• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
1.437
Ort
Plau am See
Konnte noch nicht viel finden. Wie real fällt das WG aus, bzw. ab wann kann sie gut und bis wohin schafft sie noch gut zu jiggen? Unterscheidet sich sich sehr zu 86XX?
danke lg
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Sagen wir mal: im Bestand. Gefischt habe ich sie aber recht selten. Bisher hatte ich sie 3-4 mal im Einsatz. Und das meist auch im ständigen Wechsel mit ner Parallelrute. Habe mir aber fest vorgenommen, sie mal ausgiebiger zu fischen. Aber dann müssen auch die Umstände stimmen... Mal gucken ob es zeitnah klappt...
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Hallo,

ich habe sowohl die 78XX als auch die 86XX. Die Ruten sind schon recht unterschiedlich. Erstere ist zunächst mal eine ganze Ecke kürzer und vor allem ist der Griff der 78XX vom Rollenhalter bis zur Endkappe erheblich kürzer. Auch der Griff vor der Rolle ist deutlich kürzer und etwas schlanker. Habe die Rute ein paar mal hier in HH auf Zander, in Norwegen vom Ufer, aber vor allem am Bodden auf Barsche gefischt, wenn etwas schwere Köpfe nötig waren als meine M Barschrute verkraftet. Das hat sie auf jeden Fall sehr schön gemacht. Für die reine Zanderfischerei wäre mir der Griff allerdings etwas zu kurz. Dafür ist die 86XX meiner Meinung nach besser geeignet.
Das von Zenaq für die 78 XX angegebene optimale Ködergewicht von 8 bis 28g halte ich für realistisch. Nach meinem Gefühl fängt es bei etwa 8g Gesamtgewicht an Spaß zu machen. Ab diesem Gewicht spürt man dann was am Grund vor sich geht. Nach oben hin kann ich es nicht sagen, der schwerste von mir gefischte Jigkopf dürfte so im die 18g (mit einem 4“ Easy Shiner) gewesen sein, was sie auch noch gut gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo,

ich habe sowohl die 78XX als auch die 86XX. Die Ruten sind schon recht unterschiedlich. Erstere ist zunächst mal eine ganze Ecke kürzer und vor allem ist der Griff der 78XX vom Rollenhalter bis zur Endkappe erheblich kürzer. Auch der Griff vor der Rolle ist deutlich kürzer und etwas schlanker. Habe die Rute ein paar mal hier in HH auf Zander, in Norwegen vom Ufer, aber vor allem am Bodden auf Barsche gefischt, wenn etwas schwere Köpfe nötig waren als meine M Barschrute verkraftet. Das hat sie auf jeden Fall sehr schön gemacht. Für die reine Zanderfischerei wäre mir der Griff allerdings etwas zu kurz. Dafür ist die 86XX meiner Meinung nach besser geeignet.
Das von Zenaq angegebene optimale Ködergewicht von 8 bis 28g halte ich für realistisch. Nach meinem Gefühl fängt es bei etwa 8g Gesamtgewicht an Spaß zu machen. Ab diesem Gewicht spürt man dann was am Grund vor sich geht. Nach oben hin kann ich es nicht sagen, der schwerste von mir gefischte Jigkopf dürfte so im die 18g (mit einem 4“ Easy Shiner) gewesen sein, was sie auch noch gut gemacht hat.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Moin, stehe kurz vorm Kauf der ZENAQ SNIPE S78XX, von der redest du doch oder?
Welche geht bei insgesamt 8 gr los?

Liebe Grüße

Ja die Gewichtsangaben bezogen sich auf die 78XX. Hab den Post noch mal editiert, damit das etwas klarer ist.
Die Grifflänge der 78XX ist wie erwähnt recht kurz. Für meinen Körperbau für die Zanderfischerei nicht ganz mein Ding, da finde ich wie gesagt die 86XX etwas besser vom Griff her. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, die Rute vor dem Kauf mal in die Hand zu nehmen und das für Dich zu entscheiden.

Viele Grüße
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Ich hab mir jetzt die S78 XX zugelegt (K-Guides). Welche Rolle und Schnur fischst du auf dieser?
Für mich sollte die Rolle die Rute am Ende des Foregrips ausgleichen.
Welche Rolle bringt den Köder im Verhältnis zum Startring auf maximale Weite fürs Zanderangeln?
Das sind die Fragen, die es aktuell zu klären gibt.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Ich hab mir jetzt die S78 XX zugelegt (K-Guides). Welche Rolle und Schnur fischst du auf dieser?
Für mich sollte die Rolle die Rute am Ende des Foregrips ausgleichen.
Welche Rolle bringt den Köder im Verhältnis zum Startring auf maximale Weite fürs Zanderangeln?
Das sind die Fragen, die es aktuell zu klären gibt.
ich fische eine Stella 3000 auf der Rute. Ich finde, dass das ganz gut passt. Vermutlich geht das aber auch mit einer leichten 4000er Rolle.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Hatte auf der 76er eine 2500er Exist und auf der 86er eine 3000er Exist.

