Zingst und Umgebung Tipps auf Meerforelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Meine Frau hat mir Anfang März ein Wochenende in Zingst geschenkt und ich darf tatsächlich auch noch Angeln gehen! Nun war ich bisher nie dort oder in der Umgebung. Am liebsten möchte ich mit der Wathose und Blinker mit Springerfliege auf Meerforelle gehen, hat da jemand einen Tipp für mich, werde sicherlich nicht unendlich Zeit haben die Gegend zu erkunden… hatte im Internet schon mal geschaut, da scheint Ahrenshoop noch besser zu sein als direkt in Zingst? Auto hab ich, wäre also auch kein Problem...
Wie sieht es denn mit Erlaubniskarte aus für die Küste in Mecklenburg-Vorpommern, muss ich mir da vorher eine Karte im Internet besorgen oder kann man die auch dort vor Ort kaufen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Mahlzeit

Karte kannst du online kaufen und mit Kreditkarte zahlen. Ist glaube das bequemste.

Meerforellen halten sich gern über steinigem Untergrund sprich einfach mal Google Earth checken was bei dir in der Nähe an "Leopardenuntergrund" so ist. Kenne mich in deiner Ecke leider nicht aus
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich bin auch Ende April dort oben. In einem anderen Forum wurde mir geraten im Bereich der Steilküste zwischen Wustrow und Ahrenshoop zu fischen.
Hier soll es auch ein paar Steine geben. Der Strand von Zingst ist wohl eher flach und sandig. Hier soll es aber auch Mefos zwischen den Buhnen geben.
Berichte doch mal ob du was gefangen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

goodkicker

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Mache ich! Danke für die tipps, hört sich im weltweiten Netz auch so an als ob die Strecke bei Ahrenshoop die bessere wäre.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich kenn Zingst nur vom Angeln auf den Stegen, da war es noch erlaubt. War immer gut für nen paar Knurrhähne und Dorsche.
Strand ist eher wie schon geschrieben sandig und teilweise recht überlaufen mit Touris. Der Bodden ist aber ja auch in greifbarer Nähe. :)

Sandaale waren damals das Maß aller Dinge.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Es werden Dir fast alle die Strecke zwischen den Wellenbrechern in Wustrow und denen in Ahrenshoop empfehlen, weil das in der Ecke der einzige Bereich mit dem überall in der Literatur beschriebenen Mischgrund ist. Und das ist da tatsächlich auch gut, aber auf Grund der beschriebenen Umstände manchmal auch recht voll.

Tatsächlich kannst Du in Zingst aber auch sehr gut auf Meerforelle angeln. Das machen allerdings nur sehr wenige. Und das liegt ausschließlich daran, dass Sand ja doof ist ;) Die ganze Küste ist von einer fast permanenten und im Strandbereich teilweise recht starken West-Ost-Strömung geprägt. Der Boden ist dort ständig in Bewegung (daher auch die ganzen Buhnen) und Du hast überall eine deutliche erste Rinne. Es ist eben nur fast reiner Sandboden. Da ist aber jede Menge Leben, von Gammariden über Garnelen zu Grundeln und Sandaalen. Es reicht vollkommen, sich auf die erste Rinne zu beschränken.
 

Oben