• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Anchor Trolley + 4kg Kettlebell anstatt Faltanker.
Faltanker funktionieren bei starkem Wind ja sowieso nur, wenn man die 4-Fache Wassertiefe an Leine raus lässt (Noch besser mit ner Kette davor). Das is in der Praxis n ziemliches geraffel bis man dann den Spot getroffen hat und man treibt entsprechend viel hin und her. Mit nem schwereren Gewicht muss nicht so viel raus, find ich praktikabler.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.179
Anchor Trolley + 4kg Kettlebell anstatt Faltanker.
Faltanker funktionieren bei starkem Wind ja sowieso nur, wenn man die 4-Fache Wassertiefe an Leine raus lässt (Noch besser mit ner Kette davor). Das is in der Praxis n ziemliches geraffel bis man dann den Spot getroffen hat und man treibt entsprechend viel hin und her. Mit nem schwereren Gewicht muss nicht so viel raus, find ich praktikabler.
Hat jemand einen Tipp für so einen funktionierenden Anker-Trolley?
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Im Prinzip kannst da jeden nehmen, ist eher ne Frage der persönlichen Präferenz. Das Maß der Dinge soll wohl der von YakAttack sein, grade auch mit der Arretierung. Ich habe bisher aber keine Arretierung vermisst, das hielt auch so alles an Ort und Stelle, vermutlich einfach über die Reibung.
Bei Aliexpress gibt’s die Teile auch(wenn man da einkaufen will..), ich habe einen relativ simplen von Native Watercraft aus dem Paddelstore https://paddelstore.de/produkt/ankerverstellsystem/
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
2.760
Alter
55
Ort
Traunsee
Im Prinzip kannst da jeden nehmen, ist eher ne Frage der persönlichen Präferenz. Das Maß der Dinge soll wohl der von YakAttack sein, grade auch mit der Arretierung. Ich habe bisher aber keine Arretierung vermisst, das hielt auch so alles an Ort und Stelle, vermutlich einfach über die Reibung.
Bei Aliexpress gibt’s die Teile auch(wenn man da einkaufen will..), ich habe einen relativ simplen von Native Watercraft aus dem Paddelstore https://paddelstore.de/produkt/ankerverstellsystem/
Grundsätzlich kann man sich mit einem pedalangetriebenem Boot in den Wind stellen und relativ gut auf der Stelle bleiben, da das Kajak ja nicht so viel Angriffsfläche bietet. Meine Erfahrungen mit dem Anchor-Trolley-System waren okay, allerdings hatte ich da noch ein Paddelkajak. Ein Bugmotor ist sicher die optimalste Ankerlösung, allerdings auch mit weitem Abstand die teuerste und €1.700 und schnell mehr sind halt doch wohl für die meisten Kajaker eher too much. Eine solide Ankerwinde nebst Anchor-Trolley-System ist da sicher sehr interessant für viele.
 

Little Pike

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2018
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
128
Alter
25
Ich habe den Yakattack Anchor Trollay HD in Kombination mit dem Anchor Wizard auf 3D-gedruckter Basis um das Seil über die Boardwand zu führen und habe damit die für mich ideale Lösung gefunden. Der Anchor Wizard ist super leicht und bisher zuverlässig zu bedienen und mit dem Anchor Trolley mit Arretierung kann man sich super in jeder Ausrichtung in den Wind stellen. Gerade hier in SH wo keine Motoren erlaubt sind und teilweise Ankerpflicht besteht ist es für mich unabdingbar.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Ich stell mich in den Wind und bin in Null-Komma-Nix mit dem Rücken zum Spot gedreht und 10m daneben. Auch die minimale Drift bei vermeintlicher Windstille fällt mir besonders auf, seit ich mit nem Kollegen angeln fahre der ein 360 Hobie hat. Und während er dank Elektronik und 350 Antrieb auf dem Spot blieb rangierte ich da wieder 20m hin und her nur um mich wieder mit der Schnauze zum Spot zu stellen. Seitdem immer Anker.

