Erste Mal Ostsee - Heiligenhafen SH

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.546
Punkte Reaktionen
3.908
Heiligenhafen ist nicht meine Ecke, an anderen flachen Stränden mache ich das durchaus gerne. Leute mit der Fliege hast du ja sicherlich schon gesehen, weiter als die kommst du mit dem wobbler immer. Nur weil die meisten es nicht machen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.
Weiter oben war auch nicht explizit von Heiligenhafen die Rede. Aber ein wobbler der 0,5m tief läuft, kannst du eigentlich überall fischen.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Heiligenhafen ist nicht meine Ecke, an anderen flachen Stränden mache ich das durchaus gerne. Leute mit der Fliege hast du ja sicherlich schon gesehen, weiter als die kommst du mit dem wobbler immer. Nur weil die meisten es nicht machen, heißt es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.
Weiter oben war auch nicht explizit von Heiligenhafen die Rede. Aber ein wobbler der 0,5m tief läuft, kannst du eigentlich überall fischen.
OK, dann leierst du den eher ein. In Heiligenhafen ist der Strand ein Badestrand, meist sandig, flach und ohne Struktur. Die Fliegenfischer sind weiter zum Sund bei Großenbrode Nord. Auf Heiligenhafen kam ich nur deshalb, weil es gleich im ersten Satz stand.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, du hast in Heiligenhafen viele Möglichkeiten. Platte gehen eigentlich immer und es gibt sehr viele (moderne) Angelmethoden Flunder und Co. zu beangeln: Wattwurmjig, Flunderwunder, Buttlöffel, Texas, Carolina Rig ... Naturköder fangen dabei aber erheblich besser. Es gibt auch noch Kutter und Mietboote, was beides die Fangchancen erheblich verbessert. Vom Strand fängt man aber auch. Meerforelle und Hornhecht fängt man immernoch am besten mit den bewährten Küstenblinkern und Küstenwobblern. Ich bin seit Jahrzehnten Fan vom Möre Silda. Die fliegen gut und fangen tun sie auch. Evtl. lohnt hier und da auch eine Springerfliege. Wenn die Hornhechte da sind, dann wirst du sie fangen, ob du willst oder nicht.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.460
Punkte Reaktionen
1.958
Habe ich vor Ort noch nicht gesehen. Vermutlich weil man bei Wind von der Seite oder von vorne keine 20m weit kommt und bei Stille die Mefos eher nicht in Ufernähe sind - zumindest meine Erfahrung.
Shimano Silent Assassin 99 oder Duo Terrif DC wirfst du gemessen 50m ohne Wind. Also 70% von den typischen Mefo-Pfeilen, wobei die natürlich nochmal besser durch den Gegendwind schneiden.

Auf jedenfall interessant die Frage ob Twitchen auf Forellen Sinn macht. Gibt ja eigentlich nur zwei Schlüsselfunktionen vom Twitchen/Jerken:
a) Köder ist länger an einer Stelle präsent (und dennoch fängig)
b) Köder ist generell fängiger als durchgekurbelt

Da man durch a) eben weniger Strecke macht angeln sicher die wenigstens damit, sprich die verlorene Strecke ist relevanter ist als sich nen fängigeren Wobbler einzubilden.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Shimano Silent Assassin 99 wirfst du gemessen 50m ohne Wind. Also 70% von den typischen Mefo-Pfeilen, wobei die natürlich nochmal besser durch den Gegendwind schneiden.

Auf jedenfall interessant die Frage ob Twitchen auf Forellen Sinn macht. Gibt ja eigentlich nur zwei Schlüsselfunktionen vom Twitchen/Jerken:
Ja, das stimmt. Der Shimano fliegt durch die Verschiebung des Gewichtes wirklich extrem weit - sind bei mir bisher aber nur auf Hecht zum Einsatz gekommen und dabei extrem ohne Bisserfolg. Seither füllen sie nur noch die Schublade. Wurftechnisch kann ich mir diesen Wobbler wg. der Wurfleistung aber auch an der Ostsee bei Wind, Welle und Strömung vorstellen. Jedoch nicht zum Twitschen mit meiner 290m Rute, das erscheint mir sehr unhandlich - zumal wenn man bis zum Bauch im Wasser steht.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.460
Punkte Reaktionen
1.958
Ja, das stimmt. Der Shimano fliegt durch die Verschiebung des Gewichtes wirklich extrem weit - sind bei mir bisher aber nur auf Hecht zum Einsatz gekommen und dabei extrem ohne Bisserfolg. Seither füllen sie nur noch die Schublade.
Ich hätte noch einige Hechtköder die ich nicht mehr brauche, schreib mir ne PN wenn du tauschen willst, hab die bereits abfotografiert :smile:

