Zickige Barsche mit der Fliege am C - Rig überreden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
habt ihr schon mal ne fliege ans caroliner rig gebastelt? müsste doch eigentlich prima funktionieren!
vielleicht die geheimwaffe gegen zickige barsche und auch überhaupt ? :)
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
661
Punkte Reaktionen
1.739
Ort
Kiel
Ich biete speziell dafür Up-Side-Down gebundene einfache Fliegen an deren aufreitende Hakenspitze vom Bucktail derdeckt wird so dass man sie sehr langsam am Grund anbieten kann. Im Testbecken sieht das toll aus, aber konsequent im Tierversuch ausprobiert habe ich sie noch nicht. Letzten Winter standen andere Köder im Vordergrund und jetzt im Sommer stehen die Barsche wieder oben auf der Packung wo sie sich besser mit Swim Jigs befischen lassen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Finde Kritik an Militäranalogien berechtigt. Allerdings wünschte ich mir, dass im gleichen Maße z. B. persönliche Anfeindungen oder Sexismus kritisiert würden. Im BA bleibt man leider häufig nicht auf der Sachebene, sondern wird schnell persönlich, wenngleich das in vielen anderen Foren ebenfalls der Fall ist.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Das ist nun also dein Beitrag, "Sir" Saturday. Warum eigentlich nicht Mrs. oder Ms. Saturday oder DiversSaturday? Ich glaube kaum, dass ausgerechnet du (ja persönlich du) hier irgend jemandem Sexismus vorwerfen solltest. :D:D:D

So, jetzt mal die Ironie beiseite: Wenn wir hier bei Catch&Release schon nicht auf einen Nenner kommen, glaubst du wir sollten es mit Politik und Religion nicht einfach wie an der Arbeit halten und Leuten die sexistisch, rechtsradikal, (oder linksradikal, liberal, je nach Gusto), Klimawandel-Leugner, "Ökofaschisten", etc. sind einfach aus dem Weg gehen und gut?

Such dir doch einfach die Netten aus dem Querschnitt.

Wie war das mit den Fliegen am Texas-Rig?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Sir Saturday gefällt mir ganz einfach klanglich als Alliteration und hat Bezug zu meinem Realnamen. "Sir" ist natürlich ne Überzeichnung. Ich empfinde mich eben gerade nicht als ein solcher, so wie du dich sicherlich nicht als Assassine siehst. Aber was genau hat die Wahl des Pseudonyms bitte mit Sexismus zu tun? Es sei denn, ein Pseudonym selbst ist sexistisch ... Achso, dein erster Absatz soll ja als Ironie verstanden werden und dient demzufolge wohl primär der Unterhaltung?! ...

Ich könnte durchaus konkrete Sexismus-Vorwürfe vorbringen. Dann allerdings im entsprechenden Thread, wo bereits viele vor mir Gelegenheit dazu hatten. Anscheinend hielt es jedoch niemand für notwendig. Über allerlei weitaus belanglosere Meinungsbekundungen wird sich aber gern sprachlich erhoben und es wird versucht, die jeweilige Person ins Lächerliche zu ziehen, sodass ihr das teilweise über mehrere Threads hinaus anhängt. Schaulustige befeuern mit Likes eine Auseinandersetzung und je schneidiger kurze Statements lässig von sich gegeben werden, desto beliebter sind sie (sowie ihre Autoren) – scheinbar unabhängig vom jeweiligen Inhalt der Posts.

So, jetzt mal die Ironie beiseite: Wenn wir hier bei Catch&Release schon nicht auf einen Nenner kommen, glaubst du wir sollten es mit Politik und Religion nicht einfach wie an der Arbeit halten und Leuten die sexistisch, rechtsradikal, (oder linksradikal, liberal, je nach Gusto), Klimawandel-Leugner, "Ökofaschisten", etc. sind einfach aus dem Weg gehen und gut?

Such dir doch einfach die Netten aus dem Querschnitt.

Das verstehe ich als ernst gemeinten freundlichen Rat und könnte mir durchaus vorstellen, es so zu handhaben. Nur ist das gar nicht leicht zu beherzigen. Ich bemühe mich in meinen Beiträgen um Sachlichkeit, was man ihnen hoffentlich ansieht, kann jedoch insbesondere haltlose Provokationen nicht immer unkommentiert stehen lassen. Ich überließe der Agitation die Deutungshoheit im öffentlichen Raum. Das ist wie Demo ohne die Option der Gegendemo, Rede ohne Chance auf Gegenrede. Man beschneidet sich seiner demokratischen Möglichkeiten – zumindest in Bezug auf wirklich wichtige Themen wie Sexismus (und nicht, ob dem Paulchen Müller seine neue Barschkombo cool ist).

Gerade "an der Arbeit" gehe ich den von dir beschriebenen Leuten nicht aus dem Weg, sondern habe mich ganz bewusst mit ihnen auseinanderzusetzen und finde das auch nicht verkehrt. In manchen Tätigkeitsfeldern ist es schlichtweg unerlässlich. Beispielsweise kann eine journalistische Redaktion nie ohne eine zumindest implizite weltanschauliche Leitline arbeiten, deren Grenzen intern permanent neu verhandelt werden.

Wir würden viel Potenzial verschenken, wenn es im Forum nur nüchtern und emotionslos um Taktik & Technik ginge, aber wir verschenken auch viel Potenzial bei langwierigen Grabenkämpfen.

Was genau möchtest du denn eigentlich zu Fliegen am T-Rig wissen? Ich würde gern wenigstens Annäherungsweise zum Topic zurückkehren oder den Thread wieder ruhen lassen, aber natürlich muss allen die wollen ein weiterer Diskussionsbeitrag gestattet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
Nun, eigentlich besuchte ich den Thread, weil ich mich fragte, welche Fliege hier wohl Einsatz fände. Ob es sich um einen Streamer handele, wie es wohl um das Auftriebsverhalten stünde, etc.

Dann musste ich leider feststellen dass hier inhaltlich nichts zu holen ist, die Inhalte alt und irrelevant sind.

Mich hat es dann gewundert, mit welchem überaus bewundernswerten Eifer du diesen uralten Thread moralisch hinterfragst.

Jetzt erst habe ich deine anderen Beiträge gesehen und wünsche fortan gutes Gelingen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Danke für dein Verständnis :)

Bezüglich des eigentlichen Topics umtreiben mich ähnliche Fragen.

Ich weiß, dass Streamer sich am C-Rig erfolgreich auf Barsch anbieten lassen. Das funktioniert im Freiwasser sowie auch grundnah sehr gut. Mit Nassfliegen und Nymphen soll es wohl funktionieren, dazu habe ich allerdings schon deutlich weniger gehört & gelesen. Zudem nichts Konkretes. Trockenfliegen sind häufig lediglich eine Randbemerkung und werden manchmal mit vorgeschalteter Pilotkugel empfohlen, wobei ich mir letztere genauso gut zusammen mit anderen unbeschwerten Fliegen vorstellen kann. Nur ist eine Pilotkugel unmittelbar am Köder nicht eben gerade unauffällig.

Willst du es auf erste eigene Versuche ankommen lassen, möchte ich dir Streamer um 5 bis 8cm Länge empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Oben