfach nicht mehr wirtschaftlich. Und wenn ich hier quer durchs Forum lese hat auch die Kundschaft größtenteils kein Interesse daran. Es wird nach Optik, Image, Gewicht entschieden und ständig durchs aktuelle Modell ersetzt. Badelatschen und Jogginghose bestimmen den Zeitgeist.
So, Schluss mit Offtopic.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.432
Punkte Reaktionen
4.778
Na, dann hoffe ich mal, dass das hier geschilderte nicht auf alle Ryobi-Rollen zutrifft. Ich habe gerade eine Ranmi Multirolle im Zulauf und die Infos, die ich online gefunden habe, lassen zumindest auf ein akzeptables P/L-Verhältnis hoffen.
 

Rigby

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
66
Ort
BW
Die Fishing Safari wurde auch schon in China gebaut, so wie auch Applause und Zauber, das waren alles gute Rollen. Daran allein liegt es nicht. Angelrollen bauen ist kein Hexenwerk, ich würde mal sagen jeder etwas bessere Hersteller würde auch in China eine Top-Rolle bauen können....wenn er denn nur wollen würde.
Haltbarkeit ist heute einfach nicht mehr wirtschaftlich. Und wenn ich hier quer durchs Forum lese hat auch die Kundschaft größtenteils kein Interesse daran. Es wird nach Optik, Image, Gewicht entschieden und ständig durchs aktuelle Modell ersetzt. Badelatschen und Jogginghose bestimmen den Zeitgeist.
So, Schluss mit Offtopic.
Du hast es Absolut auf den Punkt gebracht, das würde ich Blind unterschreiben. Denke mal das wir beide wohl auch nicht mehr die Jüngsten sind, und halt schon einiges erlebt haben. Aber egal, wenn ein Hersteller Angaben zu seinem Produkt macht, müssen diese auch stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben