• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.257
Alter
29
Ort
NRW
Habe auch noch einige Ali Bc's in den Angelkisten. Zum Anfang damals waren die top. Es waren auch alles hype Rollen (GH, Haibo Mirage etc.) Also auch 80€ + Rollen
Seit paar Jahren nutze ich aber auch nur noch jdm Rollen und da eigentlich auch nur oberes Preisniveau. Es ist einfach geiler und am Ende auch von der Performance besser. Preis/Leistung natürlich nicht, aber es ist ein Hobby und ich will in der Zeit das "beste" genießen. So bekomme ich meine Entspannung und bin zufrieden.
Ruten von Ali sind hingegen immer wieder im Einsatz. Auch da sind die EG/Zenaq/Megabass Ruten etwas geiler, aber eine Purelure Cedan 1 Teilig ist schon ein Traum (ohne Rabatt aber nicht kaufen 220-250€ habe ich vor einem halben Jahr jeweils bezahlt). Purelure, Tsurinoya und Kyorim kann ich immer empfehlen. Nur diese immer direkt kontrolliert und testen, damit man Probleme umgeht.
 

Zimtschnecke

Forellen-Zoologe
Registriert
2. August 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Alter
37
Ort
Thüringen
@Zimtschnecke du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Keine der Alphas in deinem letzten Post hat die originale Spule drin. Die in dem Free Spool Test sieht aus wie eine der viele Ali Honey Combs.
Das ist hier langsam echt belastend ganz ehrlich......... wegen jedem ding muss man sich hier rechtfertigen!!!!

Ich denk Ihr kennt euch hier aus wie die Profis ? 70% der Leute hier wissen doch gerade alles besser ?

Die Spule in der Daiwa Alpha in dem Spool Test ist eine Tuning Shallow Spule von "Ray Studios" die allein 120 Euro kostet, nichts China scheisse! Da sieht man also eine eigentliche 300-320 Daiwa Alpha im gegensatz zu einer 40 Euro China BC BFS


aber da sieht man ja mal wieviel ahnung hier die ganzen besserwisser haben....
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
2.815
Ort
Münsterland
aber da sieht man ja mal wieviel ahnung hier die ganzen besserwisser haben....
Dann belehre uns doch eines Besseren: Steez, Metanium, SS Air, Aldebaran, etc. kaufen, Video machen zum Vergleich und zeigen.

Wunder dich dann aber bitte nicht, wenn die bösen Markenrollen, von den bösen Marken, die uns ja nur über den Tisch ziehen wollen (anders als natürlich das anti-kapitalistische China, dass nur das Gute im Sinn hat), plötzlich doch Spaß machen, viel sauberer laufen, weit werfen und sich einfach toll anfühlen. Und dazu auch noch sehr gut aussehen.
In diesem Sinne: Viel Spaß bei der Erstellung.

Aber auch weiterhin viel Spaß mit deiner Art des Angelns - ganz ehrlich gemeint. Trotzdem ein kleiner Tipp: Komm runter. Hab Spaß an deinem Gerät und lass den anderen Spaß an ihrem Gerät. Alle sind zufrieden, die Welt ist wieder ein etwas besserer Ort...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.081
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Linz
Das ist hier langsam echt belastend ganz ehrlich......... wegen jedem ding muss man sich hier rechtfertigen!!!!

Ich denk Ihr kennt euch hier aus wie die Profis ? 70% der Leute hier wissen doch gerade alles besser ?

Die Spule in der Daiwa Alpha in dem Spool Test ist eine Tuning Shallow Spule von "Ray Studios" die allein 120 Euro kostet, nichts China scheisse! Da sieht man also eine eigentliche 300-320 Daiwa Alpha im gegensatz zu einer 40 Euro China BC BFS


aber da sieht man ja mal wieviel ahnung hier die ganzen besserwisser haben....
Rays Studio ist aber ebenfalls eine über AE vertriebene Thailand Marke:tearsofjoy: und kostet nur bei dem deutschen Laden, den du genannt hast diese 120€

Und du müsstest dich nicht jedesmal rechtfertigen, wenn du mal wahrheitsgemäße Aussagen machen würdest....
Ausserdem wäre den meisten von uns damit geholfen, du sparst dir deine wiederholt falschen Rechtfertigungen und dubiosen Testvideos...
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
779
Website
www.angel-kniffe.com
Das ist hier langsam echt belastend ganz ehrlich......... wegen jedem ding muss man sich hier rechtfertigen!!!!

Wenn man so viele haltlose Behauptungen aufstellt ist das eine natürlich Folge!

Die Rays gehören auch zu den Ali Spulen und sind bei Selbstimport nicht gerade teuer. Wenn du den Preis einer Tuning Spule mit einrechnest in den Preis der Rolle kann der ursprüngliche Hersteller herzlich wenig dafür und dann hat das auch nichts mit dem Preis der Rolle zu tun.

Es wäre interessanter eine originale Spule zu sehen, aber selbst das ist nicht aussagekräftig im Vergleich zu der Rolle die du gepostet hast. Die Alphas aus dem Video ist keine BFS und die Kugellager sind nicht dafür ausgelegt! Das bedeutet, dass das Kugellager am Non Handle Side Plate auch ausgetauscht werden müsste, wenn man die Spule austauscht, um BFS Kugellager drinnen zu haben. Wenn du wüsstest für was die Japan der Alphas nehmen - da würde so manchem Deutschen schlecht wegen Überbelastung

Und nur so nebenbei, wenn du für die Alphas in dem Video 320 legst, selbst mit der Tuning Spule, dann tut es mir sehr leid für dich. Mehr als 250 all in kostet die nicht!
 

BadaboomFL

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
181
Alter
44
Ort
Burgau
Da muss über ein paar Sachen noch gesprochen werden, und zwar die Entwicklung und das Material, denn die sind die zwei Stellen, wo bei den China-Rollen und Ruten gespart ist. Die Technik nehmen die einfach über von den großen und machen sie entweder eine gute oder eine schlechtere Kopie, beim Design genauso, falls nicht, sind die meisten Produkten kitschig. Material: Plastik und Plastik, Alu und Alu, Carbon und Carbon sind nicht die gleichen… Ich unterstütze diese Strategie im Prinzip nicht mit meinem Kauf von diesen Klon-Produkten, egal wie billiger die sind; dementsprechend würde ich meine Alphas Air TW niemals gegen 10 nagelneue durchschnittliche China-Rollen tauschen. Es gibt Ausnahme-Marken natürlich, bei den Ködern ist zum Beispiel Lurefans richtig gut, der Preis ist aber dazu gemessen, denn die seine Produkte selber entwickelt haben und die Marketing-Kosten auch dazugerechnet haben.
Und zum Thema „The Reel Test“, aua, der eine Kerl nervt mich. Mit dem Angeln hat der nichts zu tun, zum Beispiel BFS an irgendeinem Wildfluss, fast kein Fisch, Overruns beim Werfen, aber Hauptsache Folie auf dem Kork Handle der Rute, definitiv lächerlich. Offensichtlich null Ahnung davon, wie die Physik so allgemein beim Werfen funktioniert, alles geht bloß darum, wie weit der werfen kann, obwohl jeder, der tatsächlich angelt und nicht nur mit der Technik spielt weiß, dass die Gutmütigkeit und Zuverlässigkeit einer Rolle am wichtigsten sind.
Dazu kommt sein religiöser Bull$hit und sein Stil, jede Shimano Rolle ist „mighty“ und jeder Daiwa Besitzer ist „fanboy“, bei einem sogenannten Test einer Daiwa hört man mehrmals „Shimano“ und „FTB“ als „Daiwa“, krank echt. Mich persönlich motiviert der um meine Shimanos zu verkaufen. :D Ganz ernst, an der Stelle von Shimano würde ich seinen Kanal von Youtube sperren lassen, so kontraproduktiv sind seine dummen Videos.
 

ktn_fishing

Angellateinschüler
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
37
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Das ist hier langsam echt belastend ganz ehrlich......... wegen jedem ding muss man sich hier rechtfertigen!!!!

Ich denk Ihr kennt euch hier aus wie die Profis ? 70% der Leute hier wissen doch gerade alles besser ?

Die Spule in der Daiwa Alpha in dem Spool Test ist eine Tuning Shallow Spule von "Ray Studios" die allein 120 Euro kostet, nichts China scheisse! Da sieht man also eine eigentliche 300-320 Daiwa Alpha im gegensatz zu einer 40 Euro China BC BFS


aber da sieht man ja mal wieviel ahnung hier die ganzen besserwisser haben....

Langsam bekomme ich das Gefühl, dass du hier versuchst dich selbst zu überzeugen :D

Ich verstehe diese aufbrausende Art der Kommunikation auch nicht wirklich, um ehrlich zu sein. Es gilt ja hier nicht jemanden zu überzeugen,
jeder kann angeln was er möchte und keiner will dir die China Rollen ausreden, also genieße sie.
Wie sagen die Amis so schön "whatever flips your Pancake".

Ich war bis vor 2 Jahren auch Anfänger im Thema Baitcaster und eine Lektion hab ich gleich gelernt:
kauf dir lieber anständiges Zeug, sonst kaufst du zweimal.
Muss ja kein High-End Gear sein, gutes mittelmaß reicht, sowas wie ne Tatula, SLX oder Curado.
Mit steigenden Skills, steigen auch deine Anforderungen an die Ausrüstung und ich persönlich hab dann keinen Bock,
dass das Gear der limitierende Faktor wird und meinen Spaß am Hobby trübt.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
3.976
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich finde es Schade, dass Abu hier so gut wie nie Erwähnung findet. Ebenso wie Lew's oder Okuma. Die bauen schon auch schöne Rollen, die durchaus mit den beiden Platzhirschen mithalten können.
 

BadaboomFL

Nachläufer
Registriert
16. Februar 2024
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
181
Alter
44
Ort
Burgau
Ich finde es Schade, dass Abu hier so gut wie nie Erwähnung findet. Ebenso wie Lew's oder Okuma. Die bauen schon auch schöne Rollen, die durchaus mit den beiden Platzhirschen mithalten können.
Ich habe schon drei Abus, die sind ja richtig gute Rollen. Manche finde bloß nicht bequem mit jedem Rollenhalter, aber die Technik und der Design ist eindeutig wert für jeden Cent.
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
438
Punkte Reaktionen
779
Website
www.angel-kniffe.com
Ich finde es Schade, dass Abu hier so gut wie nie Erwähnung findet. Ebenso wie Lew's oder Okuma. Die bauen schon auch schöne Rollen, die durchaus mit den beiden Platzhirschen mithalten können.

Okuma hat bei mir einen Fixplatz mit der Komodo SS in der kleinsten Größe für Swimbaits bis 175 g. Abus hatte ich auch schon etliche, sind alle sehr solide und sauber gearbeitete Rollen. Aktuell habe ich von Abu "nur" die neue Roxani mit der flachen Spule hier, den Rest habe ich wieder abgestoßen.

Abu und Lew's kommen ja aus dem gleichen Werk. Wobei es hier im Thread ja vorallem um BFS Baitcaster geht und da ist Okuma tatsächlich noch nicht so breit aufgestellt (ich hoffe die Shallow Spool Hakai kommt bald) und auch Lew's ist da nicht stark unterwegs. Nur Abu hat da tatsächlich einiges zu bieten wenn man sich die Japan Line ansieht.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.801
Punkte Reaktionen
3.976
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Die ALC BF-7 ist für 150€ aus Japan einfach ne Bank. Die EXD mit der shallow spool wirft super ab 4g, in meinen Augen eine perfekte (von den Farbakzenten mal abgesehen) ML - MH Rolle durch die zwei verschiedenen Spulen.

Aber deine breite Erfahrung mit Rollen hab ich halt auch nicht.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
452
Punkte Reaktionen
820
Ort
S-H
Ich habe eine Abu Revo Elite Aurora LTD . Die steht selbst einer Steez in nichts nach , preislich allerdings auch.
 

Oben