Zum Angeln "zweckentfremden" von Alltagsgegenständen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

heute hatte ich mal ne kreative Phase und mein Thema richtet sich sowohl an die Spinnfischer
als auch an die Ansitzler unter euch.
Was man mit z. B. Gummibändern alles anstellen kann: Die meisten Angler, die als Bißanzeiger Glöckchen auf die Rutenspitzen klemmen, ärgern sich, wenn diese nach dem auswerfen verrutschen oder beim Drill oder Hänger lösen abfliegen, schlimmstenfalls mit Knick- oder Batterielicht.
Belastet natürlich und unnütz die Natur und den Geldbeutel! Abhilfe schaft eine Verdickung der Rutenspitze mit einem aufgeschnittenem Gummiband. Dieses Einfetten und an die Rutenspitze Knoten, wie man einen Öhrhaken bindet. Darauf dann das Glöckchen klemmen, das dann wesentlich besser hält!

Ein zweiter Verwendungszweck ist das "tunen" sämtlicher Gummiköder. Abgeschnittene Gummibandstücke knotet man auf den Bleikopf, den Snap, Einhängewirbel oder aufs Vorfach.
So entsteht der Eindruck beim Räuber, der nachgeahmte Fisch verfolgt irgendeine Beute und löst damit Futterneid aus und der Köder ist somit fängiger! Auch lassen sich mit Gummibändern gut
beim Gummifisch oder Wobbler Brustflossen imitieren...

Unter Gummibändern am Rutengriff lassen sich geflochtene Schnüre bei leichter bis mittlerer Strömung gut fixieren. Mache ich schon seit Jahren so...

Bin jetzt noch am überlegen, zu was man am Wasser eine Wäscheklammer alles nutzen kann, hat jemand von euch dazu eine Idee? IMG_20211229_150919.jpgIMG_20211229_150953.jpgIMG_20211229_150903.jpg
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Die Wäscheklammer ist übrigens eine prima "3.Hand" beim binden von komplizierten Knoten! Mit ihr lassen sich auch unterschiedlich starke Schnüre von Knotenteilen vor der Endfertigung und dem zusammenziehen gut fixieren.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Wäscheklammer: ganz klar Einhängebissanzeiger fürs Ansitzen.

Gummibänder nutze ich vor allem zum Zusammenbinden montierter Ruten für den Transport, um Schnur auf Ersatzspulen festzuklemmen
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Zum Transportieren von Ruten nehme ich Futterale...
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Wäscheklammer: ganz klar Einhängebissanzeiger fürs Ansitzen.

Gummibänder nutze ich vor allem zum Zusammenbinden montierter Ruten für den Transport, um Schnur auf Ersatzspulen festzuklemmen
Wenn man dann noch an die Wäscheklammer ein Glöckchen befestigt benötigt man kein Glöckchen mehr an der Rutenspitze, welches beim Auswerfen nur sinnlos Krach macht und wie bereits gesagt, auch wegfliegen kann.
Bei leichter Strömung kann noch ein Gewicht (Blei/große Muttern/Steine) an die Wäscheklammer befestigt werden.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Wenn man die Wäscheklammer mit dem Loch in der Spirale von der Feder auf eine stricknadel fädelt und dann die Schnur in die Wäscheklammer klemmt hat man einen Monkey Climber / Affenkletterer Bissanzeiger. Wenn man den Anschlag setzt, klippt sich die Schnur aus und der Knubbel am Ende der Stricknadel hält die Klammer fest.
 

Weidenstock

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2021
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
361
Ort
Oldenburg
Habe mal eine aus Gummibändern gebaute Goldkopfnymphe gefunden.
War auch extrem fängig. Mittlerweile leider verangelt und nie wieder irgendwo gesehen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich schau schon beim Einkaufen auf Verpackungen aus Karton und Plastik, welche für was praktisch sind. Runde Kartons (für gemischte Käse-Ecken) eignen sich gut zum unterbringen von Stahlvorfächern und selbstgebundenen Haken.
Morgen suche ich mal nach einer kleinen Box, wo ich meine elektronische Fischwaage unterbringen kann. Die habe ich zwar zweifach in Luftpolsterfolie gepackt, trotzdem aktiviert die sich beim ein- und auspacken meiner Angeltasche immer von selbst.
 

Faulenzer21

Twitch-Titan
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hirschhausen
Wäscheklammer: ganz klar Einhängebissanzeiger fürs Ansitzen.

Gummibänder nutze ich vor allem zum Zusammenbinden montierter Ruten für den Transport, um Schnur auf Ersatzspulen festzuklemmen


Super Idee. Ich habe immer die gelben Ü-Eier genommen und eine Büroklammer durchgesteckt und umgebogen. Vorteil man kann bei starker Strömung oder Wind Knickbleie reinlegen und das Ei etwas schwerer machen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Super Idee. Ich habe immer die gelben Ü-Eier genommen und eine Büroklammer durchgesteckt und umgebogen. Vorteil man kann bei starker Strömung oder Wind Knickbleie reinlegen und das Ei etwas schwerer machen.

mache ich auch schon seit Jahren erfolgreich!
Am Anfang wurde ich dafür belächelt, aber viele meiner Kumpels haben jetzt auch immer 2-3 in ihren Ansitzboxen ;) Und man kann schön ein Knicklicht mit in das Ei legen um es nachts besser zu sehen. Oder mir dem Schlauch an dem Büroklammerhaken befestigen.
Alternativ nehme ich am See oder wenn wenig Strömung ist auch gerne die Party-Knicklicht-Armbänder und hänge die in die Schnur.
Aber auch hier ist es wie nachts mit Knicklichtpose, wenn man zulange drauf guckt, bewegen die sich von alleine :D
 

Oben