Allerdings war die 86 so ausgewogen gebaut, daß sich der Balancepunkt auch mit der 2500er Exist nicht sehr weit nach vorne verlagert hatte. Vielleicht ein Zentimeter.

Ging also gleichermaßen - will ich aktiver Zupfen nehm ich die kleinere Rolle, will ich die maximale Wurfweite, dann die größere!
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
ich fische eine Stella 3000 auf der Rute. Ich finde, dass das ganz gut passt. Vermutlich geht das aber auch mit einer leichten 4000er Rolle.
Ah gut jemand der sie fischt. Du fischst ne stella 3000 fj (also 210 gr.). Wo liegt die rute in waage wenn du sie ausbalancierst?
Mir wurde eben gesagt, dass sie leicht kopflasig ist mit dieser Rolle und das kann ich nicht ab . ‍♀️
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Was heißt für dich kopflastig? Für mich persönlich ist eine Rute "ausbalanciert" wenn der Balancpunkt bei der vorderen Spulenkante liegt. Das sind aber die wenigsten Kombos. Ich finde auch noch 3-4 cm davor okay und nicht störend, dann fängt es aber langsam an unschön zu werden.
Ich habe auf meiner 78XX eine Shimano TwinPower 4000 SW-A. Da für mich eher als leichte Hechtrute und Spaßrute in Norwegen gedacht, passt das. Geht aber sicher auch noch feiner und leichter.
Wo der Balancpunkt bei der Kombo liegt weiß ich ausm Kopf nicht, kann ich ja mal zu Hause nochmal prüfen.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Was heißt für dich kopflastig? Für mich persönlich ist eine Rute "ausbalanciert" wenn der Balancpunkt bei der vorderen Spulenkante liegt. Das sind aber die wenigsten Kombos. Ich finde auch noch 3-4 cm davor okay und nicht störend, dann fängt es aber langsam an unschön zu werden.
Ich habe auf meiner 78XX eine Shimano TwinPower 4000 SW-A. Da für mich eher als leichte Hechtrute und Spaßrute in Norwegen gedacht, passt das. Geht aber sicher auch noch feiner und leichter.
Wo der Balancpunkt bei der Kombo liegt weiß ich ausm Kopf nicht, kann ich ja mal zu Hause nochmal prüfen.
Ich fische sie seit einiger Ueit mit ner Certate 2500 LT und komme sehr gut zurecht.
 

Flow Da Mow

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin, Germany
Hallo,

ich habe sowohl die 78XX als auch die 86XX. Die Ruten sind schon recht unterschiedlich. Erstere ist zunächst mal eine ganze Ecke kürzer und vor allem ist der Griff der 78XX vom Rollenhalter bis zur Endkappe erheblich kürzer. Auch der Griff vor der Rolle ist deutlich kürzer und etwas schlanker. Habe die Rute ein paar mal hier in HH auf Zander, in Norwegen vom Ufer, aber vor allem am Bodden auf Barsche gefischt, wenn etwas schwere Köpfe nötig waren als meine M Barschrute verkraftet. Das hat sie auf jeden Fall sehr schön gemacht. Für die reine Zanderfischerei wäre mir der Griff allerdings etwas zu kurz. Dafür ist die 86XX meiner Meinung nach besser geeignet.
Das von Zenaq für die 78 XX angegebene optimale Ködergewicht von 8 bis 28g halte ich für realistisch. Nach meinem Gefühl fängt es bei etwa 8g Gesamtgewicht an Spaß zu machen. Ab diesem Gewicht spürt man dann was am Grund vor sich geht. Nach oben hin kann ich es nicht sagen, der schwerste von mir gefischte Jigkopf dürfte so im die 18g (mit einem 4“ Easy Shiner) gewesen sein, was sie auch noch gut gemacht hat.
Würde ich auch so sehen. Is ne Top Rute fürs schwerere Barschangeln bis mittlere Zanderangeln.
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
81
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Moin,
ich habe eine Frage zur Snipe 78xx….kann mir jemand von euch sagen, wie lang der Griff ist? Also die Gesamtlänge des Griffes inkl. des Foregrips.
Danke vorab….
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
81
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Jo, danke. Ist ein paar cm weniger als bei der 86er. Die hatte ich auch in beiden Versionen, RG und K-Guides. Habe sie aber durch eine Super Vivo ausgetauscht. Suche jetzt aber ne schicke Kanalrute, die ich im Schnitt mit 8-14g + 4“ Ködern fischen kann, die aber auch mal 17g + 4“ Gummis verträgt. Dafür ist die 86er Snipe und Super Vivo H zu mächtig.
Von den Specs her las sich die 78xx ganz gut, konkuriert sie jetzt mit der HR Innovation 832XH und der Bulls Eye Jig Whip 2.0 235/255 7-35g Wfg.
Alle drei bewegen sich von der Specs in der gleichen Klasse. Der Griff der Innovation ist auch nur 2cm länger.
 

Oben