Zu klein für den sommer?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mypanic

Master-Caster
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
da ich es eigentlich bis jetzt immer nur auf barsche abgesehen hatte habe ich nicht so die ahnung vom gezielten zanderangeln!daher jetzt einfach mal zur ködergröße:wie groß sind eure zanderköder im sommer?vor allem im sommer!denn diesen sommer solls für mich mal nen ordentlichen zander geben!ich würde es mit ködern von 7-höchstens 10cm probieren!sind die zu klein?bin gespannt auf eure antworten!mfg marc
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
wenn der köder am zander vorbeikommt, dann wird es ihm egal sein ob er 7, 10 oder 13 cm lang ist! ich habe meinen größten zander (sogar im winter) mit einem 6.5 cm langen kopyto gefangen!
im sommer sind köder von 7-10 cm sowieso passend, da der futterfisch der zander die gleiche größe hat (teilweise sogar noch kleiner).

MFG
felix
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
fishingchamp schrieb:
... wenn der köder am zander vorbeikommt, dann wird es ihm egal sein ob er 7, 10 oder 13 cm lang ist! ...

[align=justify]Ganz sicher nicht. Wenn die Zander, gerade in den warmen Monaten teils recht zickig sind, kann es sein, daß eben nur eine bestimmte Größe, ein bestimmtes Laufverhalten oder ein bestimmtes Farbschema zieht. In aktiven Freßphasen sieht es natürlich anders aus. Die finden sich natürlich auch im Sommer. Aber gerade Herbst/ Spätherbst sind mit die besten Zanderzeiten (in denen die Ködergröße teilweise eine untergeordnete Rolle spielt). Zeitweise gibt es im Sommer (aber auch im Anschluss an die Laichzeit) sogar Phasen, in denen die Zander so gut wie keine Nahrung aufnehmen ...[/align]


DD
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich bin der Meinung das mann sich an die an die Größe der Vorhanden Futterfische halten sollte und auch die Farbe so gut wie nur möglich treffen sollte damit wird man wohl nie falsch liegen.
Habe aber meinen bisher größten Zander im Sommer auf einen 3,5er Kopyoto gefangen und der war immerhin stolze 79cm lang.

--------------------

Aber trotzdem muss ich Dozey recht geben, da der Zander manchmal echt zickig sein kann. gerade nach der Laichzeit.
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Aber trotzdem muss ich Dozy recht geben, da der Zander manchmal echt zickig sein kann. gerade nach der Laichzeit.


[align=center]
Doppelpostings vermeiden, Edit-Funktion nutzen!
Danke, Euer BA-Team
[/align]
 

Zandercatcher

Master-Caster
Registriert
28. August 2005
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
4
Ort
Herten
Wenn du wie du sagst einen "ordentlichen" Zander fangen willst, würde ich ruhig große Köder nehmen. Auf die "Normalgrößen" fängst du zwar meist viele aber wenig große Fische. Habe es im letzten Jahr wieder einmal bemerkt. Meine Fangstatistik sagt, dass von 34 Zander die auf Köder zwischen 5 und 12cm gebissen haben, satte 18 nicht mal das mindestmaß von 40 erreicht haben! Und obwohl ich nur an 7 Angeltage auf große Köder gesetzt habe, habe ich den größten Zander (78cm) auf ein ca 20cm Köder und den größten Barsch (46cm) auf ein ein 15cm langes Rotauge am Drachkovitch gefangen...

Deshalb werd ich in diesem Jahr es auch verstärkt mit größeren probieren :twisted:
 

mypanic

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
0
Ort
Sömmerda
also über einen zander zwischen 50-60cm würde ich mich schon riesig freuen!das wär für mich auch ein ordentlicher zander!hoffe ich krieg noch ein paar meinungen zu meinem thema!
 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
84
Also ich fische das ganze jahr über den 10 Kopyto in verschiedenen farben, hängt von der jahreszeit ab. Eigentlich immer mit erfolg. Es beißen die kapitalen darauf sowie die kleinene 40er, universal köder würde ich sagen, für jede größe. Hängt aber vom gewässer ab. z.B. bei uns gehen köder über 13 cm garnicht und unter 8cm ist auch schwierig.
 

Oben