• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Berner

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Hallo, ich hab mal ne Frage....
ich habe mir ZPI Tuninglager gekauft und in meine MGX eingebaut, aber ich merke keinen nennenswerten Unterschied.
Hab ich möglicherweise irgend etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?

Gruß Berner
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die Tuninglager arbeiten am effektivsten in dem untersten Wurfbereich. Das bedeutet, dass sie dort leichter anlaufen und das Werfen von kleinen Ködern einfacher gestalten.

Welches und wieviel Öl hast du benutzt? Das spielt auch oft eine Rolle!
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Also wenn die Lager trocken geliefert worden sind und du sie noch nicht geölt hast dann sollten sie eigentlich zickig sein. Kommt aber auf die Lager an -Hybrid.

Aber wie gesagt - ich habe noch keine ZPI verbaut.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Also wenn sie wirklich nicht geölt sind, würde ich das mal nachholen. Um alle Eventualitäten zu beseitigen legst du sie ein paar Studen in Reinigungsbenzin oder Isopropanol ein. Dann machst du einen kleinen Tropfen Öl darauf, aber wirklich nur minimalst. Denn wenn zu viel Öl im Innenleben (bzw. im Käfig) ist, bremst es die Kugeln darin aus. Welche Öle am besten sind, dazu findest du hier im Forum genug. Vorerst reicht aber auf jeden Fall das mitgelieferte Öl.
Anschließend testest du nochmal ob sich was an der Wurfperformance getan hat! Oder bist du BC-Anfänger? Das könnte dann auch ein Grund sein, warum du den Unterschied nicht merkst. Denn Tuninglager bringen meist erst dann was, wenn die Rolle im Originalzustand schon ausgereizt wurde.

Viel Erfolg :)
 
S

scorpion1

Gast
können soviele Faktoren sein warum du keinen Unterschied spürst evtl lädt sich deine Rod bei verwendeten Baits nicht richtig auf oder deine Wurfskills reichen nicht um einen spürbaren Unterschied auszumachen oder du hast deine Spule zu voll geknallt, hatte ich auch schon gesehen. Alde BFS mit Avail Spool und Air BFS Lagern aber bis zum Rand gefüllt mit 115m PE.

Wo man den Unterschied am meisten spüren sollte ist beim Pitchen da du hier die mechanische Bremse komplett öffnen kannst solltest du hier mit moderat gefüllter Spuler immer noch keinen Unterschied spüren liegt es an deinen Skills, solltest du nicht pitchen können möchte ich sagen das Tuninglager bei dir fehl am Platz sind und du mehr Weite erreichst indem du erst einmal an deinen Wurfskills feilst

Grüße
Martin
 

Berner

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Juni 2010
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Ort
Rostock
Danke für die Tipps.
Ich werde mal schauen was sich noch so machen lässt.

Gruß Berner
 

Oben