Zodias 2020 vs Tatula Baitcast 2020

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mucho

Forellen-Zoologe
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab ein Auge auf zwei Ruten geworfen, doch bin mir noch etwas unschlüssig.
Wurfgewicht ist bei ca. 5g mit Gummifisch um die 3´´ mit einer Alphas Air auf Barsch.

Daiwa Tatula Baitcast 3g - 14g

Shimano Zodias 164L-BF/2 4g - 12g

Beide Ruten spielen in der gleichen Preiskategorie, wobei es die Tatula gerade im Angebot gibt.
Ich weiß, beide Ruten sind noch recht neu, aber vielleicht hatte jemand schon beide oder eine von beiden in der Hand und kann was dazu sagen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Ich hab die neue Tatula 3-14g zu Hause. Mit der Alphas CT SV. Allerdings noch nicht gefischt. Was genau möchtest Du denn wissen? Dann kann ich am Wochenende darauf achten und Dir dann Feedback geben oder weitere Fotos machen. Aktuell ist noch eine 0.18er Stroft LS drauf, wird aber noch durch graue J-Braid Grand ersetzt.

Die Zodias BFS hatte ich noch nie in der Hand, kann ich also nichts zu sagen.

IMG_1214.JPG
(Im Rahmen der Transparenz: Rute und Rolle wurden von Daiwa gesponsert, hat aber natürlich keinerlei Auswirkung auf meine Meinungsbildung)
 

Mucho

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. März 2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Ja bissl Feedback wäre gut. Denke mit 5g wirst du sie nicht werfen? Wie liegt sie in der Hand? Hat die Rute nen Solid Tip? Soll laut Beschreibung ein hartes Rückgrat und eine sehr schnelle Aktion haben, kannste das bestätigen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.761
Ort
Lörrach
Das angegebene WG sollte in etwa passen. Backbone ist recht kräftig und sie ist spitzenbetonter als erwartet. Alles rein subjektiv und durch Trockenwedeln / Biege-Test. Den Rest (tatsächliches WG, Aufladung, Haptik etc) kann ich erst am Wasser beurteilen. Solditip hat sie nicht.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Das angegebene WG sollte in etwa passen. Backbone ist recht kräftig und sie ist spitzenbetonter als erwartet. Alles rein subjektiv und durch Trockenwedeln / Biege-Test. Den Rest (tatsächliches WG, Aufladung, Haptik etc) kann ich erst am Wasser beurteilen. Solditip hat sie nicht.
Hast schon einmal antesten können?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.186
Punkte Reaktionen
9.061
Hallo zusammen,

hab ein Auge auf zwei Ruten geworfen, doch bin mir noch etwas unschlüssig.
Wurfgewicht ist bei ca. 5g mit Gummifisch um die 3´´ mit einer Alphas Air auf Barsch.

Daiwa Tatula Baitcast 3g - 14g

Shimano Zodias 164L-BF/2 4g - 12g

Beide Ruten spielen in der gleichen Preiskategorie, wobei es die Tatula gerade im Angebot gibt.
Ich weiß, beide Ruten sind noch recht neu, aber vielleicht hatte jemand schon beide oder eine von beiden in der Hand und kann was dazu sagen.
Ich würde ohne zu zögern die Zodias BFS nehmen.
Die ist mit 5 gr und 3“ im Idealbereich. Ich habe die Rute als Kofferraumrute/ Reisrute gekauft. Fast zu schade dafür...
Ist von der Aktion extrem vielseitig einsetzbar.
Für den Preis mMn unschlagbar!
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
ich hab die 7-28g Tatula und bin zufrieden.... :) liegt gut in der Hand und gibt ein gutes Feedback, das einzige was mich stört ist die glänzende Oberfläche des Rollenhalters - ich mags lieber matt
 

s0ilwork

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2019
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
@s0ilwork
Für was nutzt du die Rute? Kannst du vielleicht ein paar Worte über die Rute schreiben?

Mfg Krischi

eigentlich nutze ich sie für fast alles was meine Box hergibt... 8-14er Gummis, Chatterbaits, Wobbler (dafür ist sie aber vllt etwas zu steif, ich bin da aber Schmerzfrei)... - das ist aber auch keine Expertenmeinung ne Zodias hätte ich trotzdem gerne :D
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
3.037
Ort
Düsseldorf
Hat jemand die 722MH Tatula 35gWG ? Wie würdet ihr so das WG einschätzen, gehen auch langfristig Köder bis 39g? Denke sollte machbar sein oder?

Was mich auch wundert, warum wird in den Online Shops geschrieben, dass die Rute den HVF Blank hat, aber auf der Rute steht SVF?
Danke
 

Oben