• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Hat jemand Erfahrung mit der Rute gemacht. ?
Kommt das Wurfgewicht hin ?
Aktion ?
Möchte gerne 1,5 bis 3g Köpfe werfen ab und zu auch mal die kleinsten Hardbaits.
Gruß
@Marc@BiteTime
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Wurfgewicht und perfekt für das zuppeln von Rigs aber wenn du stramm jiggen willst und Hardbaits auch twitchen möchtest, würde ich definitiv ein ohne Soli nehmen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Fische die Rute selbst. Am besten mit kleinen/leichten Rigs aka T-/C-Rig mit Bullets bis maximal 5g. Lieber aber Bullets um die 3,5g. Köder dazu am besten auch um die 2". Ansonsten faulenze ich auch gerne damit kleine Gummis wie den Reins Rockvibe Shad, Easy Shiner oder WobbleShad in 2" oder den Mini-Kopyto. Alles an 1-4g Gramm Köpfen. Der Anschlag muss meiner Meinung nach recht hart ausfallen, da der solid-tip ne menge an energie schluckt. Entsprechend kann ich mich meinem Vorredner anschließen das sie zum Jiggen oder Twitchen nicht wirklich geeignet ist. Minicranks oder kleine Wobbler einleiern geht aber. Ein Freund von mir quält sie auch mit mehr Wurfgewicht als ihr eigentlich zuzumuten ist. Ging auch 2 Jahre gut, dann war Schluss und die Spitze hat Ciao gesagt. Bis dato hatte er allerdings auch etliche Zander, der größte davon 84, mit ihr gedrillt. Vom Backbone her sehe ich sie auch deutlich höher gerated als ne UL. Mir gefällt an der Rute, dass der solid-tip wirklich viel von dem was unter Wasser los ist wiedergibt und die Rute schön straff ausfällt. Hoffe damit ist dir geholfen. Gruß
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Hört sich doch eigentlich recht vielversprechend an. Würdest du mir jz zum Kauf raten ?
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
121
Moin nochmal, ich rate Menschen generell ungern zum Kauf bestimmter Dinge, da jeder solche Entscheidungen selbst treffen muss und das von zu vielen dem Mensch eigenen Parametern abhängt, die ich jedoch nicht kenne. Das musst du komplett mit dir selbst ausmachen. Was ich aber sagen kann ist, dass die Zodias-Ruten Serie ein recht faires Preis-Leistungsverhältnis hat und seit mehreren Jahren jetzt recht beliebt ist. Ansonsten schau dir mal den Thread zum Thema Zodias an, da sollstet du noch mehr Infos finden und zukünftig auch am besten dann dort Fragen platzieren damit hier thematisch alles schön gebündelt bleibt. Am Besten ist und bleibt es eine Rute vorher in der Hand gehabt zu haben. Wenn das für dich vor Ort nicht möglich ist hilft nur lesen, lesen, lesen und den Einschätzungen anderer zu vertrauen.
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
Hatte die Rute auch eine Zeit lang in Gebrauch und fand sie vor allem für den Preis sehr schick.
Allerdings rate ich genau wie Paffi und Shelly vom Wobblerzuppeln ab - dafür ist ne Solidtip absolut nix ..
Für kleinste und kleine Gummiapplikationen ist sie wirklich bestens geeignet und die Drills sind ein wahrer Genuss an dieser feinen Rute.
Letztes Jahr konnte ich nen 50er Barsch an der Rute drillen und das war wirklich geil.
Für Wobbler fehlt einfach das nötige Feedback um den Köder richtig animieren zu können.
Gummis werden in der Regel richtig von den Fischen gefressen weil der Widerstand einer harten Rute fehlt.
Ich muss noch dazu sagen, dass eine Solidtip im allgemeinen eine reine Geschmackssache ist und nicht jedem liegt, mir taugt sie für feinste sachen sehr gut, würde allerdings ab 10g nichtmehr darauf zurückgreifen wollen.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich habe jeweils die Zodias und die Poison Adrena 262 UL-S im Einsatz und die Spitze der Zodias ist wesentlich softer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
SR / MR wie die Bassday Slim Sugar Minnows bekommste mit Solidtip aber noch ordentlich getwitched.
Kommt halt viel auf den Druck an ob die Spitze das noch packt. Hatte sogar schon Chubbys dran, kein wirkliches Problem so lange es halt nicht DRs sind. Aber ist ja auch alles irgendwie pers. Präferenz ;)
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
SR / MR wie die Bassday Slim Sugar Minnows bekommste mit Solidtip aber noch ordentlich getwitched.
Kommt halt viel auf den Druck an ob die Spitze das noch packt. Hatte sogar schon Chubbys dran, kein wirkliches Problem so lange es halt nicht DRs sind. Aber ist ja auch alles irgendwie pers. Präferenz ;)

Also Crankbaits wie der Chubby fischen sich sogar ziemlich gut daran,
aber so richtige Twitchbaits im WG der Rute sind bei der Zodias ein echtes No-Go.
Nen Tiny Fry ö. Ä. was fast keinen Druck macht bekommste schon animiert das stimmt.
 

Oben