1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

ZPI Kugellager ABU MGX

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Berner, 11. Mai 2014.

  1. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Hallo, ich hab mal ne Frage....
    ich habe mir ZPI Tuninglager gekauft und in meine MGX eingebaut, aber ich merke keinen nennenswerten Unterschied.
    Hab ich möglicherweise irgend etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?

    Gruß Berner
     
  2. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Die Tuninglager arbeiten am effektivsten in dem untersten Wurfbereich. Das bedeutet, dass sie dort leichter anlaufen und das Werfen von kleinen Ködern einfacher gestalten.

    Welches und wieviel Öl hast du benutzt? Das spielt auch oft eine Rolle!
     
  3. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Bei den ZPI weiß ich es nicht aber sind die "trocken" geliefert worden?
    Zugefettet werden sie wohl nicht sein, oder?
     
  4. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    hab noch kein öl drangetan.
     
  5. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Also wenn die Lager trocken geliefert worden sind und du sie noch nicht geölt hast dann sollten sie eigentlich zickig sein. Kommt aber auf die Lager an -Hybrid.

    Aber wie gesagt - ich habe noch keine ZPI verbaut.
     
  6. Rheinangler86

    Rheinangler86 Master-Caster

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Themen:
    0
    Beiträge:
    536
    Likes erhalten:
    0
    Also wenn sie wirklich nicht geölt sind, würde ich das mal nachholen. Um alle Eventualitäten zu beseitigen legst du sie ein paar Studen in Reinigungsbenzin oder Isopropanol ein. Dann machst du einen kleinen Tropfen Öl darauf, aber wirklich nur minimalst. Denn wenn zu viel Öl im Innenleben (bzw. im Käfig) ist, bremst es die Kugeln darin aus. Welche Öle am besten sind, dazu findest du hier im Forum genug. Vorerst reicht aber auf jeden Fall das mitgelieferte Öl.
    Anschließend testest du nochmal ob sich was an der Wurfperformance getan hat! Oder bist du BC-Anfänger? Das könnte dann auch ein Grund sein, warum du den Unterschied nicht merkst. Denn Tuninglager bringen meist erst dann was, wenn die Rolle im Originalzustand schon ausgereizt wurde.

    Viel Erfolg :)
     
  7. scorpion1

    scorpion1 BA Guru

    Registriert seit:
    27. Februar 2010
    Themen:
    57
    Beiträge:
    3.065
    Likes erhalten:
    224
    Ort:
    Cottbus
    können soviele Faktoren sein warum du keinen Unterschied spürst evtl lädt sich deine Rod bei verwendeten Baits nicht richtig auf oder deine Wurfskills reichen nicht um einen spürbaren Unterschied auszumachen oder du hast deine Spule zu voll geknallt, hatte ich auch schon gesehen. Alde BFS mit Avail Spool und Air BFS Lagern aber bis zum Rand gefüllt mit 115m PE.

    Wo man den Unterschied am meisten spüren sollte ist beim Pitchen da du hier die mechanische Bremse komplett öffnen kannst solltest du hier mit moderat gefüllter Spuler immer noch keinen Unterschied spüren liegt es an deinen Skills, solltest du nicht pitchen können möchte ich sagen das Tuninglager bei dir fehl am Platz sind und du mehr Weite erreichst indem du erst einmal an deinen Wurfskills feilst

    Grüße
    Martin
     
  8. Berner

    Berner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Juni 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    59
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Rostock
    Danke für die Tipps.
    Ich werde mal schauen was sich noch so machen lässt.

    Gruß Berner
     

Diese Seite empfehlen