Zeigt mal euer Photo-SETUP am Wasser her ;-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.488
Hallo zusammen,

ich greife die Photo-Kritik von @observer an @BassPunk und mir im Rapfenking auf, um in diesem Thread mal Anregungen für bessere Photos am Wasser zu sammeln. Mich interessiert primär, was ihr alles mitnehmt und aufbaut (insbesondere das Stativ und Kameratyp). Mein Standardphotosetup am Angelplatz sieht wie folgt aus (Kamera ist derzeit eine panasonic lumix tz 58):20180513_211957.jpg
Ich schätze daran, dass ich nicht viel Gefummel und wenig Gepäck habe;)

Also bin auf eure Beiträge gespannto_O
 

Wolli0308

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
65
Alter
38
Wenn ich irgendwo unterwegs bin, wo ich weiß dass "normaler" Boden am Ufer vorhanden ist nehme ich nen Bankstick mit. Es gibt für ganz kleines Geld Gewindeadapter, die von 3/8 auf dieses für Fotokameras übliche konvertieren.
Wenn ich z.b. klassich Döbel trotten gehe nehme ich nichtmal nen 2. Bankstick mit. Rutenhalter runter, Kamera drauf während der Fisch im Kescher relaxt. Wenn man immer die gleiche Brennweite benutzt bekommt man recht fix raus, wie nah man an die Linse muss.

Beim Spinnfischen mit kleinstem Gepäck in Urbanem Gelände habe ich eigentlich nur mein Handy und ne Abhakmatte (nicht AbhaCkmatte ;-)) mit.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
:tearsofjoy:
ein foto meiner "ausrüstung" einzustellen wird schwierig, da ich mein telefon einfach in ein billiges dreibein(20€ glaube ich) klemme.

ich habe immer nur eine kleine tasche, nen kescher und das dreibein dabei...
vor dem angelbeginn stelle ich das dreibein auf die entsprechende höhe, das telefon auf frontkamera, timer und serienbild ein.
während des drills klemme ich das telefon an´s stativ(wenn es denn ein foto-fisch ist).

nach dem hakenlösen rufe ich "fiiiiesch", halte den fisch in die kamera(die macht fix 3 bilder) und schwupps geht er zurück.

das ganze geht bei mir schneller, als die meisten leute zum abhaken und/oder messen brauchen.


ach ja, @djangothecat ...bilder von unten nach oben aufgenommen sehen immer ein bißchen komisch aus...dein stativ ist n büschen lütt
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Der Blinker hatte jetzt noch eine 3 teilige Serie zum richtigen Fangfoto. War nachvollziehbar u gut geschrieben.

@djangothecat wie löst du deine Fotos aus?
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.938
Punkte Reaktionen
6.488
:tearsofjoy:

ach ja, @djangothecat ...bilder von unten nach oben aufgenommen sehen immer ein bißchen komisch aus...dein stativ ist n büschen lütt

büschen lütt ??? checks nicht was heisst das auf deutsch :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

...ansonsten ja so ein handystativ hab ich auch nutz ich tagsüber...

@flax98 den blinker les ich nicht - ich hab auch nicht den anspruch perfekte photos zu machen - hätt ich den anspruch würd ich die spiegelreflex mit nem ordentlichen stativ mitnehmen (ich bin mehr der quick and dirty typ).

Nun die Antwort auf die Frage, wie löse ich aus: die lumix macht 4 bilder in Folge mit Zeitversatz - beim S7 aktiviere ich die kamera und rufe "Aufnahme" dann macht das ding 3 Photos und ein kleines Bewegungsvideo zu jedem Bild - eigentlich genial, wenn das ding nachts nicht schwächeln würd - und wenn ich nen ordentlichen Walli fang, dann will ich auch ein ordentliches Selfie:)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.944
Ort
Lörrach
Ich nutze zum Filmen eine GoPro 6. Manchmal ist sie mit einem GorillaPod-Nachbau an der Reling befestigt (auf dem Foto noch die GP3), aber meist hängt sie am Brustgurt. Hier nur mal ein paar Screenshots bzw. teilweise nur vom Bildschirm abfotografiert...hab die Originalaufnahmen gerade nicht zur Hand. Bei längeren mehrtätigen Trips nutze ich noch meine DJI Spark Drohne.

Fotos mache ich meist mit dem iPhone 7, am nächsten Monat mit dem iPhone X. Mal schauen, was die Portrait-Kamera so kann. Reicht mir eigentlich aus. Muss halt dann Selfies machen, jemanden dabei haben oder das Handy auf einen Ast stellen.

Wobei ich auch immer wieder mit dem Gedanken spiele, mir noch eine richtige Kamera (nur zum Angeln) zu kaufen. Bin mir nur noch unsicher ob DSLR, DSLM, Systemkamera oder sonst was. So eine Lumix mit Mini-Dreibein, wie @djangothecat es nutzt, wäre vielleicht auch was. Oder vielleicht gleich eine 6D. Oder ich bleib beim iPhone X. Ihr seht....ich bin unentschlossen :D

d8d92654-5a62-44a5-b590-367f3a2a17d1.JPG
IMG_1446.JPG IMG_2867.PNG IMG_7838.PNG Bildschirmfoto 2018-08-13 um 17.15.07.png
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich bevorzuge mittlerweile wieder klassisch eine DSLR. Die ist zwar sauschwer (1300g), dafür liegt sie sicher in der Hand, ist sofort einsatzbereit, zuverlässig, ausdauernd, schnell, durch den optischen Sucher auch bei extremer Sonne zu gebrauchen und vor allem ist die Bildqualität einfach genial. Die Fotos mache ich dabei aus der Hand...

Das sieht dann so aus:
18-06-27_DSC1657 1.jpg

18-07-08_DSC1727.jpg

18-08-12_DSC1909.jpg

Für die Befestigung von ActionCams an Geländern etc. gibt es von Manfrotto sehr universelle Klemmen. In Verbindung mit einem kleinen Kugelkopf oder "MagicArm" ist man da recht flexibel.

18-08-13_DSC1921.jpg

18-08-13_DSC1924.jpg

18-08-13_DSC1927.jpg
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.935
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Entweder ich leg mein Handy auf einer Tasche ab oder ich hab nen Kollegen der für mich fotografiert.
Wenn ich alleine bin ein Huawai p20
Wenn ein Kollege mit kommt nimm ich ab und an mal eine Nikon Spiegelreflexkamera wo ich nicht mal sagen kann wie das Modell heißt :D
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Krass, was zum Teil für ein Aufwand betrieben wird. Dessen war ich mir echt nicht bewusst. Ich bin da eher der pragmatische Handy-Typ. :D

Ab und an nehme ich ein klappbares Xiaomi Stativ fürs iPhone mit, da ist so ein kleiner abnehmbarer BT Auslöser dran.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Krass, was zum Teil für ein Aufwand betrieben wird. Dessen war ich mir echt nicht bewusst. Ich bin da eher der pragmatische Handy-Typ. :D
Me too. Ein bis zwei Handybilder reichen mir völlig als Erinnerung, am besten gleich im nassen Kescher. Das ist aber leider nicht immer möglich.
Für Unterwasseraufnahmen bis 10m wollte ich mir eigentlich noch eine GoPro kaufen. Aber Hecht von vorne, Hecht von hinten. Man hat ja alles schon X-mal gesehen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
@Kanalbarschjäger
Wird da einmal das Smartphone mit der Fernbedienung bekannt gemacht u sobald du Bluetooth aktivierst verbinden die sich,? U vor allem, verbinden die sich zuverlässig?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...

Oben