• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theAzzi

Echo-Orakel
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hallo Zusammen,

In 1 1/2 Wochen geht es zum Familiencamping nach Dishoek bei Domburg. Ich bin eher Amateur / begeisterter Wiedereinsteiger seit einem Jahr am Rhein und konnte meine ersten Erfolge auf Barsch und Zander verbuchen.

Leider finde ich über die Suche und Google hauptsächlich Infos über das Brandungsangeln. Dafür habe ich kein Equipment und ich bin auch eher der Spinnfischer.

In Vlissingen scheint es viele interessante Grachten und kleine Kanäle zu geben, das wäre um die Ecke. Weit fahren kann ich nicht, da wir einen kleinen Sohn haben und ich eher nur 2-3 Stunden weg kann.

Komme ich da mit dem hochgelobten Vispass weiter? Kann eventuell sogar jemand ein paar Ecken empfehlen? Einfach mit Dropshot gucken was so beißt oder eher Spinner / Jigspinner?

Viel Ahnungslosigkeit und wenig Zeit zum austesten... Aber wenn man im Urlaub schon mal die Möglichkeit hat sein Hobby aus zu üben :)

Beste Grüße

Michael
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hej hej,
gib mal hier
https://www.visplanner.nl/
oben links bei plaatsof postcode diehoek ein, dann siehste an den dunkel blau markierten Gewässern, wo Du mit dem Vispass angeln darfst. Ab und an muss man auf den Button ververs gegevens oben auf der Karte klicken, dann ändert sich schon mal die Gewässer Farbe. Ein paar Kanäle sind in Vlissingen dann auch zu befischen. Willst Du da mehr Gewässer befischen, lohnt es sich oft einen Angelverein vor Ort beim Kauf des Vispasses zu wählen, dann darf man auch an deren Gewässssern fischen. Musst Dich aber beeilen, den online zu kaufen, wenn es schon bald losgeht. Bekommst aber m.M. nach einen vorläufigen Schein, bis die Karte da ist.Oder halt vor Ort, auf nem Postamt.
Online bestellen geht hier:
https://www.fishinginholland.nl/deutsch/vispas-(angelschein)/direkt-bestellen.html
Vispass kostet round about 35.-€ / Jahr.
Berichte mal, wenn Du da gefischt hast.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Perfekt!

Danke, das war genau der richtige Hinweis. 3 kleine Gewässer, direkt hinter den Dünen, schön gelegen im Park 1-2 km entfernt - besser geht es ja kaum. Rund um den Zwanenburgsweg, Vlissingen.

Hat eventuell jemand einen Link, wie man Würmer in einer Campingumgebung am besten für mehrere Tage (1 Woche?) haltbar macht? Da ich 0 Ahnung von den Gewässern habe, dachte ich an Wurm am DS Rig und hoffe, dass es nicht zu sehr krautet :).

Normalerweise habe ich eher Gummi dran, aber so komplett ins Blaue kann das eventuell von Vorteil sein...
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
Mal als Alternative:
Du kannst dort oben wirklich prima auf Wolfsbarsch angeln. Meeresangeln macht richtig Laune! Den Vispas brauchst Du dann nicht.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wo und wie mache ich das denn (Wolfsbarsch Angeln)? Habe halt als Wiedereinsteiger relativ begrenztes Besteck. 2 Ruten 5-30g (eine 2,70er zum Jiggen und eine 2,40er zum Drop Shot / Finesse Angeln) und eine Light Rute mit 3-15g 2,1m mit relativ kleinen Rollen und geflochtener Schnur. Köder halt die Klassiker für Süßwasser. Eine Handvoll kleine Wobbler, ein paar Spinner und Jigspinner, 2 Chatterbatis, ein paar Blinker... Großteil Gummis für Jiggen, Drop Shot, Carolina und Texas Rig.

Wird Camping mit kleinem Kind, kein Angeltrip. Daher fällt auch aus Platzgründen eine Extra Kühlbox für Würmer Flach :). Wird eher so sein, dass ich 2-3 mal für ca. 2-3 Stunden (inklusive An- und Abreise) für das Angeln haben werde.

