Um ehrlich zu sein: Ich weiß gar nicht, wann der Osterhase regulär auftritt. Am Freitag oder erst am Samstag? Für mich kam er letzten Mittwoch. Er hatte sich als GLS-Postmann getarnt und das Ei war auch im Tarnmodus unterwegs. Als Karton hat es sich verkleidet. Ich hab einmal kurz angeschüttelt und den Schwindel natürlich sofort aufgedeckt. Das hat genau nach dem geklungen, was ich beim Osterchef in Auftrag gegeben habe: Eine Rolle. Nämlich eine Chronarch MGL in der mittelschnellen Übersetzung. (Ok. Die hab ich beim Schütteln nicht erspürt).
Diese Rolle wolte ich unbedingt haben. Man hört so viel von ihr. Preislich deutlich unter der Metanium angesiedelt, soll sie superweit werfen. Auch relativ leichtes Zeug, weil sie eine sehr leichte Spule hat. Leicht ist sie (185 Gramm). Und schick.

Chronarch MGL-Features:
- Micromodule Gear.
- X-Ship.
- Ci4+.
- S3D-Spule.
- S-ARB-Lager.
- Super Free Spool.
- Messing-Getriebe.
Die lag dann so rum. Insofern hielt sich die Suchaction in Grenzen. Ich konte gleich bespulen. Ich habe mich für eine 15er PowerPro in Gelb entschieden. Und dann habe ich ein paar Spinerbaits eingepackt, kleine Jerks und ein bisschen Gummi, um das Wurfspektrum zu cheken und um Hechte zu fangen. Ich will dieses Jahr ein bisschen mehr Hechtangeln. Macht Sinn bei uns.
Was ich nicht einkalkuliert hatte: Ostern. Und so stand ich erstmal im Stau auf der Autobahn. Irgendwann hat’s mir dann gestunken und ich bin runter. Am ersten DAV-Gewässer nach der Abfahrt habe ich dann den Wagen geparkt und habe eine Runde um den kleinen Tümpel gemacht mit meinem Köderarsenal.
Um es vorwegzunehmen: Interessanter als die Fische war das Spiel mit der Rolle. Zwar habe ich ziemlich schnell eine Flöte auf Spinnerbait gefangen. Das war’s dann aber auch.

Vor dem Angeln stand die Einstellung. Ich habe hier drei Möglichkeiten, das Drehmoment der Rolle zu beeinflussen. Erstens die Spulenbremse links. Dann die Fliehkraftbremse und der rechten Seitenkappe (da sind ab Werk alle 4 Pins aktiviert. Also erstmal drei Pins festklicken).


Und dann noch das Rädchen zu Feinjustierung der Fliehkraftbremse. Praktisch. Ich habe zum Schluss auf Stufe 2 gefischt.

Wurfspektrum:
Spinnerbait in 14 Gramm mit 4 Inch-Trailer (14 Gramm plus X): Super.
Minijerkbait (X-Rap Twitchin Mullet – der läuft übrigens MEGA) in 13 Gramm: Supergeil.
4 Inch-Gummi am 7-Gramm-Jig (ca. 10 Gramm): Toll.




Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nix leichteres versucht habe. Aber ich hatte die Expride MH als Rute auserkoren. Und die hat ein WG ab 10 Gramm. Und mit 15er PowerPro bin ich hechttauglich unterwegs aber eine Kleinköderkombo ist das dann nicht.
Ich freue mich auf weitere Versuche. Ggf. probeire ich es auf der heimfahrt vom Familien-Event in Bayern ja nochmal aus mit den Hechten (natürlich nicht in Bayern, sondern dann in Brandenburg).
Jetzt wünsche ich euch aber erstmal frohe Ostern und einen guten Rutsch. Ach ne. Dicke Eier! Äh. Naja. Ihr wisst, wie ich das meine…
Johannes
PS: Auf Wunsch von Boris noch ein Größenvergleich von Metanium MGL und Chronarch MGL: