Zeck Swift oder zodias 270mh

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ticklon

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer barschrute hauptsächlich zum Jiggen mit 3 inch Gummis, die meist an 7-12g Köpfen gefischt werden. Dabei bin ich auf die Swift von zeck gestoßen (2,13m, Teilung vor dem griffteil, 5-15wg). Hat jemand diese neue Rute schon in den Händen gehalten ? Außerdem interessier euch mich auch für die Zodias 270mh, die ebenfalls die nahezu gleichen Komponenten und Eigenschaften hat, aber ein paar Euro günstiger ist.
Nun
Brauche ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)

Vielen Dank für Antworten im
Voraus und schon mal schöne Feiertage.

Lg aus Rostock
Christian
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Hallo Christian,

zu beiden Ruten wirst du über die Suchfunktion einige Informationen und Erfahrungen finden, die dir einen ersten Eindruck verschaffen.

Gruß Promachos

P.S. Wenn du dich noch im entsprechenden Thema vorstellest, kriegste bestimmt den einen oder anderen Sympathiepunkt.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Die Zodias 270mh hab ich hier stehen, hab sie aber bisher selten gefischt. Macht aber soweit einen guten Eindruck;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

zur Swift kann ich nichts sagen aber die Zodias 270MH ist eine der Ruten in meinem Wald, die wohl immer ihre Berechtigung haben wird. Der Stock ist einfach ein Arbeitstier und für mich eine sehr variable Rute - die ein sehr großes Wurfgewichtsspektrum abdeckt. Wenn man wirklich mit nur einer Rute los will und noch nicht so genau weiß, welche Fischart heute gut geht oder man sich nicht festlegen will, dann fällt die Wahl immer auf die Zodias. Sie hat die Power um auch größere Zander etc. solide zu haken aber man kann zur not auch mal 5-7g Jig/Bullet und 3 Inch Shad für Barsch einhängen, ohne viel Ködergefühl einzubüßen. Auch die Rückmeldung ist absolut ausreichend.

Das angegebene Wurfgewicht stimmt nicht ganz - ich hätte 7-28g draufgeschrieben.
 

aquarace

Twitch-Titan
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
34
Gibt es hierzu schon Erfahrungen stehe auch vor der Wahl
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich stehe ebenfalls vor der Entscheidung, beide Ruten habe ich in der engeren Auswahl.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Ich würde mich vom ersten Eindruck im Angelgeschäft wahrscheinlich für die Swift entscheiden, denn sie kommt blankmäßig deutlich filigraner rüber als die Zodias.
Was Sensitivität, Wurfeigenschaften und Handling angeht, wirst du wohl nur im direkten Praxisvergleich relevante Aussagen bekommen.

Gruß Promachos
 

Eric von Merzig

Barsch Simpson
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
5
Alter
55
Ort
Merzig
Die Swift 2,13 hat sich in kürzester Zeit zu meiner absoluten Lieblingsrute gemausert. Ich glaube sie wird es lange bleiben.
Handling, Haptik und sämtliche Angeltechnischen Aspekte sind tadellos. Bis Hecht ü90cm hab ich alles mit ihr gelandet was an Raubfischen da ist in unserem Gewässer. Vergleiche zu Ruten mit gleichem Aufbau habe ich nicht, aber brauche ich in dem Fall auch nicht.
Das nächste Projekt heißt Tailwalk.....
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.559
Punkte Reaktionen
13.113
Ort
Bamberg
Alles nur noch eine akademische Diskussion: Die Zodias mh ist neu nirgendwo mehr erhältlich und in der 2020er Zodiasserie gibt es das mh Modell nicht mehr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Alles nur noch eine akademische Diskussion: Die Zodias mh ist neu nirgendwo mehr erhältlich und in der 2020er Zodiasserie gibt es das mh Modell nicht mehr.

Das war definitiv ein Fehler von Shimano. Außer die neue M fällt so kräftig aus wie die alte MH, was ich aber nicht glaube.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich finde die alte MH-Spinning garnicht sooo kräftig wie oft behauptet wird. Ich fische an ihr max. ne 1/2 oz mit schlanken 4" Gummis. Wenn geschliffen wird, darf es auch 1/4 oz mit nem dicken Krebs/Creature sein aber mehr möchte ich da eingentlich nicht dran hängen
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Hallo in die Runde!

Ich bin auf der Suche nach einer barschrute hauptsächlich zum Jiggen mit 3 inch Gummis, die meist an 7-12g Köpfen gefischt werden. Dabei bin ich auf die Swift von zeck gestoßen (2,13m, Teilung vor dem griffteil, 5-15wg). Hat jemand diese neue Rute schon in den Händen gehalten ? Außerdem interessier euch mich auch für die Zodias 270mh, die ebenfalls die nahezu gleichen Komponenten und Eigenschaften hat, aber ein paar Euro günstiger ist.
Nun
Brauche ich Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)

Vielen Dank für Antworten im
Voraus und schon mal schöne Feiertage.

Lg aus Rostock
Christian
Gelöscht wegen Verstoß gegen die Bordregeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Warum Marktplatz Spam?Das ist meine Meinung das Zeck Ist! Die stecken mehr Geld in die Pr als in alles andere
Ist ja schön und gut, dass es deine Meinung ist. Hast du aber mal Produkte gefischt um beurteilen zu können, dass die Rute schlecht sind? Klar stecken sie viel ins Marketing, heißt aber nicht, dass es deswegen schlechte Produkte gibt. Also sollte man einfach mal ein bisschen konstruktiver sein und hier nicht einfach solche Aussagen rauspoltern
 

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ist ja schön und gut, dass es deine Meinung ist. Hast du aber mal Produkte gefischt um beurteilen zu können, dass die Rute schlecht sind? Klar stecken sie viel ins Marketing, heißt aber nicht, dass es deswegen schlechte Produkte gibt. Also sollte man einfach mal ein bisschen konstruktiver sein und hier nicht einfach solche Aussagen rauspoltern
Allein ein Blick auf den Blank der Rute verrät eigentlich schon was sie in der Herstellung aufbringenhabe sowohl die Pro Pike und die All Black 240 80Gr gefischt und muss sagen das ich beide Ruten von der Rückmeldung her Grauenhaft finde über die Aktion lässt sich ja streiten... gerade durch das Marketing geht leider viel Geld verloren das die Entwicklung mehr hätte gebrauchen können
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Allein ein Blick auf den Blank der Rute verrät eigentlich schon was sie in der Herstellung aufbringenhabe sowohl die Pro Pike und die All Black 240 80Gr gefischt und muss sagen das ich beide Ruten von der Rückmeldung her Grauenhaft finde über die Aktion lässt sich ja streiten... gerade durch das Marketing geht leider viel Geld verloren das die Entwicklung mehr hätte gebrauchen können
Ich hab wiederum viel positive über die Swift gehört, selber aber nicht geangelt. Du hättest deine Meinung vielleicht auch gleich so schreiben können, anstatt so eine verallgemeinernde, nichtsagende und unkonstruktive Parole raus zu posaunen
 

Ticklon

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Dezember 2018
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
80
Alter
33
Allein ein Blick auf den Blank der Rute verrät eigentlich schon was sie in der Herstellung aufbringenhabe sowohl die Pro Pike und die All Black 240 80Gr gefischt und muss sagen das ich beide Ruten von der Rückmeldung her Grauenhaft finde über die Aktion lässt sich ja streiten... gerade durch das Marketing geht leider viel Geld verloren das die Entwicklung mehr hätte gebrauchen können
Außerdem kann man eine 80g Hecht-Spinrute auch nicht nicht unbedingt mit der 18g barschjigge vergleichen
 

Oben