Fispass habe ich bestellt, da ich eh in der Nähe von Holland (Venlo oder Roermond) wohne und er nicht so viel kostet.

Ich wollte jetzt eigentlich meine 2,40er DS Rute mitnehmen (mehr als eine Rute wird eng), damit kann ich im Zweifel auch mal nen Spinner durch das Wasser ziehen. Dazu vor Ort ein paar Würmer holen und ein paar Easy Shiner in 3-4" mitnehmen.

Würmer werde ich vermutlich in eine Box mit eingeweichter Zeitung packen und hoffen, dass die einigermaßen überleben bei Umgebungstemperatur?
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Gerade zum Thema Wolfsbarsch in der Gegend um Zeeland gibt es etliche Threads und auch ein Paar Videos. Musste mal googlen. Ne Jigge wirste aber zu DS Rute noch einpacken müssen.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
447CC3BA-1C70-4666-A51E-FF6137E88823.png
NUr kurz:
Zum WB Fischen ist n Zanderbesteck gut, 5-30 Gramm sind eher underrated.
Sonst halt in den Kanaälen / Gräben auf Barsch.

TL,
6-77

Bestätigt mich darin, dass ich vermutlich falsch ausgestattet bin. Darf man Barsche theoretisch auch entnehmen? Wenn es zeitlich passt, würde ich ggf. welche verwerten.

Das hier wäre die Ecke, die ich anpeile
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Darf man Barsche theoretisch auch entnehmen? Wenn es zeitlich passt, würde ich ggf. welche verwerten.

Theoretisch erstmal ja, jedoch ist dies gewässerabhängig und du musst es im Detail prüfen. Es gibt auch Gewässer wo ausschließlich C&R gestattet ist. Generell würde ich es aber nicht empfehlen da es nicht gern gesehen ist.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Wie prüfe ich das denn? Die Gewässer habe ich ja oben gezeigt.

Der Großteil der Fische fallen mir auch in Deutschland aus der Hand zurück ins Wasser (bin halt ungeschickt...). Im Urlaub würde sich das theoretisch aber mal anbieten und manche Fische sind ja auch tatsächlich mal blöd gehakt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Kurios. Wieso bietet sich das im Urlaub mal an einen Fisch mitzunehmen?
Naja zum Thema...
Wenn du auf dem Gewässer klickst, wirst du mehrere Infos sehen und einen langen Text zu deinem Gewässer welches du ausgewählt hast. Da du das anscheinend noch nicht mit dem Visplanner vertraut bist hab ich mal geschaut.

- Du musst ALLE Fische in dem Gewässer wieder in diesem schonend releasen!
- Du darfst pro Rute nur einen Haken haben (ich weiß nicht ob die Patanosta bzw. Tandem-Rig verbieten oder ob sogar Zwillings/Drillingshaken verboten sind)
- Durchfahrt an Brücken usw. darf nicht beeinträchtigt werden
- Angeln von Brücken / Schleusen verboten
- Fischen zwischen Pflanzen/Bäumen/ Sträuchern ist verboten
- Parken am Rasen entlang der Gewässer ist verboten
- Angeln vom Boot nicht gestattet.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Top, vielen Dank! Nein, der Visplanner ist frisch heruntergeladen und ich kenne mich 0 aus :)

Kurios. Wieso bietet sich das im Urlaub mal an einen Fisch mitzunehmen?

Verstehe nicht, was daran "Kurios" ist, aber ich kann es ja kurz erklären. Eventuell kannst du ja erklären, warum du es kurios findest, da es irgendwie nach einem Vorwurf klingt, den ich nicht verstehe.

Ich entnehme Fisch nur, wenn ich sicher bin ihn am gleichen Tag verwerten zu können. Angeln für den Kühlschrank oder gar für die Kühltruhe mache ich nicht, da kaufe ich lieber den Fisch meiner Wahl auf dem Wochenmarkt oder an der Fischtheke. Ist für mich nicht das Feeling.

Da ich einen Job + Kind + Eigentum mit Garten habe, ist das im letzten Jahr 2 mal vorgekommen. Und ein mal von den zweien war nicht geplant (Fisch verangelt, Offset Haken am Kickback Rig viel zu tief drin).

