Zusätzliches Griffteil für 1+1 geteilte Rute aufbauen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Liebe Leute,

ich habe kürzliche meine beiden ersten beiden griffgeteilten Ruten erhalten und hätte gerne für die eine ein längeres und für die andere ein kürzeres Handle :-D
Die Griffe sollen aber zusätzlich zu den Originalen aufgebaut werden.
Hat hier jemand schonmal sowas gemacht, oder machen lassen? Meine größte Frage ist, woher ich das passende Griff"rohr" bekomme, wie man einen Griff dann aufbaut ist ja dank des Internets kein Geheimnis und auch keine Raketenwissenschaft.
Beste Grüße,
Henrik
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo Henrik,

ein ambitioniertes Vorhaben, da bleibe ich gern dran und schaue zu.

woher ich das passende Griff"rohr" bekomme
Schau mal hier:
https://www.google.com/search?q=carbon+rundrohre

Carbon Rundrohre findest Du auch in guten Modellbaugeschäften sowie um Drachenzubehör, also so Lenkdrachen aber auch die zum richtig fliegen, nicht bei Grisu und Frau Mahlzahn.

Entscheidend werden der Innendurchmesser -weil der Blank da ja saugend reingehen muss- und die Wandstärke -wegen der Stabilität- sein.

Ggf kann Dir da auch ein Rutenbauer weiterhelfen, hier mal drei zur Auswahl:
https://www.rutenreparatur.de/ (war mal Bordpartner)
https://www.cmw-angeln.de/ (der Erbauer meiner legendären SS3)
https://www.rutenbau-bochum.de/ (bei mir umme Ecke...)

Gruß

André
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
@Fischhenrik mit deinem Titel hast Du mich echt verwirrt. Dachte schon ich hätte mich im Forum vertan..... :tearsofjoy:
Habe leider vom Rutenbau noch keine Ahnung. Finde dein Projekt aber spannend und werden es weiter verfolgen.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Unglaublich, wie verfressen ich bin und wie ich das Grillen liebe, dass mir das sogar aus den Fingern tropft und säftet..
Damit das für die Nachwelt erhalten bleibt: Ich schrieb: "Zusätzliches GriLLteil für 1+1 geteilte Ruten aufbauen."
Das ist vielleicht auch der Grund, warum André innerhalb kürzester Zeit eine mich inspirierende Antwort gebracht hat :tonguewink::emoji_fried_shrimp::emoji_hamburger::emoji_fork_knife_plate:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Sowas hab ich schon machen lassen.
Wollte den 180cm Batson Rainshadow etwas länger haben.
Rutenbauer hat mir ein schönes Einschub-Griffteill gemacht.
Leider hat sich die komplette Rute nicht mehr so schön angefühlt.
Hab das Ganze wieder rückgängig machen lassen. Wird nun als BC eintilg in 180cm aufgbeaut :D

Allerdings, wenn deine Rute schon 1+1 war, dann könnte man das probieren. Bin mir aber unsicher, ob das Ergebnis wirklich erfeut...
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Zusätzlich dazu könntest du natürlich mal in Erfahrung bringen wieviel Ersatzteile kosten.

Vielleicht bringt es ja etwas zwei Griffstücke zu kaufen und die Griffe dann einfach zu verlängern bzw zu kürzen.

Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Lass uns nicht dumm sterben falls du zu einem Ergebnis kommst :)
 

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
432
Gesagt, getan!
@Nippon wie sieht es aus mit einem Griffteil für eine Bosco Nuovo 70H? :)

Ziemlich schlecht, weil es die Rute ja schon lange nicht mehr neu zu kaufen gibt. Mit der Originalgarantiekarte der Kaufrechnung bei uns kann man das zwar in Japan nachbestellen bzw. versuchen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu dem hier angestrebten Nutzen. Ich hätte da eher noch diverse andere Bruchstücke von Ruten, die du als "Rohr" verwenden kannst.

Wenn du mir da den Durchmesser und Länge nennst, kann ich mal die Augen offen halten. Wir "entsorgen" das sonst ja auch beim Rutenbauer, der die genauso für Reparaturen und Customrods verwendet.
 

Oben