Zetti-Bilder-Thread 2017

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Eben einen 64er Beifang auf den 3" Easy Shiner gehabt.
IMG_2412.jpg
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Petri, zur Färbung muss man sagen das es wohl das Laichkleid des Bocks ist und somit zwar schön aber ehr nicht so geil das er gefangen wurde.
 
Z

ZitterndeHand

Gast
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Es gibt je nach Gewässer öfter mal recht dunkel oder auch heller gefärbte Fische.
Da hst Du recht. Das hätte ich definitiv mit dazu schreiben müssen. Es fällt aber zumindest in die Zeit wo das möglich wäre das der Fisch im Laichkleid steht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Momentan sind die Zander bei uns im Westen MITTEN in der Brutpflege bzw. bewachen ihre Nester und im Norden haben die noch nicht einmal abgelaicht. Wem gibt man nun die Schuld? Dem Angler der legal auf Laichzander fischt, oder den Verbänden/Vereinen? (Zumindest im Norden sind die Zander seit 01.05./16.05. frei)

Petrus habe ich noch vergessen, dem könnte man auch den Schuh anziehen...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
In den Seen ist dies sicher noch der Fall. Hab leider von zwei Vereinsseen gehört, dass da Zander vom Nest gefangen wurden.
Aber am Kanal bin ich da nicht so sicher. Habe vorgestern zwei Zander gefangen und die haben nichts bewacht sondern waren heftig am jagen.
Die Zander und Barsche haben einen Lauben Schwarm regelrecht zerpflückt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.963
Ort
Tief im Westen...
Warum sollten Weibchen (schon abgelaicht), Männchen (noch nicht bei der Brutpflege) und nicht laichreife Fische (ca. kleiner 40/45cm) nicht jagen?

In unseren Kanälen (NRW) werden die zum Großteil schon abgelaicht haben. Die Männchen sind aber definitiv bei der Brutpflege. Nicht ALLE! Denn nicht alle Zander laichen zeitgleich...
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Momentan sind die Zander bei uns im Westen MITTEN in der Brutpflege bzw. bewachen ihre Nester und im Norden haben die noch nicht einmal abgelaicht. Wem gibt man nun die Schuld? Dem Angler der legal auf Laichzander fischt, oder den Verbänden/Vereinen? (Zumindest im Norden sind die Zander seit 01.05./16.05. frei)

Petrus habe ich noch vergessen, dem könnte man auch den Schuh anziehen...

Genau dem, vielleicht legal, aber ohne Verstand in Moment am Wasser auf Zander unterwegs...
Da hilft das releasen dann auch nix, das Nest ist hinüber
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Naja,
der Text zum Bild sagt eben aus das der Zander Beifang war.
Und somit wurde in meinem Augen nicht gezielt auf Zander gefischt.
Kann immer mal passieren das sich ein Zander am Barschköder vergreift.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das man auch noch ein Bild von solch einem "Unglück" einstellen muss.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Naja,
der Text zum Bild sagt eben aus das der Zander Beifang war.
Und somit wurde in meinem Augen nicht gezielt auf Zander gefischt.
Kann immer mal passieren das sich ein Zander am Barschköder vergreift.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das man auch noch ein Bild von solch einem "Unglück" einstellen muss.


Wie KBJ schreibt es geht nicht um Beifänge, sondern ums gezielte Zanderangeln, bei dem diesjährigen Witterungsverhältnissen, zu dieser Jahreszeit...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Warum sollten Weibchen (schon abgelaicht), Männchen (noch nicht bei der Brutpflege) und nicht laichreife Fische (ca. kleiner 40/45cm) nicht jagen?

In unseren Kanälen (NRW) werden die zum Großteil schon abgelaicht haben. Die Männchen sind aber definitiv bei der Brutpflege. Nicht ALLE! Denn nicht alle Zander laichen zeitgleich...


Ok, da hast du vielleicht Recht. Klingt zumindest plausibel.
Bei uns war es die letzten 2 Jahre nur oftmals so, dass die Schonzeit zu spät kam. Also Mitte Januar dicke Hechte und schon im Februar dicke Zander und schwarze Zander gefangen wurden. Die Schonzeit musste also imho jedes Jahr anhand des Winters neu festgelegt werden.

Ich Fische ohnehin nur an einer einzigen Stelle zur Zeit, auf den 10 Metern wird niemals ein Laichzander stehen. Wir empfehlen gesagt, unsere Seen meide ich komplett dafür.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Naja,
der Text zum Bild sagt eben aus das der Zander Beifang war.
Und somit wurde in meinem Augen nicht gezielt auf Zander gefischt.
Kann immer mal passieren das sich ein Zander am Barschköder vergreift.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das man auch noch ein Bild von solch einem "Unglück" einstellen muss.

Welchen Unterschied macht es nun wenn ich noch ein Bild mache(n lasse)?
Ich meine aus dem Wasser musste ich ihn so oder so holen um den Haken zu entfernen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Welchen Unterschied macht es nun wenn ich noch ein Bild mache(n lasse)?
Ich meine aus dem Wasser musste ich ihn so oder so holen um den Haken zu entfernen.
Das hat für mich etwas mit Respekt gegenüber dem Zander zu tun.
Wenn ich schon einen Zander vom Nest ziehe, wenn auch unabsichtlich, dann muss ich davon nicht auch noch Bilder machen und sie in ein Forum stellen.
Dein Fisch, deine Bilder, dein Ruhm.
Aber glaub mir, mit den Jahren wird dir solch ein Fang ehr peinlich sein.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wobei du schon richtig sagst ,,mit den Jahren"
Ich mach heute auch manches nicht mehr, weil ich es aus heutiger Sicht für falsch halte, aber ich vergesse nicht, dass ich auch einige Fische durch falschen Umgang oder angeln am falschen Spot auf dem
Gewissen habe.
Die mitangler zu sensibilisieren find ich super, aber lasst uns mal nicht vergessen wo die meisten von uns herkommen, und wo man ersteinmal rein gewachsen ist.
Und wenn die Schonzeit vorbei ist ist es lediglich ein moralische Problemstellung.
Ob wir paar alarmer den Zander retten, halte ich dabei für mehr als fraglich.
In Hamburg haben sie schon in der Nacht bevor die Schonzeit geendet ist die entsprechenden Spots belagert und selbst davor tagsüber sind schon Zander raus geholt worden dass es euch in den Ohren schlackert. Released wird dabei äußerst selten auch wenn ein 90er Zander vermutlich nicht so toll schmeckt.
Klar sind die schwarz, klar sind viele noch nicht durch mit dem
Laichen, aber wer sensibilisiert diese Angler? Ich vermute mal die wenigsten von denen sind barschalarmer.
 

Oben