Zielfisch Barsch und Hechtgefahr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Michi09

Belly Burner
Registriert
29. September 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
KLE
Wie geht ihr damit um, gezielt auf die Gestreiften, wenn im Gewässer auch ein guter Hechtbestand ist? Sicheres Vorfach ist eine Sache, aber wie leicht wählt ihr Schnur und Rute, welches Rollengröße fischt ihr?

Ich stehe kurz vor einem Umzug, an den neuen Gewässern in Holland wird sich mir dieses Problem stellen und ich überlege, eine etwas robustere Combo anzuschaffen als eine -17gr Rute mit 0,08er Schnur.

Ich hoffe auf viele Erfahrungen und Ratschläge. :wink:
 

-GT-

Echo-Orakel
Registriert
30. März 2012
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Ort
S-H
Richtige Bremseinstellung würde ich sagen ist das A und O, dann macht auch das versehentliche fangen eines mittleren Hechtes am Barschgerät keine sonderlichen Mühen.

Ein anderes Thema wäre ob Fluss oder Stillwasser ( evtl mit vielen Hindernissen ? ), dann würde ich auch die Rute stärker wählen. Gezieltes Barschangeln mit Hechten als Beifang bei einer Rute um die 15g Wurfgewicht sehe ich aber eher locker entgegen.

Einfache Möglichkeiten den Hecht rechtzeitig vom Band zu lassen, wäre im übrigen noch die Widerhaken anzudrücken oder Einzelhaken ohne Widerhaken ( je nach Ködern, geht auch bei Hardbaits ) zu verwenden. Im Drill die Schnur ein wenig lose gelassen und die meißten Hechte befreien sich von selbst ( Long Line Release ).
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Weist du in etwa die Hecht größe dort?

Den Nen 60 oder 70er schafft du selbst mit leichtem gerät aber wie schon gesagt ist die Bremseneinstellung wichtig.

Solltest vielleicht aber Schnur auf 10-12er wechseln.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Weist du in etwa die Hecht größe dort?

Den Nen 60 oder 70er schafft du selbst mit leichtem gerät aber wie schon gesagt ist die Bremseneinstellung wichtig.

Solltest vielleicht aber Schnur auf 10-12er wechseln.
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Sehe ich auch so. Ein mitte 60er hatte an meiner 10g Rute mit 3,5 Kg tragendem Geflecht nichts zu melden. Nach zwei drei kurzen Fluchten war der Spuk vorbei. Sind nicht ständig 80+ Exemplare zu erwarten würde ich nichts ändern.
 

Wuaschdbrod

Schusshecht-Dompteur
Registriert
19. Juni 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hatte auch mal an meiner sehr weichen UL -7g nen 70er Hecht. Konnte in zwar landen, aber mit dirigieren war da nicht mehr viel. Fischte mit den kleinsten attractoren von Profiblinker. Hab bei denen immer die Widerhaken angedrückt. Damit ging zwar auch der ein oder andere Barsch verloren, aber mein Gewissen war etwas sauberer wenn zb die Schnur in die Zähne kam.
 

Barschflitsche87

Angellateinschüler
Registriert
20. September 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Ort
NRW
habe letzte Woche an meinem Vereinsgewässer mit meiner Vendetta 2-8g und einer Sienna einen 1,03m Hecht gefangen... auf ds :) ohne Stahl, war auf Barsch gedacht.
Die Rute war permanent nach unten gerichtet, ohne die richtige Bremseinstellung wäre das nichts geworden. Aber Glück gehört natürlich dazu :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
12er geflecht ? was denn für eins ? Mein 12er geflecht hält 4,5kg, da gibts aber auch welche die bei dem Durchmesser 10kg tragen sollen ?

@Michi, wenn's gezielt auf Barsch geht, würde ich die Kombination so belassen. Wenn's ein Hechtaufkommen gibt, einfach 15-20cm Bissspitze montieren. Ich nehm da meist 4,5kg Titan als Bissspitze.
 

Michi09

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
29. September 2011
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Ort
KLE
Sind drúrchaus schon größere Hechte dort gefangen worden, die Regel ist das aber nicht. Es handelt sich dabei um einen kleinen Fluss mit angrenzendem Kanal, Breite liegt bei gut 10m, Strömung ist eher weniger.

Ich danke Euch für Eure Tipps!
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Ich würde dir auch raten, bei deinen 17gr. zu bleiben. Wie schon gesagt, ist die Bremse so ziehmlich das Wichtigste. Außerdem sollen die Barsche doch noch Spaß machen, oder? Wird schon schief gehen :wink: .
Frohes neues Jahr an alle User :D .
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Gilles: 10 lb Titan verwende ich auch. Ist ausreichend, wenn man es nicht übertreibt und im Heavy Cover fischt. Und die 95´er Oma hat sie locker auch ausgehalten. Bremseinstellung: Die ist nie ganz angeknallt, dann lieber noch einen Anhieb nachgesetzt...
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
5.403
Alter
39
Ort
luxemburg
Eben, für Barsch reicht das dicke. Und für Heavy Cover, kommt ja eh stärkeres Gerät zum Einsatz. Ich hab meine Bremsen ansich immer so eingestellt das sie schon beim Anschlag Schnur frei geben. Ausser bei der Caster, da hab ich sie etwas fester, da die Spule doch des öfteren einfach durchrutscht bei stärkeren anhieben.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
.... dann alles Gute für die neue Saison.
Ich habe dabei aber einen guten Meter 0,35´er Mono/Fluoro als Schwingungsdämpfer vorgeschaltet... ist ausreichend.
Verbunden allways mit dem doppelten Uniknoten (Grinner). - Bei mir ist keine Quetschhülse im Einsatz. Die bildet gerade bei Hardbaits für mich einen Starrpunkt - und genau hier in meinen Knoten "versickern" die Micro-Vibrationen, so daß ich länger Freude dran habe, als daß mir das Titan an der Hülse wegknickt....
 

Anhänge

schnur-titanknoten1_129.jpg knoten_noch_offen_154.jpg duo-snap-titan_937.jpg

Oben