Die Trolley Systeme funktionieren wohl alle ziemlich gleich gut, die Einzelteile sehen auch alle Verdächtig identisch aus. Ich brauch die spezial-Klampe dabei aber dringend um das zu fixieren.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Im Prinzip kannst da jeden nehmen, ist eher ne Frage der persönlichen Präferenz. Das Maß der Dinge soll wohl der von YakAttack sein, grade auch mit der Arretierung. Ich habe bisher aber keine Arretierung vermisst, das hielt auch so alles an Ort und Stelle, vermutlich einfach über die Reibung.
Bei Aliexpress gibt’s die Teile auch(wenn man da einkaufen will..), ich habe einen relativ simplen von Native Watercraft aus dem Paddelstore https://paddelstore.de/produkt/ankerverstellsystem/
Sieht an sich ganz simpel aus. Einzige Frage: sind da irgendwo Dichtungen dabei? Ich hab irgendwie Hemmungen, so knapp über der Wasserlinie Löcher in die Seite zu bohren...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.700
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Rheinhessen
Sieht an sich ganz simpel aus. Einzige Frage: sind da irgendwo Dichtungen dabei? Ich hab irgendwie Hemmungen, so knapp über der Wasserlinie Löcher in die Seite zu bohren...
Da sind in der Regel selbstdichtende Spreizdübel dabei, wenn man will, kann man da auch noch einen Tropfen Goop drumherumschmieren. Das ist auch nicht knapp über der Wasserlinie, sondern eher knapp unter der oberen Kante, also von daher ohne Sorgen zu montieren. Du weisst ja, wen Du fragen kannst :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Da sind in der Regel selbstdichtende Spreizdübel dabei, wenn man will, kann man da auch noch einen Tropfen Goop drumherumschmieren. Das ist auch nicht knapp über der Wasserlinie, sondern eher knapp unter der oberen Kante, also von daher ohne Sorgen zu montieren. Du weisst ja, wen Du fragen kannst :)
In dem Erklärvideo steckt er halt einfach die Schraube durch und kontert mit Mutter und Unterlegscheibe. Da ist keine Rede von Dübeln oder Dichtungen. Und du weißt ja, dass bei mir die obere Kante nicht so weit von der Wasserlinie entfernt ist, trotz meins geringeren Gewichtes ...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.700
Punkte Reaktionen
6.510
Ort
Rheinhessen
OK, das Video von YakAttack hatte ich mir nicht vorher angesehen. Aber auch da: wenn man nicht mit brutalem Übermass bohrt, käme da schon nicht wirklich was rein. Wenn man aber die Bohrungen zusätzlich „goopt“ sehe ich da kein Risiko.
Bei flach montierten Teilen haben wir beim Boot meiner Eltern gerne mit Sealingtape gearbeitet, das gibts auch heute noch als 18mm breite Rollenware. Ist irgendein Butylkautschukgedöns…

Und das ist in der Kategorie „weit vom Wasser weg“:
1715080288771.png
 
Zuletzt bearbeitet:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Wenn ich mich recht erinnere waren da keine Dichtungen dabei. Aber eben da es „weit“ über der Wasserlinie liegt, sehe ich da kein Problem. Gibt je nach Set aber auch die genannten Spreizdübel, z.B. beim Hobie Anchortrolley. Da geht es aber vermutlich dann mehr drum, das Ding montieren zu können ohne von innen an die Mutter zu kommen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Wenn ich mich recht erinnere waren da keine Dichtungen dabei. Aber eben da es „weit“ über der Wasserlinie liegt, sehe ich da kein Problem. Gibt je nach Set aber auch die genannten Spreizdübel, z.B. beim Hobie Anchortrolley. Da geht es aber vermutlich dann mehr drum, das Ding montieren zu können ohne von innen an die Mutter zu kommen.

Alles klar, danke dir! Ich will jetzt erstmal die Ankerrolle im Heck testen, die ist schon fast fertig montiert. Wenn mir das nicht passt, weiß ich, was ich mache (und wen ich als Klebehiwi hinzuziehe :) )
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
445
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Meint ihr das funktioniert so? Ich hab son ankertrolley noch nie in Aktion gesehen aber wenn ich nach Bildern geh sollte es so hinkommen
Arretieren kann ich das Seil an der Schraube wo’s durchläuft beim Landinggear
0939F2AB-818A-477D-BA8F-1862F0BE71B7.jpeg66753BC8-19A7-4D5A-8A23-C4D74C441DF8.jpeg
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Form follows function und so ;)

Sollte funktionieren. Je näher man mit den Umlenkpunkten des Seils an Bug und Heck kommt, desto sauberer kann man sich in den Wind stellen aber der grundsätzliche Effekt ist mit Sicherheit gegeben.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.012
Ort
Obermoschel
Meint ihr das funktioniert so? Ich hab son ankertrolley noch nie in Aktion gesehen aber wenn ich nach Bildern geh sollte es so hinkommen
Arretieren kann ich das Seil an der Schraube wo’s durchläuft beim Landinggear
Anhang anzeigen 290120Anhang anzeigen 290121
Im Erklärvideo wird gesagt, man solle auf eine recht straffe Seilführung achten. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, aber ich vermute, das Boot ankert dann stabiler. Bei dir hat es viel Spiel, vielleicht straffst du die Leine noch ne runde. Ist aber nur Theorie, das kannst du ja auch in der Praxis testen.
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
445
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Im Erklärvideo wird gesagt, man solle auf eine recht straffe Seilführung achten. Über die Gründe kann ich nur spekulieren, aber ich vermute, das Boot ankert dann stabiler. Bei dir hat es viel Spiel, vielleicht straffst du die Leine noch ne runde. Ist aber nur Theorie, das kannst du ja auch in der Praxis testen.
Wenn ich das Seil um die nach oben stehende Schraube Wickel zur arretierung dann spannt sich das ordentlich, je nachdem wieviele Windungen ich mach
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
445
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Wie macht ihr es eigentlich mit dem Rutentransport ans Wasser? Wenn ich die in meine Rutenhalter aufm Kajak (bspw https://www.mybait.de/3er-rutenhalter-aus-kunststoff-schwarz ) stelle und das Kajak dann ans Wasser ziehe, rüttelts die Ruten je nach Untergrund mehr oder weniger richtig durch.. Teilweise ist der Blank zwischen Rollenhalter und Fuß der Rute dann direkt im Kontakt mit der unteren Kante des Rutenhalters und schlägt immer dagegen. Tur ihr das euren Ruten an oder gibts Lösungen?, neben die Ruten getrennt vom Kajak ans Wasser bringen
 

Oben