Zu den Shimano: Ich hab schon lange nicht mehr mit dem Arnoud100 gefischt, aber an den Gewässern wo der schon ein Frittenmagnet war, müsste der 99SP definitiv laufen. 129F wär sicher auch interessant.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
Auf jedenfall interessant die Frage ob Twitchen auf Forellen Sinn macht.
nö...
ich fische jetzt seit ca 8 jahren quasi nur noch mit "wobbler" auf mefos.

beim twitchen mit pausen habe ich in der zeit vielleicht 4, oder 5 fische gefangen.

meistens verschreckt man eine nachlaufende trulla mit nem stopp, im gegensatz zum blinker...
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
337
Punkte Reaktionen
573
Ort
bei Hamburg
Ich hätte noch einige Hechtköder die ich nicht mehr brauche, schreib mir ne PN wenn du tauschen willst, hab die bereits abfotografiert :smile:

Zu den Shimano: Ich hab schon lange nicht mehr mit dem Arnoud100 gefischt, aber an den Gewässern wo der schon ein Frittenmagnet war, müsste der 99SP definitiv laufen. 129F wär sicher auch interessant.
Zur Vermeidung von Missverständnissen über das Wobblermodell: Ich habe den Strong Assassin 125 mmm - S und den Silent Assassin 140mm - S jeweils in verschiedenen Ausführungen. Abgeben möchte ich sie nicht, weil mich das Konzept mit dem Flash Boost nach wie vor triggert - und ich vermutlich nur zu unwissend bin, dieses richtig zu nutzen. Aber vielleicht kommt mir ja noch mal die Erleuchtung.
 

Le Toque

Twitch-Titan
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
40
Ort
Hamburg
Mit den Meerforellen wird es Anfang Juni nicht einfach. Wenn tagsüber nicht gerade Sauwetter ist hat man eigentlich nur ganz früh morgens oder spät abends und nachts reele Chancen. Dann wird man auch weniger von den Hornhechten belästigt.
Heisser Tip: Dazendorf/ Kembs
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.079
Alter
40
Ort
Pinneberg
Gab es nicht mal ein Video von First cast wo Dustin mit Twitchbait ne Mefo fängt?
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
91
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Moin,
ich wohne in der Nähe von Heiligenhafen. Die Küste von Ostholstein ist quasi mein Hausgewässer. Ich würde mich auch auf die Küste konzentrieren! Barsch, Zander & Hecht kannst Du sonst auch überall befischen. Gerade zum Sonnenaufgang & Sonnenuntergang stehen die Chancen gut auf Meerforelle. An den Hornhechten wirst Du nicht vorbei kommen❗️Wichtig wäre ne Watbüx, entweder hast Du eine, oder lege dir ne günstige zu, auch wenn es schon warm ist, es reicht ne günstige Neoprenbüx. Ne Handvoll Blinker, natürliche Farben, in Form eines Sandaals und etwas uv-aktives reicht aus. Deine Rute ist zwar nicht optimal, aber wir reden hier davon, dass du eine Woche vor Ort bist und vielleicht 2-4 mal ans Wasser kommst. Da brauchst du keine extra Anschaffung. Daher reicht die Rute aus. Wichtig ist, dass du die Wetterlage im Blick hast, doch dazu kann ich dir dann gerne, wenn du vor Ort bist, auch ein zwei Tipps per PN zukommen lassen. Schreib mich gerne an, wenn du mehr wissen möchtest. Viel Erfolg.
 

Oben