Im Urlaub hätte ich mal die Zeit den Fisch zu verwerten und unserem 3 Jährigen Sohn auch alles zu zeigen. Er soll sehen, wo seine begehrten Fischstäbchen her kommen und dass da ein Lebewesen hinter steht.

Hat sich jetzt aber eh erledigt, wenn nicht entnommen werden darf.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also kurios finde ich es, da du in einem Land wo das Releasen verboten ist, ungeschickt bist..
Dann wiederum fährst du in einem Land wo das Releasen zur guten Sitte gehört oder aber auch Pflicht ist um dann da Fische zu verwerten. DIe 2-3 Wochen wo du im Urlaub bist, kannst du dann wohl auch Fisch kaufen oder?

Kein Vorwurf, möchte dich auch nicht angreifen, aber für mich etwas unverständlich. Aber hat sich ja jetzt wegen den Gewässerregeln vor Ort erledigt, ausser du fischt natürlich woanders.
Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg! Ich war da mal in der Ecke und hab Urlaub gemacht und habe da 2-3 Stunden geangelt aber leider außer abrisse nichts gehabt. War aber ein anderes Gewässer.
 

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2005
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.186
@theAzzi auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Du fährst nach Zeeland und in Zeeland kann man Wolfsbarsche fangen. Richtig gut sogar ;-) Flussbarsche und sonstige Süßwasserräuber kannst Du doch auch hier in der Heimat fangen.
Nimmste einfach deine stärkste Zanderkombo mit, kaufst Dir im Angelladen vor Ort eine Hand voll Black Minnows (Fa. Fiiish) mit leichten Bleiköpfen (fang mal mit nem Kombopaket des 120ers in fluo oder khaki und mit 12 Gramm Bleikopf an), stellst Dich an einen potentiell interessanten Spot (Pfahlbuhne, Hafenausfahrt, Steinpackung) und fischst mal 2-3 Stündchen bei wechselnder Tide. Dann klappts auch mit dem Wolfsbarsch. Wird schon nicht gleich die 5kg+-Maschine Dein Tackle auf links drehen. Ist mir jedenfalls (leider) noch nicht passiert ;-)

Musst noch mal kurz gucken, ob Du wirklich einen Wolf pro Tag entnehmen darfst, das kannst Du auf Wolfsbarsch.com nachlesen. Müsste 2019 aber in ganz NL so sein.

Dann kannst Du mit einem der besten europäischen Speisefische mal Deine Familie mit nem tollen Fischgericht verzaubern.

Ansonsten geht es mir wie Dir, denn ich nehme auch fast ausschließlich im Urlaub Fisch zum Essen mit. Kann ich absolut nachvollziehen. Einerseits stehe ich nicht wirklich auf Süßwasserfisch (wobei Zander und Barsch schon ganz lecker sind) und andererseits fehlt mir im Alltag leider auch oft die Motivation, den gefangenen Fisch ordentlich zu veredeln. Klappt im Urlaub immer besser. Beim Wolfsbarsch werde ich dann tatsächlich manchmal zum Neandertaler, weil der Fisch einfach so lecker ist!

Viel Erfolg!
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ich halte mich für eine Person mit einem sehr großen Moralempfinden und habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt, da unterscheide ich nicht nach Ländern. Das würde jetzt aber den Rahmen sprengen das aus zu führen. Kurz und knapp könnte man es mit dem kategorischen Imperativ von Kant umschreiben.

Mein Anstandsempfinden bedingt aber auch mich nach der vor Ort geltenden Moral oder Gesetzeslage zu richten, wenn meine Moral es zulässt. Einen 20er Barsch den ich nicht verwerten möchte zu töten wiederspricht meiner Moral, genau wie einen 60+ Barsch den ich in den Tiefkühler packe. Daher bin ich trotz Anstandsempfinden in Deutschland manchmal ungeschickt Bzw nicht Gesetzeskonform.

Mit nicht Entnahme habe ich weniger Probleme.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ahoi!

War nicht viel Zeit zum Angeln wie vermutet. 1 1/2 Stunden und Sohnemann war dabei. Auf Wurm ging nicht viel, habe aber an dem Gewässer sehr viele Karpfen gesehen. Nächstes mal :)
 

Oben