Daiwa TW 80HL laut beim Werfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Servus!

ich habe mir vor einem halben Jahr zwei dieser Rollen bestellt. Bisher hatte ich nur eine der beiden in Verwendung und war damit sehr zufrieden. Da ich diese nun leider zum Anfüttern verwendet habe, wurde die zweite ausgepackt. Die ist aber im Gegensatz zur ersten brutal laut beim Werfen.
Es klingt ein wenig als würde sie wo schleifen beim Wurf. Im generellen ist sie auch extrem overbreaked. Ich hab die Achsenhemmung schon super weit auf (deutliches links/rechts Spiel) und die Bremse auf 0 und kann trozdem problemlos werfen.

Die Kugellager hab ich bereits gereinigt/geölt bzw testweise auch mal ersetzt. Brachte alles keine Verbesserung. Jemand ne Idee?
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Es gab anfangs bei einigen ersten Chargen der 80er Tatula Kugellager Probleme. Möglicherweise ist das bei deiner Rolle auch der Fall. Reinigen und ölen solcher Lager bringt dann nichts, da sie trotzdem fehlerhaft bleiben.
Deine Schilderung weist für mich erstmal auf ein Lagerproblem hin, ich würde da in einen neuen Satz investieren.
Als guten, preiswerten Satz kann ich den

Hybrid Keramik Kugellager Set | ABEC 9 | Daiwa | 3x10x4 | 3x8x4​

erhältlich bei RL-Angelrollentuning.de
empfehlen

Du schreibst aber ,dass du die Lager testweise bereits erfolglos getauscht hättest?

Läuft die Spule bei gedrückter Freilauftaste und anschließendem Andrehen per Finger rund und frei, ohne zu schleifen?

Wenn du leicht am Spulenrotor ziehst klemmt nichts und er gleitet nach dem loslassen wieder von selbst leichtgängig zurück?
(1 klitzekleiner Tropfen Öl bewirkt da manchmal Wunder)

Wenn die 2 Dinge OK sind, bleiben imho eigentlich nur die Lager als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Jap Kugellager wurden getauscht. Brachte keine Verbesserung.

Wenn ich die Spule andrehe und dann die Freilauftaste drücke dann dreht sie sich nur ein paar wenige mal. Ein Geräusch höre ich dabei nicht aber die Spule wird definitv stark gebremst. Auch wenn ich nen Köder einfach nur runterfallen lasse höre ich kein Geräusch (bekomme da selbst auf Stufe 0 nicht mal im Ansatz nen Backlash). Die Geräusche kommen eher erst wenn die Spule schneller dreht. Also beim Werfen.

Was meinst du mit am Spulenroto ziehen und der gleitet von selbst zurück?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich bin mal so frech und Stelle mal eine TW 80 spezifische Frage.

Kennt jemand die genauen Dimensionen des One way Clutch? Also des Nadel Lagers?

Eines meiner 3 Rollen hat mir zu viel Spiel.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Sorry...Der Induktor (an der Spule) ist golden.
Ah ok vielen Dank!

Ja ich glaube daran könnte es liegen. Der Induktor kommt beim Drehen auf jeden Fall nicht raus. Wenn ich daran ziehe kommt er ( geht gar nicht soo leicht ) raus und springt gleich wieder zurück beim loslassen.

Wisst ihr wie man das Problem lösen kann?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ah ok vielen Dank!

Ja ich glaube daran könnte es liegen. Der Induktor kommt beim Drehen auf jeden Fall nicht raus. Wenn ich daran ziehe kommt er ( geht gar nicht soo leicht ) raus und springt gleich wieder zurück beim loslassen.

Wisst ihr wie man das Problem lösen kann?
Das soll doch so sein, eine Feder muss den auch wieder zurück ziehen.

Letztlich zieht der Induktor in die Magnetbremse der Side Plate. Die Feder zieht ihn dann zurück wenn die Spule sich langsamer dreht gegen Ende des Wurfes.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Ah ok vielen Dank!

Ja ich glaube daran könnte es liegen. Der Induktor kommt beim Drehen auf jeden Fall nicht raus. Wenn ich daran ziehe kommt er ( geht gar nicht soo leicht ) raus und springt gleich wieder zurück beim loslassen.

Wisst ihr wie man das Problem lösen kann?
Ob er beim Drehen raus kommt, kannst du unter normalen Bedingungen nicht sehen. Es sei denn, du spannst die Spule in eine Bohrmaschine und beschleunigst auf 30.000 U/min.
Dass er rausgezogen werden kann und von alleine zurückspringt ist, wie @ben_fishing schon schreibt (edit: sorry, natürlich @HunteShowdown), erstmal okay. Ob das Herauszuehen so schwer sein darf, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Habe jetzt nochmal ein wenig rumgespielt. Hab die Spule und alles innerhalb der Siteplate mal ordentlich eingeölt. Dadurch wurde es etwas besser aber gerade in der Endphase vom Wurf ist es noch immer extrem laut.
Spannenderweise ist sie super leise wenn ich das Kugellager in der Siteplate einfach rausnehme. Am Kugellager kanns allerdings nicht liegen da ich da schon drei verschiedene probiert habe und alle funktionieren super in anderen Rollen.
Noch wer ne Idee?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Worin läuft die Achse denn dann überhaupt? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie das gehen soll...
Hab nur eines rausgenommen um zu testen ob die Rolle dann leiser ist. Das funktioniert dann auch nicht immer aber bei jeder zweite Wurf ca. haut hin und die waren dann super leise
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Hab nur eines rausgenommen um zu testen ob die Rolle dann leiser ist. Das funktioniert dann auch nicht immer aber bei jeder zweite Wurf ca. haut hin und die waren dann super leise
Meinst du vielleicht mit sideplate den Deckel auf der Getriebeseite (gearside bzw. handleside)? Ich dachte zuerst an die andere Abdeckung (palmside), wo es ja nur ein einziges Lager gibt. Und nimmt man das raus, ist die Achse überhaupt nicht mehr gelagert. Das geht natürlich nicht, deshalb war ich fälschlicherweise etwas verwirrt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.499
Ort
76-KA
wenn man das Spulenlager unter der CC Cap raus nimmt, schleift die Spulenachse vermutlich im Pinion, es sei denn man hat Druck auf der Achse was die so bisschen fixiert. Is aber auch schlecht fürs Getriebe, weil die Achse eigentlich das Pinion Stabilisieren soll, was sie dann nicht mehr kann. Dazu muss aber die ganze Sideplate ab, das testet man nicht mal eben so am Wasser.
Wenn man das Lager aus der Palm-Sideplate herausnimmt, dann schleift im schlimmsten Fall der Spulenrand am Frame. Auch nicht geil.

Also schon sehr Riskant die Tests, aber jetzt weißt du zumindest, wo etwas nicht stimmt. Hat das Lager da drin merklich Spiel - Lagersitz testen?
 

Oben