Zuklappen des Rollenbügels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wollte fragen ob es schädlich ist wenn man den Rollenbügel beim Spinnfischen jedes mal mit einer Umkurblung schließt statt mit der Hand
 

AsvPatrick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. August 2009
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
0
grad ist meine red arc angekommen da muss man schon ziemlich stark kurbeln damit er zuklappt entweder muss man das erst paar mal machen damit es flüssig geht oder bei der Rolle halt mit der hand
 
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Ort
Fulda
bei meinen Shimanos alles kein Problem. Rollen "günstigerer" Bauart können da schon etwas haken. Generell ist es aber für die Rollen nicht schädlich - wenn nicht gerade 25er Köpfe mitten im Flug unsanft gebremst werden.
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

erfahrungsgemäss macht das Umklappen des Bügels durch Kurbeln den meisten Rollen recht wenig aus (den hochwertigeren). Allerdings habe ich immer das Gefühl, dass wenn ich eine solche Rolle in die Finger bekomme, die Feder schon bisl weicher ist - kann mich aber rein subjektiv sein.
Ich bin ein eingefleischter "manueller Klapper". Das schont die Rolle auf jeden Fall und bringt, so meine Erfahrung, auch mehr Kontrolle mit sich.
Wenn man das einmal raus hat, macht man es nicht mehr anders, denke ich.
Ich würde das manuelle Klappen jedenfalls empfehlen.

Gruss
Michael
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Sehe und mache ich ganz genauso. DER Grund für manuelles Umklappen per Hand ist, dass dadurch keine Schlaufen entstehen können, wenn man beim Umklappen gleichzeitig die Schnur strafft ;)
 

stint10

Master-Caster
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
538
Punkte Reaktionen
1
Ort
Isle Usedom
Bin auch einer der manuell umklappt! Habe da irgend wie kein gutes Gefühl bei wenn der Rollenbügel mit nem lauten klick umschlägt. :roll:
 

nureinestunde

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2006
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
1
Ich schließe mich MSH an! Abgesehen davon ist es einfach leiser z.B. beim Nachtangeln.
Hab eben bei ner Mitchell 310x probiert, die schlägt nur an einer Position um. Wenn der Rotor kurz davor ist, muß ich schon etwas drücken, damit der Bügel umklappt.
Mechanisch betrachtet, schlagen zweimal (Auslösen, umgeklappt) irgendwelche Teile aufeinander, mathematisch wohl eine unendliche Beschleunigung. Kein Problem, wenn die Teile entsprechend dimensioniert sind. Wenn nicht, verkürzt sich irgendeine Lebensdauer.

cheerio h
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Sehe und mache ich ganz genauso. DER Grund für manuelles Umklappen per Hand ist, dass dadurch keine Schlaufen entstehen können, wenn man beim Umklappen gleichzeitig die Schnur strafft

Dito. Habe mir auch seit einigen Jahren manuelles Umklappen angewöhnt. Fasse nach dem Wurf bei Statios direkt übergehend nach dem Umklappen in die Schnur und lege/straffe sie noch mal über das Schnurlauf-Röllchen. Geschieht schon unbewusst.

Und wie nureinestunde schreibt, wird es aus mechanischer Sicht sicher eher von Vorteil als von Nachteil sein. Günstige Rollen haben an dem Zapfen der zum Umlegen dient, oft schon sehr früh deutliche Spuren. Eine schon mehr als 10 Jahre alte Quick VSI hat es aber etliche Jahre überstanden mit Kurbel-Drehen umgeklappt zu werden. Sie funktioniert immernoch anstandslos.
 

Oben